Männer-Nationalmannschaft

• Junge Junge, Knorr wirft im VF vs Lissabon sowohl im Hinspiel als auch im Rückspiel jeweils 5 Tore, steht im Rückspiel in der Crunchtime auf dem Feld, macht Tore und Anspiele wie Minute 57 an den Kreis und hat Anteil am Weiterkommen.

Aber vllt hat der Trainer von Aalborg auch keine Ahnung.

Knorr wird z.b. MVP Mitte Olympia in Paris, wirft uns zusammen mit Uscins zur Silbermedaille, aber hat uns natürlich noch nie durchs Turnier getragen. Stattdessen muss man hier lesen, dass Köster sehr sehr gut war und Crunchtime Momente hatte, weil Mem ihm den Ball in die Arme spielt.

Und hier wird Suton, Tissier oder sogar Ankermann gefordert. Sowas gibs auch nur wieder in Deutschland. Ist wie Zverev im Tennis...

Knorr ist nicht Weltklasse, macht auch Bananensachen. Unterm Strich sollten wir aber sehr froh sein, ihn zu haben.

Es ist wirklich unfassbar, wie man einen Spieler so abwerten kann, der uns schon einige tolle Momente in der Nationalmannschaft beschert hat und großen Anteil an den Platzierungen unter Alfred hat.

Dankbarkeit im Minusbereich. Stattdessen wird hier ein Ankermann gefordert, der nach ein paar Spielen wie ein neuer Messi gesehen wird. Er hat gute Veranlagungen, aber bitte lass ihn erstmal was substanzielles leisten.

Einmal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (17. Mai 2026 um 23:55)

• Es ist wirklich unfassbar, wie man einen Spieler so abwerten kann, der uns schon einige tolle Momente in der Nationalmannschaft beschert hat und großen Anteil an den Platzierungen unter Alfred hat.

Lass mal die Kirche im Dorf. Es ist zu Knorr hier alles geschrieben worden. Jeder hat seine Meinung dazu kund getan und die Mehrheit sieht ihn anders als du. Musst du nicht akzeptieren aber respektieren.

Sowas gibs auch nur wieder in Deutschland.

Dankbarkeit im Minusbereich.

Polemik als Argument hilft da nicht weiter. Aber das Knorr medial überbewertet und vor allem gehyped wird ist Fakt. Dafür kann er nichts. Merkwürdigerweise hält er selbst, was seine Person angeht, den Ball ziemlich flach.

Die Frage weshalb man ihm dankbar sein sollte stellt sich nicht. Er ist Profi und wird für seinen Job bezahlt. Für ihn sollte es eine Ehre sein das Nati Trikot zu tragen. Das du eine quasi Forderung aufstellst ihm zu huldigen bzw. zu danken, ist mir gänzlich unverständlich.

Er ist objektiv betrachtet ein talentierter guter Profi Handballer, der eher seltener seine PS auf die Platte bringt und sein sicher vorhandenes Potential nicht voll ausschöpft. Die Gründe dafür sind sicher vielfältig.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Aber vllt hat der Trainer von Aalborg auch keine Ahnung.

aber hat uns natürlich noch nie durchs Turnier getragen.

der uns schon einige tolle Momente in der Nationalmannschaft beschert hat

Dieser Beitrag trieft vor Polemik. Der Trainer von Aalborg hat zumindest so viel Ahnung, dass er nicht versucht Knorr zum Chef auf dem Platz machen zu wollen. Das ist Arnoldsen und Sagosen haben die auch noch. Aber Knorr ist sicher besser/wirksamer als Sagosen.

Ansonsten sind 2 gute Spiele eben nicht durchs Turnier getragen, sondern insgesamt eher enttäuschend bei wie vielen Spielen, 12?

Aber es hat wenigstens für einige tolle Momente in der Natio gereicht.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Ich will Knorr ja nicht bashen, aber mit einem richtigen Torhüter wie Nielsen wären es vielleicht 5 Tore gewesen. Da waren schon einige haltbare bei.

Aber ja, er hat sie gemacht und die Torhüterleistung für sich genutzt.

Die Frage wäre aber immer die Alternative?

Als Land müssen wir nehmen was wir haben. Deutschland hat viele gute Handballer, aber wenig Weltklasse und noch viel weniger Ausnahmehandballer.

Deutschland war immer ein Kollektiv. Am Ende wird es darum gehen eine starke Abwehr zu stellen, denn das ist leichter zu erarbeiten als die Lücke zu Gidsel zu schließen!

Deutschland muss technische Fehler gering halten und eine solide Wurfauswahl und -Quote hinbekommen!! Welcher Spieler das macht ist wumpe, denn eine gewisse Qualität haben die alle!

• Junge Junge, Knorr wirft im VF vs Lissabon sowohl im Hinspiel als auch im Rückspiel jeweils 5 Tore, steht im Rückspiel in der Crunchtime auf dem Feld, macht Tore und Anspiele wie Minute 57 an den Kreis und hat Anteil am Weiterkommen.

Unabhängig davon, dass Arnoldsen in den beiden Spieler der entscheidende Spieler war: Du suchst dir immer nur die guten Spiele von Knorr aus. Es gibt aber eben genauso viele schlechte Spiele von Knorr. Das ist das, was ich bemängele: Die weiterhin fehlende Konstanz.

• Puh.

Uscins hat bei einem Turnier überzeugt, Schluroff in zwei Spielen und Lichtlein überhaupt nicht.

Falscher Ansatz Rheiner meine Reihen stelle ich nach der Leistung in der HBL, CL und EL auf. Nicht nach vor Jahren vergangenen Nati Turnieren.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• ProSieben stark mit Handball und Eishockey am Sonntag | Presseportal

Zitat

Starker Sport-Sonntag auf ProSieben: Das Handball-Länderspiel Deutschland gegen Dänemark holt starke 11,5 Prozent Marktanteil in der Senderzielgruppe (Overnight-Quote, Z. 14-49 Jahre) am Nachmittag. Insgesamt sehen 2,0 Millionen Fans (Nettoreichweite ab 3 Jahren) die knappe 29:31-Niederlage.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

| Banksy-Profilbild-Pride | Langeweile? |

• Habe mir hier nicht alles zu Gemüte geführt, aber in der Hauptsache wird hier über den Angriff gesprochen aber wenn wir ehrlich sind funktionierte in beiden Spielen auch unsere Abwehrreihe und hier besonders der Mittelblock so überhaupt nicht. Unter einem Abwehrchef (Kieseler) stelle ich mir was anderes vor wie der immer Lob abbekommt kann ich nicht nachvollziehen und Golla war für mich ein Schatten seiner selbst, wie leicht er sich immer wegsperren ließ dabei war bei den Dänen der Brutalo in solchen Angelegenheiten im Rückspiel gar nicht dabei. Hier sollten der Trainer das Hauptaugenmerk legen und aus einer starken Deckung auch viel schneller nach Vorne spielen lassen.

• Falscher Ansatz Rheiner meine Reihen stelle ich nach der Leistung in der HBL, CL und EL auf.

Das ist aber nicht entscheidend.

Ein Knorr und ein Köster und ein Uscins haben in ihren ersten Turnieren abgeliefert.

Und ein Lichtlein einfach nicht. Auch immer noch nicht.

Ja, mag sein, dass es unter einem anderen Trainer anders wäre. Aber das bringt ja jetzt nichts.

Für Grgic gilt das Gleiche (auch wenn er bisher weniger Versuche hatte als Lichtlein).

• Habe mir hier nicht alles zu Gemüte geführt, aber in der Hauptsache wird hier über den Angriff gesprochen aber wenn wir ehrlich sind funktionierte in beiden Spielen auch unsere Abwehrreihe und hier besonders der Mittelblock so überhaupt nicht. Unter einem Abwehrchef (Kieseler) stelle ich mir was anderes vor wie der immer Lob abbekommt kann ich nicht nachvollziehen und Golla war für mich ein Schatten seiner selbst, wie leicht er sich immer wegsperren ließ dabei war bei den Dänen der Brutalo in solchen Angelegenheiten im Rückspiel gar nicht dabei. Hier sollten der Trainer das Hauptaugenmerk legen und aus einer starken Deckung auch viel schneller nach Vorne spielen lassen.

Da stimme ich zu.

Abwehr hat es auch deshalb schwer, weil die Dänen mit einer ungeheuren Passgeschwindigkeit daherkommen. Hier stimmt wirklich: Ball ist schneller als Mann. Damit und natürlich mit abgestimmten Laufwegen und dazugehörigen Sperren gibts immer wieder prima Lücken. Das deutsche Team spielt dagegen behäbig. Allein schon die langsame Ausholbewegung beim Pass und wenig überraschende Richtungswechsel lassen einer Deckung viel Zeit zum Verschieben. Und Knorr gehört dazu. Er ist sicher einer, der Spiele durch seinen blitzschnellen Wurf entscheiden kann. Er tut aber mE einem Team nicht so gut. Und daher sollte man ihn bei Bedarf einwechseln, aber nicht auf ihn als Spielmacher setzen.

Und ja, der Trainer. Der aktuelle würde ja "sehr gerne" "mit den Jungs weiter arbeiten"... Aber leider ist an keiner Stelle irgendeine Entwicklung erkennbar. Traurig.

• Und ein Lichtlein einfach nicht. Auch immer noch nicht.

Du bist goldig, wie denn wenn er nur max. mal ca. 5 Min. eingesetzt wurde. Schau dir an, wie er in Berlin brilliert und das im Gegensatz zu Knorr mit wesentlich weniger Ausschlägen nach unten. Dann ist es wohl Sache des Bundestrainers, die Stärken von Lichtlein gut einzusetzen. Der spielt aber lieber mit seinem Juri, auch wenn der manchmal komplett überfordert war/ist. Aber Lichtlein mit seiner minimalen Einsatzzeit, so zu bewerten wie du es machst ist schlicht weltfremd.

• Stimmt schon, ein Golla in Topform war das gewiss nicht.

Gebe ich dir vollumfänglich Recht. ABER: wer solche Testspiele direkt vor der entscheidenden Phase in der HBL und den FF der EL und CL gegen den stärksten Gegner auf dem Planeten vereinbart, ist meines Erachtens stark von Realitätsverlust und/oder Geldgier geprägt, das geht ausdrücklich gegen den DHB!!!. Da will sich doch keiner in einem Spiel um die goldene Ananas verletzen oder nicht notwendige Körner verbraten, wenn es kurz danach um die richtigen Titel geht. Nikolaj Jacobsen hat es genau richtig gemacht und die Spieler dosiert eingesetzt. Wenn die Dänen ihre gesamte Power eingesetzt hätten, wäre das zweimal mit minus zehn ausgegangen, besser sind wir leider im Moment nicht.

• Alfred hat dreimal in den letzten vier Turnieren das Halbfinale erreicht!

Ich sehe aktuell einfach keinen verfügbaren Trainer, für den man mit gutem Gefühl Alfred ersetzen könnte, um dann mit dem Neuen

mit maximalem Druck direkt in die Heim-WM zu gehen.

• Wenn die Dänen ihre gesamte Power eingesetzt hätten, wäre das zweimal mit minus zehn ausgegangen, besser sind wir leider im Moment nicht.

Moin, ersetze "im Moment" mit "mindestens die nächsten 5 Jahre". Was danach kommt wird man sehen.

• Das ist aber nicht entscheidend.

Ein Knorr und ein Köster und ein Uscins haben in ihren ersten Turnieren abgeliefert.

Und ein Lichtlein einfach nicht. Auch immer noch nicht.

Ja, mag sein, dass es unter einem anderen Trainer anders wäre. Aber das bringt ja jetzt nichts.

Für Grgic gilt das Gleiche (auch wenn er bisher weniger Versuche hatte als Lichtlein).

Das stimmt leider. Beide haben in der Nationalmannschaft bisher nicht überzeugt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Alfred hat dreimal in den letzten vier Turnieren das Halbfinale erreicht!

Ich sehe aktuell einfach keinen verfügbaren Trainer, für den man mit gutem Gefühl Alfred ersetzen könnte, um dann mit dem Neuen

mit maximalem Druck direkt in die Heim-WM zu gehen.

Nicht er hat das erreicht, sondern sein jeweiliges Team. Sei mal ehrlich, was wäre denn passiert, wenn es die U 21 Spieler von 2023 nicht gegeben hätte. Er hätte mit dem Mittelmass weitergurken müssen und hätte sich für Olympia evtl. gar nicht qualifiziert.

Alfred ist Bj. 1959 und sollte nach der WM einem jüngeren Trainer Platz machen. Er hat viel für den Handball getan. Vielleicht kann ihm die Nati, ähnlich wie seinerzeit der THW, mit einem guten Ergebnis, die goldene Brücke in den Ruhestand bauen.

• Das stimmt leider. Beide haben in der Nationalmannschaft bisher nicht überzeugt.

Nö Obo was Lichtlein angeht stimme ich dir nicht zu. Er wurde von Alfred in den Turnieren an denen er teilnahm nur sehr kurz und temporär eingesetzt. Meist wenn die Kaxxe am dampfen war und da konnte er folglich nix reissen. Wenn ein Juri 40 Min. versucht was auf die Platte zu bringen und ein Lichtlein dafür mal 5 Min. erhält, komme ich zu einem anderen Ergebnis.

• Du bist goldig, wie denn wenn er nur max. mal ca. 5 Min. eingesetzt wurde. Schau dir an, wie er in Berlin brilliert und das im Gegensatz zu Knorr mit wesentlich weniger Ausschlägen nach unten. Dann ist es wohl Sache des Bundestrainers, die Stärken von Lichtlein gut einzusetzen. Der spielt aber lieber mit seinem Juri, auch wenn der manchmal komplett überfordert war/ist. Aber Lichtlein mit seiner minimalen Einsatzzeit, so zu bewerten wie du es machst ist schlicht weltfremd.

Dazu hat Rheiner ja auf einen anderen Trainer verwiesen. Ob´s unter einem anderen Trainer allein in der Nationalmannschaft besser wäre, ist allerdings auch strittig. Ich denke eher, dass Lichtlein mit den Rücksraumspielern der Füchse bestens eingespielt ist, aber Spieler dieser Qualität halt in der Nationalmannschaft nicht vorhanden sind und dass die Einspielzeit einfach zu kurz ist.

Bei Grgic ist es in der Nationalmannschaft nun leider auch nicht so dolle. Allerdings bin ich auch von seiner Performance in Flensburg enttäuscht. Ich hatte da Anfang der Saison mehr erwartet, also bzgl. Leaderqualität. Vielleicht braucht er dafür noch Zeit oder meine Erwartungen waren einfach zu hoch.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid