Die Eulen als Zweitligaverein haben dann Heimrecht….
Spaß! Gehe natürlich auch von einem deutlichen Sieg des SCM aus.
Auch der SCM hätte Heimrecht. Partie Sieger Eulen/SCM gegen BHC steht doch so schon fest!
Die Eulen als Zweitligaverein haben dann Heimrecht….
Spaß! Gehe natürlich auch von einem deutlichen Sieg des SCM aus.
Auch der SCM hätte Heimrecht. Partie Sieger Eulen/SCM gegen BHC steht doch so schon fest!
2016/17 mit der Torjägerkanone war aber bei seinem einjährigen Zwischenstopp in Wetzlar.
jo danke, habe es korrigiert. War eigentlich der Meinung, dass die 15 Tore schon ein Jahr früher waren, hatte erst 15/16 stehen. Aber die Seite der HBL gibt 16/17 an.
Und hier ist der Link.
War übrigens ein Spiel gegen den TBV am 31.05.2017. Hier hätte also mal der kleinschreibende ulli mal aushelfen können. Das Spiel ging für die HSG trotzdem verloren.
Irgendwie ist das hier nur noch ein SCM Thread...
Der Arpad hat ja gekitzelt und wollte dann nichts zum TBV schreiben...
Also her mit weiteren Gerüchten. Also im TW, auf HL und bei KM wird es noch einige Bewegung zur neuen Saison geben. Unabhängig vom SCM.
Hat der Flippi auf HBL-Niveau überhaupt schon mal 14 Tore in einem Spiel geworfen? Kann doch maximal in seiner Saison als Torschützenkönig gewesen sein.
Bei Leipzig war das am 32. Spieltag der Saison 16/17 mit 15 Toren der Fall. Bei 17 Versuchen ein herausragendes Spiel. 3 7m und 12 Feldtore. Da ging es damals um die Krone gegen den Robster. Am Ende 224:219 für Flippi. Aber da warf er ja auch 7m für die SG Wetzlar
Spielen? Du meinst sicher sitzen.
Jo dafür das der Ersatz für Chrapek und Mo (für mich nur 1 Person für beide) sichelich spielen...
Wahrscheinlich keiner. Jedenfalls hätte man nach Green ja schon die Chance gehabt.
Es würde mich nicht wundern, wenn jetzt die Nr. 2 Jensen das ausbaden muss, was die Nr. 1 nicht hält.
Davon gehe ich aktuell auch aus. Zur neuen Saison erwarte ich einen neuen Partner für Portner . Wer da aktuell auf der Liste steht, keinen Dunst, dazu einen IB für Chrapek. Das wird aber vermutlich ein KM, der ala Saugstrup nicht aus der Buli kommt. Aber auch hier fehlen mir aktuell ein paar Namen. Schließlich kann man mit dieser Person die Lücke von Chrapek und Mo schließen, denn der Klare kommt ja für den Ewigen um mal Michme zu zitieren.
Zum 26 jahre alten Saugstrup würde Nilsoon mit (im Sommer) 33 Jahren vielleicht besser passen, als ein zu junger TOP Kreisläufer der ensprechend hohe Einsatzzeiten haben will/muss.
Ich denke Saugstrup würden 30 Minuten pro Spiel reichen. Das hat mit Gullerud letzte Saison wunderbar geklappt. Das wurde regelmäßig nach 15 Minuten gewechselt und teilweise noch mal richtig Beton mit Chrapek hinten angerührt...
Deine Sicht in allen Ehren. Ich sehe anderes, aber das will nicht heißen, dass meine Sicht klarer ist
Der SCM steht bei der HBL Statistik "Team Abwehr" auf Platz 17 von 18. Die wenigsten Paraden und die drittschlechteste Quote gehaltener Bälle könnte man ja gleich als Argument für schlechte TW anführen. Wenn man aber genauer hinschaut, stellt man fest, dass der SCM bei den Gegentreffer von Rückraum nah, von Außen, vom Kreis und bei Tempogegenstößen doch recht wenig, im Vergleich zu den anderen, kassiert hatte. Dafür hat man (bei 2 Spielen weniger) die meisten Gegentreffer von Rückraum fern kassiert. Und bei den Blocks liegt man mit 17 auch am Ende (lediglich die Löwen
sind da noch schlechter).
Mit dem Kleinkind Finn waren wir bei den Blocks mal Spitze, aber seit Chrapek kaum spielt fehlen die natürlich. Und wie einfach über den Block von Sully werfen geht, haben wir bisher in jedem Spiel (nicht nur Kiel) sehen können. Daher ist die Statistik nur eine Folge der "falschen" Aufstellung im IB. Vielleicht liest ja Benno hier mal mit
Ein Nachfolger für Preuss wäre herausgeschmissenes Geld, wie ich schon mal geschrieben habe. Noch einen, der Saugstrup 60 Minuten beim Durchspielen zusieht, braucht der SCM wirklich nicht.
