Beiträge von Ritchie11

Aber nur bei den Ungarn sind wir aus der Erfahrung sicher, dass der Regen wirkt

"Warum nicht Drux, Gensheimer oder Kohlbacher? Wir kranken auf RM und schicken einen Spieler weg, der dort spielen könnte. Stärkt meine Vermutung, dass Prokop nicht wirklich das Ruder in der Hand hat. Sehr Schade, ich hatte insgesamt mehr von ihm erwartet. Mittlerweile sehne ich auf dem Stuhl sogar einen Wechsel herbei."

Drux wäre genau so wenig sinnvoll. Gensheimer hier zu nennen ist sinnloses Uwe-Bashing, wie es ja bei vielen hier modern ist.
    Kohlbacher wäre eine sinnvollere Alternative, besser aber Wienczek.

Das mit der Regenerfahrung stimmt, aber wir nehmen ja die Hand und gerade nicht den Fuß...

Drux als Brecher hätte ich gelassen. Ich hätte auf LA nur noch Zieker gesetzt und Uwe die Pause gegeben oder halt Wienczek, dafür dann Golla in den Innenblock als ausgeruhter Spieler. Der Uwe ist total neben sich und Bam bam auch ein Schatten seiner selbst. Die 4 vergebenen 7m sprechen bei Uwe für sich. Marian behalten, Dem Wolff die Binde gegeben. Vielleicht hätte den das gepuscht, aber 2 TW brauchen wir ja. Für den 7m dann Tobi.

Bei Uwe ist es dasselbe wie bei Musche bei uns beim SCM. Darf fast alles, aber macht nichts draus. Wir sind nicht umsonst Europameister geworden, als Uwe dabei war.

Kann mir bitte einer meine enormen Wissenslücken auffüllen. Ist Danmark als aktueller Olympiasieger für die Olympiade qualifiziert oder sind sie Zaungast? Bin im Februar für 1 Woche zur Erholung dort und möchte nicht ins Fettnäpfchen treten.

Dänemark ist als aktueller Olympiasieger nicht qualifiziert, aber als aktueller Weltmeister

https://de.wikipedia.org/wiki/Olympisch…e_2020/Handball

Guckst du denn wenigstens aktuell Kalarash :hi:

Stimmt.

Aber im Handball hat das doch nichs zu bedeuten.

Und ein Anschlußvertrag ist doch auch nicht mehr anrüchig, auch wenn das Kretzsche in seinem letzten Buch als so ziemlich das Letzte bezeichnet hat

@Ritchie- Ja und ?

Nichts und. War nur neugierig, ob es neues gibt. Und wollte darauf hinweisen, dass es 1 Jahr mehr ist...

Beim SCM ist man ja lange Zeiten bis zur Verkündung (Kuzmanowski Vertrag aus 2017 Verkündung in 2019) gewöhnt!!!

Und das Verträge auch vorher aufgelöst werden können, ist mir auch bewusst

Dänemark hat sich doch noch gar nicht qualifiziert für die Hauptrunde.

Slowenien dürfte da mit Sicherheit schwerer werden. Island wurde schon genannt. Schweden hat zwar Heimvorteil, aber ohne RR wird das nichts. Selbst gegen schwache Polen heute nur +2. Schweiz war zwar cool, aber Slowenien schon nicht so toll...

Mal gucken, wer neben Island sich aus Gruppe E qualifiziert. Da die Isis die Punkte gegen Ungarn brauchen, weil man bei einer Niederlage zwar weiter, aber ohne Punkt in die Hauptrunde gehen würde, wird das ein Spiel ala Norwegen gegen Portugal. Wichtig zum Schluss, weil das Ergebnis mitgeht.

ja

bei allem unterschied in der betrachtung der leistung des scm-
    so schlecht hat der scm das letzte mal vor ca. 5-7 jahren gespielt...

und ich will mir nciht vorstellen, was bei euch in der halle los wäre,
    wenn erst ein spiel a la spanien gezeigt würde- danach dann eins a la lettland....

selbst wenn es zwischendurch mal ne "klatsche" gab- so desaströs wie die nati zuletzt (über jeweils 45min) hab ich es nie gesehen...

So Spiele wie gegen Lettland haben wir häufiger in der GEtec-Arena. Haben ja die Saison öfter nur +1 gewonnen (MT, SG), obwohl wir z. T. schon deutlich vorne waren. Oder auch Minden nach +8 nur noch +2. Auch in der letzten Saison gab es das zuhauf

Und wenn du ein Spiel ala Deutschland Spanien beim SCM sehen willst, kannst du alle Spiele gegen Bärlin und RNL mit Ausnahme von Weihnachten 2016 RNL der letzten gefühlt 10 Jahren nehmen. Da hast du genug Anschauungsunterricht, wenn der Gegner deutlich überlegen ist und der SCM weit weg von den eigenen Möglichkeiten bleibt. Glorreich bleibt auch unser 24:24 nach 21:12 Führung gegen Bärlin im Jahre 2014, wenn ich mich recht entsinne. +9 verdaddelt in 17 Minuten...

Die Franzosen haben einige der talentiertesten Rückraumspieler der Welt und dazu mit Karabatic, Abalo und Guigou 3 Routiniers. Da ist eigentlich alles vorhanden was man braucht.
    Eine gewisse Arroganz kann man bei den Franzosen immer vermuten, ebenso weiß man, dass sie gerne schwer in ein Turnier starten. Dazu hatten sie mit Portugal einen starken Gegner.
    Aber wenn ich weiß, dass Portugal ein starker Gegner ist und France zu einem gewissen Laissez-faire neigt, (Dinart gegen Portugal keine Auszeit in der 2. Hz und insgesamt auch nur eine, wenn ich mich recht erinnere) dann sehe ich da schon einiges, was der Trainer, warum auch immer, nicht gemacht hat. Auch Richardson jun. kam wenig zum Einsatz, obwohl Mem bisher nun noch gar nix gezeigt hat. Dazu ist auch das Spiel an sich sehr übersichtlich angelegt und nicht gerade von Finessen geprägt. Das, was früher die überragenden Spieler wie Richardson sen., Narcisse, die Gilles oder Fernandez u.s.w. noch alleine oder in Kleingruppe gelöst haben, funktioniert jetzt aber nicht mehr so. Eine etwas angepasste Spielanlage täte denen schon mal gut. Dafür kommt mir aber vom Trainer irgendwie zu wenig.
    Aber das ist auch nur so mein Eindruck, muss nicht stimmen und meinetwegen kann der Dinart da auch gerne noch 10 Jahre weitermachen.

Zumal die Franzmänner es im Stil vom SCM gegen Porto gemacht haben. Wenn man nicht mit 100% rangeht, gibt es halt auf die Mütze. Dazu sind die Portugiesen mittlerweile zu stark.

Bin gespannt, wie weit die kommen in ihrer Hauptrunde...

Was man mit Dinart macht, interessiert mich trotzdem. Lex Prokop und weiter so oder ein Wechsel nach dem Aus. Dürfte da spannend werden

Hallo SCMFan2011, dein Postfach ist voll...

Ansonsten: Frage in die Runde, was macht eigentlich die Mertens - Geschichte mit Berlin. Was will Berlin im Übrigen mit 4 LA, wenn das stimmen sollte (Vujovic und Zwilling Lukas, sowie Struck und Matthes)?

Allen Ernstes? Der Spielbericht soll manipuliert werden? Nichts anderes wäre das Löschen/Streichen der einen und das Eintragen der fehlbaren Spielerin.

Das einfachste wäre gewesen, alles so festzuhalten, wie es passiert ist, und dann unabhängig vom feststehenden Resultat das Spiel fortsetzen. Nur halt nicht mehr als Wettkampf, sondern als Trainingsspiel zwischen 2 Mannschaften. Dann hätte man auch noch etwas Spaß gehabt.

Wollte eig. Hansen dafür dass er kurz vor Schluss den Gegenspieler unrennt ernsthaft einen 7m? :lol:

Der Abwehrspieler kam von der Seite und lag danach im Kreis. Bei der Bewegung stand er aber vor der Linie, kam ja zum Glück in der Wiederholung. Hätte er die Linie berührt vor dem Kontakt mit Hansen, hätten sich die Ungarn nicht über einen 7m beschweren dürfen. Da hat der Torschiri die Aktion gut gesehen. Im Live sah es für mich nach 7m aus, da der Abwehrspieler deutlich von der Seite kam. So können Perspektiven täuschen. Die Dänen nach dem von Green gehaltenen 7m bei 21:23 und dann dem Drehen des Spiels und dann dem gepfiffenen Schrittfehler der Ungarn bei 24;23 zu blöd den Sieg einzutüten. 3 Angriffe ohne Tor, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...

