Handball-EM 2026 - Hauptrunde, Gruppe I

• Der Leistungsdruck des gesamten Teams ist aber sogar höher als in seiner vorherigen Station, Aalborg ist national und international in allen Wettbewerben voll im Geschäft. Der dänische Coach Nicolej Krickau von den Füchsen Berlin verfolgt Knorrs Entwicklung intensiv und findet: "Für mich ist er gerade der beste Juri Knorr, den ich jemals gesehen habe. Es tut ihm gut, dass er in Aalborg in jedem Spiel performen muss, weil die Mannschaft um drei Titel mitspielt."

Es wäre für alle wünschenswert (um nicht zu sagen gesetzlich vorgeschrieben), dass du bei Zitaten auch eine Quelle mit angibst. Dann hätte der interessierte Leser nämlich schnell erkennen können, dass diese Aussage vor der EM getätigt wurde. Vielleicht sollte man bei Krickau nachfragen, ob er an dieser Bewertung weiter festhält?

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• In der Hauptrundengruppe I sind am letzten Spieltag noch ein paar Entscheidungen offen:

• Frankreich und Deutschland spielen im direkten Duell um den Halbfinalplatz
    • Sollte Frankreich gewinnen, dann ist Dänemark sicher Gruppensieger und Deutschland im Spiel um Platz 5
    • Sollte Deutschland gewinnen oder unentschieden spielen, dann benötigt Dänemark noch Punkte für den Gruppensieg. Spanien, Portugal und Norwegen hätten dann alle noch Chancen auf den dritten Platz in dieser Gruppe.
  • Das sehe ich nicht! Ja, er traut sich, aber er steht sinnbildlich für das blinde Geballer unseres Rückraums. Das geht auch mal gut, aber wenn wir bei aller Freude über das Talent unseres Rückraums die Wurfauswahl über die ganze EM bewerten, dann sind das eben qualitativ andere Abschlüsse als bei bspw. Gidsel oder Pytlick! Mich erinnert das oft (oh Wunder) an den Handball in Kiel.

Das widerrum seh ich ganz und gar nicht. Der Junge ist 18, wir werden ihn im Auge behalten und dann zukünftig noch mal drüber sprechen können.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Sprecht ihr von dem selben Spieler?

obotrit doch über Fis

Jaydeeblue über Uščins

Oh, Danke Maddin.

Ich hatte tatsächlich Jaydeeblue"... er steht sinnbildlich für das blinde Geballer unseres Rückraums." auf Fis bezogen. Na ja, vielleicht sollte ich auf hlphören.

Trotz allem sehe ich bei Uscins schon eine steigende Formkurve. Unserem Rückraum fehlt an sich nur ein guter RM, der die Halben (Schluroff, Köster, Semper Uscins) gut in Szene setzen kann. Nimm Lichtlein raus und dafür Tissier rein und aus blindem Geballer könnte was mit Plan werden. Ja ich weiß, gleich kommt jemand mit, "aber nicht unter Alfred" um die Ecke. Aber das sind Profis, die sollten auch etwas von sich aus einbringen können. Muss nicht gleich so sein, wie es der Peke unter Prokop gemacht hat, aber auf der Platte kann man auch mal gucken, wo denn mein Nebenmann ist, bevor ich ihn bei nur noch 1 Pass den Ball zuspiele.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Schiedsrichter:

28 JANUARY

Main round I

15:30 ESP vs POR: Hansen Mads / Madsen Jesper (DEN)
    18:00 GER vs FRA: Boričić Marko / Marković Dejan (SRB)
    20:30 DEN vs NOR: Konjičanin Amar / Konjičanin Dino (BIH)

• Nicht gleich so generalistisch.

Ich glaube einfach, die Dosis passt nicht.

Manchmal ist das Drumherum auf Maloche auch nur mit ner erhöhten Dosis zu ertragen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Oh, Danke Maddin.

Ich hatte tatsächlich Jaydeeblue"... er steht sinnbildlich für das blinde Geballer unseres Rückraums." auf Fis bezogen. Na ja, vielleicht sollte ich auf hlphören.

