Beiträge von Ritchie11

Beide Teams werden es wohl schaffen, jeweils 7 Spieler auf die Platte zu schicken. Am Ende geht es so aus, wie immer in Mannheim. Keine neuen, schlimmen Wehwehchen zuziehen und dann auf den 19.12. konzentrieren. Ich erwarte nichts, kann also auch nicht enttäuscht werden.

So hätte man es in kurz auch ausdrücken kennen. Alles andere ist Augenwischerei, Polemik oder was auch immer. Ich bin ab weniger als -5 schon zufrieden, wenn ich ehrlich bin

Du bist echt der Held :pillepalle: Antibiotika helfen wie du sagst nicht gegen die Erkältungsviren. Sie werden aber heutzutage aber regelmäßig zur Schmerzlinderung eingesetzt auch bei Viren. Daher auch die Probleme mit den Resistenzen, die sich dabei im Körper entwickeln, da Antibiotika nur Bakterien angreifen können. Das liegt am übermäßigen Einsatz auch bei falschen Gebieten. Da der Robster ein Antibiotikum nehmen muss ist er 1. raus (s. Benno) und 2. dann als Folge der Erkältung so geschwächt, dass der eh nicht trainiert hat. Das wird schließlich vom Arzt verschrieben und der wird wissen, warum er es verschreibt. Das Immunsystem kann ja auch vollkommen down sein, dass es vorsorglich zur Abwehr von Bakterien genommen wird, neben der Schmerzlinderung.

Wie gesagt die Bild ist in Sachen Sally m. E. auf dem völlig falschen Dampfer. Erst mal sehen, was da tatsächlich alles gemacht werden muss im Knie. Ob er tatsächlich schon in Norwegen ist weiß man nicht.

Die Parolen in der AH oder vom Roggisch sind einfach nur peinlich. Die Löwen mit 2 Verletzten (Groetzki und Mensah) wir hingegen mit einige mehr Chrapek, Sally, Weber. Dazu zähle ich auch den Dauerkranken Mertens. Kluge aus der 2. da als gleichwertigen Ersatz zu zählen finde ich unfair. Ob man Musches Mandelentzündung zählen kann, weiß ich nicht. Die kann man mit Hausmitteln (Eis statt Glühwein) gut behandeln und dann geht das eigentlich für 60 Minuten.

Interessanter ist die Frage, was ist mit Molina (Handgelenk), DP (auch Virus wie der Robster) und Albin (nochmal Virus). Fallen die v. g. auch aus, haben wir 9 Spieler, davon 2 TW und 7 FS. Und da wäre dann kein RA dabei, nur ein Linkshänder insgesamt, kein 2. Innenblocker neben Musa und mit Kluge und de la Pena 2 Leute aus dem Nachwuchs bei diesen 7 FS.

Wenn dann ein ausgeglichenes Spiel rauskommt, wäre ich sehr verwundert. Ich tippe jedenfalls auf Heimsieg Nummer 15 in der Buli für Kronau. Und da wir ein Zeichen im Titelkampf setzen wollen (AH von gestern) wird wohl was gegen unser zu gutes TV gemacht. Das Spiel ist nach 15 Minuten und einem 2:8 vermutlich durch. Sagt zumindest meine aktuelle Gaskugel. Hat einer den Bus heute bei der Abfahrt gesehen?

Zum Thema OP von Sally. Der Spieler entscheidet alleine und wenn sein Vertrauen zu den alten Operateuren so groß ist, dann soll er es dort machen lassen.

Kenne genug Leute, die um Magdeburg und auch Vogelsang einen Bogen machen und die Sachen in Berlin, München oder anderswo durchziehen. Dafür kommen andere Leute von sonstwo zu uns.

Also dieses Zeuch, dessen Wirkung van Gogh nach einem Zechgelage mit Gauguin um Weihnachten 1888 dazu inspirierte, sich ein Stück seines eigenen Ohres abzuschneiden und dass im letzten Jahrhundert wegen seiner gesundheitsschädlichen Nebenwirkungen zeitweilig im Handel verboten war. Also das in Verbindung mit dem Spiel in Mannheim zu konsumieren, könnte letztlich zur Selbstverstümmelung führen. Welches Ohr war eigentlich bei van Gogh betroffen. Auf dem Selbstbildnis würde ich meine das linke. Aber man schaut ja in den Spiegel, also vielleicht doch das rechte? Oder war gar Gauguin der Täter und spielte vielleicht auch eine Elfe ne wichtige Rolle dabei? Also dieses Zeuch, heute wohl um die 66 %, ist kein guter Rat :hi:

@Ritchie: die Verletzten der Füchse sind deren Probleme. Unsere Ausfälle haben wir wohl teils selbst zu verantworten, wenn dem so ist, wie heute in der BILD berichtet wurde. Für mich ist das verheizen von Spielern und spricht aus meiner Sicht nicht gerade gut für die medizinische Abteilung des SCM, auch wenn der Anonyme das anders sieht. Man kann verletzte Spieler nicht gesundspritzen. Lediglich der Schmerz wird unterdrückt. Damit fällt ein natürlicher Schutz des Körpers (den verletzten Bereich nicht weiter zu belasten) weg. Der Einsatz von Sully und Albin (Verletzung im Knie, Infekt) in den letzten Spielen hat nichts gebracht und kommt uns jetzt noch teuer zu stehen.