Einen 2. Saugstrup würde ich nehmen, dann kann jeder 30 Minuten spielen. Oder beide gleichzeitig im IB, gerne auch als 5-1. Da bekommt in meinen Augen jeder Gegner enorme Schwierigkeiten!
Bin ich überfragt. Eventuell könnte Dinotoy da Auskunft geben
...
Ich gehe aber mit, dass ein guter TW schon mal ein Fundament wäre. Vielleicht sollte tatsächlich mal über einen TW-Trainer, so es ihn noch nicht gibt, nachgedacht werden.
Wir haben eine TW-Trainer. Einen Polen, der war auch gegen Kiel auf der Bank. Beim Namen muss ich gerade passen...
Ansonsten ist die Diskussion gerade eigentlich überflüssig, da das Spiel verloren wurde.
Tatsache bleibt, dass sowohl die Abwehr über 40 Minuten nicht geliefert hat, der TW vom Gegner dank der Würfe aufs Standbein mehr Paraden hatte, obwohl wir von der Nahdistanz abschließen und somit das 4. Spiel in Folge gegen Kiel verloren ging. Ob wir bei früherer 5:1 bzw. 3:2:1 das Spiel hätten drehen können ist hypothetisch. Sehen wir dann im Frühjahr beim Rückspiel in Kiel oder halt in den nächsten wichtigen Duellen gegen Berlin.
Ansonsten heißt es mal schauen, wie die Integration vom Meister vorangeht, was auf der TW-Position passiert (nach der PK gehe ich von neuem TW zur neuen Saison aus...) und ob Chrapek und Mika wieder fit werden. Aber mit den Blessuren haben auch andere Vereine zu kämpfen. Das soll daher keine Ausrede sein...
Ich habe wirklich die Hoffnung , dass Wiegert, nach jetzt mehreren Spielen mit einer sehr bescheidenen Verteidigung , durchaus das Problem erkennt.
Eine ehrliche Analyse würde zeigen, dass wie Du schreibst, die Angreifer zu viele Optionen haben.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass nach einem Wechsel im Innenblock, die Torhüter-Quoten ansteigen würden.
Im Weiteren wäre mit O‘ Sullivan als 2er-Verteidiger auch die schnelle Angriffsauslösung weiterhin gewährleistet.
Die Hoffnung darfst du dir gern bewahren. Ich zweifle das trotzdem mal an.
Aber nächste Woche sind 3 Spiele Eulen, Porto und dann HSV. Da sollte man tunlichst die Kräfte mal besser verteilen. Ich lasse mich am Donnerstag gegen Porto in der BLH überraschen.
Und ja die Quoten vom TW werden besser, wenn der IB besser blockt. Denn entweder rußt (nehme mal das Wort von hlp) der Angreifer in den Block, wenn der ein paar cm höher springen kann, oder er fälscht den Ball ab oder er entscheidet sich am Block vorbei zu werfen. Aber da sollte dann der TW sein (zumindest in der Theorie).
Allein mir fehlt der Glaube, da man dies ja gestern nicht das erste Mal erlebt hat. Insofern behalte du deine Hoffnung. Meine Erwartung an die Realität ist eine andere.
Und ja mit Sully auf halb ginge das Umschaltspiel schneller. Wenn ich jetzt Portner oder Jensen sehe, die teilweise fast 2 Sekunden die Anspielstation suchen, weiß man warum unser Umschaltspiel etwas lahmt zurzeit. Das war mit einem IB Chrapek/Magnus (S oder G) deutlich besser, da Sully da auf halb deckte und dann die Post schneller abgeht.
Dafür gibt es doch die Trainingsspiele
Vorsichtshalber:
Das stimmt natürlich. Aber da es um Punkte ging, habe ich das Spiel nicht als Trainingsspiel angesehen. Beim Training darf schließlich nur Präsi Dirk zugucken ![]()
Bei Damggard sollte man beachten, daß er im Sommer eine Knie OP hatte und seit dem bei weitem noch nicht auf dem Stand von vor der OP ist. Er "lebt" von seiner Spritzigkeit und die ist bei weitem noch nicht wieder da. Wie schon geschrieben hoffe ich. daß er nach der Januarvorbereitung wieder da ist und nicht daß die OP ihm ggf. seiner Möglichkeiten beraubt hat.
Ja das konnte man gestern leider mehrfach sehen. Und das sehen wir dann im Februar. Seine Extraübungen vor dem Spiel und in den Pausen zeigen das ja deutlich. Ich hoffe das es wirklich nur die Nachwirkungen der OP sind, dass er quasi ohne Vorbereitung ist und deshalb gefühlt nur 70% abliefert.
Alles anzeigenAuch nach dieser Niederlage ist ja aus Magdeburger Sicht noch nicht viel passiert und mit ein paar kleinen Korrekturen noch alles möglich.
Wiegert habe ich bis jetzt als klasse, aber ziemlich sturen Trainer wahrgenommen.
Sein Spielsystem ist hauptsächlich geprägt, durch seine Zeit als „Außen-Spieler“.
