Beiträge von Ritchie11

Auch von mir ein herzliches Willkommen an den Rückkehrer Philipp Weber. Meiner Meinung nach hätte es schon ein paar Jahre eher sein können.
    Man möchte dann wohl mit einem Kader von 17 Spielern in die neue Saison gehen. Das macht durchaus Sinn und MHS hat sicherlich alles gut durchgerechnet. Allerdings machen die 17 Spieler nur Sinn wenn wir uns für den Europapokal qualifizieren, ansonsten werden einige Spieler mit den Spielanteilen nicht zufrieden sein. Nichtsdestotrotz bin ich mit der Kaderplanung im Moment weitaus zufriedener als vor einigen Wochen.

Naja der Musche fällt dieses Jahr aus bei den Personalkosten und auch einen Teil der neuen Saison. Insofern haben wir nur 16 Mann im Kader. Da sollte jeder mal ran dürfen.

Den Saugstrup hat man denke ich günstig gescoutet, Glückwunsch dazu. Da hat sich das Schauen der dänischen Liga gelohnt!!!

Flippi als Ersatz für Bezo hört sich gut an. 1 Jahr Übergabe nächste Saison wie mit Knorr/Schmid.

Wenn man mal die Finanzen betrachtet. Wir Zuschauer bringen ca 1,5 Mio. EUR. Die fallen ja weg. Dafür gibt es wahrscheinlich 800.000 von Vater Staat als Hilfe. macht zwar 700 K Miese, aber wahrscheinlich gleichen das einzelne Sponsoren aus, auch wenn die mit ihren Komibisachen (Klub der Hundert und so, dann derzeit nur Werbung zahlen, aber kein Schauen anfällt). Außerdem spart man Cateringkosten für die ganzen Komibkarten. Ich sehe also aktuell nicht, dass ein Verlust droht. Einzig, wenn die Sponsoren wegen eigener Schwierigkeiten abspringen, gibt es Probleme. Aber von den großen Sponsoren (alles rund um GETEC) oder die Premium-Partner (Lotto, Wiedemann, Toepel, Town und Country, SWM, Wobau und Co.) ist keiner mit aktuellen Schwierigkeiten wegen Corona dabei.

Da kann man auch mal was wagen, auch wenn die Situation an sich schwierig ist. Aber ich denke der Markt hat sich bei den Personalkosten etwas beruhigt (so mein Eindruck).

In Sachen Glasboden und die Kosten. Hat Lysa gut erklärt. Da kümmert sich die MWGM drum. Da baut man sicherlich nicht in einer Saison, sondern mal in einem Sommer ein. Außerdem ziehen sich die Maßnahmen über einen Zeitraum von 2022 bis 2025 hin.

Aber das dauert sicherlich noch. Und wenn da einer was gut hat, kriegt der da vom Banker im Zweifel auch mal eine Schalte für ein Spiel ohne zu zahlen, weil es in 2020/21 keine Schnittchen gab (mal etwas übertrieben dargestellt). Da gehen bestimmt mit dem richtigen Handling ein paar Sponsoren in Vorleistung. Berlin schwächelt (s. Kretzsche-Talk vom 27.01. mit Flippi), auch Hannover (Jönsson weg). Einzig die Nordklubs, dank dem Land SH und die Löwen mischen mit, aber auch dort muss man schauen. Der große Sponsoren-Pool vom SCM, der gehegt und gepflegt werden will, ist aktuell anscheinend ein Faustpfand. D. h. nicht, dass das Geld locker sitzt, aber mit den jetzt 17Leuten im Kader liegen wir bei der Anzahl der Spieler immer noch deutlich unter Kiel, RNL oder auch Flensburg.

OK, Spieler-Schwärmen von Kretzsche ist nicht mehr gleichzusetzen mit Spieler nach Berlin holen. ;)

Na ich denke, er hat ja klar gemacht, dass die Kohle momentan nicht da ist. Darum muss ja Ernst gehen. Das kann sich Post-Corona natürlich in Berlin wieder ändern. Und mal abwarten, was die abliefern. Den Markt werden sie trotzdem beobachten.

