Beiträge von obotrit

Der einzige Vorwurf, den ich nach dem Spiel gestern machen muss, ist dass man es nicht von vornherein abgeschenkt hat. Also gleich konsequent mit Zechel, Zehnder & Co. die Positionen besetzen und spielen lassen, die erste Reihe konsequent draußen lassen. Vielleicht mal für wenige Minuten je HZ Formationen testen wie bspw. Jonsson im Positionsangriff. Das hätte die Nerven des sportlichen Leiters geschont und niemandem weh getan.

Wir sind genauso Gruppenzweiter, wie wir es vor dem Spiel waren und auch bei einem Sieg gewesen wären. Voller Fokus jetzt auf das Wochenend-Spiel und dann durchatmen für den Showdown gegen die Füchse Ende des Monats.

Das passt aber nicht wirklich, weder im Profisport und schon gar nicht zu Benno. Und davon ab, bis auf Gisli war die erste Rückraumreihe konsequent draußen (der Claare und OIM fehlten doch ;)). Ich bin aber bei dir, was Zehnder, Zechel, Jonsson betrifft. Jonsson aber nicht im IB, sondern auf Halb, da wo Sully war. Dem Sauger mehr Entlastung und Oscar + Zechel in den IB. Zehnder-Jonsson-Albin im Rückraum, ab und an auch mal Weber bzw. Gisli.

War ein Sch..spiel zur hoffentlich rechten Zeit. Da haben gestern Leute zusammengespielt die ich noch nicht gemeinsam auf der Platte gesehen hatte. Gisli hatte einen sehr gebrauchten Tag genau wie Weber. Jonsson hat zeitweise auch im Angriff gespielt (mit guten Ansätzen auch bei Würfen aus 9m) ihm hat aber der Spieler in der Mitte gefehlt der auch mal für ihn anzieht. Zehnder hat für sich Würfe kreiert, aber das Spiel kaum gelenkt.

Wenn man das Spiel und die verschiedenen Aufstellungen anguckt hätte ich gesagt, das es ein Vorbereitungsspiel war in dem auch Leute aus der zweiten Reihe getestet werden. Das es so deutlich wird hätte aber sicher Benno nicht gedacht.

Busti hör auf, die haben bis auf Zehnder alle ne gemeinsame Vorbereitung gehabt. Gisli hatte gegen ein Top-Team sein 2. schlechtes Spiel in Folge abgeliefert. Die Fehlerquote (Ballverluste) war viel zu hoch. Und da musste als Trainer ihn auch mal von der Platte nehmen. Weber hat, wenn´s auf ihn ankommt, mehr gebrauchte, als wirklich gute Tage und der ist nun auch nicht erst seit Sommer hier. Also unabhängig davon, welche Spieler du noch nicht gemeinsam auf der Platte gesehen hast, sollte da mehr möglich sein. Ansonsten sollte man aufhören, ein Loblied auf die Breite des Kaders zu singen, wenn es ohne OIM und dem Claaren nicht besser geht.

Kluger Schachzug von Benno. Eine Niederlage in der ohnehin fest gemeißelten Gruppe macht nochmal wach für die KO-Phase, damit man das trügerisch gute Gefühl loswird und den Fokus wieder herstellen kann. Zum Glück wird die Mannschaft nun nicht mit der „erfolgreichsten Gruppenphase einer dt. Mannschaft im aktuellen Modus“-Gedöns eingewickelt, sondern hat die Füße fest auf dem Boden. Das hier endlich mal einige stänkern können - viele Möglichkeiten gibt es beim SCM ja nicht - sei ihnen gegönnt. :hi:

Das war alles andere, als ein kluger Schachzug von Benno.

Nichts, mit seinem wirtschaftlichem Wert aber schon in Verbindung mit seinem Alter. Tut mir leid, macht gerne das Argument für 500.000 wenn man lustig ist, kann man das ja gerne machen. Das sind meiner Meinung nach völlige Quatschzahlen.

Genau. Bei deinen anderen Argumenten gehe ich ja mit.:hi:

Langsam kommen wir auch in eine Phase ,wo es nicht nur um fehlende Kaderbreite,Blutauffrischung geht,sondern auch um Fragen der Spielweise,Taktik,Einstellung und vllt Neuausrichtung geht. Es ist doch unübersehbar, daß sich immer mehr Mannschaften auf den SCM- Stil einstellen können und es erfolgreich verteidigen.

Genau, das kann man nicht übersehen. Und da sollte man zumindest in der Abwehr weitere Varianten anbieten, als vor dem Kreis in der 6:0 zu verteidigten und die Rückraumschützen ungestört aus fern werfen lassen, in der Hoffnung, dass nicht jeder Wurf auf´s Tor geht. Denn wenn die Bälle auf´s Tor gehen, sind sie meistens drin.

