Beiträge von Ritchie11

Mertens hat nicht nur die bessere Quote, er ist in allem einfach deutlich schneller. Schneller auf den Beinen, schneller im Erfassen der Situation und schneller im reagieren. Den Jungen muss man einfach in jedem Spiel bringen. Er soll ja nicht durchspielen, aber immer Einsatzminuten bekommen. Der Junge hat Fähigkeiten, die man nur bei wenigen Spielern sieht. Wie er die Bälle fängt und verarbeitet und mit welcher Geschwindigkeit, ist phänomenal.

Du bringst es wunderbar auf den Punkt. Bei Matze und Lukas kann ich mir einen Wechsel zur Halbzeit vorstellen. Bzw würde den immer durchziehen, wenn der angefangene etwas abfällt in der Leistung. Matze gegen Kiel nach den 2 Minuten für Lukas drin zulasssen war genau richtig, da der heiß wie Fritttenfett war. Gegen Lemgo halt genau umgekehrt, keine Leistung gegen Kumpel Tim, da muss man dann wechseln. Und da gibt es weitere Beispiele in der Saison. Soll ja kein "immer" sein. Einfach mit Auge und Chance für beide. Musche gegen Typen wie Vujin macht schon auch Spaß. Da hat Lukas klare Nachteile mit seiner Größe. Die macht er mit Tempo häufig wett.

Die Verpflichtung von Mertens jetzt als Beispiel für perspektivische Denke zu bringen, halte ich für verfrüht. Fragt ein ambitionierter Verein an, ist zu befürchten, dass er weg ist. Der Junge bekommt für sein Potential viel zu wenig Einsatzzeit.

Da fahre ich schon wieder Honda. Gegen Kiel war die Auswechslung richtig (war auf dem Kieker bei den Schiris). In Lemgo hätte ich nach 30 Minuten gewechselt. Bin daher gespannt wer morgen anfängt. Mal sehen ob Benno Bauchgefühle wie Maik M. Mertens scheint aber aktuell zufrieden zu sein. Erste Saison und ca. 30% Spielzeitanteil in der Buli ist für einen Anfänger gegen einen aktuellen Natispieler so schlecht nicht. Er hat von den Außen die beste Quote, wenn man objektiv ist. Und von der Entwicklung das größte Potenzial. Solange er studiert bin ich optimistisch, dass er hierbleibt. Da muss das Paket woanders schon wesentlich besser sein (wollen wir nicht hoffen). Abwarten und Tee trinken.

Hallo Ritchie, nein Alexa war mein Name. Der Bence Bánhidi würde mir halt gut gefallen, das habe ich nur geschrieben. Meinst du das Berlin und Melsungen einen höheren Etat stemmen? Ich glaube das flens, Berlin, Melsungen und wir im gleichen Bereich uns bewegen. Aber genaues wird man nie erfahren.

Ok dann Alexa. Ja bin auf den KM auch schon aufmerksam geworden. Aber unsere Meinung zählt bekanntlich nicht.

Melsungen sollte auf Augenhöhe liegen (mit unseren Mehreinnahmen aus den Tickets). Aber das kann mit Frau Braun auch schnell mehr als bei uns werden (Plan 2020).

Der Bob hat m. E. etwas mehr (s. deren Kader). Zumal da immer extra Einnahmen (WM mit 400 K bzw. 200 K, jetzt Abgang Nenadic mit 500 K) vorhanden sind.

Bei Flensburg ist das Dänische Bettenlager auch gut eingestiegen. Dazu kommt die Kohle aus Veszprem für den kleinen Lubo . Die liegen deutlich vor uns. Da musst du nur die Breite des Kaders betrachten.

Celje in Sachen Lutze biste wohl nicht auf der Höhe? Miete wird mittlerweile gezahlt. Die MVGM braucht das Geld. Sonst würde jetzt auch der Umbau mit den neuen Sitzplätzen nicht kommen. Und Kiel soll 1,5 Mio zahlen. Das wäre ja aberwitzig, wenn mehr als 15% für Hallenmiete drauf gehen 8o Aber gut, dass würde zeigen, dass die Etats wirklich schlecht vergleichbar sind. Ideal wären einfach nur die Personalkosten. Das wäre das einfachste zum Vergleichen.

