Beiträge von obotrit

Viel geschrieben aber voll am Thema vorbei!

Den meisten Usern hier geht es erstmal gar nicht darum " Dänemark einzuholen". Die geniessen unser aller Hochachtung als beste Combo der Welt.

Es geht um die Frage, ob Gislasson die maximal beste Performance aus dem allgemein zur Verfügung stehenden Personal rauskitzelt, oder nicht.

Ob und wann wir Dänemark demnächst "einholen" ist höchstens zweitrangig, davon schreibt hier kaum einer/praktisch niemand. Nur du. Stifler'sMom

Die Frage ist ja durchaus berechtigt. Nur, woran will man denn feststellen, ob Gislasson das Maximum rauskitzelt oder wenn nicht, wer es denn besser könnte? Wenn sich hier alle einig sind, dass man Danmark nicht schlagen kann bzw. es zweitrangig ist, sie demnächst einzuholen, aber Deutschland jetzt zweimal in Folge ein Finale eines Großturnieres erreicht und nur gegen Danmark gescheitert ist, was soll denn da mehr rausgekitzelt werden?

Dazwischen gibt´s nix. Wenn mehr rausgekitzelt, dann heißt es, Danmark schlagen zu können. Also zumindest im Ergebnissport und das ist nunmal das, was zählt. In Schönheit gestorben sind schon viele. Davon spricht aber keiner mehr, das bleibt nicht hängen.

Ich bin kein Freund der Spielweise der Nationalmannschaft, ich sehe aber auch nicht, dass die zur Verfügung stehenden Spieler großartig was anderen könnten. Wenn mit ihnen mehr 1:1 und schnellere Angriffe gespielt werden soll, setz ich 1 Kiste drauf, dass die Zahl der tF schneller steigt, als die Chance, erfoglreich zu werden. Vielleicht, wenn sie alle in einem Verein spielen würden, könnte es was werden. Aber sie trainieren nunmal selten zusammen. An sich geht´s aktuell nur über eine starke Abwehr, gute TW-Leistung und einfachen Handball. Schnelle TG, sichere Anspiele an den Kreis und die Außen sowie Würfe aus Rückraum fern nach Kreuzungen.

Noch ein Wort zum Bob. Als das Verhältnis im bzw. zum DHB noch geölt war, hat er die Arbeit von Prokop machen lassen. Da hätte er doch übernehmen können, hat aber nicht. Man könnte ja mal drüber nachdenken bzw. diskutierten, warum nicht. Ich glaube, darüber, dass die Erwartungshaltung in Italien deutlich niedriger als in Deutschland ist, sind wir uns alle einig ;)

wir müssen unseren eigenen weg finden, um erfolgreich zu sein. dänemark können wir nicht kopieren, weil wir andere spielertypen haben.

wenn ich etwas ändern könnte, würde ich im jugendbereich auch in der b-/ a-jugend eine 6:0 abwehrformation verbieten. aus meiner sicht ist das der grund, warum es bei uns „abwehrspezislisten“ gibt. abwehrarbeit lernt man nur dann, wenn man tatsächlich 1:1 spielt und nicht mit nem kleinen schritt die lücke zuschiebt.

trotzdem haben wir super spieler, denen ein bisschen die konstanz und die erfahrung fehlt, aber die sich in der liga prächtig schlagen und sich gut entwickeln.

Kannst du mir ein Spitzenteam der HBL nennen, indem unsere super Spieler eine tragende Säule sind oder anders, dass wegen unser super Spieler um Meisterschaft und CL-Plätze spielt? Mir fällt kein Team ein, dass ohne deutsche Spieler aus der Spitzengruppe rausfallen würde.

Das ist doch genau unsere Achillessehne, dass man bei uns nie sagen kann, wie es laufen wird. Zwischen Kreisliga und Weltklasse ist da alles dabei.

Demzufolge macht Alfred es ja richtig, erstmal den Fokus auf Abwehr plus Torwart zu legen und im Angriff schauen wir mal, was geht.

Wir haben kein Gisli, Claar, Gidsel bei denen man vorm Spiel weiß, die werden heute zu 90% performen.