Unentschieden am Ende. Damit hat es Dänemark nicht mehr in eigener Hand.

Mads Mensah zehn Minuten vor dem Ende wieder mal mit einem kapitalen Abspielfehler. Die Löwen können froh sein, dass sie einen Abnehmer gefunden haben ;)

Naja, aber die Isis dürfen gegen Ungarn auch nicht verlieren. Dann nehmen sie 2 Minuspunkte mit in die Hauptrunde. Und auf Unentschieden spielen, um Dänemark loszuwerden, kann ich mir nicht vorstellen

301 Moved Permanently

Getec-Arena faßt 7902 Zuschauer

Da kann wohl ein Reporter nicht abschreiben.

Nachdem wir jahrelang 7.148 als Kapazität hatten, kam wegen des Brandschutzes vor ein paar Jahren die Reduzierung auf 7.092 (Zahlendreher beim Reporter). Da sind in Parkett Nord und Süd ein paar Plätze weggfefallen (größerer Sitzabstand). Außerdem in den jeweiligen Aufgängen ein paar Plätze.

Danach kam die Reduzierung in den Ecken auf 6.800 mit weniger Stehern (4. Reihe Bankkiste mal als Stichwort. Und danach die Reduzierung auf 6.600 wegen der Schnittchenfraktion bei den Spielen des SCM.

Wenn die Nati spielt, kann man den Firlefanz für die Sponsoren weglassen, dann gehen natürlich auch wieder 7.092 (Brandschutz ist die Obergrenze). Aber 7.500 schaffen wir damit nicht. Wird man dann nach Meldeschluss am Mittwoch dann irgendwann sehen, dass wir da nicht berücksichtigt werden (nicht nur wegen fehlendem Flughafen in MD)...

@Tweety Eine klare Aussage, woran es liegt, dass du SCM-Klammoten tragen sollst/musst, hättest du von MHS einfordern sollen. Das betrifft aber auch das Publikum, die dein Juchzen nach Toren gerne zum Anlass nimmt dich nachzuäffen...

Ansonsten frage ich mich, ob wir keine anderen Probleme haben (Bernd das Brot und Sully lassen grüßen). Der hat mir gestern gegen de Franzmänner gut gefallen, auch wenn da natürlich Sagosen auch ein genialer Mitspieler ist, der sein Niveau hebt.

Ja, passen nicht alle in Bennos Korsett. :hi:
    Ich sehe das aber ähnlich, es fehlen nicht nur Spieler, die auch einfache Tore aus 8 o. 9m werfen. Das ganze System ist schon sehr einseitig ausgerüstet und dafür ist der Kader noch nicht mal passend zusammengestellt. Der Steini ist ein Beispiel dafür. Passt bisher ganz und gar nicht in Bennos System, kann aber oder darf nicht mehr (kommt aufs selbe raus) spielen, was er in Erlangen konnte. Seltsam, wo doch der Trainer diesen Kader zusammengestellt hat.

Lukas Mertens sehe ich ebenfalls deutlich über Matze Musche. Ich habe in den letzten Jahren selten einen jungen LA mit soviel Potential gesehen. Und er hat noch nicht mal das oberste Level, was möglich ist, erreicht. Ich traue ihm zu, über die Füchse (falls es denn so kommt) zum kommenden Nationalspieler zu werden. Immer vorausgesetzt, er bleibt verletzungsfrei. So einen Spieler muss man ganz einfach fördern. Das ist hier leider bisher nicht passiert. Ich finde es sehr, sehr bedauerlich, sollte die Unterschrift bei den Füchsen tatsächlich stehen und wenn dies so ist, würde ich einen früheren Wechsel auch nicht ausschließen, egal wie lange der Vertrag hier noch läuft.

So jetzt noch was positives. Schöner Tabellenplatz, der wie so oft in der Vergangenheit mal wieder Hoffnung auf mehr weckt. :hi:

Da fahre ich doch mal Honda. Ich hoffe, dass Benno sein System mal überdenkt und ein 2. System mit ballerndem Steinert mal in Erwägung zieht.

Die Tabelle sieht gut aus, aber da wir alle 4 Topklubs (RNL, THW, Berlin und Flensburg) auswärts spielen müssen, stehen wir aktuell etwas zu gut da. Und Hannover steht zwar aktuell vor uns, wird aber auch noch federn lassen, obwohl man den Vorteil hat, dass man als einzige Mannschaft ganz oben nicht international spielt...

Der letzte Satz ist entscheidend.
    Berlin wäre auch die letzten Saisons bereits an uns vorbeigezogen, wenn die nicht dieses Verletzungspech hätten.
    Unseren Kader sehe ich als sehr unausgewogen an.
    Das wir ohne RR und KM so nah an den anderen dran sind, liegt mit Sicherheit nicht an unserer Stärke.
    Zu Mertens: Für mich deutlich vom Potential über Musche!
    Aber das sind eben die Magdeburger Personalien ala Steinert, Hornke etc.

Das Mertens deutlich besser wissen alle außer dem Trainer...

Man schaue nur in die Statistik. Musche 67% Mertens fast 77%. Und das trotz der 2 Fehlwürfe in Nordhorn. Zieht man die als Ausrutscher ab, liegt er über 80%. Ein Topwert für einen Außen... Und auch 77% suchen in der Liga fast schon ihresgleichen.

Deine Allergie gegen Hornke kann ich nicht verstehen. Der ist deutlich besser als Weber. Von unseren Außen ist Musche der einzige unter 70% in der Statistik und trotzdem der Vielspieler. Das verstehe wer will, ich wie viele andere nicht. Ich hoffe, dass in Sachen Berlin noch nicht alles geregelt ist und man in der Rückrunde schon wegen EHF die Einsatzzeiten deutlich gleichmäßiger verteilt. Da ja der Zwillingsbruder von Lukas zur neuen Saison dort anfängt (Milos Vujovic), muss ja Mertens nicht dann auch dorthin gehen.

Und Berlin an uns vorbeigezogen *grübel. Die waren jahrelang vor uns und im direkten Duell sind sie fast immer der Gewinner. Aber die Tabelle lügt bekanntlich nicht. Und für die Verletzten ist Berlin selbst verantwortlich. Da wird teilweise Raubbau am Körper betrieben und vermutlich auch verkehrt trainiert.Das ist sicherlich nicht nur Pech, sondern hausgemacht.

Vielleicht sollte unser Dörki mal eine Kooperation mit dem Steffel eingehen was die Besuche beim Training angeht :lol:

Die Richtung ja, die Seite nicht. Aber man kann nicht alles haben. Vielleicht werdens nach der EM-Pause mal zwei Schritte auf der linken Seite :hi:

Oh, eben erst bemerkt. Wenn der Klimpke das linke Bein hochgerissen hätte, wär der Ball drin und Klimpke auf den Hosenboden geplumpst. Er riss doch sein rechtes Bein hoch und stand auf dem linken :P

Naja ich meinte die linke Seite vom Werfer aus gesehen. Ist natürlich körperlich das rechte Bein vom TW. Es hätte ja auch links im Tor geklingelt, obwohl der Ball rechts im Tor eingeschlagen wäre. Man sagt doch die Sicht aus der Sicht des Schützen und nicht vom TW aus an :hi:

Du bringst es auf den Punkt, ich habe es auch so gesehen.

Zumal da nach dem 18:12 wir 2 dumme Ballverluste kurz vor der HZ machen und Tim dann mit der Halbzeit den 2. 7m verballert (an den Pfosten). Und in HZ 2 hatten wir ein paar Startschwierigkeiten. Hornke noch mal an den Pfosten von Außen. Danach lief die Maschine aber wieder.

Der Kuzmanovic hatte schon sehr früh im Kopf wo er hinwerfen will. Das hat der Klimpke gut antizipiert. Alles eine Frage der Konzentration und Abgezocktheit. Nicht gerade eine unserer Stärken. Das betrifft auch unsere Außen, Bezjak, Lagergren, O. S., alles Pappenheimer, die gerne mal die ganz einfachen verballern. Ist mir heute aber egal, weil es sich im Rahmen gehalten hat und wir sonst ordentlich gespielt haben.

Richtig das Verballern gestern ging. Das TW-Spiel von Wetzlar wurde erst besser als Klimpke auf der Platte war und bei +6 die Konzentration bei uns nachließ (ab dem 30:24). Wir haben auch 10 TG-Tore gemacht. Dürfte Saisonbestleistung gewesen sein...

Sollte das alles so stimmen, kann ich mir kaum vorstellen, dass Mertens bis Vertragsende hier aussitzt. Da wird man sich sicher anderweitig einigen. Im Falle einer offiziellen Bestätigung kann ich Lukas nur gratulieren und ihm alles Gute wünschen.

Das er, wenn er jetzt in Berlin unterschrieben hat, bis 2022 bleibt kann ich mir aktuell auch nicht vorstellen...

Es sei denn er hat komplett die Nase voll von der "Wertschätzung" durch seinen jetzigen Trainer und für ihn hat sich eine Tür für die Zukunft geöffnet.

Naja er ist ja der Wunschspieler vom GF Sport. Leider weiß der Trainer das nicht! Finde den Fehler :wall:

Frühzeitig?

Glaube ich kaum. Milos Vujovic könnte von der Athletic und Art zu spielen sein geheimer, montenegrinischer Bruder sein (https://youtu.be/5qNG1lz20yE?t=232)
    Welchen Sinn würde es da machen dorthin zu wechseln, wenn der Vordermann genauso spielt wie man selbst (und dieser auch schon in der Nationalmannschaft spielt)

Japp der Vujovic ist mir schon in unseren Spielen gegen Tatabanya 2017 aufgefallen. Naja mal abwarten was tatsächlich passiert

Solange Benno sagt Du darfst nur im Notfall werfen wird kein Spieler dieser Welt sich über Bennos Wort hinweg setzen.
    Schaut euch den Mads mal an, was der in der CL rumballert und der Liga, der darf sich austoben da wie es nur Mika bei uns darf.Benno beschränkt die Spieler die er selbst geholt hat.

Das ist ja das Schlimme. Sollte mal einer dem Trainer sagen. Am besten es macht der GF Sport...

Das Kuzma 5 Minuten ballern durfte war schön zu sehen. Ein ordentlicher Zug im Arm.

@SCMFan man kann nicht alles haben. 10 erfolgreiche TG, Einer sogar durch Damgaard (daran kann ich mich gar nicht erinnern. Er schweißt das Ding ordentlich ein.

@Obo zu dem Wurf von Kuzma im Konter. Das Klimpke das linke Bein hochreißt war zu erwarten. Ich hätte recht abgeschlossen. Und das Bein ging bereits hoch als er zum Wurf ansetzte.

Trotzdem waren die 10 Minuten die er insgesamt gespielt hat mal ein Schritt in die richtige Richtung...

Schöne Schiedsrichter-Leistung heute. Unaufgeregt, gutes Auge und im Gegensatz zu manch männlichem Gespann genauso schnell/manchmal sogar schneller als die Spieler.
    Vielleicht sollten einfach mal mehr weibliche Gespanne in der HBL pfeifen, benehmen sich die Jungs zumindest alle mal :D

Das war wirklich gut anzusehen. Gute spielerische Linie die beiden. Es gab zwar keine gelbe Karte gegen uns, sondern nachdem die Wetzlarer ihre 3 Karten bekommen haben, sofort die 2 Minuten für Sully, aber das ist auch das einzige was mich gestört hat.

Wir sogar mit mehr Zeitstrafen als der Gegner 2:1. Kommt ja auch nicht so oft vor. Und da wurde auch viel laufen gelassen in der Abwehr.

Und obwohl das TW-Duell mit 7:11 verloren gewinnen wir das Ding. Gut Klimpke hat seine 6 Paraden in den letzten 20 Minuten als der Drops gelutscht ist.

Kuzma mit einer ordentlichen Fackel. Natürlich von der falschen Seite. Und leider hat er sich das Kontern bei Bezo abgeguckt und das Schwungbein vom TW getroffen.

Ansonsten ein entspannter Nachmittag. Warum Kiel nur 20 Tore gemacht hat ist mir allerdings ein Rätsel...

Das bezog sich auch bei mir aufs Spielsystem. Schrieb ja, dass er so spielen soll wie in Erlangen. Das hieße auch aus 9m abzuschließen! Damgaard darf ja auch von dort werfen. Und wenn er gestellt wird, muss halt ein anderer in die Bresche springen.