Jo Man......also haben die beiden Teams dann jetzt wohl "besprochen "dass am Samstag gespielt wird .......grossartig was Du da fabulierst

Und der TV Vertrag der Polen ist mit auch....genau. ... scheissegal

Sicherlich wollte das eure Jennifer nicht. Aber wer das Spiel austrägt macht den Vorschlag. Dass die Löwen nicht drauf eingeht und dann evtl. die EHF entscheiden muss, weil sich die Beteiligten nicht einig werden, ist eigenes Elend. Das hat man bei der Planung der Rückrunde der HBL billigend in Kauf genommen. Da war schon klar, dass das ein CL WE ist und man auswärts am WE ran muss. Es sei denn ein deutscher Gegner wartet. Sorum sind die Fakten. Man hätte ja auch 2. werden können in der Gruppe. Dann hätte man heuer freigehabt. Vielleicht mal als Besserung für nächstes Jahr. Die 3 verlorenen Punkte zu Hause gegen Szeged und Nantes sind da auch schuld - nur mal am Rande für eine andere Möglichkeit. Außerdem die Niedrlage in Zagreb (Beim Tabellenletzten).

Da ich an den Telefonaten oder Mails der Jenni mit Kielce nicht beteiligt bin, kann ich schlecht die Reihenfolge widergeben. Für Leipzig/Barcelona fand sich kurzfristig eine Lösung. Hier jetzt halt nicht. Shit happens. Vielleicht hatte man auch die Chance die Strafe von Kielce zu bezahlen, wenn man abweichend vom Vertrag in der Woche spielt. Aber sowas macht man dann vermutlich nicht, als derjenige, der ein Terminproblem hat.

Bei uns werden die Termine im EHF-Cup auch vom jeweiligen Veranstalter gewählt und dem Gegner vorgeschlagen. Wir haben in der Gruppenphase alle Auswärtsspiele Samstag nachmittag, obwohl wir Donnerstag 19 Uhr Buli spielen Und dann der Reisestress (ohne eigenen Flughafen am Standort) nach sonstwo (Minsk) oder eine ordentliche Busfahrt von 10 Stunden (Silkeborg) am Zwischentag. Da hat auch keiner von den Gegner Verständnis gezeigt und gesagt wir spielen Sonntag. Ist zwar nicht so extrem wie bei euch. Aber vom Prinzip her für mich dasselbe. Wer die Musik bezahlt...

Für mich bleibt es selbstverschuldet und deshalb zeigt man nicht auf den Gegner!

Dann müssten wir hinter Kiel fast gleich auf mit Flensburg und Mannheim liegen?

Hallo Corinna (so war doch der Name oder?) unser Etat sind 5,5 Mio. so war zumindest die letzte Angabe. Habe das mal großzügog auf 6 aufgerundet. Da wir Etat mit 5.300 Zuschauer oder so geplant ist und wir ja etwass drüber liegen.

Damit sind wir aber nicht auf P4. Vor uns sind neben Kiel (ca. 9,5) und Löwen und Flensburg (6,5 bis 7) - bei den Löwen dann die Frage, ob das die Einnahmen oder deren Ausgaben sind, da die riesige Verluste jährlich produzieren. Dann kommen Berlin und die MT mit jeweils 6 Mio. Und wir liegen auf einer Höhe mit Hannover und Göppingen (vielleicht auch knapp davor).

Zu deinem Banhidi Vorschlag, sage ich nur Kulesh oder Stabbels Aussagen zum H$V. Wenn wir mal perspektivisch denken würden (klappt ab und zu siehe Mertens), ginge so etwas, aber derzeit haben wir da halt Kalarash. Wir konnten ja nicht mal Bager halten (der welch Wunder gegen uns das Spiel der Saison machte).

Mensch Ritchie, dit is doch klar wie Kloßbrühe. Du schrubst aber auch von 60 min Halbgas und das machen unsere aber m.M.n. auch nicht. Die spielen schon 40 min. Vollgas und dann ist aber leider der Tank leer. Insofern natürlich dosierte Wechsel, was denn sonst?