Was die Spielweise betrifft, so viel kann man aufgrund der Kaderzusammenstellung gar nicht ändern. Die Variante der einfachen Tore durch Würfe auf Rückraum fern fällt schon mal weg. Was bleibt ist, die TG auch mal konsequent zu Ende zu laufen, statt ständig abzubrechen und dem Gegner Zeit zu geben, sich in der Abwehr zu formieren. Die Außen mehr einbinden, würde mir auch noch einfallen, aber dann ist´s schon vorbei mit den Möglichkeiten.

Für einen 32jährigen Spieler einer Mittelfeldmannschaft? Ist sicherlich mehr Geld im Handball als früher, aber was hier Leute teilweise für Ablösesummen für zu niedrig oder hoch halten, finde ich immer eigentümlich. Guckt euch doch Pytlick an, einer der meistbegehrten Spieler, hat eine festgeschriebene von 700.000. Von dieser Sorte gibt es vermutlich keine 10 auf dem Markt und alle anderen sind dann eben deutlich darunter.

Aber was hat die Mittelfeldmannschaft mit der Qualität des Spielers zu tun?

Kervi, die kommen erst nach der Saison.

Punktetechnisch sind die 2 Niederlagen in der CL verkraftbar. Die Art und Weise gibt aber zu denken, vor allem gestern. PSG hatte nun auch nicht im Stile einer Übermannschaft gespielt, aber was der SCM in den ersten 15 min gezeigt hatte (Gisli-Weber-Albin), dass war schon erschreckend harmlos. Da Spiel war bereits nach ner halben Halbzeit gegessen. Albin hat sich wenigsten im Laufe des Spiels reingekämpft und war in HZ2 präsent. MIt Zehnder kam dann zum Ende in HZ1 noch mal etwas frischer Wind und Hoffnung auf. Der Junge machte gleich Druck, PSG bekam Probleme, kriegte ihn nicht in den Griff, unser Angriff hatte wieder Tiefe und Zug zum Tor. Zum Dank durfte er nach der Pause wieder die Bank hüten und Gisli seine Fehlerqoute hoch schrauben.

Na ja, heut ist so´n Tag, da bin ich mit dem falschen Fuß aufgestanden. Ein wenig Nostalgie ist ja mal ganz gut, aber ich würd ja lieber den Fokus auf die aktuellen Probleme legen. Das Spiel gestern hat claar vorgezeigt, dass die Bank zwar quantitativ breit, aber qualitativ schmal besetzt ist. Den gleichzeitigen Ausfall von Claar und OIM konnte man nicht ersetzen. Dazu Gisli mit einem mehr als gebrauchten Tag. Sein 2. Spiel in Folge gegen einen Top-Gegner mit einer viel zu hohen Fehlerquote im Rammelmodus, statt seine Nebenleute gut einzusetzen. Kann mal passieren, aber warum Benno nach der Halbzeit wieder mit Gisli begann und ihn viel zu lange auf der Platte lies, bleibt auch sein Geheimnis. Gerade der Verlauf der 1. HZ zeigte ja, dass es mit Zehnder besser lief. Der war ein Lichtblick, leider musste er nach Pause dann wieder die Bank hüten.

Jonsson hat auch nicht überzeugt und mit Sully in der Abwehr kriegen wir auch beim BHC Probleme. So stark der Club bis zur EM performt hatte, aber im Moment sieht das nicht so gut aus.

Benno Wiegert in Hochform. Allein deswegen hat es sich gelohnt zuzuschauen. Im übrigen war es ein prima Handballspiel, Achtungserfolg für Pariih. Syprzak ist der ultimative Handballriese und der SCM hatte nicht so richtig Feuer. Finde ich OK, können die sich locker leisten.

Ohne den Claaren und OIM ist dann aber auch nicht mehr drin, wenn Gisli zum Fehlerteufel mutiert und Sully in der Abwehr steht. Muss man so hinnehmen, zeigt dann auch auf, dass in der Breite eben längst nicht die viel gelobte Qualität vorhanden ist.

Läuft doch.

Lese Mandic mit Paraden, lese keinen Claar, Gisli und OIM.

OIM und Claar haben gefehlt. Albin in HZ1 wirkungslos, in HZ2 hat er sich ins Spiel gekämpft, das war okay. Weber kann den Claaren nicht annähernd kompensieren, da liegen Welten zwischen. Was aber gar nicht geht, Albin und Weber zusammen im Rückraum. Da wirds dann wirklich harmlos. Gisli hat sein schwaches und fehlerhaftes Spiel gegen Barca heute nochmal getoppt. Aber irgendwie hat er bei Benno Narrenfreiheit. Ich hätte ihn mal ne längere Zeit auf Bank verbannt. Lichtblick war Zehnder in HZ1, aber zu spät gebracht und nach der Pause konnte Gisli seine Fehlerquote nochmal erhöhen. Jonsson, so richtig überzeugt hat er mich bisher noch nicht.

