Beiträge von Ritchie11

Auch als neutraler Schweizer kann man nur feststellen, dass der angesagte Spielzug nicht zum Torerfolg führte. Wiegert nahm die Auszeit, um für die verbliebenen 4 sec Überzahl einen Spielzug anzusagen und der Angriff nach der Auszeit führte nun mal nicht zum Tor. Das es dann von 10 : 5 auf 12 : 5 ging, ist nun gar nicht auf die Auszeit zurück zu führen, da Wetzlar ja zwischenzeitlich auch wenigstens zweimal im Angriff war, diese aber selbst torlos abschloss. Also freundlich gesonnen, kann man lediglich als Zusammenhang feststellen, dass es nach der Auszeit irgendwann mal 12 : 5 für den SCM stand. Aber dass der Spielstand nun Resultat der Auszeit war, erschließt sich mir nicht.

Selbst der Dirigent auf RM schaute sehr verdutzt drein, als sein Angriff von der Auszeit des Trainers gestoppt wurde. :hi:

Hallo Obo,

lass es gut sein. Der Kleinschreiber weiß eh alles besser und dreht einem die Worte im Mund wieder rum...

Fakt ist, dass die Argumentation bei der Frage. Wann gab es nach der Auszeit vom Trainer mal direkt ein Tor (weil ja regelmäßig ein Spielzug dafür angesagt wird)? von ihm anders ausgelegt wurde. Tatsächlich erzielte der SCM noch 2 Tore nach der Auszeit, die aber nur weil Green einen 7m hielt und danach Cavor am Pfosten hängenblieb.

Das letzte Tor nach einer Auszeit an das ich mich erinnern kann, sind Tore von Damgaard gegen Kiel oder von Musa nach Pass von Damgaard. Aber alles schon eine Weile her (Crunchtime).

In dieser Saison gab es beim Spiel gegen Nexe Nasice mit der Halbzeitsirene einen Treffer, wenn ich mich recht erinnere. Das 27:25 von Pettersson gegen Leipzig kam nach einer Auszeit zustande.

Beim Rest der Auszeiten breiten wir lieber den Mantel des Schweigens aus. Ich bin mir sicher, dass die 1. Spielzüge nach einer Auszeit von BW eine wesentlich schlechtere Quote haben, als die Spielquoten vom SCM.

Und in diese Kategorie fällt die Auszeit bei 10:5, weil man eigentlich im Flow war. Auf den TW-Wechsel beim 11:5 und den glücklichen Musa-Treffer zum 12:5 und danach lief wegen Ivanisevic im Tor nichts mehr hat man nicht reagiert. Das wäre bei 12:8 bitter nötig gewesen. So kam Wetzlar wieder ran. Und das der Gegner 3 Tage mehr Regeneration hatte als wir darf man auch nicht außer Acht lassen. Dasselbe betrifft die Auszeit 7 Sekunden vor Schluss. Statt die ungeordnete Abwehr zu nutzen und flink ein Tor zu machen in der 2. Welle, wird ein Spielzug angesagt, der nicht funktioniert.

Auch im Spiel gegen Hannover war die Auszeit 12 Sekunden vor Ablauf der ersten Hälfte total unnötig. Es steht 19:10 und man hatte bis dahin 100% Treffer-Quote. Wenn man nicht mehr wirft geht die Halbzeit als Perfekte Halbzeit in die Annalen ein. Genau so, war nämlich sicherlich SCM Fan 2011 zu deuten. Kann mich nicht erinnern, dass es sowas in der Bundesliga schon mal gab, dass eine Mannschaft ohne Fehlwurf (daneben oder TW hält) eine Hablzeit abgeliefert hat. Selbst unser 23:6 gegen Kiel damals hatte ein paar "Schönheitsfehler". Übrigens konnte sich Benno im Interview nach dem Spiel an den Fehlwurf von DP erinnern. Auch die Auszeit in Wetzlar in HZ 1 hat er im Nachgang zum Teil auf seine Kappe genommen. Insofern hoffe ich da jetzt tatsächlich mal auf einen Lerneffekt beim "jungen" Trainer. Ist ja erst Saison Nummer 5 (da hat manchein Trainer schon seine 3. Station). Wenns läuft einfach laufen lassen!

Das Mertens durch den Trainer in der Entwicklung eher gebremst als gefördert wird, sieht man aktuell mehr als deutlich.

Musche hat einen Quote von 60% Mertens steht aktuell bei 76%. Und Musches Quote ist durch die 4 von 4 gegen Berlin sogar noch geschönt. Der Rest ist 17 aus 31 und somit knapp über 50%. Zwar eindeutig besser als der Robbster im Duell gegen Green vor ein paar Tagen, aber für einen Außen viel zu wenig. Und übrigens die 4 Tore fielen allesamt als Berlin auseinanderbrach (nach dem 19:15). Das sind also wirklich einfache Tore für die miese Quote gewesen.