Schnelles Tempospiel, Überzahl-Spiele über die Außen und immer mal wieder den einen oder anderen Kempa.
Diese Spielweise ist äußerst attraktiv und die Erfolge geben ihm recht.
Da er aber wahrscheinlich nie Innenblock verteidigt hat, verkennt er scheinbar deren Stellenwert und sieht das Manko, jede Saison (wie so viele), hauptsächlich bei den Torhütern.
Ich bin aber immer noch guter Dinge, dass Wiegert als intelligenter und akribischer Trainer, nach den letzten Spielen, über seinen Schatten springen kann und seine Verteidigungsstrategie überdenkt.
Ob du da guter Dinge bist, was das Verhalten angeht oder nicht. Im Moment zieht er mit dem kleinen Sully im IB durch und wir schlucken die Tore aus dem RR Fern oder vom Kreis. Kann sich der Gegner aussuchen...
Dann ändert sich die nächsten Jahre ja nichts. Und für euch hat es gestern auch ohne ihn gereicht.
Genau gemeint ist sicherlich der Bruder Niklas Landin
Die PK fand im Stehen statt. Habe ich so auch noch nie gesehen. Ist das in Magdeburg immer so?
Ja schon seit längerem (kannst du die letzten PK's allesamt schauen)...
Dir kann der THW auch gerne unsympathisch sein. Habe ich wirklich kein Problem mit, ist ja alles Geschmacksache. Diesen Standpunkt hast du jetzt aber zur Genüge zum Ausdruck gebracht. Vielleicht gelingt es dir ja, das zukünftig nicht immer raushängen zu lassen.
Ja das wäre schöner, wenn man sich gegenseitig respektiert. Kann man mal bringen, aber dann ist auch gut. Letztendlich wart ihr gestern, wie zu erwarten besser, obwohl Peke noch kein Faktor (weder vorne noch hinten) war. Dadurch kamen wir im Gegensatz zu den letzten Spielen gegen euch auch deutlich mehr zu eigenen Abschlüssen (ähnlich Supercup), aber unsere Kombo Abwehr/Torhüter ist derzeit halt eine "kleine" Baustelle. Und die hat den Unterschied gemacht.
Einen hat er doch weggenommen, wenn ich mich recht erinnere
Ich fahre natürlich Honda mit dir.
Jo stimmt einen gegen Dahmke und einen gegen Ekberg, Dazu die Parade gegen Wienczek zum Halbzeitbuzzer. Das ist aber insgesamt zu wenig.
Insofern bin ich da bei hlp. Die Zwerge bewegen sich zu wenig und dadurch kann sich der gegnerische Angriff den Abschluss aussuchen (aus 8 m über den Block von Sully oder Bezo, den freien KM hinter Sully, wenn der doch mal raustritt oder halt die knochenfreien Außen, wenn wir die Mitte kompakter machen). An irgendeiner Stelle fehlen dann halt entweder die Spritzigkeit7Galligkeit der Spieler oder aber die paar cm in Höhe oder Armlänge, die Meister bzw. Chrapek dem Team Bezo/Sully voraus haben.
Die Krux ist, dass wir solche Würfe natürlich auch nicht im Training üben und somit unsere TW von so einem Wurf über den Block aus 9m völlig überrascht sind und der Schütze sich die Seite aussuchen kann. Während aber TW wie Birlehm, Landin dann auch mal noch einen Fuß ran kriegen, obwohl sie in der falschen Ecke sind, ist da bei uns Fehlanzeige angesagt.
Jo, weil die Gegner es einfacher haben, bei den Scheunentoren. Wir sind hinten oft zu passiv, treten auf die Rückraumschützen zu spät raus. Die haben zu wenig Stress, steigen aus 8-9 m hoch und können sich in aller Ruhe die freie Ecke im Tor aussuchen. Wenn dann im IB noch Größe fehlt, wird’s noch leichter. Das konnte man heute guten 40min lang sehen. Das es anders geht, war in den letzten 20 min zu sehen.
Auch das Scheunentor hinten ist ein Problem. Wenn man mit Bezo und Sully hinten spielt klingelt es über den Block und zwar reichlich. Es sei denn die Abwehr zeigt sich deutlicher beweglicher wie in den letzten 20 Minuten. Abwehr muss man arbeiten und das machen wir derzeit über weite Strecken des Spiels nicht. Und dazu könnte die TW auch mal von Außen einen wegnehmen...
Wir fangen überhaupt zu viele Tore. Letzte Saison hat es (trotz Green) lange gedauert, bis wir mal 30 gefangen haben. Ist diesmal anders.
Na das liegt aber auch am Tempo, was zur neuen Saison noch mal zugenommen hat. Auch die Gegner spielen 1. Welle und sind damit erfolgreich. Auch die Verkürzung auf 4 Pässe macht das Spiel insgesamt schneller. Dadurch gibt es mehr Angriffe (Richtung 50 pro Mannschaft). Und bei 70% Quoten beim Abschluss kommen dann halt auch deutlich über 30 Tore hüben wie drüben raus.