Kann sein, dass ich mich irre und mein Speicher im Oberstübchen nicht mehr die neuesten Updates erfährt, weil neue Software wieder mehr Kohle bringt, aber ich meine, dass sich hier einige doch auf dollen Irr- oder Umwegen begeben. So ich mich erinnere, war Zechel bereits vor Oscar verpflichtet worden. Damit ist also Zechel chronologisch nicht als 3. KM verpflichtet worden, sondern als Nachfolger für Meischti, welcher zurück in die Schweiz wechselte. Also Zechel wurde verpflichtet, als wir den Sauger und den Meister unter Vertrag hatten. Dann hat sich der Sauger verletzt und der Meischti musste allein ackern, vorn und hinten. So ich mich erinnere, hatte Benno zunächst versucht, Zechel vorzeitig aus Erlangen aus dem Vertrag zu kaufen, was dort abgelehnt wurde. Dann musste notwendiger Weise ein KM her und da wurde Oscar aus Stuttgart geholt. Also so betrachtet waren 3 KM keine geplanten Verpflichtungen, sondern aus der Not heraus. Dass Oscar so gut einschlägt, war vorher nicht zu erwarten und dadurch rutschte der ursprünglich 2. KM an die Dritte Stelle.
Toni war auch keine geplante Verpflichtung, sondern eine Reaktion auf die Verletzung von Sully. Er hatte von Anfang an nur Vertrag für 1 Jahr, weil Benno im Folgejahr (also jetzt) höchstwahrscheinlich Sully wieder als festen Bestandteil in der Abwehr gesehen hat. Bevor man dann bemerkt hat, wie gut die Abwehr mit Toni wurde, hatte dieser bzw. dessen Berater den Vertrag mit Stuttgart besiegelt. Ist verständlich, da auch für Toni nur dieses 1 Jahr an der Elbe fix war. Da schaust du als Spieler schon, was kommt danach und wenn denn ein Angebot eines Bundesligaclubs über 2 Jahre vorliegt, nimmt man es an.
Ich finde, hier kann man in keinster Weise von Fehlplanungen oder rausgeworfener Kohle sprechen. Manchmal entwickeln sich die Dinge so, dass es gar nicht anders geht.
Das einzige, was man kritisieren könnte, wäre die Verlängerung von Sully für diese Saison. Aber eben nur, wenn man hier die Betrachtung alleine auf das sportliche Leistungsvermögen legt. Da hat man zuletzt gegen Kiel sehen können, dass es auch hinten für Sully immer schwerer wird. Allerdings ist Sully auch eine Identifikationsfigur für den Club und da kann man auch nochmal ein Jahr mit leben und ihm auch seine Minuten geben, nur halt bitte nicht mehr in ner Crunchtime, wenn´s drauf ankommt.