Zur Frage was das alles bringt (& wodurch ich zu dem Thema kam) sei dieser Film ans Herz gelegt (keine Fiktion):
    Die Kunst zu gewinnen - Moneyball

PS: Der Turn Beutlin, wäre eh nichts für euch liebe SCM-Fans. Der wird nämlich mal ein ganz Großer :P

Das mit den Oakland Athletics und den Sabremetics als Grundlage habe ich mir schon gedacht. Die Red Sox und der Fluch um Babe Ruth, der nach 86 Jahren mit dem System gebrochen wurde, sind da aber auch Inspiration. Letztendlich geht es beim Scouting doch genau darum, die zukünftigen Leistungen bzw. Möglichkeiten der Spieler zu erkennen, bevor sie groß werden. Insofern wird das doch auch in angepasster Art und Weise beim Handball praktiziert.

Bei den Beutlins kenne ich nur die beiden HdR Bilbo und Frodo

Ich habe leise Zweifel, ob ihr meinen Kommentar richtig gelesen habt. Da ich - wie ja aus dem Kommentar hervorgeht - der gleichen Meinung bin, stimme ich euch absolut zu.

Ich habe dein Posting schon gelesen und auch verstanden, fand aber die Argumentation vom Oldie trotzdem ganz passend. Und bin daraf eingestiegen. Deinen Part wollte ich dabei nicht extra löschen.

Sehr gut zusammengefasst. Palle hat seine Schweden ins Finale gebracht und den Tempohandball mit den Paraden ermöglicht.

Im Finale war Landin eine tuck besser, über das Turnier bleibt aber Palle in mehr in Erinnerung. Und die Schweden sind bei Landin dann teilweise an sich selbst gescheitert.

Daher geht die Wahl beim TW auf jeden Fall in Ordnung.

Schönebeck ist Vorort von MD, ich bin auch Schönebecker aber war schon immer Magdebürger :D

Richtig Matze hat auch 2 Jahre beim Fermersleber SV trainiert bevor es zum SCM ging.

Ansonsten nur einmal heißt Erazzer. Eraser ist doch Arni...

m1d8k7 Ja um Glinde ist es echt schade... Vielleicht entsteht ja wieder was, aber da sieht man, dass leider hier und da der Unterbau fehlt...

So sehe ich das auch, und da Matze bestimmt noch länger ausfällt, ist sogar noch Platz im Kader

Richtig mIt Matze in der Reha spart man ja noch eine Weile Gehalt Nummer 17. Und wer weiß, was dann ist, wenn er wieder spielt.

Na dann hoffen wir mal, dass die Schulter irgendwann wieder heilt. Wobei ich an diese Ruhepause so richtig nicht glauben kann. Meist ist dann doch eine OP fällig. Ruhepausen waren ja Dank Corona jetzt einige. Aber gut bleiben wir optimistisch. Benno sprach in der VS von heute ja von noch nicht spielfähig. Vielleicht geht es konservativ in die richtige Richtung. Und mit Weber/Damgaard und Oma Inge und Kay aus der Kiste haben wir dann ja gefüllt aus dm komopletten Rückraum Torgefahr. Dazu mit DP und Speedy 2 Außen und Saugstrup am Kreis. Da sieht das Spiel von den Namen und der Veranlagung der Spieler her zumindest mal variabler aus. Muss der Trainer nur mit Leben füllen.

Insofern: Welcome Back Philipp bzw. Flippi.

Kurzfristig gesehen ist doch Janke auch erstmal als Ersatz für Pusica, vor allem im der Abwehr, aber auch im Angriff, zu sehen.