Deine Einschätzung teile ich nicht. Lagergren ist ein guter Abwehrspieler; sehr gut im TGS und auch im Positionsspiel sehr gut zu gebrauchen.
    Johnson kann sicher auch deutlich mehr als er bisher zeigen konnte. Zehnder ist abwehrschwachvaber ein sehr guter Angriffsspieler. Weber genauso. Nur müsste man mit drei letztgenannten eventuell das Spiel umstellen.

Ich teile deine Einschätzung zu Albin mit Einschränkungen zum Positionsspiel. Wenn die Räume da sind ja, aber wenn nicht, wird´s eher harmlos. Deswegen bin ich auch nicht so begeistert von den ziemlich regelmäßigen Wechseln zwischen OIM und Albin, wo im Grunde jeder so ne hälfte von ner Halbzeit bekommt. OIM meistens die ersten 15 min und dann Albin und in HZ 2 wiederholt sich dies dann auch in der Reihenfolge. Als es gegen Barca in den letzten 10 min vorne mächtig klemmte, hätte ich mir OIM zurück auf die Platte gewünscht. Albin mag solche Gangart in der Abwehr nicht wirklich. Ist mir schon vor Jahren mal im Spiel gegen die Füchse in Berlin aufgefallen. Da verpuffte unsere Offensive auch. Das war noch bevor OIM unter Vertrag genommen wurde, während Albins ersten Vertrag beim SCM.

Bei Weber ist es so ne Sache, mal kannste ihn im Angriff gebrauchen und dann wieder gar nicht. Da ist schon ein deutlicher Unterschied zum Claaren und Gisli vorhanden und Jonsson muss man abwarten. Ich glaub, da kann noch einiges mehr von ihm kommen. Zehnder ist leider zukünftig nicht mehr da. Aber es gab hier ne Phase, wo er richtig gezündet hatte. Leider bremste ihn dann die Verletzung aus.

Am Kreis haben wir aber wenigstens 2 Spieler aus dem oberen Regal.

Wichtiger ist der Rückraum. Claar, Gisli, OIM; dann kommt lange nichts.

Entlastung für Gisli wäre wünschenswert.

Im Wesentlichen sitz ich in deinem Honda, mit ner kleinen Einschränkung. So weit, wie lange nichts, ist der Albin nun auch nicht entfernt. Claar fehlt da offensiv etwas auf OIM, aber für TG laufen ist Albin ne Rakete.

Mal sehen, was er heute Abend liefert.

Dann kann ich ja beruhigt sein, dass mein zartes Hoffnungspflänzchen nicht auch noch vom Markt verschwinden sollte.

Wäre mal eine interessante challange: Wer hält bei seinem aktuellen Verein länger durch? Pajo oder Jicha? Ich fürchte Jicha!

Willste jetzt ne Wette anbieten?

Espen Lie Hansen vielleicht? Von dem Zugang hatte ich mir viel versprochen, war aber irgendwie nix...

Dies ist das, was ich meinte. Es hängt immer von den eigenen Erwartungen ab. Und da gibt´s halt noch ganz andere Spieler, von denen ich mir viel mehr versprochen hatte, als von Espen Lie Hansen. Er war auch zu einer Zeit beim SCM, die nun nicht gerade die erfolgreichste war. Espen Lie Hansen ging 2015. Wer weiß, vielleicht wäre er unter Benno zum perfekten 1:1 Tänzer mit Powerwurf aus 13m mutiert :hi:

In der Volksstimme (online) war gestern Abend zu lesen, dass man wahrscheinlich nur mit 15 Spielern nach Paris reist, weil durch Infekte Spieler fehlen werden. Bei Instagram gibt es ein paar Bildchen aus Paris. Claar und OIM z. B., konnte ich darauf nicht entdecken. Zehnder ist dabei, könnte also mal wieder spielen.

Die beiden waren Sonntag noch fit. Vielleicht haben sie ja die Fotos geschossen.

Vugrinec war kein Flop beim SCM. Meine, dass er in einer Saison bester SCM-Torschütze war. Er hat auch seine Nebenleute gut eingesetzt. Seltsamerweise war er bei Fans, aber keine große Nummer, meiner Erinnerung nach.

Ich meine mich dran zu erinnern, dass er den SCM in der Hölle Nord fast im Alleingang zum Sieg geworfen hat. Das Spiel war doch schon zur Halbzeit entschieden.