Wenn man beim SCM zurück blickt und sich fragt, wie kam erstmals der Versuch zustande, mit Sully und Marko gleichzeitig auf der Platte zu spielen, könnte man meinen, aus der Not heraus geboren, als Damgaard verletzt ausfiel. Jedenfalls sah das damals schon mal gut aus und wurde letztlich perfektioniert, insbesondere als Albin auf RR dazu kam. Nun ist mal wieder eine Notsituation eingetreten. Vielleicht gibt´s dann die nächste Inspiration, aber bitte ohne das Zeuch von m1d8k7 :P

@Obo das Zauberwort beim Absinth heißt Thujon. Das ist für die Bewusstseinsveränderung zuständig. Deshalb war es früher verboten. Jetzt hat man die Dosis im Griff. Da kannst du den 66'er (wohl gemerkt vom Absinth, nicht den Tipp-Dörky) getrost zu dir nehmen. Beim 55'er mit dem Schuss Thujon extra muss man aufpassen (nicht nur auf die Ohren).

Das mit den Füchsen war nur um mal zu zeigen, dass deren Latte an Verletzten ein Luxusproblem ist, da die dann immer noch viele Leute im Kader haben. Zumal deren Verletzten auch hausgemacht sind (4 Verletzte stammen aus Doha von der WM, die eine viertel Million für den Bob eingebracht hat). Außerdem ist jeder Spieler, der länger als 6 Wochen fehlt von der Gehaltsliste runter. Dann gibt es ja Krankengeld. Das entlastet dann das Budget von den Zotteltieren. Wir sind die Guten, wir setzen lieber die Kranken weiter ein.

Auf die Lösung am Donnerstag im Angriff und auch in der Abwehr (selbst Musa geht auf dem Zahnfleisch und somit haben wir eigentlich keinen Innenblock, wie zuletzt ab Porto deutlich zu sehen war) bin ich gespannt. Die Lösung Sally/Bezo ist nicht Bennos Erfindung. Die machte schon der Fränkie mit Bezo und Hassan und auch der Geir. Selbst beim Uwe wurde auf diese Kombi von 2 RM's gesetzt und der 2. Mann war damals der Benno. Das hat also schon Tradition

Im Zweifel darf aber bei uns der Atemlose ran und ballern was das Zeug hält. Sagen wir mal 2 aus 11 oder so. Denn der grüne Apfel im Tor der Löwen liegt uns auch seit Ewigkeiten schwer im Magen. Da bin ich auch auf die Quoten von Matze und vom Natikollegen vom Apfel Pettersson gespannt.

Vielleicht versucht man es auch mit De la Pena, Bezo und Mads und bringt die Abwehr zum laufen.

Nun mal genau: Laut Füchse-Homepage 23 Spieler im Kader, davon 6 Spieler aus der 2.Mannschaft und der A-Jugend, bleiben 17 Feldspieler, davon 9 verletzt, bleiben vom eigentlichen Kader 8 gesunde Spieler. Und wer regt sich in Berlin auf? Hier wird in Ruhe gearbeitet und nicht ständig lamentiert über den ach so schlecht zusammen gestellten Kader, den unfähigen eindimensionalen Trainer usw. Könnt ihr auf eure Mannschaft ruhig argumentativ einhämmern, bitte bei anderen Mannschaften bei der Wahrheit bleiben.
    Im übrigen hat mir die Spielweise der Magdeburger bisher hervorragend gefallen, hat Spaß gemacht, ihnen zuzusehen. Nun ein Hänger, na und - hat jeder mal. Und gegen die Löwen in deren jetziger Form habt ihr durchaus Chancen. Drücke euch den Daumen.

17 Feldspieler und 2 Torwarte sind aber 19 Spieler. Nichts anderes habe ich behauptet. Für den verletzten Semisch spielen entweder Genz als Nachwuchs oder Stochl als Reaktivierter.

Bleiben 8 Feldspieler? mit Wiede,Elisson, Holm, Gojun. Lindberg, Simak, Schmidt, Koch und Marsenic zähle ich 9 Feldpsieler für gestern.Und ja ich weiß jetzt ist auch Simak verletzt, aber einige kommen ja auch wieder (aktuell 2 neue im Training) . Vielleicht schon diese Woche auf der Platte. Dazu Gliese und Matzken, die aus dem Nachwuchs anzukommen scheinen. Sind 11 Feldspieler, davon 10 Torschützen gegen den BHC. Diese Anzahl an Feldspeilern haben wir schon ewig nicht mehr eingesetzt beim SCM. Noch dazu sind alle Positionen bei euch besetzt (KM sogar 3 fach) und damit steht hinten auch ein guter Innenblock. Das ist wohl ein großer Unterschied zu uns. Und da sind mit Stochl jetzt 20 Profis im Kader deutlich mehr als unsere 16.

Danke fürs Daumendrücken übrigens. Wie gesagt mir gefällt unser Tempospiel auch sehr gut, aber ohne Innenblock, Kapitän und diversen anderen Verletzten sind wir von dem Hurrahandball aus dem Herbst meilenweit entfernt. Deshalb gibt es the same procedere as every year in Mannheim.

Das ist bitter. Laut Bild wurde bei O'Sullivan ein kaputter Außenmeniskus diagnostiziert. Die Ausfallzeit kann dadurch bis zu 8 Monate dauern. 3 Monate fällt er aber mit Sicherheit aus.
    Bild - Weiterleitung / Redirect

Hm, also bis zum Final Four sind es 4 Monate, falls wir es überhaupt bis dahin schaffen.

Die Meldung der Bild habe ich auch gelesen, allerdings halte ich 8 Monate für übertrieben. Aber nichts ist unmöglich. Erst mal sehen, wann der Flieger nach Norwegen geht, wenn er schon über den Weihnachtsmarkt tingelt. Und dann sehen, was gemacht werden muss. Damals in 2016 fiel er zumindest auch länger aus. Und das war ja auch das Knie.

Also ich weiß nicht, was du für Kraut nimmst, aber das ist einfach nur nerivg, wie du dich hier aufführst. Versuch mal die Shift-Taste auf deiner Tastatur zu finden.

Also beim SCM gibt es 3 Verletzte (Mertens Kreuzbandriss seit Monaten Chrapkowski Muskelfaserriss und O'Sullivan OP wegen Meniskus). Dazu kommen 3 weitere Verletzte (Molina Handgelenk, Lagergreen und Weber mit Nasennebenhöhlenvereiterung also grippalen Infekten und deren Folgen).

Da bleiben für den Rückraum vom SCM Damgaard (seit Monaten Knie und ohne Form), Bezjak sowie Christiansen (wobei der für mich immer noch Fuß hat).

Im Innenblock sucht dann Musa noch einen Nebenmann (ohne Chrapek, Sully, Molina fällt mir da derzeit keiner ein). Evtl. ja Luka Baumgart, der neulich gegen Lemgo 2 Minuten ran durfte. Da könnte sich mal der Dörki vom ach so guten Training melden

Dazu kommt unsere Statistik in Mannheim in der Buli. Bei 0:12 habe ich vor einiger Zeit aufgehört zu zählen. Müsste aktuell 0 aus 13 oder 14 sein.

Was als eine Niederlage soll mit dem Lazarett (wir sind ja nicht Berlin, die bei 19 Spieler im Kader sich über 9 Verletzte aufregen obwohl sie 10 gesunde Spieler auf der Platte haben) für Magdeburg geben?. Wir haben nur einen 16'er Kader von denen jetzt mindestens 3 fehlen und 3 weitere angeschlagen und 1 außer Form sind. Wie gesagt was bei Christiansen mit dem Fuß ist, wird man sehen. Insofern könnte Pettersson der einzige gesunde Linkshänder auf unserer Seite sein. Dazu dann Bezo als einziger fitter und formhabender im Rückraum, wobei der dann ohne Nebenleute den Bohrer gibt und einen Innenblock mit 1 Spieler.

Erinnert mich irgendwie an den 09.10.2013 und unser Spiel mit diversen Youngsters gegen Kiel. Wir haben da keine Chance (ohne Abwehr und ohne Rückraum).

Insofern wünscht man sich da auch bei Fans von anderen Mannschaften mal etwas Realismus. D. h. nichts mit Tiefstapelei zu tun. Unsere derzeitige Formschwäche (auch eine Folge der fehlenden und angeschlagenen Spieler) habe ich dabei komplett ausgeblendet. Und das auch, obwohl das Spiel mit 0:0 losgeht.

Ich sehe immer noch einen Unterschied zwischen Kritik und meckern, dazu gehören für mich solche Aussagen wie "Den Nachweis, Spieler entwickeln zu können, hat unser Trainer noch nicht erbracht bzw. es ist eben nichts davon zu sehen". Gleich danach widersprichst du dir ja z, B, selbst :"Ok, bei Piotr kann man feststellen, dass er sich seit er beim SCM ist, gesteigert hat" und Spieler entwickeln heisst für mich Spieler in das vorhandene Spielsystem einbauen und das System bestmöglich an die vorhandenen Spieler anpassen. Ohne eine Entwicklung wären ja auch andere Vereine nicht an unseren Spielern interessiert. Noch ein Beispiel für die Weiterentwicklung ist Matze Musche, ihn kann man kaum noch mit dem Matze von vor 2 Jahren vergleichen.
    Wo unser Manko liegt, haben die Vereinsoberen auch mitbekommen, das sieht man ja an den Neuverpflichtungen für nächstes Jahr und das es Probleme geben wird war auch klar, sonst hätte man Gummersbach Z. B. kein Geld für die Vertragsauflösung angeboten (aber, was ich richtig finde nicht jeden Preis bezahlt).
    De la Pena ist für die Youngsters verpflichtet worden und spielt dort auch jedes Spiel. Ich hätte ihn auch gern öfter spielen sehen, weiss aber auf der anderen Seite nicht, ob es Gründe gibt das nicht zu tun. Bei seinen Einsätzen kam er mir oft übermotiviert vor, ist aber auch normal. Bei ihm muss man abwarten, was in der kommenden Saison wird.

Ich bin da bei Obo, bis auf Piotr kam da von Benno nichts. Und Meckern bei Obo sieht dafintiv anders aus.

Die Veranlagung von Matze war schon immer da. Da war es gut, das 7m Pferd zu wechseln und ohne Damgaard und mit entsprechendem Tempospiel bekommt der LA nunmal häufig den Ball.

Der Rentschler hat das ja am Donnerstag besser gemacht als viele vor ihm . Resultat (Matze nur 5 Tore aus dem Feld) ist bekannt.

Auf die Aufstellung im Rückraum in den nächsten Spielen bin ich gespannt. Tippe aktuell auf Bezjak, Christiansen und Lagergren mit Mads auf der Mitte. Evtl. auf der kurzen Seite zur Bank auch mit Damgaard. Wir Zeit, dass Piotr wieder auf die Platte kommt, aber das ist frühestens bei Göppingen reloaded der Fall.

Oder man spielt halt mit 2 KM und nur 2 Rückraumleuten oder nimmt für den 2. KM den RA raus. Wichtig ist, die Abwehr hinten zu stabbelisieren und das wird ohne Sally mehr als schwer, weil es nur noch Musa und Molina als Variante für den Innenblock gibt. Ggf. ist es auch Zeit eine 5:1 zu trainieren, um unseren Innenblock zu entlasten.

Na und. Was steht da angeblich genau? Wörtliches Zitat bitte von dir!

Diejenige, die das verfasst hat, war auch nicht auf der Höhe der Zeit. Die letzte Minute in diesem Zusammenhang gibt es nicht mehr, sondern nur die letzten dreißig Sekunden. Und welche Sachverhalte davon betroffen sind, ist ausführlich erläutert. Da ist keiner dabei, in dem steht, dass die Zeitspielregel in den letzten dreißig Sekunden strenger oder frühzeitiger oder wie auch immer angewandt werden soll. Die Sechs-Pass-Regel hat schlichtweg nichts mit der letzten Minute zu tun. Ich weiß nicht, wie viele Sportarten es gibt, bei denen in den letzten dreißig Sekunden andere Regeln als im vorangegangenen Spiel gelten!?

Meine Brille ist nicht von dem Anbieter, der ständig seinen tollen Service in der Glotze bewirbt und die sieht schon sehr lange Handball.

Das Kuriose ist doch, dass sich tatsächlich Machdeburcher beim gestrigen Spiel von den Schiedsrichtern benachteiligt sehen. Ein Witz.

Naja wenn du den Artikel gelesen hättest, könntest du wissen, dass der Rieber sehr wohl der Meinung ist, dass die Schiris da einen Unterschied machen. Ansonsten ist es Fakt, dass die Göppinger den Ball zur Mitte und von dort wieder zurück zum eigenen Kreis gespielt haben und dann gibt es nunmal Zeitspiel, da man damit passiv ist. Das ist eine normale Regel (die genaue kann dir der Rheiner raussuchen, da bin ich mal zu faul zu). Unabhängig davon, dass wir sowislo in den letzten 30 Sekunden waren. Auszeit war ja bei 59:13.

Tja deine Brille scheint aber nicht richtig zu gehen, sonst hättest du den humpelnden Sully (jetzt muss er zur Knie-Op) nicht übersehen.

Und von Schiedsrichterbenachteiligung habe ich nur bedingt geschrieben. Verloren haben wir es selber mit den unzähligen Fehlern im Aufbau, der löcherigen Abwehr hinten (daraus resutliernd dann kein Umschaltspiel). Da kamen die für mich kuriosen Freiwürfe für Göppingen nur On-Top. Und da fand ich die Waage halt nicht ausgeglichen, da wir teilweise am Arm gehalten wurden und es da nichts gab. Und Heymann wurde einige Male nicht berührt oder erst nach dem der Ball die Hand verlassen hat, getroffen. Für Göppingen gab es dann wiederholt Freiwurf. Auf der anderen Seite gab es z. B. 2 Minuten gegen einen Foulenden Göppinger, aber dann Abwurf, weil neue Spielsituation. Die Schiris haben auch mehrfach den Magdeburgern einen Vorteil abgepfiffen. Das fand ich halt nicht so prall. Aber wie gesagt die Nederlage ist mit den o. g. Fehlern eigene Schuld. Und wenn man nur 4 aus 8 7m macht, hat man einen Grund. Da helfen halt auch die 0 aus 5 vom Gegner nicht

Irgendwie wissen wohl alle noch nicht so richtig um welche Verletzung es sich handelt. Es soll wohl operiert werden und danach weiss man erst um welche Verletzung es sich handelt und wie lange Sully pausieren muss. In diesem Jahr wird es wohl nichts mehr und damit wohl auch nicht für die WM. Sehr schade für Sully

Im Moment hört es sich nach einer Glättung des Außenmeniskus an. Das ist ein kleiner Eingriff in Form einer Arthroskopie.

Ich gehe davon aus, dass man dabei auch nach dem Rest im Knie sehen wird, um dann zu entscheiden, ob noch mehr gemacht werden muss. Ggf. gibt es weitere Risse in der Gegend und dann muss halt mehr gemacht werden.

Da er dort schon mal Probleme hatte (kurz bevor er zum Club kam), geht er natürlich zum gleichen Doc wie vorher, der die Krankengeschichte genau kennt.

Das kann von 3 Wochen (Glättung und Wundheilung) bis 3 Monate Pause alles bedeuten... Müssen wir die Meldungen nach dem eingriff abwarten.

Steht das in deinem Regelwerk oder ist das generell für alle gültig?

lies mal hier 301 Moved Permanently

Ist Herr Rieber zur Einführung der 6 Pass Regel vor gut 2 Jahren. Da steht was von Unterschied zwischen den ersten Minuten und dem Schluss. Passives Spiel liegt immer im Ermessen der Schiris. Und wenn eine Mannschaft 10s nach dem Ballgewinn immer noch am eigenen Kreis mit dem Ball ist, dann gibt es zurecht Zeitspiel.

Dann Glückwunsch zu deiner Brille. Ich habe 2 Situationen bei denen Heymann zu Boden ging, komplett ohne Kontakt gesehen. Genauso wie freie Würfe, die zu Freiwurf für FAG führten und bei uns dann mehrfach nur zu Tor ab.

Mit Grippe ist natürlich der grippale Infekt gemeint. Da er den Infekt aber schon vor dem Lemgospiel hatte, dass 2 Wochen her ist, zieht sich der Infekt länger hin als nötig. Schnupfen kommt 3 Tage bleibt 3 Tage und geht 3 Tage. Ergo sollte man nach 2 Wochen auskuriert sein. Aber vermutlich bekam ihm die Luft im Flieger nach Porto nicht. Ob und wie schlimm es ist, wird nicht kommuniziert. In der ersten Halbzeit war er fix wieder draußen (weit vor 15 Minuten an denen manchmal getauscht wird)

Sully hat Knie, das sieht man beim Rauslaufen deutlich. Warum spielt wohl Bezo in der Abwehr auf halb, obwohl Sully ihm da um Längen überlegen ist. Lagergreen ist noch nicht fit. Mika mit Bandage unterm linken Knie. Das sind 3 Angeschlagene von den 5, die im Rückraum zum Einsatz kamen. Mads hatte einen gebrauchten Tag. Ob da der umgeknickte Fuß vom Flensburgspiel schon komplett auskuriert ist, weiß nur er. Wozu De la Pena und Danneberg da waren, erschließt sich mir nicht.

Wir haben verloren weil wir nicht gut genug waren. Der dünne Kader und Benno Nichtberücksichtigung der Youngster - kamen wieder nur 12 von 16 Spielern zum Einsatz - tun da ihr übriges. Da können auch gleich nur 13 Leute einlaufen.

Nach 5 Sekunden?

Waren gefühlt ca. 10 Sekunden und der Ball ging von knapp über der Mittellinie fast bis an die eigene Abwehr zurück. Da ist es also richtig Zeitspiel anzuzeigen, da kein Zug zum Tor entsteht und das Spiel verschleppt wird. Das ist halt in der letzten Minute anders zu bewerten...

Magdeburg hat z. B. bei einer gerade erfolgten Zeitstrafe für Göppingen nach 20s in Überzahl auch ein Zeitspiel gegen sich bekommen. Das habe ich im laufenden Spiel tatsächlich nicht verstanden! Zumal Göppingen ab und zu bereits 30 s brauchte um überhaupt am gegnerischen Kreis aufzutauchen. Die zahllosen Freiwürfe für einen sich eher fallenlassenden Heymann genauso wenig.

Verloren haben wir das Spiel aber wegen der fehlenden TG, unserem Positionsangriff und dem verlorenen TW-Duell 10:14. Mal sehen, wo wir den Rebmann dann demnächst sehen. Das kann ein großer werden. Weiß gar nicht, warum es keinen Wiki-Eintrag für ihn gibt

Und dabei noch Glück, dass FAG gestern keine 7m konnte. Das hat mich bei dem sonst sicheren Schiller gewundert (der lag letzte Saison bei 90% vom Punkt).

Die Diskussion um Lagergreen/Christiansen hier im Fred verstehe ich nicht. Lagergreen hat seine 3 Chancen alle genutzt. Und der Mads hatte 0 aus 4. Und der Albin war mit seiner hoffentlich nicht verschleppten Grippe weit von Normalform weg.

Aus unserem Rückraum kam leider viel zu wenig Tempo und trotzdem zahllose Fehlabspiele. Da spielen wir dem Schiller 4 mal den Ball direkt in die Hand.

Hinten offen wie ein Scheunentor. Bin gespannt, was sich jetzt im Kader tut. Ohne Piotr neben Musa ist das hinten nichts, was wir spielen.

Da brauchen wir für Niederlage Nummer 4 in der Saison in der Buli bzw. Nummer 14 oder 15 in Mannheim gar nicht hinfahren. Das gibt wieder einen auf den Deckel. Man gut, dass das Spiel gegen Kiel im Wonnemonat September stattfand. So hat man dann fast 2 Wochen, um sich auf Spiel Nummer 2 gegen FAG vorzubereiten. Bzw. die 3'er Kombo zu Weihnachten mit FAG, Füchsen und Leipsch.

Vielleicht sieht es dann im Kader wieder besser aus, weil aktuell mit lauter Humpelnden ist das nichts. :wall:

Da hat sich niemand geschont. Gewollt und gekämpft haben sie alle. Marko hat doch Probleme mit der rechten Hand, Sully zu verkrampft, dann produziert er häufig Fehler. Ist mir schon einige Male aufgefallen. Ohne Köpfchen zentral aufs Tor geballert, da war aber Ebner. Ein hohes Anspiel auf den KM, obwohl der Abwehrspieler dazwischen größer und auch höher gesprungen war, als Sully. Da hatte er Glück, dass der Ball zu ihm zurück kam. Verwertet hat er den dann stark.

Kompliment an Bietigheim. Teilweise sehr gut und schnell gespielt. Klasse TW-Leistung und gute Anspiele an den Kreis und die Außen. Wenn ich dagegen Gummersbach sehe. Also diese Saison könnten tatsächlich beide Aufsteiger die Klasse halten.

Mit deinem letzten Absatz bringst du es auf den Punkt. Bietigheim nach dem Sieg bei den Eulen und in Hannover klar mit Aufwind. Mit einer Klatsche gegen Flensburg dazwschen, aber da war das Spiel nach dem Wegzug von 3:3 auf 4:11 nach knapp 20 Minuten durch.

Aktuell scheint man in der Liga angekommen und sich ähnlich wie Magdeburg auf Tempohandball zu verlegen. Das hat zumindest zuletzt gut geklappt.

Ebner wurde vorher schon hoch gelobt. Der hat heute auch den Jannik in der Statistik der Paraden überholt.

Geschont wurde aber trotzdem, da man m. E. die letzten 20 Minuten mit angezogener Handbremse gespielt hat und Tempo wieder rausgenommen hat (folge die unentschiedene Halbzeit und die Auszeit von Benno). Außerdem hat man hinten keine Zweikämpfe gesucht. Die Folge waren 20 Minuten für Jannick ohne Parade
    .
    Außerdem haben sich Sally und der Atemlose die Zeit vorne geteilt. Mads musste zwar wieder durchspielen, aber ich hoffe, dass Albin am Sonntag wieder fit ist. Das Wetter in Porto ist ja etwas besser als bei uns. Und wenn wir nur Halbgas spielen, ist das für mich schonen bzw. den Vorsprung verwalten. Das darf ein gutes Pferd ruhig auch mal. :hi:

Wieder haben wir nicht die 2.Halbzeit gewinnen können! Das zieht sich wie ein roter Faden. Wir treten leistungsmässig auf der Stelle und machen einen Schritt zurück.

Das mit der 2. HZ stimmt.

Aber Bietigheim hat gerade in Hannover gewonnen. Und wenn wir Ebner berühmt werfen (verlieren das TW-Duell mit 10:18!!!), dann kann man keinen 10 Tore Sieg wie Flensburg bei den Gummibären erwarten.

2 Punkte und Sieg mit +4; mir reicht das. Zumal der Atemlose eine gute 1. HZ nach seinen Anfangsproblemen hatte, Musche wieder 10 Buden gemacht hat.

Marko 0 aus 5 genauso schwach wie Sally mit 3 aus 8. Man hat sich sicherlich für Porto wieder etwas geschont (schwacher Start). Schwamm drüber und Sonntag weitermachen

Mensch ihr könnt Probleme haben nachts.

Aber mal was zur Quote. Die war Scheiße. In der app wurde sie mit 48% angegeben. Dabei spielt es keine Rolle ob es 54, 46 oder halt 48% waren. Es waren viele Fehlwürfe dabei. Weber 2 x nach seiner Einwechslung direkt auf den TW. Der noch dazu ein mit Tomas Bauer ein Landsmann und alter Bekannter sein sollte...

Das wird im Rückspiel eine heiße Nummer zumal Porto die ganze Woche frei hat, wir über Bietigheim mittels Flieger von Stuttgart anreisen. Da kann man zumindest gut akklimatisieren.

Die schlechte Quote lag zum einen an der Wurfauswahl (auch Pettersson schlecht und Matze mit Latte und Pfosten im Pech). Dazu gab es aber diverse Würfe, die von den Portugiesen bzw. Kubaner im Kreis behindert wurden, in dessen Folge es bei uns immer nur max Freiwurf gab, ab und zu auch Abwurf und auf der Gegenseite dann zahllose 7m. Insofern sind auch die Schiris mit Schuld an der schlechten Quote. Denn die geht bei solchen Entscheidungen - immer nur Freiwruf natürlich in den Keller. Wenn Musa von 2 Leuten im Kreis stehend umgerissen wird und es nur Freiwurf gibt, ist das mehr als bezeichnend. Zumal Mads bei einem Foul fast auf der 9m Linie steht als Foulender und der Gegner ohne Wurfversuch aufs Tor trotzdem einen 7m zugesprochen bekommt. Wenn wir 7 Freiwürfe bekommen, aus denen wir nur 3 Tore machen und der Gegner 7 7m, die allesamt drin sind steht es 3:7 für ein und dieselbe Situation. Und für diesen teil des Ergebnisses sind die Schiris Schuld.

Schuld ist man allerding aber bei einigen Würfen bei der Wurfauswahl auch selber. Da waren einige unvorbereitete Würfe, kaum Durchbrüche, kein Tempospiel in den ganzen Überzahlspielen. Die erste Überzahl endete dank Ballverlust 1:2, eine andere 1:1, den Rest kriege ich nicht mehr zusammen, aber das war immer wieder ein Gegentor dabei. Da fühlte ich mich vorne an alte Zeiten zurück erinnert (Standhandball mit 2 KM und Marko und Mads schoben sich die Bälle hin und her). Zumal in der Abwehr auf halblinks Bezo und nicht Sully spielte. Der Musa hat vorne am Kreis bestimmt 10 mal gewunken und nicht einen Ball bekommen. Da hätte ich gern Sully gesehen, der den Ball auf andere Art nach vorne bringt.

Da wir uns an vielen Stellen steigern können (Wurfauswahl und Quote, Unterbinden des Kreisspiels in der Abwehr, das Umschaltspiel wiederbeleben), sollten wir die KO-Runde als Sieger verlassen. Ein Selbstläufer wird das nicht (siehe Darstellung von Mads). Denn der und auch Jannick hatten einen guten bis sehr guten Tag vorgestern. Ich hoffe, dass Albin wieder genesen ist, nach seinem Fieber. Ich tippe, dass er im Gegensatz zur Ansage in der Halle keine Grippe, sondern lediglich einen grippalen Infekt hat. Denn bei einer Grippe dürfte er diese Woche noch nicht wieder auflaufen...