So wollte ich es eigentlich auch nur ausdrücken. Letztendlich ein Win win für alle. Leipzig spart Personalkosten, die Mindener bekommen Ersatz für ihren Kranken. Und der Spieler bekommt voraussichtlich Einsatzzeiten.

Die Diskussion um die TW von den RNL habe ich hier nicht verstanden, aber meinen Senf dazugegeben, dass man da noch Möglichkeiten mit Schmid hätte. Und Knorr wird aktuell in Minden gebraucht und Punkt.

Seltsame Logik.
    Weil ich vermute, daß keine Antwort kommt, stelle ich die Frage gar nicht...
    Das ist Qualitätsjournalismus 2021, wie tief geht es noch...

Vielleicht hat er ja gefragt und es wurde auf die DSGVO verwiesen usw.
    Und weil es nichts weiter zur Personalie Damgaard zu schreiben gab, hat man das im Artikel weggelassen. Gerade damit du dich ärgerst. Ich gehe stark davon aus, dass mehr Fragen von Miller gestellt worden. Der Rest fiel dann halt unter kein Kommentar etc.

Warten wir ab, was heute neben Gullerud nich auf die Homepage kommt. Alles andere können wir als Fans eh nicht beeinflussen.

Mensch Holli, das ist ein heikles Thema derzeit. Ich bemühe mich verzweifelt um Seriosität und du haust mich voll in die Pfanne. Geheimrat Wombat reagiert prompt not amused. :verbot:

Der Sportsfreund Wombat soll sich einfach mal mit Tolkien, HdR oder auch dem Hobbit beschäftigen. Dann dürfte er feststellen, dass der Beitrag vom Hans M schon sehr witzig ist.

Dummerweise erinnert mich unsere Nummer 2 beim SCM sogar an diese Namensfindung. Bin gespannt, wann der wieder weit vorne in den Statistiken auftaucht. Die Nummer 3 bei den 3 Kronen ist er aktuell nicht mehr.

Naja der Turn Beutlin muss aber Platz machen für unseren neuen Olsen (Mike Jensen). Und unsere Olsenbande bekommt ja mit 2 Jensen sogar richtigen Namenszuwachs (ein echter Mike und ein unechter Magnus Saugstrup Jensen - Kjeld und Yvonne Jensen lassen grüßen).

Wenn Knorr direkt wechselt, dann geht Schmid ins Tor. Seine Qualitäten im Tor hat er schon bewiesen. :hi:

Richtig. Ich weiß nicht, wo das Problem bei euch im Tor ist. Mit der Katze, mit Späth (hat dem SCM den Zahn gezogen) und mit dem Andy habt ihr trotz Ausfall eires Schweden-Duos immer noch 3 TW zur Hand. Weiß gar nicht, ob Andy als TW auch beim 7 gegen 6 mitmachen darf (müsste aber mit Leibchen gehen).

Dass Knorr vorher kommt, kann ich mir aber nicht vorstellen. Eure Jennifer wird kaum Kohle nach Minden überweisen. Und bei Janke geht es letztendlich um Spielzeit, die er in Leipzig nicht bekommt bis zum Sommer. Und Minden hat ja nunmal ein paar Defizite im Rückraum aktuell und die würden ohne Knorr noch größer werden. Da ist man über Hilfe im Rückraum sicherlich froh. Und Zeitz allein wird nicht reichen. Wenn man Knorr gehen lässt, kann es sein, dass man nicht über dem Strich landet. Das würde ich für gewagt halten, auch wenn man einige Nachholspiele hat, Ich sage nur Zittersieg gegen Essen, Niederlage bei den Eulen. Da waren die 5 Punkte zu Weihnachten schon mal wichtig und vermutlich Gold wert.

Auch hier hätte man A. Dushebajew wählen können.
    Gidsel ist aber sicherlich auch keine ganz falsche Wahl. Zumal noch als Rookie.

Also bei 52 zu 80% finde ich den Vergleich schon fragwürdig. Alex hat zwar viel Betrieb gemacht. Das kann man anerkennen. Aber da war auch viel nicht zählbares dabei. Also wenn es nach hlp geht 34 Tore und 32 Fehlversuche (aus denen gegebenenfalls ein TG-Tor des Gegners folgt). Da sind 39 aus 49 doch wohl um Längen besser. Aber jedem seine Meinung. Bei 3 aus 8 gegen Brasilien oder 4 aus 8 gegen Dänemark hätte ich bei deiner Wahl zumindest Probleme. Das einzige richtige gute Spiel war für mich Norwegen (aus der Erinnerung).

Absolut unstrittig ist wohl nur Wanne.
    Der hat von der ersten bis zur letzten Minute geliefert, vorne wie hinten.
    Bester KM für mich Banhidi.
    Wobei Darj defensiv der Beste war und für den Teamgeist immens wichtig war. Man findet also für einige für und wider.

Auch über Wanne ließe sich trefflich streiten. Starke Spiele zwischendurch. Aber im Finale mit 5 aus 8 in Landin zu oft den Meister gefunden.

Ich habe Frimmel und auch Magnus Landin Jacobsen auf LA stärker gesehen.

Aber insgesamt geht die Wahl schon in Ordnung.

Der unbestrittenste dürfte in meinen Augen Gidsel sein. 80% Torquote von RR suchen seinesgleichen. Im Finale durch den Positionswechsel natürlich unter seinen Möglichkeiten, aber Oris hat ihn da perfekt ersetzt...

Kopftreffer haben ja oft den Effekt, dass die Torhüter danach alles halten, weil ihnen dann evtl. einfach auch alles egal ist. :)

(Wenn der Treffer nicht zu hart und eine Gehirnerschütterung oder ähnliches hervorruft.)

Spielte damals bei nur noch 10 Sekunden zu spielen, eh keine Rolle. Das Spiel hat der SCM auch so verloren. Kriege aktuell nicht mehr zusammen wann das war, ist aber einige Jahre her und war ein Auswärtsspiel, wenn ich mich recht entsinne. Gab auf jeden Fall Rudelbildung ob des Treffers.

Trainer...

Wenn du die Schlagzeile meinst: Konkurrenz tauscht Trainer - FCM nicht

Das mit der Unterschrift kommt dort von den Anhängern, wenn ich den Artikel richtig deute

Wobei man weiß nicht, ob Vertrauen aussprechen bei Schork dasselbe wie bei Angie und ihren Ministern ist. Dann ist Vertrauen aussprechen regelmäßig ja der Anfang vom Ende. Man wird sehen.

Fakt ist, dass man bis heute 18 Uhr max. am Kader was drehen kann. Ansonsten nur Leute ohne Verein noch zu uns kommen können!

Den Marko hat der Spielmacher auch schon verkauft, deckt der nicht auch halbwegs passabel?
    Prinzipiell sollte jeder Spieler mal in der Abwehr aushelfen können. Das hat der Kanonenarm auch schon bei Dänemark gemacht. Deshalb sehe ich in Mos Sekundenschlaf von Kairo kein Zeichen.

Natürlich wechseln sich Sully und Bezo auf HL in der Abwehr ab. Aber das Gegenstoß-Spiel ist mit Sully nunmal deutlich besser, deshalb setze ich ihn auf HL zuerst ein. Hat man bei Norwegen gegen Spanien ja gesehen. Dummerweise gab es bei dem Tempohandball ein paar kleine Fehler und dazu Aussetzer der Mitspieler beim Abschluss. Fakt ist aber, dass man mit Bezo und den beiden RR auf halb dann mit ca. 1,85 m deutlich kleiner ist als die meisten Gegner. Das heißt die Würfe aus dem Rückraum werden weitergehen und dann gibt es kein TG-Spiel, sondern max. schnelle Mite. Auch wenn Bezo das teilweise sehr gut macht in der Abwehr.