Ich tue mich auch schwer mit solchen Einordnungen.
Aber wer ist denn für dich der beste Spieler? Oder welche Spieler schätzt du höher ein?
Es gibt für mich nicht "den besten Spieler". Es gibt eine Reihe guter und sehr guter Spieler und dann eben noch einige, die noch ein Level darüber performen, denen man auf Grund ihrer Leistungen auch gerne "Weltklasse" bescheinigt. Dazu zählt für mich zweifelsohne natürlich Gidsel, aber eben auch OIM, Gisli und der Claare. Skipagotu, Pytlick und auch Grgic haben ebenfalls das Zeug dafür, auf dieses Level zu kommen. Um jetzt nur bei Rückraumspielern aus der HBL zu bleiben. International gibt´s (Mem, Remili, Minne oder Kiko) und gabs (Andy aus der Schweiz) noch ein paar andere. Mach sein, dass Gidsel für den ein oder anderen und vor allem für die Mom über alle anderen kommt, aber für mich ist entscheidend, wie die Spieler eines Teams zusammenspielen. Das Zusammenspiel zwischen allen Mannschaftsteilen ist das A und O des Erfolgs. Das hat Benno erkannt und wahrscheinlich deshalb OIM, den Sauger und den Claaren aus Aalborg geholt. Gisli hat in Kiel nicht funktioniert, dagegen in Magdeburg hervorragend. Möglich, dass man in Kiel sich nicht die Zeit lies und nicht dran glaubte. Aber ich meine, es lag eher daran, weil dort ein anderes System gespielt wurde. Jetzt versucht man da auch etwas von wegzukommen, sonst hätte man Skipagotu nicht verpflichtet. Smarason performte unter Benno ebenfalls super. Daran kam er weder in Kolstad noch in Szeged ran. Gidsel könnte sicher die meisten Teams aufgrund seiner individuellen Klasse besser machen. Ob er aber beim SCM so gut passen würde, wie z. B. OIM? Da habe ich eher meine Zweifel. In Flensburg mit Pytlick würde er besser passen. Das hat wiederum Bob erkannt, aber weil er nicht nach Flensburg kann, will er den Simon von dort wegholen.
Abschließend, Gidsel ist individuell auch für mich einer von den aktuell besten Spieler im Handball. Aber "den Besten" gibts für mich nicht.