60 Minuten Halbgas spielt der Christiansen aber indem er nur jede 3 Möglichkeit nutzt zum Tor zu ziehen. Oder halt Musche in Lemgo mit dem Schlafen in der Abwehr. Sicherlich spielen wir gern 40 Minuten volle Pulle und dann den Rest auf dem Zahnfleisch. Oder der Gegner hat einen Plan B, der dann gegen erschöpfte SCM'ler wirkt. Die dosierten Wechsel will ich auch haben. Lass und einfach Honda fahren. Wir meinen das gleiche, drücken uns nur unterschiedlich aus. :hi:

@Ritchie:

Wenn Du meinst das Fakten Bullshit sind spricht das natürlich für Dich

Die Halle ist keinesfalls am Sonntag in Kielce belegt.. die EHF wollte den Sonntag nicht

Es ist mir scheißegal, wer da nicht wollte. Kielce muss am Dienstag schon wieder gegen Bartek Jurecki und sein Team ran. Die werden sicherlich auch den Samstag präferiert haben. Und wie gesagt, dass wird zuerst zwischen den Teams besprochen. Ich kann mich nicht erinnern, dass die beiden Teams sich auf Sonntag geeinigt haben und die EHF dann den schwarzen Peter gezogen hat und beschloss, nein ihr müsst Samstag spielen. Das war in der PM zu lesen!!!

Paul Jonas. Ja SKY hat nur mit Deutschland einen TV-Vertrag für CL auch in der Woche. Viele andere Länder (alle weiß ich nicht, aber Polen und Ungarn die hier für Kiel und Kronau maßgebend sind) haben einen WE-Vertrag. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Siehe die Mitteilung für next season. Alle CL Spiele, die nicht in Deutschland stattfinden am WE nur Deutschland mit einer Möglichkeit Mittwoch zu spielen.

Im übrigen ist folgendes Fakt: In dem Moment als die EHF das CL Spiel auf SA angesetzt hat war auch denen bekannt dass die RNL da bereits das Spiel in Kiel haben....die Terninkollission würde somit letztlich von der EHF bewusst herbeigeführt...die Ansetzung auf SA war ja nicht zwingend...

Das ist Bullshit. Den Termin legen die Vereine untereinander fest und die EHF bestätigt das regelmäßig nur noch. Kielce hat einen Vertrag zwecks Sky und muss am WE spielen. Unter der Woche kann nur in good old germany gespielt werden. Und das Wochenende für die Achtelfinals steht seit Ewigkeiten fest. Warum in Kielce nicht Sonntag gespielt werden kann, wäre die Frage. Ich vermute die Halle ist da bereits anderweitig weg gewesen. Die Kollision haben die Löwen mit der Ansetzung bei der HBL selbst herauf beschworen. Und dieses Mal gab es keinen Plan B wie bei Leipzig/Barcelona, wo man noch knapp 24 Stunden sich "erkaufen" konnte...

Wir brechen ja eigentlich immer jenseits der 40. min ein und verspielen ab dann unsere Vorsprünge. Es wäre also schön, wenn unsere Leistungsträger in der Crunchtime noch ein paar Körner hätten. Die Pausen müssten also schon vorher mal erfolgen. Allerdings ist es müßig darüber zu spekulieren, ob wir dann überhaupt einen Vorsprung hätten, den man verteidigen könnte. Ich würde es halt gerne mal sehen. Es fehlt einfach am Mut mal was auszutesten. Im Gegenteil, wir spielen sogar in den Spielen gegen die untere Tabellenhälfte meist mit den gleichen Leuten durch, wechseln nicht mal da, wo wir es könnten, (Außen oder mal Pjotr vorne) und dann wird es absurd sich so einen großen Kader für die Bank vorzuhalten.

Mensch doch nicht 40 minuten am Stück. Eher 20, 10 (Nummer 2), 10 (Nummer 2) und 20... Insgesamt verteilt dann 40 20. Wenn wir beide RR haben, wird gern mal in Minute 15 und 45 gewechselt.... Man kann auch tauschen, wenn der Gegner auf der Posi die Nummer 2 bringt und die eigene Nummer 1 entlasten. Man muss es nur wollen (Mut fehlt da fahre ich Honda, bin die letzten 3 Tage in einem Lehrgang nur Honda Accord gefahren).

Zu Sky ist alles gesagt. Für mich ist das ein Nullsummenspiel! Wobei 140 K dann bei uns deutlich weniger als 5% bei Etat 6 Mio sind... Und 3 Mio durch 18 Mannschaften sind mindestens 165 wenn es gleich verteilt wird.

Darum fordere ich von der Liga ein Begrenzung des Kaders auf 9 Feldspieler plus 2 TW. Das sollte der Beste bei der nächsten Sitzung dringends auf die Tagesordnung stellen. Dann gibt´s auch keinen Grund mehr, unseren Trainer wegen des Nichteinsatzes der Bankdrücker zu kritisieren.

You made my day :lol: :hi: . Wir können ja zusammen 12 sagen. Ist eine glatte Zahl und das Dutzend ist dann voll.