Demzufolge sind für uns Spieler wie Uscins und Knorr auch so wichtig, weil sie wenn es läuft, Spiele alleine vorne entscheiden können.

Das kann weder Lichtlein, Köster noch Schluroff oder sonst wer.

Oha, was ist los? Der Jordan des Handballs nur bei 90 % ;)

Okay da kann ich mit dir in den Honda steigen. Was Grgic angeht, tja ich hoffe für ihn, dass er nicht zum one hit wonder mutiert und letztlich eine ähnlich Rolle spielt wie Heymann.

Dazu kann ich auch nur vermuten. Vielleicht war der Wechsel nach Flensburg auch zu früh gekommen. Er wirkt auf mich immer häufiger etwas gehemmt, gerade dann, wenn es gilt voran zu gehen. Er scheint auch mit seiner eigenen Leistung eher unzufrieden zu sein, vielleicht setzt er sich selbst zu sehr unter eigenen Druck. Manches braucht halt Zeit, wir werden sehen. Vielleicht wird´s im 2. Jahr an der Förde besser und dann kann´s auch in der Nationalmannschaft besser werden.

Nö Obo was Lichtlein angeht stimme ich dir nicht zu. Er wurde von Alfred in den Turnieren an denen er teilnahm nur sehr kurz und temporär eingesetzt. Meist wenn die Kaxxe am dampfen war und da konnte er folglich nix reissen. Wenn ein Juri 40 Min. versucht was auf die Platte zu bringen und ein Lichtlein dafür mal 5 Min. erhält, komme ich zu einem anderen Ergebnis.

Du begründest jetzt, warum er nicht überzeugt und vermutest, dass er mit mehr Spielzeit besser liefern würde. Aber unterm Strich hat er eben nicht wirklich Akzente gesetzt. Mehr hat Rheiner nicht gesagt.

Du bist goldig, wie denn wenn er nur max. mal ca. 5 Min. eingesetzt wurde. Schau dir an, wie er in Berlin brilliert und das im Gegensatz zu Knorr mit wesentlich weniger Ausschlägen nach unten. Dann ist es wohl Sache des Bundestrainers, die Stärken von Lichtlein gut einzusetzen. Der spielt aber lieber mit seinem Juri, auch wenn der manchmal komplett überfordert war/ist. Aber Lichtlein mit seiner minimalen Einsatzzeit, so zu bewerten wie du es machst ist schlicht weltfremd.

Dazu hat Rheiner ja auf einen anderen Trainer verwiesen. Ob´s unter einem anderen Trainer allein in der Nationalmannschaft besser wäre, ist allerdings auch strittig. Ich denke eher, dass Lichtlein mit den Rücksraumspielern der Füchse bestens eingespielt ist, aber Spieler dieser Qualität halt in der Nationalmannschaft nicht vorhanden sind und dass die Einspielzeit einfach zu kurz ist.

Bei Grgic ist es in der Nationalmannschaft nun leider auch nicht so dolle. Allerdings bin ich auch von seiner Performance in Flensburg enttäuscht. Ich hatte da Anfang der Saison mehr erwartet, also bzgl. Leaderqualität. Vielleicht braucht er dafür noch Zeit oder meine Erwartungen waren einfach zu hoch.

Das ist aber nicht entscheidend.

Ein Knorr und ein Köster und ein Uscins haben in ihren ersten Turnieren abgeliefert.

Und ein Lichtlein einfach nicht. Auch immer noch nicht.

Ja, mag sein, dass es unter einem anderen Trainer anders wäre. Aber das bringt ja jetzt nichts.

Für Grgic gilt das Gleiche (auch wenn er bisher weniger Versuche hatte als Lichtlein).

Das stimmt leider. Beide haben in der Nationalmannschaft bisher nicht überzeugt.

Für mich ist Johnson zwar nicht der Welthandballer, zu dem er von einigen gemacht wird, aber schon ein starker Spieler. Und wenn selbst der nur so dosiert eingesetzt wird, würde ich auch keinen Sinn darin erkennen, wenn noch 3 weitere Spieler gekauft werden, die dann auch nicht spielen.

