Beiträge von Ritchie11

Die Volksstimme von heute mit einem Interview von Mo ist auch bezeichnend:

VS

Ich zitiere mal daraus:
    Aber auch da folgen die Spieler dem Trainer ohne Murren. Preuss: „Man spürt deutlich, dass er im Handball schon so viel erlebt hat. Wenn er uns zusammenholt und Dinge erklärt, dann hängen wir an seinen Lippen. Er kann auch ganz genau das Potenzial jedes Einzelnen einschätzen und baut darauf sein System auf.“

Etwas was unserem jungen Drääner (hallo Ulli, der du alles erklärst) total fehlt (der letzte Satz). Hier gibt es nur System BW, der sich alle Spieler unterordnen müssen (s. der gescheiterte Steinert).

Mo auf halb zu sehen, war gut, wenn auch nur kurz und das Spiel gegen Österrich war ja gefühlt nach 10 Minuten gelaufen.

Insbesondere, wenn dann Kay und Oma Inge unsere beiden RR sind, kann Mo auch mal halb spielen oder auch Hornke und der RR deckt auf Außen. Oder wenn der RA drin bleibt, können sich Kay und Omar für vorne ausruhen. Das kann man ja auf der kurzen Seite beim Rücklaufen üben Kay/Omar/DP oder Tim wer zuerst zurückläuft wechselt auf Magnus (welcher dann auch immer). Vorausgesetzt Mo spielt vorne. Und wenn Magnus vorne spielt kann auf RA/RR gegen Mo geswitcht werden.

Naja jetzt ist erst mal WM...

Ich nehme keine Sportwetten mehr an, die über 1 Spiel hinausgehen.

Editha: Ich habe den Link zum Kicktipp- Handball-Tippspiel vergessen. Es wäre nett, wenn den noch mal einer hier reinstellen würde.

An einen Abstieg glaube ich wie Obo auch nicht. Aber wetten ist nicht, das geht nur in die Hose.

Welches Tippspiel meinst du, das vom SCM wäre: kicktipp.de/scmagdeburg/
    Zur WM in Ejübtän gibt es ja ein gesondertes Tippspiel...
    301 Moved Permanently

Da bin ich völlig anderer Meinung. Wiencek steht noch lange nicht, als Marguc den Fuß zum letzten Schritt abhebt. Erst ganz kurz vor dem Aufsetzen des Fußes von Marguc steht Wienceks Fuß. Schau das bei 1:20/21 an in Funkrufs Video. Somit Marguc literally gar keine Möglichkeit, woanders hin zu treten, als auf den Fuß.
    By the way, Weil ja so viele hier auch Rechte für die Abwehrspieler einfordern. Wie viele Außen Abwehrspieler haben sich in so einer Situation schon verletzt? Wie viele Angreifer?
    Begründung jetzt klar, warum der Angreifer geschützt werden muss? Keiner braucht Verletzungen, die vermeidbar sind.

Hallo Beuger, ich weiß, dass sich PW bewegt. Er ist aber mit seiner Bewegung ca. 3 Zehntel eher fertig. Wenn er hoch gesprungen wäre, wäre der Angreifer in ihn reingeflogen. Für mich ist das dann ein Stürmerfoul. Bei genau 1:22 siehst du wie der Fuß steht. PW fertig ist mit der Bewegung und der Fuß von Marguc immer noch hoch geht (soll ich ein Screenshot von machen). Und Marguc hat wenn der Fuß noch nicht ganz oben ist, sehr wohl noch die Möglichkeit den Fuß anders zu setzen (ich kriege das zumindest sogar in einem Sprung hin und Marguc macht ja nur einen Schritt um abzuspringen). Es hätten ja 10 cm weiter rechts gereicht.

Du siehst als Flensburger wohl etwas anderes.

Das Außen geschützt werden müssen, ist mir klar. Wir haben ja mit Mertens vor einiger ein entsprechendes Opfer selbst zu beklagen, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Dem aktuellen Fall bei Musche ist aber das Zuspiel vom Mitspieler zum Verhängnis geworden. Und wenn die Außen (egal ob die eigenen oder die vom Gegner) über die Klinge (in dem Fall übers Knie) gehen, wird mir auch immer Angst und Bange um ihre Gesundheit.

Ich bin da bei Pascal Hens und beim Gottfried. Für mich ist das nicht mal ein Foul von PW, da er deutlich vor Marguc seine Position bezogen hat.

Wenn Rot + 7m da der Standard wäre, müssten wir in jedem Spiel mindestens eine rote Karte haben...

Glaubt keiner, könnte man sich sparen.

Naja die Beispiele Steinert und Hornke gibt es aber, de zeigen, dass auch Leute zurück kommen. Das hat es auch schon bei anderen Vereinen gegeben.

Ich würde Sir Sean Connery zitieren: "Sag niemals nie" - auch wenn der Film kein echter Bond ist.

Aber wenn das denke ich da an Kuzma....

Mike Jensen zum SCM.
    301 Moved Permanently
    Na dann Herzlich Willkommen Mike. Mal schauen ob unsere Scouting Abteilung zur Ausnahme mal gute Arbeit geleistet hat und sich nicht nur an irgendwelche Statistiken gehalten hat.

Na dann willkommen Mike. Ist die Olsenbande (3 Dänen) also wieder komplett.

Größe 2,05. Wenn Yannick im Tor steht, kann Mike ja Abwehr spielen. Muss er noch noch den schnellen Triktowechsel lernen :lol:

Kay ist ein richtig guter Spieler. Wenn wir nicht den Oma Inge schon
    hätten würde ich mich über den Transfer sehr freuen. Allerdings hätten
    wir mit ihm und Oma Inge zwei sehr kleine Spieler mit einer ähnlichen
    Spielanlage auf einer Position. Das wäre schon sehr eindimensional,
    außerdem müssten Beide auf Halb in der Abwehr ran, auch nicht unbedingt
    von Vorteil!

Man kann die kleinen von Halb auch nach Außen stellen. Dann würde Hornke die Halbposition decken. Er ist schließlich 2 cm größer. Und würde auch etwas näher am Tor für den Konter stehen.

Ähnliche Spielanlage und eindimensional kennen wir doch beim SCM zur Genüge. Eigentlich brauchen wir gar keinen 2. RR. Benno lässt doch die erste 7 fast komplett durchspielen

Diese Entscheidung gibt es nicht nur in der Championsleague, auch in der 2HBL

bei Spielminute 58.15 ist eine vergleichbare Situation.

Sportdeutschland.tv

hallo Sören, schöne rausgesuchte Szene.

Aber im Gegensatz zu Wienczek, kommen hier die Spieler gleichzeitig an bzw. ist der Abwehrspieler gefühlt, sogar etwas später dran (steht zwar auch unten, aber der Angreifer ist m. E. schon deutlich weiter im Sprung und der Abwehrspieler bewegt sich noch oben ran, bevor er zurückweicht).

Beuger und Co. In der Sache Wienczek sehe ich den PW deutlich vor Marguc an seiner Position. Und stehen als Abwehrspieler muss doch bei anlaufendem Gegenspieler erlaubt sein. Oder muss ich mittlerweile weggehn? Was wäre denn gewesen, wenn der Patrick in dem Moment wo er ankommt den Schwung nutzt um hochzuspringen. Dann kann Marguc unten treten, wo er will, aber knallt dann in den Block rein, der sich vor ihm aufbaut. Also für mich wäre das dann weiterhin ein Stürmerfoul (Der Fuß von PW steht bereits, bevor Marguc den höchsten Punkt vom Fuß heben erreicht hat). Das kann man beim Viideo von Funkruf bei 1:22 schön anhalten. Und dann vergehen noch ca 3 Zehntel Sekunden, die man zum Abspringen nutzen kann. Und dann läuft der Angreifer in die Abwehr. Und in der Situation kann ich schlecht verlangen, dass der Abwehrspieler sich in Luft auflöst. Dann könnte man auch Abwehrarbeit komplett abschaffen.

Und wenn das große Schritte von PW gewesen sein sollen, da kann ich nur lachen. Der schafft gefühlt mindestens das Doppelte als Schritt, wenn er sich lang macht.

Aber gut jedem seine Meinung. Für mich ist vom zeitlichen Momentum Rot total überzogen.

Ja, Texaner, der Toledo war der eine, aber der 2. RR der Brasilianer war auch ganz brauchbar, wenn ich mich noch erinnere. Aber der dürfte jetzt schon um die 30 oder drüber sein.
    Toledo war zu seiner Skopje-Zeit auch ewig verletzt.
    Zu den üblichen Verdächtigen aus der BuLi wie Cavor und Metzner hatte ich damals noch die gefunden.
    Stanislav Kasparek, (Szeged) Oliver Norlyk, Andreas Christensen (Aalbeck), Lukas Sandell, (Elverum), Eivind Tangen, (Skjern), Branko Vujovic, (Kielce), Marko Panic (Brest), Julien Bos, (Montpellier), Hernandez, Mbengue, (Porto), Silva da Borges, Groselj (Celje), Nilsen, Gidsel (Gudme), Einarsson (Kristianstad), Emil Berlin (Sävehof)
    Die Vereine können jetzt auch evtl. nicht mehr stimmen.

Schick die Liste mal dem Tommy, vielleicht hat er irgendwo ein Gartenhaus, einen Lieblingsbäcker, Strandhaus oder sonst irgendwas in der Nähe.

Metzner ist definitiv zu groß für Big Benno, aber Cavor, Tangen, Hernandez und Vujovic stünden auch bei mir auf der Liste... Vorausgesetzt Benno lässt dann auch von hinten werfen.

Ja, ich hoffe immer noch, dass es nicht der Kay wird. Ich glaube, sein erstes Spiel für Grün-Rot war noch sein bestes. Dann machte sich bei ihm auch recht schnell die Bennoische Evolution bemerkbar. Der Kader wurde leider immer mehr in diese eine Richtung zusammen gestellt. Ich stelle mir gerade vor, wie unser Angriffswirbel wohl gegen eine Abwehr, wie sie Kiel heute gegen Barca stellte, aussieht.

Wie gut wir das gegen Kiel können haben wir damals mit Kneer am 09.10.13 gezeigt. Unser nur einmal Erazzer hat sogar das Tattoo auf dem Arm 34:31 sage ich nur...

Gegen Kiels Abwehr haben wir auch mit kleiner Truppe regelmäßig gut ausgesehen in letzter Zeit. Umsonst haben wir nicht die letzten 4 Spiele gegen Kiel in der Buli gewonnen. Sind damit quasi sogar CL-Sieger-Besieger :irony::lol:

hlp ich hätte nicht nur einen Brasilianer aus Plock, sondern auch aus Porto auf der Liste...

Bei Kalarash ist die Taktik sich bei einem EC-Gegner zu bedienen aber ziemlich gründlich in die Hose gegangen.

Warum? Der hat nach seinem Wechsel von uns zu Skopje dann sogar die CL gewonnen.

Am Beispiel von Kalarash zeigt sich insbesondere Wiegerts Schwäche, die Stärken von Spielern einzusetzen, statt sie in sein Spielsystem zu pressen. Mit Steinert, ELH und Co. finden sich da ja weitere praktische Beispiele.

Und das ist auch genau das Problem, warum wir nur immer 1,86 m als Maximalgröße auf RR aktuell scouten.

Wahnsinn. Barca geradezu arrogant das Spiel über und wird dafür von aufopferungsvollen Kielern bestraft. An diesen zwei Tagen haben beim THW übrigens nur 10 Spieler gespielt, einer davon (Quenstedt) lediglich für 10 Minuten und 2 Siebenmeter.

Beim SCM ist das der Standard bei jedem Spiel :)
    Ich zähle übrigens für gestern 9 Toschützen und für heute 8 (alle außer Dule)...
    Es sollten also 11 Spieler sein. Und 9 FS, wenn beide Außen durchspielen, hast du 3 Wechel. Einmal Bambam Peke, dann Kleinkind gegen Weinhold (überragend heute) und RL und RM teilen sich der kleine Mia, Sagosen und Dule. Wo ist da ein Problem...

Sehr geil, so zum Jahresabschluss.
    Hätte ich nicht geglaubt. Jetzt kann der Umbau weitergehen. Eigentlich für Schwalbe auch das richtige Argument zu verlängern  ;) .
    Und ja, ich glaube er wird von Andi lernen können.

Unser Spielmacher und 5maliger MVP heißt übrigens Schmid.

Das lernt der Ulli als Kleinschreiber eh nicht mehr...

Glückwunsch zu so einem Transfer.

SCM hat ja Gisli als Ersatz für Marko und war daher wenig realistisch.

Das bedeutet, du ignorierst als Schiedsrichter bewusst eine Regel, die es bereits seit längerem gibt? Dann solltest du dir ernsthaft überlegen, die Pfeife abzugeben. Auf einem anderen Blatt steht es, was von der Regel zu halten ist.
    Warum dieser Thread explodiert, erkläre ich mir vor allem dadurch, dass hochrangiger Handball seit langem mal wieder im ernstzunehmenden Free-TV lief.

Warum, ich habe das Spiel zuerst in der Oper gesehen. Der Fernseher war besetzt...

Ansonsten bin ich bei hlp. Der Sportsfreund Wienczek steht und Mardguc tritt ihm auf den Fuß. Wenn er wie von Nuvolo zu diesem Zeitpunkt hochgesprungen wäre und marguc dann erst angesegelt kommt, wird jedem klar, dass der Außen hier eher am Stürmerfoul operiert, als das der Kontakt von Wienczek eine rote Karte ist. Im Video von Funkruf ist klar zu sehen, dass Wienczek nur einen kleinen und keinen großen Schritt zum Schluss macht. Und den Fuß bereits gesetzt hat (Standbild bei 1:22), während Marguc noch den Fuß hebt und damit noch entscheiden kann wo er den Schritt hinsetzt. Und wenn der Angreifer dorthin springt, wo ein Abwehrspieler steht, ist das für mich nach den Regeln sogar ehr ein Stürmerfoul. Der Abwehrspieler kann sich ja nicht in Luft auflösen, wie es einige hier fordern.. Wie gesagt, springt Wienczek mit dem Ankommen an der Stelle hoch, kann Marguc den Fuß dort setzen, wo er es anscheinend will, knallt dann aber voll in den sich zumindest nicht seitlich bewegenden Wienczek rein. Und den Fuß dort setzen wollen, wo ein Abwehrspieler steht hat nichts mit dem Schutz von Außen zu tun. Wenn ich in den Gegner springe nehme ich die Verletzung selber bewusst in Kauf.

Auch wenn ich mich hier jetzt unbeliebt mache. Die rote Karte finde ich vertretbar. Das ist schon seit zwei Jahren die klare Regelauslegung, dass der Abwehrspieler seinen Fuß nicht da hin zu stellen hat, wenn der Außen gerade seinen letzten Schritt ansetzt. Die Definition einer roten Karte ist "gesundheitsgefährdendes Foul". Ich habe bei genau solchen Aktionen schon viele Bänderrisse gesehen. Vertretbar in meinen Augen. Die meisten Abwehrspieler auf der Außen Position gehen mittlerweile beim Absprung einen Schritt weg. Wiencek als Innenverteidiger ist das noch nicht gewohnt.
    Nichtsdestotrotz unterirdische Schiedsrichterleistung und verdienter THW Sieg. Ich würde mich als Kieler eher über den wenig schlüssigen Pfiff bei Corrales wundern.

Das ist grundsätzlich richtig was du schreibst. Aber Wienczek setzt den Fuß genau zu dem Zeitpunkt, wo der Gegner zum letzten Schritt ansetzt, und dann muss man als Außen eben abbrechen und nicht dem anderen Spieler auf den Fuß treten. Wo willst du da die Grenze ziehen.

Beim Siegtor von Ekberg gab es gar nichts und da war ein deutlicher Kontakt vom Gegner da. Beim TW der Ungarn 3 Sekunden vor Schluss. Der hechtet zum Ball, da kann er schlecht auf die Linie gucken, ob der Ball 5 cm davor, genau drauf oder 20 cm dahinter ist. Das ist der Job der Schiris. Und im Sprung das Gehen zum Ball abbrechen ist ja schwer möglich. Der Ball war ja nur auf dem Weg ins Aus. Und ohne Foul hätte es dann Ecke geben müssen.

Auf jeden Fall Respekt für Kiel zu dieser Energieleistung. Quenstedt bis auf eine Parade machtlos. Aber dem Landin tat die Pause gut.
    Für mich Sagosen und Ekberg die Matchwinner.

Du meine Fresse, das war ja hochdramatisch. Aber ich bin ja sowas von begeistert, wie Kiel die "Nackenschläge" weggesteckt hat. Glückwunsch zum Einzug ins Finale.

Normalerweise schimpfe ich nicht gerne über Schiedsrichter. Aber das was die Spanier Marin / Garcia Serradilla veranstaltet haben, hat mich schon in Rage gebracht. Die Disqualifikation von Wiencek, der garnichts gemacht hat (der Gegner ist ihm auf den Fuß gestiegen), trotz Videobeweis durchzuziehen, ist einfach nur ein Skandal. Also das verärgert mich. So kann man den Videobeweis gleich in die Tonne hauen. :mad: Einfach nur :wall: !

Danke für diese Einschätzung eines Experten...

Nach dem "unglaublich harten" Foul von Wiencek mit rot, hätte das bei Nenadic eigentlich ne blaue Karte werden müssen...

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

japp blau wäre gerecht. Gerade nach einer roten Karte für ein Nichtfoul von Wienczek. Er steht vor dem Außen. Und der tritt ihm auf den Fuß. Wie sowas rot mit Videobeweis sein kann, ist mir unerklärlich. Er streckt sogar noch das Knie durch, was im ersten Moment noch weit rausschaut, als er den Schritt macht. Und wo Wienczek steht, hat der außen wenn er auf den Fuß tritt, dann erst mal selber das Problem...