Aber jetzt gilt es erst einmal in Bietigheim wo man morgen hinreist seine Hausaufgaben zu machen und 2 Punkte einzufahren. Bei Lemgo dachte ich die letzten 40 Minuten an Schonung. Aber die Phase nach dem 20:13 und mit dem 7. Mann bei Porto hat mir in der Abwehr nicht gefallen, da wir dort zu langsam waren. Da fielen die Tore zu einfach gegen Mads, Musa und Robert/Daniel, die im 3 gegen 4 da häufig schlecht aussahen. Vorne dazu dann die zahllosen Fehlpässe

Es ist ja von mir auch keine direkte Kritik daran, dass sie den Top-Zuschlag für das Spiel gewählt haben. Wenn sie die Halle vollbekommen, dann haben sie recht und finanziell das Maximum rausgeholt.

Mich würde im Zuge dessen eigentlich nur mal interessieren, ob die Sponsoren-Pakete, die ja als "HBL-Pakete" ausgeschrieben sind, auch die Pokal-Heimspiele enthalten.

Wenn der Verein diese Plätze auch noch, zusätzlich zu den privat finanzierten Dauerkarten, zu diesen Preisen neu verkaufen muss, wird es natürlich nicht leichter, die Halle auch vollzubekommen.

Schaut man sich die Sponsoren-Seite so an und guckt mal, was die Sponsoren-Pakete beinhalten, sind das mindestens 300 Karten, die der Verein sonst in der HBL als "Dauerkarte" eh drin hat. Würde mich auch nicht wundern, wenn der Großteil des damaligen Sprungs von 3.300 auf 4.100 Dauerkarten daher rührt, dass man Sponsorenkarten seitdem auch halbwegs transparent als Dauerkarten zählt.

Man wird ja dann sehen, wie sehr Göppingen mit Topspiel-Zuschlag im Pokal zieht.

Die Spiele im Döna und DHB-Pokal sind keine Bestandteil der Sponsorenpakete. Zumindest der, die ich kenne. Aber vielleicht gibt es da Neuerungen. Da aber der normale DK'ler Vorkaufsrecht hat, wird das bei den Sponsorenpaketen auch so sein. Alles andere wäre auch nicht zu vermitteln.

Zum Vollbekommen verweise ich mal auf die Zahlen der letzten Jahre. Ich wäre überrascht, wenn es heißt ausverkauft. Zumindest bei dem Preis.

Deine Skepsis Ritchie, hinsichtlich des Kartenverkaufs für das Pokal-VF, teile ich nicht. Wenn die DK-Inhaber überwiegend ihr Vorkaufsrecht wahrnehmen, wovon ich ausgehe, dann sind schon mal ca. 2/3 der verfügbaren Tickets weg. Sponsoren werden auch zusätzlichen Bedarf haben. Beim Füchse-Spiel haben sicher auch einige Fans/Sponsoren keine Tickets mehr bekommen, so daß dieses Spiel an einem Mittwochabend nochmal eine gute Gelegenheit ist, den SCM 2018 live zu sehen. Vorglühen auf dem Weihnachtsmarkt, kann man auch noch. Die Hütte wird rappelvoll. Da sind die Preise nebensächlich. Der HInweis zum nicht ausverkauften AF in Flensburg, paßt nur bedingt. Das war das 8. Heimspiel für die SG innerhalb von 7 Wochen und wurde live im Free-TV übertragen. Das hat sicher ein paar Zuschauer in der Halle gekostet.

Ob es im Dezember Free TV geben wird, weiß man nicht. Übertragen wird wohl Füchse gegen Löwen. Ist von der Ansetzung die beste Partie.

Und wenn 2/3 von 4.500 DK'ler (genaue Zahl ist ja leider geheim) zusagen sind das 3.000. Da fehlen dann noch 3.600 Karten bis 6.600.

Guck dir die Spiele im DHB-Pokal an: 2014/15 (6.618 im Spiel 1 gegen FAG nach 10 Jahren gefühlt ohne Heimspiel) 2015/16 dann nur noch 5.730 (Spiel 2 gegen FAG) bei Preisen mit TOP-Zuschlag. Selbst Kiel in der Saison 2016/17 mit 6.247 war nicht ausverkauft und das bei einem Top-Gegner. Einfach weil der Preis zu hoch gewählt wurde.

Von den Emotionen war das 1. Spiel das beste, auch wenn es nach 10 Minuten damals entschieden war.

Wenn ich 1.000 über Sponsoren und 1.000 über Laufkundschaft rechne komme ich auf 5.000. Ich rechne mit knapp 6.000 Zuschauern bei den Preisen (etwas über dem Spiel 15/16, wo wir auch kein Weihnachtsspiel hatten (wenn ich mich recht etnsinne - kann aber sein, dass ich da ala Obo auf dem falschen Dampfer fahre). Wird ein paar Karten sicherlich als Weihnachtgeschenke geben.

Vorglühen auf dem Weihnachtsmarkt ist auf jeden Fall angesagt. Das geht bei beiden FAG-Spielen :D Bin gespannt, wann für das Füchse-Spiel noch mal Karten auf den Markt kommen. Da rechne ich schon noch mit.