Da bin ich bei dir. Ich sehe allerdings auch keinen Sinn darin, dass Spieler wie Jonsson eben nur einen Part spielen. Der Claare spielt ja auch Abwehr, anders als Gisli. Da könnten sich Elvar und Felix genauso so oder ähnlich abwechseln, wie OIM und Albin. Darin würde ich viel Sinn sehen und dann hätte der Club schon mal 3 Spieler für 2 Positionen, die offensiv können. Der BHC hätte sich dann in der Abwehr schon mal umstellen müssen, wenn Elvar nicht nur für den letzten Wurf über die Mauer, sondern auch mal im Positionsangriff aus Rückraum fern ne Fackel abziehen könnte. Gab schon in der Vergangenheit Spiele, wo man sehen konnte, dass Claar-Gisli-OIM/Albin nach dem vorgegeben Plan (auf den sich Benno sich auch in den Auszeiten berief) nicht so wie gewünscht durchsetzen konnten.

Das mag stimmen. Aber wenn der Notfall eintrifft, weiß man wenigstens, wo der Schuh drückt. Ein weiterer Rechtshänder im Rückraum mag immer helfen, aber wenn sich ein Außen, Torhüter, Kreisläufer oder Linkshänder im Rückraum verletzt, dann ist das Geld an anderer Stelle eventuell sinnvoller eingesetzt.

Das sind alles zu viele wenns, also nicht nur von dir.

Entscheident finde ich, wie es denn aktuell mit dem Kader aussieht und da besteht (solange Jonsson wie bisher eingesetzt wird) bei den Rechtshändern im Rückraum Handlungsbedarf. Denn 2 Positionen offensiv mit nur 2 Spielern bestreiten zu wollen, ist sehr dünne. Im Grunde hat der SCM für RL und RM aktuell nur jeweils 1 Spieler auf der Platte und damit eigentlich sogar eher 2 als 1 zu wenig.

Es wird bei 16 Spielern bleiben,

Das könnte tatsächlich zutreffen

Es gibt aktuell keinen Platz im Team, bei dem der Verein aktuell noch einen richtigen Mehrwert hätte,..

Auf RL/RM hat man offensiv Gisli, Claar und als Optionen noch Jonsson und Weber und zur allergrößten Not noch Toni.

Das sehe ich nicht so. Auf RL/RM sind es offensiv 2 Rückraumspieler für 2 Positionen. Da sind alternative Varianten kaum möglich. Hat der Gegner nur 1 gut im Griff, ist es bis zum Rammelhandball nicht mehr weit. So lang ist das letzte erfolglose Spie auch noch nicht her. Also der Begründung, weil es keinen Mehrwert hätte, kann ich da nicht folgen. Die rechte Rückraumposition ist dagegen bestens besetzt (2 Topspieler für 1 Position).

Da bin ich voll bei Dir! Die Steuerentlastung ist sicher auch der Ursprungsgrund um zurückzukehren. Das haben ja bereits viele dänischen Sportler genutzt.

Jo und natürlich auf der Ruf der Heimat. Es lebt sich einfach angenehmer und stressfreier oberhalb der Flensburger Förde.

Glaube ich auch. Ich tippe mal, daß Toni mehr den defensiven Posten von Jonsson einnimmt und Jonsson dann Claar im Angriff entlastet. Claar ist ja der Spieler mit der längsten durchschnittlichen Spielzeit.

Dein Wort in Gottes Ohr. Wenn es tatsächlich so kommen sollte, dass Elvar den Claaren offensiv entlasten wird, dann Busti kriegste bei jedem meiner wenigen Hallenbesuche ein :bier: (Und ich werde bestimmt nicht Säufer zu dir sagen ;))

Das war beim 1. Engagement schon nicht so, dann kam mit Jonsson ein offensiv noch deutlich besserer Spieler, der auch nicht vorne spielt und jetzt soll Toni wieder dieser Spieler sein?

Leute, was theoretisch ginge wissen wir doch alle oder haben es bei anderen Vereinen gesehen, aber das heißt doch noch lange nicht, dass unser Trainer das genauso sieht.

Ich verstehe nicht, warum damit immer wieder angefangen wird.

Na weil alle unser neues RL/RM Duo (Toni/Elvar) sehen wollen :hi: