Der Vergleich zum Film hinkt etwas, da dort altgediente, aber statistisch betrachtet zu teure Leistungsträger zunächst aussortiert wurden, um Gehalt einzusparen. Nur ist ein Baseball-Kader auch deutlich größer. Dafür wurden dann im Vergleich zum Gehalt Underperformer geholt, die Leistungszuwachs versprachen, viele, aber nicht ausschließlich junge Spieler.
Oma Inge und Gisli sind ja im Handballentwicklungsalter zu uns gekommen.
Bei Moneyball wäre ein Mika Damgaard aussortiert und ein P.Weber nicht geholt worden.
Guter Film, trotz aller Statistik nur bedingt als Beispiel übertragbar. Der grundlegende Ansatz, wo ist meine Wahrscheinlichkeit auf den Torerfolg am höchsten, ist natürlich der Schlüssel. Viele Würfe aus der Nahwurfzone.
das stimmt natürlich. Ich bin mir aber sicher, dass sich Benno an dem Film orientiert hat. Mika war schon da und die beiden haben, da Mika extrovertiert ist eine ganz besondere Beziehung (s. Nantes-Spiel). Aussortien passierte letztendlich mit dem alten 10'er, dem Robbster, der Bahnschranke und dem Albin.
Gerade der Flippi als Ergänzung zu Damgaard ist für die Posi aber perfekt. Vielleicht gab es ja nichts anderes. Und man muss ja nicht alles kopieren. Und einen X-Faktor kann man immer gebrauchen, zumal Mika noch nicht im hohen Alter angekommen ist.
Oma für Albin, den Sauger weit vor dem WM 2021 zu verpflichten (da musste jetzt Mäzen Dr. G. ein bisschen drauflegen), dazu Gisli dem THW abgenommen (da waren wir wirklich mal die Guten und wurden für belohnt), Mertens, Pettersson sind auch Beispiele.
Letztendlich ist der Hintergrund hinter Moneyball nicht erfolgreich, aber Benno ist definitiv so wie ich ein Statistik-Fan. Und am Film darf man sich nicht komplett orientieren, denn die A's wurden maximal 2. Also mussten auch erfahrene Spieler (Green, Bezo, Mika) bleiben.
Und der größte Unterschied zum Film. Bennos Statistiken haben uns zum Meister gemacht

Vielleicht ist Benno auch Fan der Red Sox. Die haben das System schließlich auch erfolgreich adaptiert.