Trotz allem sehe ich bei Uscins schon eine steigende Formkurve. Unserem Rückraum fehlt an sich nur ein guter RM, der die Halben (Schluroff, Köster, Semper Uscins) gut in Szene setzen kann. Nimm Lichtlein raus und dafür Tissier rein und aus blindem Geballer könnte was mit Plan werden. Ja ich weiß, gleich kommt jemand mit, "aber nicht unter Alfred" um die Ecke. Aber das sind Profis, die sollten auch etwas von sich aus einbringen können. Muss nicht gleich so sein, wie es der Peke unter Prokop gemacht hat, aber auf der Platte kann man auch mal gucken, wo denn mein Nebenmann ist, bevor ich ihn bei nur noch 1 Pass den Ball zuspiele.

Tissier ist jetzt auch nicht der Spieler, der unserem Angriffsspiel Struktur geben würde.

Dasselbe ist immer der Wunsch nach Sutton. In der Tat spielt er eine sehr gute Saison, aber das Lemgoer Spiel wird in der Nationalmannschaft nicht gespielt.

Wir haben weder 4 Rückraumspieler noch das 7 gegen 6 im Angebot, dementsprechend wage ich stark zu bezweifeln, dass er uns auf diesem Niveau helfen bzw anders formuliert, unseren Angriff signifikant besser machen würde.

In meinen Augen gibt Alfred kein System vor, wir haben keine einstudierte Sturktur und demzufolge sieht es bei uns immer nach "Einzelaktionen" aus, weniger nach Zusammenspiel.

Wir hier schon 234x von vielen Usern geschrieben, besteht unser Angriffsspiel aus der Hoffnung, dass 1-2 Rückraumspieler überragend spielen und uns durch ihre Einzelaktionen am Leben halten. Da wir dafür zig Spieler zur Auswahl haben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es auch heute Abend wieder so sein wird.

Fehlen uns die 1-2 überragenden Spieler und wir bringen durch die Bank weg nur solide individuelle Leistungen, kann uns ein Konzept eben nicht retten, da wir keins haben.

Zusammenfassend kann man halt sagen und auch das wurde schon X mal erwähnt, dass bei uns vor JEDEM Spiel wirklich alles möglich ist, von Kantersieg bis Blamage.

Wir haben kein gewisses Grundniveau im Angriff, auf das man sich verlassen kann.

• Oh, Danke Maddin.

Ich fürchte das Problem bei Nationalmannschaften ist der Mangel an „Eingespielheit“.

Ich bin totaler Fan von Lichtlein, aber ich fürchte das er nicht so reibungslos wie bei den Füchsen funktioniert, weil man dafür eingespielter sein muss oder sonst zuviele Fehler macht!

Das ist vermutlich auch das Problem von Island, denn sonst wäre deren erste Sieben eigentlich immer ein Medaillen- wenn nicht Gold Kandidat!

Aber bei SCM funktionieren Gisli und OIM einfach besser!! (Weil eingespielter??)

• Ich kann nur meine Aussage vom Januar 2025 wiederholen, mit der ich auch nicht alleine war:
    AG muss ersetzt werden, auch wenn das nicht ALLE Probleme lösen wird ...

• Uscins wird 24! Der ist nicht mehr 18!!

Ernst, Joke oder hast du #1.329 und #1.332 überblättert? Ich sprach vom Spanier Fis, der für mich schon weiter als Lichtlein ist und in dem ich mehr Potenzial als in Uscins sehe. Marcos Fis wird im März 19 :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Und die Dänen funktionieren deutlich besser, weil so 50 Tage mehr pro Jahr in der Nationalmannschaft zusammenspielen und auch trainieren?

Der Unterschied ist wie folgt

Dänemark : Hat den überragenden Handballer, der dir das Spiel zu einer hohen Wahrscheinlichkeit erfolgreich gestalten wird

Deutschland : Wir müssen über die Breite kommen, haben aber noch nicht die beste, funktionierende Formation gefunden

Wie Kretzschmar richtig gesagt hat, man kann das deutsche Spiel nicht wie Dänemark gefühlt in eine Hand legen, sondern es bedarf ein funktionierendes Kollektiv.