Ich bin sonst ja auch sehr kritisch mit der Truppe, aber irgendwie kann ich mich über das Spiel in Lemgo nicht ganz so ärgern wie über vergleichbare Spiele vorher, die wir ja auch alle schon zuhauf erlebt haben.
    Mich ärgert eigentlich nur, dass die Verletzung von einem Spieler, aktuell Micki Breathless, nur dazu führt, dass jetzt Chris O´S. und Marko voll durchrattern müssen und dann eben auch zunehmend Verschleißerscheinungen zeigen. Das beide RR, die schon gesund nicht den großen Angriffsdruck entfachen, nun auch noch angeschlagen sind, verschlimmert das ganze noch. Bei uns ruht zu viel Last auf zu wenigen Schultern. Der 16er Kader bringt uns gar nix.

Kritisch mit der Truppe bin ich auch nicht. Aber wenn der Gegner 3 Ex-SCM'ler in den Reihen hat, tut mir persönlich der Punktverlust doppelt weh, da wir gute Leute (Hornke, Theuer) weggegeben haben und dafür Bankdrücker (Kalarash, Pettersson) haben. Bei 11 aus 12 von Robert hätte es Tim aber aktuell schwer. Aber über die Saison ist er aktuell sogar besser als Robert (74 zu 65%).

Das Thema Verletzungen und zu wenig FS zieht sich wie ein roter Faden bei uns durch. Mir schmeckt das auch nicht. Bei Zeli werde ich aktuell nicht schlau und bei Mads sind natürlich x Spiele mit 60 Minuten in den letzten 6 Wochen schon kräfteraubend. Aber solange Musche durchspielt obwohl er keinen Zugriff auf Hornke bekommt (7 Feldtore! incl. Konter) und Molina, de la Pena und Pettersson draußen sitzen ist das schon krass. Man könnte die letzten beiden auch auf RR bringen. Sowohl ein RM als auch ein RA sollte da spielen können und den Mäds entlasten können. Man muss es nur wollen. 40 Minuten Vollgas von Nummer 1 auf der Position und 20 Minuten Enlastung durch Mister X ist allemal besser als 60 Minuten Halbgas der ersten 7.

@anonymer:

Die Mehreinnahmen bei Sky würde ich nicht höher als 100 K hängen gegenüber Sport 1. Bin gespannt wann die ersten Vereine, wo mehr Zuschauer fehlen, anfangen zu stöhnen. Die Sitzplätzler dürften sich auch noch unten bewegt haben, da die Steher relativ konstant (um die 600) sind. Nur in den Topspielen kriegen wir da die 750 oder 800 die es bei 100% sind hin. Die Karten gehen zuletzt weg. Aktuell die knapp 220 offenen Karten gegen die SG sind 216 Steher und 4 Sitzplätze in Süd... Was die Sponsoren wegen Sky machen kann ich nicht beurteilen. Ich denke das wird erst im Budget für die neue Saison deutlich, da das Budget der Sponsoren für 17/18 bereits vor dem SKY-Deal in großen Teilen gemacht war.

Die Kapazität der Halle hat wegen Änderungen beim Brandschutz in Parkett Nord und Süd zu weniger Sitzplätzen geführt. Von 7148 auf 7091. Dann wurde die Kapa um 291 reduziert. Das waren allesamt Steher (so meine Erinnerung).

Wenn man ehrlich drüber nachdenkt wäre es im Grunde am schlauesten wenn man den Donnerstagabend abwartet. Wenn Flensburg hier verliert oder Unentschieden spielt dann kann man sich einfach ne Niederlage in Kiel leisten (Berlin ist zwar punktgleich aber das Restprogramm scheint mir sehr hart da verlustpunktfrei durchzukommen). Dann ginge es wirklich nur darum in der ARD nicht schlecht auszusehen, was das wegwerfen der CL-Saison irgendwie nicht ganz aufwiegt.

Edit:
    Was in 2 7er aufteilen angeht...dieser Idee schwingt dann schon eine gewisse Selbstgewissheit inne die Kielce und Kiel jeweils glaube ich doch stark unterschätzt. Die Löwen haben sicherlich eine der stärksten ersten 7 der Welt und auch genug starke Spieler auf der Bank, aber sie haben nicht zwei Mannschaften die man so aufteilen kann das sie Kiel und Kielce jeweils Paroli bieten können. So gut sind die Löwen (zum Glück) dann doch nicht. Überhaupt müsste Kielce auch unter Idealbedingungen erstmal geschlagen werden.

Es geht auch nicht um gewinnen in Kielce. Mit einer ersten 7 kannst du mit -5 verlieren und es im Rückspiel drehen. Mit 2. Garde verlierst du ggf. -15 und das schafft man dann nicht. Es geht darum die CL nicht sang- und klanglos aufzugeben und das macht man in meinen Augen, wenn man das B-Team (3. Liga) hinschickt.

Der deutsche Meister tritt im wichtigsten europäischen Wettbewerb mit der 2. Garde an, einfach nur peinlich.
    Und nun könnt Ihr wettern und schimpfen, es ist beschämend, einach nur beschämend!

Da bin ich bei dir. Ist schon komisch. Ich würde wie gesagt die 14 Spieler der 1. Mannschaft in 2 7'er Reihen aufteilen und dann ein Team nach Kiel das andere nach Kielce schicken und mit einigen aus der dritten Liga aufülen. Gegen Kiel kann man sich bei +4 aktuell auch eine Niederlage leisten und wird trotzdem Meister. Zumal, wenn wir übermorgen Flensburg schlagen, dann liegen die Flensen 6 Punkte zurück. Da kapier ich die Logik die Löwen nach Kiel, das B-Team nach Kielce nicht. Außerdem ist noch nicht Samstag 16 und 18 Uhr!!! Ich lass mich überraschen.

Schön, dass jetzt klar ist, dass zukünftig Spiele in der CL im Ausland am WE und für deutsche Heimspiele am Mittwoch sein wird. Da hat man verlässliche Daten. Das war bisher eigentlich auch immer so, nur nicht schriftlich festgahelten. Das macht den Idotismus um die Ansetzung des Spiels Kiel gegen Löwen am Samstag, wo auch CL ist, noch mal richtig deutlich. Das hätte man beim planen beachten können. Dumm, dass man da nicht aus der Haut konnte/wollte

Ich muss das Thema noch einmal vorholen. Wir haben eine Mailanfrage gestellt, weil einige von uns am Stammstehplatz der letzten 15 Jahre eventuell auch eine Dauerkarte für die neuen Sitzplätze genommen hätten. Antwort kurz und knapp: Die Plätze gehen nicht als Dauerkarten in den freien Verkauf...da werden wohl auch deine Freunde weiterhin auf die bessere Sicht verzichten müssen oder gehören zu einer bestimmten Gattung "Fans" :mad:

Hallo Joel,

danke für die Info. Ich bin bei den Bekannten nicht auf dem aktuellen Stand, was die vorhaben oder sich mit ihrem Platz abgefunden haben.

Mal sehen, was dann mit den Plätzen passiert, ob die für Sponsoren oder für den freien Verkauf vorgehalten werden. Habe da bisher noch nichts gehört - muss mal die Lauscher aufmachen. Und meine Freunde gehören nicht zu der von dir angenommenen Gattung Fans. Wenn ich die wechselnde Leute hinter Hartmut Krüger sehe, kann ich mir vorstellen, dass der eine oder andere VIP, dann umziehen wird. Vielleicht hat ja der Sponsor des jeweiligen Spieltags neben der Loge noch einen weiteren Bereich für sein "Fußvolk". Man (der gemeine Fan) weiß es nicht

@Anonymer. Da sollen keine 250 Plätze hin. Ich denke 100 bis 150. Und ob sich die DK-Anzahl ändern werden wir sehen. Ich habe da aktuell Bauchschmerzen - Preiserhöhung und die Einschränkungen bei der Stehern!

Der Schnitt geht dieses Jahr definitiv gegenüber der letzten Saison zurück. nach 6.3xx vor 2 Jahren und 6.244 letzte Saison werden es dieses Jahr keine 6.100 werden. Zumindest sind wir derzeit bei 6.027. Und da kommt jetzt nur noch Flensburg als Schnitterhöher. Der Rest wird jeweils um die 6.000 liegen.

Ob die 200 mal 17 mal 20 EUR (also ca 70.000 EUR) durch den SKY-Vertrag gut aufgefangen sind kann man wieder trefflich drüber streiten. Bei 5% Sky sind das 300.000 Mehrwert. Abzgl. der Einnahmenverluste wegen schlechter Anwurfzeiten verbleiben keine 250.000 EUR in der Kasse. Zumal über Sport 1 vorher auch Kohle reinkam. Das könnte eine schwarze 0 sein...

Mal was anderes: Ich habe immer noch Puls wenn ich an den Punktverlust in Lemgo denke. Der wiegt genausoschwer wie der in Berlin am 2. Weichnachtsfeiertag... Allerdings sind die Würfe von Damgaard in Göppingen und Leipzig da vermutlich ausgleichende Gerechtigkeit. Wobei wir halt genauso wie in Kiel und Hannover eigentlich die Punkte selbst verzockt haben und das grämt mich.

Nach dem Spiel gegen Kiel zu Hause, wo wir Zeit von der Uhr nehmen und das sichere Tor in den letzten 10 Minuten machen, dachte ich das wir da aktuell weiter sind. Das war in Lemgo nach dem 25:22 leider nicht mehr so.

Und die Flenseecke haben wir auch. Das riecht fast nach nem Komplott gegen die RNL :D

So sieht es aus. Wir machen einen auf Flensburg und hauen die Löwen raus. Habe gerade Fuchs und Zebra erlegt, da passt der Löwe noch dazu.

Außerdem kann dann Krösti-Bull oder wer auch immer von denen sein Frustbier nicht trinken!

Ich denke er wollte das alles nicht noch einmal im RNL Thread aufwärmen. Da wurden diese Themen teils schon vor Jahren diskutiert vermutet. Es wurde bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

Das ist natürlich ein Totschlagargument! Ganz großes Kino.

Eure ständigen Terminprobleme, euer ständigen Schulden, die von wem auch immer ausgeglichen werden. Und ach die schlimme EHF und die ausländischen Gegner, die uns einfach nicht in der Woche spielen lassen. Einfach mal an die eigene Nase fassen!

Das sind alles selbst verursachte Leiden. "Der Verein muss sich selbst tragen." Da kann ich nur lachen. Das sieht man aber an den Geschäftszahlen überhaupt nicht.

Das ist so eine Scheinheiligkeit, die ihr da führt und wenn einer das Messer in die Wunde legt, die aktuell immer noch da ist, dann ist das seit Jahren bereits diskutiert.

Der bekloppte Termin mit der ARD ist aber brandaktuell und kein jahresaltes Problem. Genauso wie die zwar seit Jahren bestehenden Fehlbeträge, aber auch die aktuellen Zahlen sind immer wieder mit Fehlbeträgen belastet. Ich sehe da keine Änderung. Aber Hauptsache ich kann mich über andere beschweren. Etwas Demut täte euch da auch mal gut.

Wieso sollten die Löwen Bundesligaspiele in der Heidelberger Halle, so sie dann mal steht, austragen? Die Halle, so wurde das kommuniziert, ist für eventuelle Pokalheimspiele und für Champions League-Spiele gedacht, wenn entweder die SAP Arena nicht zur Verfügung steht oder wenn der Gegner aller Voraussicht nach höchstens die in Heidelberg angedachten 4000 Zuschauer ziehen sollte. Auch bei Bundesligaspielen in die deutlich kleinere Halle auszuweichen? Was machst du mit denjenigen, die die ganze Saison über eine Loge gebucht haben? So viele wird es in Heidelberg sicher nicht geben.Außerdem gibt es ja auch Verträge mit der SAP Arena als zweites Home Team neben den Adlern. Und dann soll man einfach so mal eben vier, fünf, sechs Spiele auslagern? Na, das glaube ich nun wirklich nicht.

Wenn die SAP Arena besetzt ist, ist der Spielplan nun mal stark verzerrt.

Ich schrieb bereits, dass ich als objektiver Fan lieber 5.000 Zuschauer wie beim Basketball hätte bzw. eigentlich 7.000 hätte.

Aber 1. gehe ich in die gute alte BLH bei uns in Magdeburg, die jetzt GETEC-Arena heißt, 2. muss sich da die Jennifer vom Sanduhranzeigeprogramm drum kümmern und 3. ist die Auslastung gegen Mannschaften wie TUS NL, Hüttenberg und selbst Stuttgart in der aktuellen Saison kaum größer. Aber die Benutzung für Europa und DHB-Pokal mit einer 2. Spielstätte hilft ja auch den normalen HBL-Plan zu entschärfen. Es brauchen dann nur noch 17 statt 24 Termine mit der Betreibergesellschaft der Halle abgestimmt werden.

Wie die Ausstattung in Heidelberg ist bleibt abzuwarten. Ich denke, da ist man stark in die Planung einbezogen (s. Steigerung der Baukosten). Alles andere findet sich dann aber, ist aber zum Glück nicht meine Baustelle. Genau wie die Finanzierung der Großsporthalle, wenn es wider Erwarten teurer wird :irony:

Ok, das kam in deinem Ursprungspost nicht so rüber.

Bis auf den Punkt, dass du das Unentschieden in Paris dumm findest, stimme ich dir völlig zu!

Dumm war auch nicht gegen den THW gemeint. Ich finde es gut, dass es kein deutsches Achtelfinale gibt. SKY hätte aber ein deutsches Achtelfinale wegen der Quote sicherlich lieber gehabt... Insofern war das aus Sicht von denen dumm.

Und dämlich ist halt die Ansetzung des Topspiels am WE. Da hätte man von Februar bis Juni genügend andere Termine. Ggf. auch Sonntag mal um 3

Das mit den Quoten in der CL ist klar, sehen wir beim Döner auch ganz klar trotz deutlich niedrigerem Preis

Zum finanziell selber tragen, guck dir Abschlüsse im Bundesanzeiger an. Es wird immer von einem Etat von 6,5 Mio bei den Löwen geredet. Aber jährlich gibt es Jahresfehlbeträge von 1,5 bis 2 Mio. seit euer Hauptsponsor (könnt ihr das Wort Nielsen nicht mehr hören? oder warum kann das keiner von euch schreiben? oder die Namenskollision zum neuen Dänen, der zur Mannschaft kommt) weg ist. Jetzt frage ich mich, nimmt man 6,5 Mio als Etat ein und 8 Mio. aus. Oder leistet man sich bei Einnahmen von nur 5 Mio. Ausgaben von 6,5 Mio. Zumindest ist noch ein deutlicher Ausgabenüberhang zu verzeichnen. Und das seit Jahren. Wer den Fehlbetrag aktuell finanziert dürftet ihr ja wissen. Deshalb ist das was Dietmar sagt und macht 2 Paar Schuhe - zumindest in meinen Augen.

Zur Miete kann ich nur Sachen widergeben, die ich selbst schon im real life gesehen habe. Und deshalb sind Regelungen wie Miete steht nur auf dem Papier, wird gebucht, aber anschließend erlassen, gar nicht abwegig und häufiger als gedacht im Geschäftsgebahren. Nachfragen geht natürlich nicht und Beweise dafür bei euch habe ich nicht. Ist aber nicht unüblich insbesondere im Profisport. Frag mal bei 1860 nach und deren Nutzung der diversen Stadien! Und bei euren Fehlbeträgen für mich anzunehmen!

Das Objekt in Heidelberg würde mehr hergeben von der Fläche, aber da soll ja noch mehr hin. Mit dann 4.000 Leuten beim Handball bleibt dann nur CL in der Vorrunde oder Mannschaften aus der Buli, die gegen den Abstieg spielen über. Und ein Problem der Identifizierung mit dem Spielort wäre auch schwierig. Ist ja in Hannover auch komisch. Und mit nur 4.000 Zuschauern lässt sich das Niveau, was ihr derzeit habt nicht halten oder ihr habt 90% Einnahmen aus Sponsoring.

Du weißt aber schon, dass die ARD ein Livespiel in der Samstagssportschau übertragen möchte?! Die Hallenproblematik der RNL ist hinlänglich bekannt, betrifft doch aber nicht das Auswärtsspiel in Kiel.

Ja sicher weiß ich erstens, dass das Spiel in Kiel ist, also mit der SAP-Arena nichts zu tun hat und 2. die ARD senden möchte, da kein Buli beim Fußball ist.

Es ist aber das Wochenende, wo CL Achtelfinale gespielt werden muss - laut Spielplan, der mindestens seit Sommer 2017 steht...

Warum also HBL, THW und RNL diesen Termin mit der ARD wählen, wo sie als einer der ersten 4 in der Gruppe gleichzeitig auswärts ran müssen in der CL, weil die ausländische Vereine regelmäßig einen Wochenendvertrag mit SKY wegen der CL haben, das geht mir nicht in die Birne. So bekloppt kann man eigentlich nicht sein. Das ist für mich dann selbst gemachtes Elend. Darauf zu vertrauen, dass die Ausländer einem Spiel unter der Woche zustimmen, weil man Buli am WE spielt, ist eigene Dummheit. Besser wäre es gewesen, wenn Kiel 5. geworden wäre. Dann hätte man in der Woche CL in Kiel spielen können. Und Sky hätte sich gefreut (dummes Unentschieden in Paris)

Schuld ist man für mich an der Terminkollision selber. In Kiel hätte man auch an vielen anderen Wochenenden oder halt unter der Woche spielen können.