Mertens hatte tatsächlich, ob der wenigen Einsatzzeiten in der letzten und zu Beginn dieser Saison etwas Startschwierigkeiten als er länger randurfte. Aber die hat er nach den Fehlwürfen gegen Lemgo zu Beginn im Laufe des Spiels abgelegt. Und in der CT war er beim 28:28 mit dem Tor nach Steal und mit dem Schlusspunkt nach einer Auszeit von Benno (für dieses gibt es ein ausdrückliches Lob, weil bei 29:28 war die auch erforderlich) in Unterzahl letztendlich der Matchwinner. Wurde ja nicht umsonst in die Mannschaft der Woche gewählt. Seitdem liefert er über 80% als Quote in den letzten 5 Spielen ab (ausgenommen das Nordhorn-Spiel wo er "nur" 75% schaffte. Und bei der Quote auf LA ist er mit jetzt 76% unter den TOP 5 auf seiner Position (betrachte mal nur Spieler, die mindestens 30 Tore gemacht haben als ca. 2 pro Spiel). Da sind beide Balinger LA vor ihm, Björsen vom Kai Q und Noah Beyer vom Tusem. Ob Wanne, Dahmke, Schiller oder auch uns Uwe. Alle darunter. Auch sein fliegender Zwillingsbruder aus Berlin Vujovic bleibt deutlich zurück. Aber egal. Der Kleinschreiber sagt ja, alles richtig gemacht vom Drääner. Ich bin der Meinung hier hat BW bei Austin Powers geluchst. Auf die Frage warum, MM spielt kommt dann als Antwort: "Das ist meine Nummer 1, sein Name Nummer 2"

Bei dem Atemlosen bin ich mir nicht sicher. Möglicherweise ist er tatsächlich so lediert, dass er nicht spielen kann. Aber gut, auch hier ist die Informationspolitik des Clubs alles andere, als hilfreich. Kein Wunder, wenn dann auch in diese Richtung gedacht wird.

Wenn er nicht spielen kann, braucht er aber auch nicht stundenlang im Bus sitzen, nur um dann auf der Liste der eingesetzten Spieler zu stehen und seine "Spielprämie" als Gehaltsbestandteil zu kassieren. Das wären für Balingen und Wetzlar sicherlich besser gewesen.

Die Informationspolitik des SCM kann man als solche nicht bezeichnen. Weiß gar nicht, wie man das Informationspolitik nennen kann. Auf der Homepage geht es doch nur weiter, immer weiter.

@Kaervadec-Fan Wir brauchen doch bei unseren Trainer keinen Rückraum. Vielleicht schaffen wir uns noch ein paar KM und Außen an, dann können wir komplett ohne Rückraum spielen. Sollen die anderen mal sehen, wo sie dann ihre Abwehrspieler aufstellen, wenn wir mit 2 KM, 2 LA und 2 RA antreten.

Der GF Sport hat auch als Körpergröße ein Maßband, was maximal bis 1,95 m geht. Wer größer ist, ist wie Hoecker (nämlich raus).

Das Steinert hier, nachdem er vorher in Erlangen einige Jahre gut funktioniert hat, nie angekommen ist, weil Wiegert nur 1 System spielen lässt, statt sein System an seine Spieler anzupassen, sagt doch alles aus. :lol:

Der sogenannte Magdeburger "Tempohandball" hat schon vor 2 Jahren mit Lagergreen nur kurz funktioniert. Sobald die Spieler verletzt, angeschlagen oder erschöpft sind fällt alles wie ein Kartenhaus zusammen. Jedes Tor muss mühsam erarbeitet werden. Das kostet unglaublich Kraft und Substanz.

Das kann man auf die Dauer über eine ganze Saison nicht stemmen. Auf die einfachen Tore aus dem Rückraum zu verzichten ist von Benno unglaublich überheblich und engstirnig.Was ist eigentlich mit Damgaard? Bin ich der Einzige der glaubt dass er die Schauze voll haut und nächste Saison woanders spielt?

Richtig so ist es.

Und ja die Befüchtung zu Damgaard habe ich nach Leipzig und dem aktuellen Aussortieren auch!!! Da er keinen Manager hat, sondern sich selbst vermarket hat er ja genug Zeit sich um was zu kümmern.

Mal sehen, wann da was kommt. Er muss ja nicht zur WM nach Ägypten.

Die Demontage von Robert Weber, als klar war, dass sein Vertrag nicht verlängert wird. Der hat doch kaum noch gespielt. Mit Musa zu Saisonbeginn das gleiche, statt auf Bewährtes zu setzen, experimentierte er mit O'Sullivan und Gullerud im Mittelblock.

Wobei die beiden auch in der norweigschen Nationalmannschaft zusammen spielen. Insofern war das tatsächlich einen Versuch wert.

Allerdings waren beide Norweger von der Form, die sie in der Nati zeigen meilenweit entfernt. Liegt vermutlich auch daran, dass die halben bei Norwegen dann auch einen größeren Aktionsradius haben. Die sind ja deutlich größer als Oma Inge und MB präsentiert bei uns auf halb. Da spielen dann nämlich Overby (2m) Harald, dem Kleinkind (1,97m) oder auch Tangen, Johannsessen oder auch Tonnesen (alle mindestens 1,90m) und somit Leute die deutlich größer als unsere halben sind. Daher funktioniert dieses System auch bei Norwegen, aber bei uns mit den Zwergen auf halb dann nicht.

Insofern hätte man da viel früher agieren können. Aber da war Musa auf der Out-Liste bei Wiegert, da er ja keinen 1 Jahres-Vertrag wollte.

Die Angriffsreihe 48 Minuten durchspielen lassen, um dann Rammbock Gisli zu bringen ist halt ganz großes Kino. Zumal das letzte Spiel nur gut 48h her war. Und jetzt bitte nicht die 5 Minuten von Steinert bringen. Der hat sich beim 3:3 mal wieder dumm in der Abwehr angestellt und eine 2 Minuten Strafe gefangen. Bei uns werden einzelne Spiele auf Verschleiß gefahren, während andere gar nicht dürfen...

Warum der Sportsfreund Damgaard derzeit aussortiert ist, dürfte auch klar sein. Sein Meinung geigen bem GF Sport nach dem Spiel in Leipzig, dürfte zum Dissenz mit den Dräner geführt haben und ihm ein paar Spiele Bankdrücken eingebracht haben. Warum man ihn nicht mal für die letzten 7s (X-Faktor) bringt, ist mir ein Rätsel. Der bindet beim 6 gegen 6 2 Leute und kann damit den tödlichen Pass spielen. Aber ist schon doof, wenn der Dräner da sein eigenes Ego über den Erfolg der Mannschaft stellt.

Wer Musa beerben soll ist mir für nächstes Jahr auch ein Rätsel. Auch ob Damgaard sich das Aussortieren lange anschaut, halte ich u. U. für unwahrscheinlich.

Der Punktverlust gestern geht wie die Punktverluste gegen den BHC, Stuttgart und Leipzig eindeutig auf das Konto vom GF Sport /Trainer, der eindeutig nicht immer die beste Mannschaft aufstellt.

Aber unser Highlight haben wir ja für diese Saison schon in Berlin abgeliefert. Und der gemeine Fan kann ja aus seiner Froschperspektive gar nicht alles beurteilen. Aber leider der Trainer mit seiner aktuellen Einstellung leider auch nicht.

Frohe Weihnachten @all

Holla die Waldfee, das Ding mit Lesjak soll gestern geplatzt sein !!!!

Die Physios sagen, Damgaard ist topfit, der Trainer sieht das anders. Das zum Thema Mika Atemlos.

Naja nachdem Mika nach dem Leipzig-Spiel beim GF Sport war, ist er beim Trainer unten durch und wie Musa nach seiner Nichtverlängerung vor kurzem erst mal aussortiert.

Musa spielt ja aktuell auch nur, weil der Magnus G. eine OP hat und der Trainer keine andere Wahl hat. Sonst würden beide die Bank wärmen.

Ist aktuell ordentlich Dampf auf dem Kessel. Die Mannschaft tut zumindest mal das einzig richtige. Sie zeigt Charakter und Leiastung.

Wenn die 3 RM gut hamronieren (OS, GK und MB) und Oma Inge weiter treffsicher bleibt, ist es der Wirbel, den wir in der letzten Saison zu Beginn hatten bzw auch vor 2 Jahren als Alin hier begann.. Gefahr von allen Positionen (von LA bis RA) macht uns gefährlich. Es ist aber die Frage was passiert, wenn wir auf eine richtige Abwehr treffen (Löwen Flenbsurg oder auch Kiel). Die war in den letzten Spielen weder von Erlangen, noch von Nexe oder auch in Balingen zu sehen. Lemgo war zu blöd gegen uns. Und dann ist die Mannschaft halt der Star. Dann darf Damgaard sich ausruhen. Ich würde übrigens den Aussagen der Physios nicht unbedingt zu 100% vertrauen. Die Bewegungen von Mika sehen aktuell nicht unbedingt alle rund aus.

Mach doch selbst ein Forum auf, am besten noch mit nureinmal. Dort ist‘s dann immer sachlich und gut :hi:

Danke Obo.

Den Erazzer schick mal zum Arnie. Vielleicht radiert er ihn ja aus.

Ich dachte eigentlich es bleibt bei dem Vorgängernamen (nur einmal) und auf Beitrag 1 gab es doch guten Applaus.

Wenn man eine gute Satire nicht mal im Ansatz erkennt, sollte man es sich verkneifen, hier zu schreiben

Und Leute, die wie Benno im Rampenlicht stehen, sollten auch wissen wie es gemeint ist und da locker drüber stehen. Zumal ich ihm bestimmte Angewohnheiten, die ihm hier von einigen angekreidet werden und entsprechend auch vorliegen, ihm auch schon im persönlichen Gespräch erläutert habe. An bestimmten Punkten muss ich sagen, hat er sogar schon gearbeitet. Er ist also nicht nur beratungsresistent

Und Ulli aka tlcip nimmdichmaleinfachnichtsowichtigundmischdichüberalleindannfälltesauchandernleichterdichernstzunehmen.

Dein Nichtanmeldung im alten SCM-Forum hat nun mal etwas von Slapstick und das kriegt man im Zweifel sein gesamtes Leben aufs Brot geschmiert. Da fass dich bzgl. der fehlenden Shift-Taste einfach mal an die eigene Nase und gesteh deinen Fehler ein und gut ist. Wenn man dazu steht, kann es sogar passieren, dass Dinge dann als erledigt von allen Beteiligten angesehen werden. Und endlich mal mit dem Schwamm drüber gewischt wird.

Ansonsten tolles Spiel gestern. Daumen hoch. Ala Berlin in der 2. Hälfte ein Selbstläufer. Oder wie Benno sagen würde, man war im Flow. Ich hoffe diese Erkenntnis hilft für die nächste Zeit, auch wenn die Abwehr, wie die Balinger selbst erkannt haben, über 60 Minuten nicht vorhanden war!

Der Kommentar von Sky zum Spiel ist auch mal wieder ein Kalauer vom Feinsten. Erstes Tor vom SCM im Beitrag Pass von Sully auf Musa wird kommentiert mit toller Pass vom besten Mittelmann Marko :wall: . Da sollte mal der Lehrling bei Sky die Rückennummern beim SCM auswendig lernen.

Bei mir lief das Bild mehr schlecht als recht. Hatte schon früh die Schnauze voll und die Seite auch nicht mehr dauernd neu geladen, so dass ich mir kein Urteil erlauben kann. Mir fiel nur auf, dass Thulin nach 4 Minuten schon 5 mal den Ball aus dem Netz holen musste.

Na die Oper war eigentlich gut. Vielleicht einen falschenVPN-Server erwischt?

Mal sehen, was mit Jannick ist, der wollte jetzt zum Schluss noch jubeln und springen. Das sollte er wohl besser lassen...

Naja Tobbe hatte sogar 3 gehaltene Bälle am Stück. Die werden wegen Freiwurf sicherlich nicht alle als Paraden zählen, aber er war zumindest mal dran (sowohl oben als auch unten). Habe leider nicht alles von ihm gesehen und die Tore sprechen da auch Bände

Naja wie FrBR schreibt. Ein Arbeitssieg mehr nicht. Ein paar gute Szenen für Gisli und Steini. Ein paar Minuten für Justus und gut.

zumindest schön zu sehen, wie die zuschauer die leistungen der spieler und der verantwortlichen
    honorieren - so viele dauerkarten werden ja nicht verkauft, weil die fans mit den dortigen verhältnissen nicht zufrieden sind..

gut- bis auf dies kleine dorf der gallier... :hi:

Das war klar, dass das von dir hier kommt. Suche bitte erst mal die Shift-Taste auf deiner Tastatur, bevor du hier was schreibst!!!

Ansonsten verweise ich auf den Beitrag von Alf. Als DK-Inhaber mit Abo hatte man bis zum 23.03 die Möglichkeit zu kündigen. Und wer es nicht tut, der verlängert automatisch (durch Nichtstun). Dass die Liste länger wurde, liegt auch an Leuten wie obo und einem anderen Sportsfreund hier aus dem Forum, die sich angemeldet haben

Micha und ich sind schon mal 2 von 4.200 DK'lern die weiter zum Club halten. Da einige DK'ler auch Pakete für Firmen sind, die regelmäßig auf der Bande genannt werden, wo dann verschiedene Arbeitnehmer in die Halle kommen, gibt es letztendlich nur einen Stamm von ca. 4.000 Leuten plus 400 bis 500 wechselnde Firmenkarten

Da würde ich mal sagen 0,5 Promille, die hier Kritik üben sind nicht zu unterschätzen. Und ich gehe davon aus, dass noch weitere DK'ler hier nörgeln. Mit der Quote Alkohol im Blut sollte man dann nicht mehr fahren. Ist also aus meiner Sicht nicht zu unterschätzen.

Ich werde als Fan (schon seit Zeiten des Phantoms falls du das kennst und da war ich Kind) immer zum Club halten, weil der Club letztendlich für mich über allem steht (auch über dem Trainer und dem GF Finanzen). Älter bin ich leider nicht, so dass ich die Zeit unter Bubi Wende nicht erlebt habe. Für mich gilt aber: Grün-Rot für immer. So wie halt die aus dem HKS halt sagen Einmal blau-weiß, immer blau-weiß. Aber auch als Kleinsponsor werde ich weiterhin meine Meinung sagen. Und wenn etwas faul ist, muss das angesprochen und ggf. abgestellt werden.

Das Spiel beim SCM-Youtube-Channel Kiel gegen den SCM vom 17.02.19 musste ich mir glatt mehrfach ansehen, weil es gezeigt hat, wie bei uns Plan B aussehen kann (ohne den Atemlosen). Einen Plan, den wir im Zweifel zu selten rausholen. Aber auch das wird ja gebütmehlenartig betont hier und auch im real life.

du und zeitzi un d all die anderen wollen es nicht verstehen.

Ich bin da bei Tobi.

Benno besorgt mit Steinert und Kuzmanovski große Spieler. Als Fan denkt man, dass man jetzt neben schnellen Passpiel, System Damgaard und System run an gun ein 4. System geboten bekommt. Nur ist das leider Fehlanzeige.

Die ersten 3 Systemn wirken bei den Plätzen ab Position 8 in der Tabelle (Leippzig abwärts). Das Spiel in Wetzlar nehme ich da mal ein Ausrutscher. Gegen die Kleinen machen wir unsere Hausaufgaben. Etwas was die Löwen, die Buletten und die MT regelmäßig nicht machen. Deshlab erfolgte dort der Trainerwechsel.

Gegen Kiel und Flensburg sind wir zu Hause eine Macht.

Aber gegen Berlin und Löwen gibt es regelmäßig Niederlagen, wo man ein anderes Spielsystem haben muss, um mal zu gewinnen.

Wir haben in den Spieln gegen P1 bis 7 aktuell 7:13 Punkte. Und noch 2 Spiele in Kiel und in Mannheim mit vermutlich 0:4 Punkten. Das macht dann 7:17. Das zeigt, dass wir zwar gegen die unteren Leute Crunchtime können (auswärts in Ludwigshafen, Balingen, Lemgo , BHC, Leipzig beide Spiel , zu Hause gegen Minden), wo es eigentlich nicht erforderlich ist

Gegen die großen aber regelmäßig scheitern (diverse F4 , Spiele gegen Berlin und Löwen etc.). Diese Punkte fehlen letztendlich um P2 zu erreichen und damit CL zu spielen. Und das wird sich dank des Abgangs von Kuzmanovski nicht ändern, da wir in den Spielen gegen Gegner auf Augenhöhe regelmäßig auzch weiter verlieren werden.

Bestes Beispiel ist Berlin. Gegen uns gewinnen vor 4 Wochen. Danach machen die 1:7 Punkte, weil Drux fit gespritzt wurde für das Spiel gegen uns und er mit Heinevetter das Spiel für Berlin ziehen. Incl. dem eingelaufenen Lindberg. Wir hingengen 8:0 abliefern. Wir sind in dem Spiel zu blöd 2 TG am Torwart vorbei zu bringen. Und bei Führung (15:12) auch mal ruhig zu spielen.

Wiegert feilt zwar an seinem System ( Wechsel RAoder LA gegen Chrapek, wenn Damgaard aus Tor wirft, um das schnelle Gegentor nach eigenem Abschluss zu vermeiden), aber in den wichtigen Spielen funktioniert sein System nicht. (s. Hannover letzte 8 Minuten, s. Berlin, Mannheim etc.). Das ist es was uns Fans stört. Weil da erleben wir ein Deja-Vu nach dem anderen oder halt immer wieder den Murmeltiertag.

Das wir aktuell auf P3 stehen ist sicherlich Glück, da die MT RNL und Bärlin gegen die Kleinen zu oft Federn gelassen haben (Einstellung nicht stimmte) und deshalb dort der Trainer ging. Hannover ist - das habe ich bereits zu Weihnachten geschrieben - noch nicht auf unserer Höhe. Ohne Olsen nur die Hälfte wert. Gegen Kiel und Flensburg reicht es zu einem ausgeglichenen Spiel. Aber wir verlieren zu viele Punkt in den Duellen gegen P3 bis 7. Und da lernt Benno seit Jahren leider nicht dazu. Da wird kein Bock mal umgestoßen, sondern die Serien wie die positive gegen Stuttgart setzen sich dort fort. Nur sind sie halt negativ. Ich sag nur 0 aus 14 in Mannheim!!!

Bei dir klingt das bis auf diesen letzten Satz immer eher danach das Benno die Scheidung eingereicht hätte. War ja vielleicht auch so, aber die PM sagt da was anderes und die Tatsache, dass Kuzma in Burchdorf schon wieder unterschrieben hat und wieder für 3 Jahre, klingt für mich jetzt erst mal nicht danach, dass er ein Problem mit Deutschland hätte, sondern mit dem SCM und ein paar Wochen Vorlauf wird es bis zur Unterschrift in Burchdorf auch gegeben haben, also steht der Abgang schon seit der Winterpause fest.
    Das ist ein halbes jahr was gereicht hat, um ihn aus MD zu vertreiben. Das macht mir echt Sorgen.

Na meinst du der Spieler geht freiwillig. Unter Benno zu trainieren muss anscheinend für einige Spieler nicht einfach sein. Und die gehen dann halt den bequemeren Weg und gehen weg. Da fällt mir Lemke, Lagergren auch noch ein.

Mit den im Herbst aufgeführten Problemen, dass er Benno nicht genug Deutsch spricht, fing doch alles an. Da wird Hannover angeklopft haben. So wie damals nach dem Spruch vom Absoluten über den kleinen Jungen dann der Axel für Tante Barbara.

Klar hat Kuzma kein Problem mit Deutschland, kann ja langsam sich artikulieren - s. Fantalk. Der Kopf stinkt nach Fisch oder so ähnlich.

Und ob sich der GF Sport oder der Trainer die Jacke anziehen, dass hier zahllose Spieler nicht ankommen, ist mir dabei egal. Der Bankster macht das alles mit, wir als Kleinsponsoren und der Rest bezahlen die Chose.

Das Benno nicht die alleinige Schuld trifft ist mir klar, aber schuldlos ist er für mich sicherlich bei den "Mißverständnissen" nicht... Und Sorgen macht mir dieser Abgang neben den 4 Abgänge bei den Youngsters das ganze Procedere beim SCM. Jemand wie Reini Schütte fehlt da an allen Ecken und Enden...

Frommer Wunsch, den andere User ab und an auch schon geäußert haben. Nur passieren wird da demnächst nichts. Warum auch? Der Club steht aktuell auf Platz 3 in der Tabelle und das VF im EHF-Cup ist auch fast sicher. Die sportliche Situation würde keine Beurlaubung des Trainers rechtfertigen. Dazu kommt die, für mich "unglückliche", Personalunion als GF Sport. Dieses Experiment sollte zeitnah beendet werden, mit einer für alle Seiten tragbaren Begründung, die weder den Cheftrainer noch die Gremien der Handball GmbH (Gesellschafter/Aufsichtsrat) dauerhaft beschädigen. Die Hintergründe, die zur Vertragsauflösung mit Kuzmanovski führten, wird man wahrscheinlich nie erfahren,. Was zwar verständlich ist, aber die Fans würde es natürlich interessieren. Für mich geht Benno aus der Geschichte "leicht beschädigt" raus, weil der fade Beigeschmack sich nicht plausibel erklären läßt. Dennoch sitzt er weiter fest im Sattel und kippelt nicht.

Japp da fahre ich Honda. Wer sollte ihn auch rausschmeißen. Im Zweifel ziehen wir bei en direkten Duellen den kürzeren. 0:8 gegen Berlin und RNL und das seit Jahren zieren da den Spielbogen vom SCM. Und Benno schafft es nicht für diese Spiele mal einen Plan B zu haben. Mit FK und CS wären Spieler da, um auch mal andere Sachen zu wagen und wir kriegen die nicht integriert!

Auch wenn ich dir Recht gebe, dass der Spieler sich da sicherlich etwas professioneller hätte aufs Ausland vorbereiten können, kann das doch nicht annähernd der Grund sein, warum das bei uns krachend gescheitert ist. In Schland spielen Spieler jahrelang ohne deutsch zu können auf einem guten Niveau. Burchdorf hat einen Trainer der kein deutsch spricht und da wechselt der jetzt hin. Das Sprachproblem mag ein Problem sein, aber kein unlösbares.
    So wie das jetzt ablief muss da mehr vorgefallen sein. Gebrochene Versprechen, Kränkungen, größere Enttäuschungen und vor allem geht es vom Spieler aus. Kuzma wird wohl nicht erwartet haben, dass hier alle mazedonisch sprechen.

Vielleicht war ja der Fantalk mit Michme die Szene, die das Fass zum Überlaufen brachte... War zumindest passend vom Zeitpunkt gesetzt. Kurz vorm Abgang. Und zum Glück für ihn dann auch nureimal :lol:

Klar sprechen nicht alle Deutsch in der HBL. Aber auch kein Englisch zu können war zumindest für unseren Trainer ein Problem. Für unseren aktuellen GF Sport, der das vermutlich in 2017 mit eingefädelt hat, war es beim Vertrag aufsetzen, der dann fast 2 Jahre später erst verkündet wurde kein Problem...

Das Nicht Integrieren hat doch bei unserem besten grün-roten Bluter aller Zeiten doch Tradition.

Plaza, Molina, De la Pena, Kalarash, dazu aktuell Steinert, Hornke, 95'er Mo. Da sind die spontanen Zugänge Erich, Gisli und Kay aus der Kiste für mich gefühlt besser als das was man sich langfristig überlegt. Vielleicht sollten GF Sport und Trainer sich zusammensetzen und nur noch kurzfristig Entscheidungen treffen. Bei Tobbe hoffe ich, dass er hier ankommt. Da sieht es zumindest besser aus als den anderen 3, Kuzma ist weg und Erich ja eh nur ein Jahr da. Also 0,5 aus 5 nenne ich für die aktuelle Saison eine scheiß Quote.

Also Integration - sowohl sprachlich als auch spielerisch - muss Benno mal lernen...

Wenn wir den gemeinen Fan mal außen vor lassen. Der Verein hat doch alles richtig gemacht. Hätte er eingeschlagen, dann wäre er mit einem langfristigen Vertrag gebunden. Und so wie jetzt, wird der Vertrag eben aufgelöst. Ich gehe mal davon aus, dass Magdeburg dafür nicht extra noch zahlen musste. Der Spieler hat ja schließlich auch kein Interesse auf der Bank zu versauern.

Naja, wenn er eingeschlagen wäre.

Fakt ist, dass der Vertrag im Frühjahr 2017 gemacht wurde, man im Januar 2019 das ganze bekannt gibt, nach 22 Monaten. Und der Sportsfreund Kuzma erst im Sommer 2019 als er hier ist, anfängt deutsch zu lernen, war schon befremdlich. Da fragt man sich, ob es in Mazedonien (hieß ja damals noch anders als heute) keine deutsche Sprachschule gibt. Wenn man 2 Jahre vorher Verträge macht, da fragt man sich, warum dann kein Deutsch unterrichtet wird oder wenigstens Englisch gebüffelt wird.

buster Quote für eine Rückraumspieler ist mit 55,56% eigentlich normal. Unser Vielwerfer Damgaard liegt da bei 52 bis 53%. Und diese Quote mit einem Außen zu vergleichen ist totaler Quatsch, da man vom Rückraum ja häufig den Block gegen sich hat zusätzlich zum TW. Etwas, was der Außen nicht kennt.

Und rechne mal beim Zauselbart seine 12 aus 13 in den 1:5 Punkte-Spielen gegen Flensburg, Hannover und Bärlin Anfang 2020 raus dann sind es 67%. Die Quote ist gegenüber kanpp 80% in letzter Saison klar schlechter geworden. Zumal er bis Spieltag 15 noch bei ca 62% stand und trotzdem omnipräsent auf der Platte war, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Mertens hat trotz Aussetzer gegen Erlangen eine Quote von über 72%. Elisson hat über 75%. Nur mal so am Rande. Lindberg auf RA fast 80%. Gut ab und zu netzt der überraschend von KM ein, weil ja keiner den Einläufer kennt. Aber was sind schon 10% mehr :pillepalle:

Zu der Frage, wer den Filip ersetzt. Also ich zähle mit Piotr, Mika, Gisli, Sully, Bezo, CS und Omar Ingi 7 Leute für 3 Positionen. Für mich wird da nichts mehr passieren. Evtl. Kay aus der Kiste, wenn man sich mit Holstebro einigt. Dann sind es halt ein Nichtwerfer (Christoph), 2 Schultern, ein nicht integrierter und ein Spieler, der nur TG läuft (Piotr), die neben Mika und Sully zum Einsatz kommen. Die dürfen dann die Bälle verteilen.

Ein schöner Sonntag, Berlin, Recken und Löwen lassen Punkte und wir gewinnen in Stuttgart.

Kompliment an Tobbe für sein super Spiel. Über 50% Quote gehaltene Bälle. Die Bälle übers Tor werden ja nicht als Paraden gezählt, aber da war er schon im Kopf...

Da hat Benno mit der Auszeit und dem TW-Wechsel mal was richtig gemacht. Vorher keine Abwehr, aber das kennen wir ja leider, dass da ab und zu die Einstellung fehlt.

Damgaard wieder zweistellig und guter Quote und einigen Assists.

Albin scheint seine Spielminuten gut zu tun. Heute mal wieder Zug zum Tor. 5 aus 9 ist zwar nicht so toll, aber ich finde werfen besser als nur quer spielen...

Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir Kay haben wollen. Und damit man sein wahres Potenzial nicht sieht, wird er hier kurz gehalten oder man muss pro Minute oder Tor extra an Holstebro zahlen. Dann will man wahrscheinlich Kosten sparen. Zumindest macht er in Minute 60 dann den Deckel drauf nachdem Matze vorher gescheitert war...

Abhaken, gewonnen und jetzt die verdiente Pause genießen...

Das kannst du so nicht sagen. Wenn ich es noch richtig abrufen kann, führten doch einige Aktionen der RR zu TG-Toren. Also waren sie zumindest doch an Torerfolgen (wenn auch für die gegnerische Mannschaft) beteiligt :hi:

Ich meinte eigene Torerfolge. Das Ballverluste sowohl bei RR, als auch RM als auch bei Damgaard passieren ist ja normal, wir gewinnen ja so auch Bälle, die wir dann wie gegen Berlin auch mal nicht machen :lol: . Dass aber RR komplett das Werfen einstellt (Lager gegen Nantes und Erlangen, CS gegen Nantes) bzw. auf den TW wirft (Duell CS gegen die Katze), kann nicht der Matchplan von Big Ben sein. Genauso das Kay nur 5 Minuten spielen darf, wo er gegen Nantes zugestellt wurde. Seine 2 Aktionen als RM gegen Erlangen kann man ja als Einsatzzeit gar nicht zählen.

Vielleicht hat hlp auch recht und wir entwickeln das Spiel des SC Damgaard weiter und es spielen abwechseln alle 4 LA und RA gleichzeitig mit einem KM und MD, oder aber MD mit LA, RA, 3KM und wahlweise einem RM oder RR ohne Wurfgefahr. Letztere Aktion mit 3 KM hätte den Vorteil, dass man die gegnerische Abwehr löchrig bekommt und Damgaard nur noch in die Lücke gehen muss. Der RM oder RR kann das rauslaufen für Chrapek üben, schließlich muss der Rückzug mit 3 KM, davon 1 nicht in der Abwehr zu gebrauchen, ja auch druchgeführt werden. Und da ist es egal, ob Mika ein Tor macht oder nicht.

Ich glaube ich muss mal beim Dörki vorsprechen und um einen Termin für einen Trainingsbesuch bitten :hi:

Du solltest vielleicht nicht zu viel interpretieren und unterstellen. Aber selbst, wenn es so wäre, kommt es auch mal vor, dass jemand leider eine andere Meinung hat als du.

Und ich dachte, dass wäre der Sinn eines Forums.

Unsere Meinungen sind sicherlich nicht so weit auseinander. Das Spielsystem Dangaard ohne Gefahr von RM und RR gefällt mir auch nicht.

Warum Kay aktuell aber wenig Spielzeit bekommt, ist Sache des "ich mag keine Rotation" Sagers. Der ist gefordert weiter Spielsysteme zu konzipieren und zu installieren.

Deshalb ist es für mich sinnfrei, darüber zu philosophieren, warum Spieler X oder Y nicht auf die Platte darf. Das entscheidet letztendlich der Trainer.

Warum RR aber im kompletten März 120 Minuten am Stück ohne Tor geblieben ist sind hinterfragenswerte Dinge.

Ich kann mich nicht erinnern Smits vorgeworfen zu haben gegen Erlangen keine 6 Tore in 2 Angriffen gemacht zu haben. Mich ärgert nur, dass er in seinem 1. Spiel seine beste und unbekümmertste Leistung gebracht hat und es danach bergab ging, mal ganz allgemein formuliert und dieser Vorwurf geht auch vor allem in die Richtung von Big Ben. Warum spielt der RR am längsten, der offenbar am wenigsten Bock hat???
    Ich habe mich auch nicht über zu wenige Tore von außen beschwert, sondern mich ärgert einfach nur unser eindimensionales Aufbauspiel Damgaard oder nix. Und ich meine wirklich nur das normale Aufbauspiel, keine 2. Welle, TG oder sonstwas.

Das erste liest sich leider für mich ab und zu anders. Warum Kay nicht länger spielen durfte interessiert mich genauso wie dich. Während die Franzosen da gut gedeckt haben mit Minne und der Nummer 13, war bei Erlangen zumindest als der Albin auf der Platte war, sehr oft die Tür sperrangelweit offen. Aber der Spieler geht nicht durch, sondern wartet 1 Sekunde bis sich die offene Tür schließt, geht dann und bleibt an der Abwehr hängen und muss quer spielen.

Dieses eindimensionale Spiel geht vermutlich vielen auf den Keks. Man muss doch Alternativen haben bzw. im Spiel nicht nur immer denselben Spielzug. Wobei das gegen Erlangen ohne Sully in HZ 1 noch weniger als nichts war. Ich hoffe, das Projekt 2 RR gleichzeitig ist gestorben bzw. wenn dann nur wenn man es trainiert hat und die beiden Spieler dann auch werfen dürfen... Insbesondere wenn der Atemlose aus dem Spiel genommen wird, kriegen wir riesige Probleme (s. Hannover letzten 10 Minuten, Nantes nach dem 25:20 mal als Beispiele). Zum Glück spielen das unsere Gegner nicht über 60 Minuten, aber in diesen Fällen fehlt Bewegung der ganzen Mannschaft

