Auch von mir ein herzliches Willkommen an den Rückkehrer Philipp Weber. Meiner Meinung nach hätte es schon ein paar Jahre eher sein können.
Man möchte dann wohl mit einem Kader von 17 Spielern in die neue Saison gehen. Das macht durchaus Sinn und MHS hat sicherlich alles gut durchgerechnet. Allerdings machen die 17 Spieler nur Sinn wenn wir uns für den Europapokal qualifizieren, ansonsten werden einige Spieler mit den Spielanteilen nicht zufrieden sein. Nichtsdestotrotz bin ich mit der Kaderplanung im Moment weitaus zufriedener als vor einigen Wochen.
Naja der Musche fällt dieses Jahr aus bei den Personalkosten und auch einen Teil der neuen Saison. Insofern haben wir nur 16 Mann im Kader. Da sollte jeder mal ran dürfen.
Den Saugstrup hat man denke ich günstig gescoutet, Glückwunsch dazu. Da hat sich das Schauen der dänischen Liga gelohnt!!!
Flippi als Ersatz für Bezo hört sich gut an. 1 Jahr Übergabe nächste Saison wie mit Knorr/Schmid.
Wenn man mal die Finanzen betrachtet. Wir Zuschauer bringen ca 1,5 Mio. EUR. Die fallen ja weg. Dafür gibt es wahrscheinlich 800.000 von Vater Staat als Hilfe. macht zwar 700 K Miese, aber wahrscheinlich gleichen das einzelne Sponsoren aus, auch wenn die mit ihren Komibisachen (Klub der Hundert und so, dann derzeit nur Werbung zahlen, aber kein Schauen anfällt). Außerdem spart man Cateringkosten für die ganzen Komibkarten. Ich sehe also aktuell nicht, dass ein Verlust droht. Einzig, wenn die Sponsoren wegen eigener Schwierigkeiten abspringen, gibt es Probleme. Aber von den großen Sponsoren (alles rund um GETEC) oder die Premium-Partner (Lotto, Wiedemann, Toepel, Town und Country, SWM, Wobau und Co.) ist keiner mit aktuellen Schwierigkeiten wegen Corona dabei.
Da kann man auch mal was wagen, auch wenn die Situation an sich schwierig ist. Aber ich denke der Markt hat sich bei den Personalkosten etwas beruhigt (so mein Eindruck).
In Sachen Glasboden und die Kosten. Hat Lysa gut erklärt. Da kümmert sich die MWGM drum. Da baut man sicherlich nicht in einer Saison, sondern mal in einem Sommer ein. Außerdem ziehen sich die Maßnahmen über einen Zeitraum von 2022 bis 2025 hin.
Aber das dauert sicherlich noch. Und wenn da einer was gut hat, kriegt der da vom Banker im Zweifel auch mal eine Schalte für ein Spiel ohne zu zahlen, weil es in 2020/21 keine Schnittchen gab (mal etwas übertrieben dargestellt). Da gehen bestimmt mit dem richtigen Handling ein paar Sponsoren in Vorleistung. Berlin schwächelt (s. Kretzsche-Talk vom 27.01. mit Flippi), auch Hannover (Jönsson weg). Einzig die Nordklubs, dank dem Land SH und die Löwen mischen mit, aber auch dort muss man schauen. Der große Sponsoren-Pool vom SCM, der gehegt und gepflegt werden will, ist aktuell anscheinend ein Faustpfand. D. h. nicht, dass das Geld locker sitzt, aber mit den jetzt 17Leuten im Kader liegen wir bei der Anzahl der Spieler immer noch deutlich unter Kiel, RNL oder auch Flensburg.