@ Richie
    Welcher Verein ist nicht von irgendwelchen Sponsoren abhängig, bzw. bestreitet einen erheblichen Teil seines Etats von diesem Engagement? Da gibt es wohl nur sehr wenige.
    Die ewige Leier um DH und dessen Zuwendungen nutzen sich einfach mal ab. Dann werden Vermutungen in den Raum gestellt, diese versucht irgendwie zu begründen und ruckzuck dreht sich die Diskussion um genau diese vermeintlichen Fakten.
    Man muss es nur oft genug schreiben und schon sind es für mache unumstößliche Beweise die windmühlenartig in den Raum geworfen werden. Es freut mich ja dass du unser Ländle besuchst und an Informationen gelangst die sonst ja keiner hier erfährt. Die nebulösen Andeutungen dazu sind doch Kindergarten - echt jetzt :rolleyes:
    Dann lieber Fischmarkt :D

Immer noch Ritchie, aber das werden einige nie lernen...

Geh doch auf den Fischmarkt, kannst auch im Sandkasten buddeln oder Steine schmeißen.

Ich wollte nur mitteilen, dass euer Terminproblem und Hallenproblem selbst gemachtes Elend ist. Der Fakt bleibt stehen.

Von Sponsoren leben alle Vereine in der HBL, da die Zuschauereinnahmen regelmäßig nur 30% des Etats ausmachen, 5% kommen von Sky, die anderen 65% von Sponsoren. Nur macht es da einen Unterschied, ob das Geld von einer Handvoll Leuten kommt, wie bei Euch und als Einlagen und nicht als Einnahmen erfasst werden und damit nicht im Etat drin sind oder von mehreren hundert Firmen, wie hier in Magdeburg oder auch Gummersbach und Lemgo...

Was passiert, wenn einer von den Großen nicht mehr will, hat man bei AR in Hamburg gesehen. Und ohne DH gäbe es euch in der Form nicht mehr. Das sind Fakten, die bleiben. Da kannst du noch so von Kindergarten reden. Ohne Hilfe von ihm und ein oder zwei anderen wäre in 2011 das Licht ausgegangen. Das sind zwar olle Kamellen, aber dann muss man doch keine Scheuklappen aufsetzen. Hier wäre ohne die Hilfe von einigen Institutionen auch evtl. alles zappenduster geworden in der Zeit nach BUH, wenn man ehrlich mit sich ist.

Und in Sachen Heidelberg, wir werden sehen was passiert... Nur soviel sei gesagt, das ist keine Nebelkerze, einfach mal bei den nächsten Sitzungen der Stadt Heidelberg gucken, was tatsächlich passiert oder was die GGH berichtet oder sich ggf. dort bei den Gesellschaftern oder den Finanzierern tut. Die Baukosten sind zumindest von Anfang 2017 bis zum Beschluss im Sommer 2017 von 23 auf 28 Millionen gestiegen. Und es wurde noch nicht mal begonnen! Bleibt es beim Baustart in Q3 diesen Jahres? Die RNZ hat im Februar 2017 schon auf folgendes hingewiesen: "Als offizielle Betreibergesellschaft ist die GGH vorgesehen,
    synergetisch flankiert und unterstützt von der SAP Arena und deren
    Geschäftsführer Daniel Hopp. Das ergibt Sinn: Eine multifunktionale
    Ausrichtung bildet die Basis für Wirtschaftlichkeit. Sportevents, etwa
    Spiele der Rhein-Neckar Löwen oder der Academics, Konzerte, Kongresse,
    aber auch Vereins- und Schulsport sollen im "Schmuckkästchen"
    stattfinden."

Ich persönlich drücke euch sogar die Daumen, dass ihr endlich aus der SAP-Arena rauskommt, würde dafür die Halle sogar gleich richtig ausbauen (mindestens 7.000 Leute Kapazität). Schon damit dieser irre Spielplan den man mit euch hat, mal endlich der Vergangenheit angehört. Und eine solche Arena in gut 12 Monaten zu wuppen ist sehr sportlich, zumal die übrigen Sachen drumherum wie Verkehrsanbindung auch noch geschaffen werden müssen. Bei den Basketballern ist übrigens schon von 30 Mio. die Rede. Wenn ich da an unsern aktuellen Tunnelbau hier in MD denke (aktuell 140 statt anfangs 37), kann das auch schnell 50 Mio. oder mehr werden. Wir werden sehen, wie es da tatsächlich weitergeht.