So, und wenn du jetzt von den 4 Positionen mit möglichem Torabschluss den Kreis und die Außen abziehst landest du bei genau einem Michi.
    Deshalb will ich nicht den Michi kritisieren, weil er der einzige Rückraumer ist, der kann/darf/sich traut, egal, der jedenfalls wirft mit dem Ziele eines Torerfolges und nicht nur weil das Zeitspiel abgelaufen ist oder weil man hofft einen Freiwurf oder 7er zu ziehen, (wie bei den anderen) und das nenne ich dann mal Kritik am System Damgaard (oder ist es das System Wiegert) und nicht an der Person Damgaard. Dabei ist es mir auch zweitrangig, dass er jetzt vielleicht nur noch 15x wirft und nicht 20x und dafür evtl. 7x abspielt. Mein Problem ist, dass es immer nur der eine ist und ich nicht kapiere, ob das so gewollt ist oder nur zustande kommt, weil die anderen sich nicht trauen oder es nicht drauf haben. Diese Einseitigkeit macht mich mürbe.
    Warum macht ein Smits im 1. Spiel 6 Tore und jetzt gar keins mehr? Ich kapiere es nicht. Warum beraubt man sich, (dem Team) so vieler Optionen und so viele Spieler ihrer schon mal gezeigten Stärken. Es bleibt mir schleierhaft. ?(

Natürlich lande ich wenn ich die anderen 3 Posis abziehe nur beim Atemlosen. Aber 1. finde auch die Außen statt. Letztes Jahr im Heimspiel gegen den Gegner von gestern hatte Matze 16 Buden, wenn ich mich recht entsinne.

Dass für das aktuelle Spielsystem SC Damgaard der Trainer verantwortlich ist, da sollten wir Honda fahren. Die daraus resultierenden Fragen, dürfen die anderen nicht werfen, können sie nicht werfen, warum spielen sie so eindimensional, sind auch Fragen die mich umtreiben. Zumal die Anspiel zum RA bei Überzahl auch mal vom Gegner abgefangen werden. Erlangen hat gestern vorgemacht, wie man Überzahl spielt. Das könnte mal als Anschauungsmaterial dienen. Sowohl für hinten (in Unterzahl verteidigen, da findet man sicher Lösungen) als auch für vorn (spielen bis jemand frei ist und dann den sicheren Abschluss).

Smits vorzuwerfen, dass er in seinen 2 Angriffen keine 6 Tore gemacht hat, ist aber unfair. da musst du Benno fragen, warum Lager munter bzw. eigentlich müde 45 Minuten Bälle verteilen darf.

Mehr Optionen beim Zug zum Tor, machen uns noch gefährlicher als immer nur der X-Faktor. Da bin ich voll bei dir. Schreib mal eine Mail an den GF Sport, vielleicht redet der dann mit dem Trainer. Im Moment sind wir zwar wieder im Flow, aber schönes Spiel ist definitiv anders. Ich habe ja selber genug Baustellen (TW, Überzahl, 7m, freie von Außen, RR) aufgezählt.

Ich sag mal so, wir hätten ohne Damgaard sicher nicht 28:12 verloren, aber sicher auch nicht gewonnen. Aber auch wenn er 20 Tore und 9 Assists macht, damit an allen Toren beteiligt ist und dann aber 3 Fehler zu direkten Gegentoren macht und wir vielleicht 31:29 verlieren, hätte er auch an der Niederlage seine Aktie. Aber im positiven, wie negativen nie alleine. Ist ja immer noch ein Mannschaftssport, selbst wenn es bei uns manchmal wie Einzelsport von Mika mit 5 Caddies aussieht und dabei meine ich auch nicht Mikkis Ballerei, sondern das praktisch alles offensiv über ihn läuft. Wenn O.S. noch mit auf der Platte steht ist es minimal verteilter, aber auch nur was das Passspiel angeht.

Wobei der Golfspieler Mika in letzter Zeit auch mal den Caddy abschließen lässt. Wozu das führt hat man gestern in der Buli-Partie gegen Erlangen gesehen. Weder Erich, noch die kleine Maschine, noch Mertens oder auch Hornke in HZ 1 konnten mit den freien Bällen nach Pass von Mika dann was anfangen. Stattdessen wurde dann die Katze angeworfen oder glorreich der Pfosten anvisiert.

Deine Hypotenuse mit den 3 gegentoren und der Niederlage ist aber Quatsch. Er hatte ja Ballverluste. Davon gingen auch einige rein und mit +12 (10 Tore, 7 Assists abzgl. 5 Fehlpässen) hat er eindeutig die beste Statistik von den Angreifern. Selbst wenn du dann seine Würfe die zu keinem Tor führten abziehst, weil evtl. ein Gegentor bei raus kam, bleibt der Beitrag positiv. Denk mal an Leute wie Steinert oder Sportsfreund Lagergren (0 Tore, keinen Assists, dazu einige Fehlabspiele). Da es keinen Torwurf gab, muss man von der negetaiven Zahl nichts weiter abziehen.

Und in dem Mannschaftssport der Handball nunmal ist, hat Mika für mich mehr Anteile am positiven, wie am negativen. Er hat ja hinten auch ein Stürmerfoul gezogen, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Die Probleme, die wir haben liegen zwar auch in der Unausgewogenheit, aber insbesondere in den Nichtwerfen der RR, dem RM ohne Torzug, dem regelmäßig verlorenen TW-Duell. Das fehlende Rückzugsverhalten nach Ballverlusten (egal durch wen) ist häufig auch auffällig, neben unseren glorreichem Überzahlspiel. Bei mir haben diese anderen Sachen viel höhere Priorität als auch noch Damgaard nicht mehr werfen zu sehen. Dann tragen wir am besten den Ball ins Tor.