Mein lieber Ritchie, wenn man wachsen will, muss man füttern und Futter kostet nun mal Kohle. Also hab dich mal nicht so wegen der Preise, könnte immerhin das letzte Heimspiel im diesjährigen Pokalwettbewerb sein und da sollte man nicht wegen Topzuschlag jammern. Wenn das Beste mir ne Zweitwohnung an der Elbe bezahlt, kauf ich zu jedem Spiel ne Karte mit Topzuschlag.

Wachsen ist ja richtig.

Ich schrieb ja auch,dass es der normale Topspielpreis ist. 39,5 in PK I.

Ich habe aber Zweifel, dass die Halle voll wird. Ist zwar nur das 2. Heimspiel im Dezember und Berlin ist aktuell ausverkauft (wobei halt Kontigente noch bei den Sponsoren liegen). Ich selber werden natürlich bestellen - keine Sorge :hi: . Die Choreo beim 32:17 vor 3 Jahren mit Feuershow beim Einlauf hatte was. Bin gespannt, ob man mal wieder was außer der Reihe macht.

Aber bei der Preisgestaltung und den 3 Wochen vorher zu sehenden Bulispiel für 5 EUR weniger, wird der eine oder andere Fan sicherlich fern bleiben. Da wäre weniger (Eintritt) mehr (Zuschauer und Stimmung). Wir werden sehen, ob ich mit der Einschätzung (s. auch Celje dem es zu teuer ist) richtig liege. Nur darum ging es mir. Sehe ja auch andere die dicke Backen machen bei den Preisen. Ist also ein schmaler Grat. Und Flensburg hat es in der Runde zuvor vorgemacht. Die Halle wurde im Gegensatz zum Buli-Spiel nicht voll (nur 5.300 statt 6.300). Ich würde aus heutiger Sicht nur auf 6.000 Zuschauer tippen.

Und das es das letzte Heimspiel im diesjährigen DHB-Pokal ist, ist klar. FF findet schließlich in HH statt.

Steve - s. Rambo. Ich bekomme allerdings die Post auch noch auf dem altmodischen Weg per Biberpost nach Hause geliefert. Man hat als DK'ler schließlich das Vorkaufsrecht.

Beim Döner ist die Quote mit ca. 50% Annahme durch die DK'ler trotz halben Preis nicht sonderlich hoch. Wir werden sehen, wieviele Karten am 30.11 in der freien Verkauf gehen. Vielleicht gibt es ja viele, die für das Füchse-Spiel leer ausgegangen sind und deshalb bei FAG dann beherzt zum TOP-Preis zugreifen. Vielleicht kann man dann die Personalie Filip K. auch mal unter Dach und Fach bringen...

Das wichtigste ist aber morgen Stuttgart. Kein Berühmtwerfen vom Jogi und eine gute Deckung gegen Mimi und die beiden halben.

Ich würde übrigen auf RA gern den Daniel sehen, damit der Robbster sein 2.000 gegen Tulpe nächsten Donnerstag machen kann. Aber nicht jeder Wunsch geht in Erfüllung...

Mensch Celje,

die Preise sind wie beim letzten Viertelfinale 2016. Da gab es die Karten zum Einzelpreis eines Topspiels. Und die Preise, die Rambo angibt sind genau auf diesem Level. Ob es das Spiel ist, wird man sehen.

3 Wochen vorher in der Buli kostet die Karte 5 EUR weniger. Da hätte man auch sich für mich gern dran orientieren können. Insofern bin ich da bei dir. Zumal auch die Flensarena neulich gegen uns im Pokal nicht voll war. Daraus sollte man lernen. Eine volle Halle zu normalen Preisen ist immer noch besser als eine halbvolle wegen TOP-Zuschlag.

Im Moment sieht es mir eher danach aus, dass die heisere Zaubermaus wohl auf ihn verzichten wird. Jacobsen hat sich schon öfters über den Michi aufgeregt und da war er bei uns noch der Star. Damgaard ist doch derzeit weder in der Verfassung, noch in der Position ein ernsthafter Tipp für die Nati zu sein.
    Der Holm aus Berlin ist nur einer, der mir gerade einfällt, der Michis Platz einnehmen könnte und das was Michi gerade anbietet ist einfach gar nichts, (rein faktisch, nicht um ihn zu dissen). Egal was die Gründe sind, ich gebe da auch nicht nur ihm die Schuld, aber momentan macht der Michi wahrscheinlich die größte Krise seiner Karriere durch. Vom Alleinunterhalter der spektakulären Art zum derzeit nicht einsetzbaren Spieler bei einer Mannschaft, die ohne ihn besser spielt als jemals zuvor.

Entscheiden tut das aber immer noch die Zaubermaus wen er für die Nati haben will und zwar erst in ein paar Wochen. Und wer weiß was bis dahin ist.

Ansonsten verweise ich mal auf TCLIP's Beitrag. Da fahre ich im Wesentlichen Honda. Never change a running system (s. auch meine Erklärung warum Musche weiterspielte).

Wenn der Michi gar nicht erst für den Winter nominiert wird für die Nati umso besser. Meine Aussage war nur, wenn er nominiert wird, könnte er aber auch mal verzichten. Da denken auch andere ja mal drüber nach. Man muss nicht auf jeder Hochzeit tanzen. So wie die Flensburger, die nach dem Spiel vorgestern nunmehr für diese Saison 1 Hochzeit weniger haben. Um mal zum Fred zurück zu kommen.