Natürlich können auch alle anderen Dänen Handball spielen, aber Dreh und Angelpunkt ist Gidsel.

Stell Gidsel bei uns auf und ich wette 100 Euro, dass wir regelmäßig im Halbfinale stehen würden

Das ist wi früher mit Karabatic. Wäre Karabatic Deutscher gewesen, hätten wir die Medaillen abgeräumt. Oder erstmal anders ausgedrückt, hätte Frankreich diese Erfolge nicht eingefahren.

• Ich fürchte das Problem bei Nationalmannschaften ist der Mangel an „Eingespielheit“.

Ich bin totaler Fan von Lichtlein, aber ich fürchte das er nicht so reibungslos wie bei den Füchsen funktioniert, weil man dafür eingespielter sein muss oder sonst zuviele Fehler macht!

Das ist vermutlich auch das Problem von Island, denn sonst wäre deren erste Sieben eigentlich immer ein Medaillen- wenn nicht Gold Kandidat!

Aber bei SCM funktionieren Gisli und OIM einfach besser!! (Weil eingespielter??)

Natürlich ist wichtig, dass die Spieler eingespielt sind. Für Alfred´s System (oh ich vergaß, der hat ja keins) brauchste sicher nicht so viel gemeinsame Spielmuniten, wie für Bennos Zwergenwalzer. Aber möglichst viel gemeinsam spielen ist schon wichtig.

Was Lichtlein betrifft, von dem ich kein Fan bin, seh ich ein ganz anderes Problem noch oben drauf. Er hat in der Nationalmannschaft keinen Gidsel und keinen Andersson neben sich. Von den Halben profitiert er enorm. Wenn Gidsel auf die Deckung geht, dann zieht er so ziemlich alle auf sich. Bei Andersson gehen sie auch raus, weil er ihnen sonst die Bälle um die Ohren wirft. Es sind vorwiegend Gidsel und Andersson, die Lücken in die Abwehrreihen der Gegner reißen, davon profitiert auch oder gerade Lichtlein. In der Nationalmannschaft hat er eben diese Nebenleute nicht und dann sieht er meistens blaß aus.

Was ich bei Alfred eher kritisieren würde, als dass er kein System hat oder Hey Jungs oder sonstwas, ist, dass er Lichtlein überhaupt ins Aufgebot berufen hat. Ich meine, hier herrscht doch so weitestgehend Einigkeit darüber, dass er Lichtlein nicht vertraut, ihm keine wirkliche Chance gibt. Wenn dies so ist, dann muss man doch berechtigt fragen, warum er ihn dabei hat?

Zu Island. Bei denen liegt´s eher an der bescheidenden Abwehrleistung, vor allem der TW-Leistung. In all den letzten Jahren fällt mir da nur das Spiel gegen Schweden ein, wo der TW bockstark und die Abwehr richtig gallig war. Auch gestern wieder. 38 Tore geworfen, dass spricht nun nicht gerade für nen harmlosen Angriff, aber auch 38 kassiert.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

2 Mal editiert, zuletzt von obotrit (28. Januar 2026 um 13:15)

• Und die Dänen funktionieren deutlich besser, weil so 50 Tage mehr pro Jahr in der Nationalmannschaft zusammenspielen und auch trainieren?

Vielleicht weil es Ausnahmehandballer sind? Also einfach noch etwas besser?

Es ist ja nicht so das unser Trainer unbedingt verlieren möchte und Lichtlein nicht leiden kann! Es ist aber eben auch nicht so, dass wir mit Lichtlein plötzlich ein spielerisches Feuerwerk abbrennen und alle Gegner an die Wand spielen!

Gewonnen habe wir unsere Spiele durch (teils blinde) Wurfgewalt. Ich bin mir nicht mal sicher ob Spieler wie Uscins, Köster usw. Einen dänischen Handball überhaupt spielen könnten?