Ich fürchte das Problem bei Nationalmannschaften ist der Mangel an „Eingespielheit“.
Ich bin totaler Fan von Lichtlein, aber ich fürchte das er nicht so reibungslos wie bei den Füchsen funktioniert, weil man dafür eingespielter sein muss oder sonst zuviele Fehler macht!
Das ist vermutlich auch das Problem von Island, denn sonst wäre deren erste Sieben eigentlich immer ein Medaillen- wenn nicht Gold Kandidat!
Aber bei SCM funktionieren Gisli und OIM einfach besser!! (Weil eingespielter??)
Natürlich ist wichtig, dass die Spieler eingespielt sind. Für Alfred´s System (oh ich vergaß, der hat ja keins) brauchste sicher nicht so viel gemeinsame Spielmuniten, wie für Bennos Zwergenwalzer. Aber möglichst viel gemeinsam spielen ist schon wichtig.
Was Lichtlein betrifft, von dem ich kein Fan bin, seh ich ein ganz anderes Problem noch oben drauf. Er hat in der Nationalmannschaft keinen Gidsel und keinen Andersson neben sich. Von den Halben profitiert er enorm. Wenn Gidsel auf die Deckung geht, dann zieht er so ziemlich alle auf sich. Bei Andersson gehen sie auch raus, weil er ihnen sonst die Bälle um die Ohren wirft. Es sind vorwiegend Gidsel und Andersson, die Lücken in die Abwehrreihen der Gegner reißen, davon profitiert auch oder gerade Lichtlein. In der Nationalmannschaft hat er eben diese Nebenleute nicht und dann sieht er meistens blaß aus.
Was ich bei Alfred eher kritisieren würde, als dass er kein System hat oder Hey Jungs oder sonstwas, ist, dass er Lichtlein überhaupt ins Aufgebot berufen hat. Ich meine, hier herrscht doch so weitestgehend Einigkeit darüber, dass er Lichtlein nicht vertraut, ihm keine wirkliche Chance gibt. Wenn dies so ist, dann muss man doch berechtigt fragen, warum er ihn dabei hat?
Zu Island. Bei denen liegt´s eher an der bescheidenden Abwehrleistung, vor allem der TW-Leistung. In all den letzten Jahren fällt mir da nur das Spiel gegen Schweden ein, wo der TW bockstark und die Abwehr richtig gallig war. Auch gestern wieder. 38 Tore geworfen, dass spricht nun nicht gerade für nen harmlosen Angriff, aber auch 38 kassiert.