Beiträge von Ritchie11

@anonymer: es geht nicht um die Crunchtime. Nur während der gesamten Zeit davor gab es genügend Möglichkeiten den Spielern wie Musa oder Mads einige Verschnaufpausen zu geben. Dann wären die beiden beim Crunchen nicht so platt gewesen. Wozu wurden Molina und Kalarash verpflichtet? Die Abläufe auf der Bank dürften beide und ein paar andere mittlerweile in- und auswendig kennen. Robert Weber hätte schon in HZ1 seine Denkpause kriegen müssen. Bei besseren Wechseln oder überhaupt Wechseln wärs vielleicht gar nicht erst zum Crunchen gekommen. Aber Spielerwechsel, überraschende taktische Varianten in Abwehr und Angriff oder entwickeln von Spielern kann man von Benno einfach nicht mehr erwarten. Sowas habe ich bei ihm noch nicht gesehen. Stattdessen ist der SCM unter ihm einfach viel zu schnell auszurechnen. War eben in Leipzig wieder gut zu sehen. Selbst ein Biegler konnte so reagieren, dass wir ins schwimmen kamen und Benno konnte mal wieder nichts entgegen setzen. Wenigsten hatte er die grüne Karte für die letzte Auszeit dank tollen Sprints noch rechtzeitig legen können.

Lagergren heute in der CL wieder mit guter Leistung. Wenn alles gut läuft, sehen wir ihn vielleicht schon zu Beginn der Rückrunde der nächsten Saison auf der Platte.

Danke Obo, genau so war mein Beitrag auch gemeint. Zocken in der Crunchtime ist Blödsinn und war nicht von mir gemeint. Aber mit Pettersson und Mertens ab der Pause oder einen Wechsel vorn/hinten auf RR um Mads zu entlasten, hätte man sich vielleicht einige Spannung erspart. Zur Not kann da auch Sally hinten spielen und Marko auf halblinks oder außen wie bei der Nati decken. Da gäbe es genug Möglichkeiten, natürlich nur wenn man will.

Wenn wir die zahllosen Freien vorab machen (3 7m und noch einige andere laut Ticker), gibt es wie gesagt keine Crunchtime. Gerade die Phase zu Beginn der 2. HZ wo es von 12:8 zum 15:15 kommt, hätte auch die 2. Garde in den 14 Minuten geschafft. Und wenn Mads jetzt mehrere Wochen immer 60 Minuten spielen muss, ist die Verletzungsgefahr nunmal groß. Gegen Silkeborg hat m. E. in den letzten Minuten Molina da auch hinten auf Mads Position gespielt. Und das muss ja nicht zum Schluss sein, kann von auch viel früher einstreuen!

Das mit der Wahrnehmung stimmt. :) Meiner Erinnerung nach sind die meisten Treffer im zweiten Durchgang über die Mitte oder die andere Seite gefallen. Auch wenn bei einer (schwedischen) 6:0 die Schuldzuweisung immer schwierig ist. Direkte Fehler, 1:1-Duelle verloren etc., hab ich nicht gesehen.
    Die Quote im ersten Durchgang war sicher nicht gut, insgesamt aber dann schon wieder sehr solide. Und das ist genau das, was mir an ihm gefällt: Er macht wenig Mist und vor allem in der Crunch Time kaum Fehler.

Letzteres ist sicherlich richtig. Ich habe meine Aussage aber nach den beiden Heimspielen gegen Gummersbach und Silkeborg gemacht. Und mit den abfallenden Linkshändern waren auch die Außen gemeint. RW gestern wieder mit 1 aus 5. Mads vor seinen letzten 3 Toren mit 2 aus 6. Das ist für mich keine ansprechende Quote. Das mit der Crunch Time ist dann schön, aber bei dem was vorab verworfen wurde, können wir auch 5 Minuten vor Schluss mit 5 Toren führen und das Ding nach Hause schaukeln, wenn man vorher konzentriert zu Werke geht. Für mich zählen aber zuerst immer die 2 Punkte und dann kommt der Rest.

Da ich nicht in der Halle war, weiß ich nicht, ob man (Leipzig) mehr RL abgedeckt hat, weil vor den letzten beiden Christiansen-Treffer hatte der Atemlose 2 mal hintereinander zugeschlagen! Fakt bleibt auch, dass die beiden Tore von Mads nach 10 bzw. 15 s ausgeglichen waren durch Milosevic und Jahnke. Da ist so ein Tor, dann quasi auch nur die Hälfte wert, da der Rückzug der Mannschaft nicht funktioniert hat.

Und wie oft er in passenden Situationen verweigert und den Durchbruch nicht sucht, sehe ich ansonsten häufig genug. Gegen Gummersbach waren es 2 aus 3 - sicherlich gut, dazu aber auch 5 Situationen, wo er nicht abschließt. Das meine ich, dass da noch Luft nach oben ist.

Und nochmal was zur Ehrenrettung - ich bin grundsätzlich mit Mads auch zufrieden. Es ging nur um den Zug zum Tor, der ab und zu fehlt.

RA ist da derzeit die wesentlich größere Baustelle. Weber gegen Berlin 4 aus 9, gestern 1 aus 5. Dazu die letzten 4 7m in der Buli alle nicht getroffen! Das nenne ich Nichtleistung. Von den vergebenen 7m in Minsk und gegen Silkeborg ganz zu schweigen. Das Spiel gegen den von außen alles reinlassenden Lichtlein lasse ich mal außen vor. Unsere RA haben mit 64 und 60% deutlich schlechtere Quoten als die Matze (69) und LM (77%). Ohne die 7m steht RW bei 61%. Und das waren mal 80%.

Eine Entlastung für Mads in der Abwehr durch Molina wäre sicherlich nicht verkehrt. Genauso wie Mertens als 7m Werfer mit auch deutlich mehr Einsatzzeiten (bin da bei hlp). Zeiten teilen kann wegen der sonst möglich Überlastung von Spielern nicht verkehrt sein!

Ich fand das gestern Klasse, wie die Schiedsrichter bei Zeitspiel die Pässe für alle gut sichtbar mitgezählt und angezeigt haben.

Das war wirklich gut. Das darf der DHB mit seinen Schiris gern kopieren. Dann gibt es keinen Streit und keine Nachfragen!

@Fußballer: Real gegen Paris konnte man übrigens anschließend noch genug sehen.

RW am 7m Punkt ist nur noch peinlich. Musche beim 1. mit Muffensausen, aber die nächsten beiden gingen dann super.

hlp ich glaube nicht, dass der Atemlose in Leipzig spielt. Der lief mit auf und stand auf dem Bogen, um 1. den Gegner zu verwirren und 2. weil er dann eine Spielprämie kassiert! Ich denke springen wäre ein zu großes Risiko...

Der Rückraum war gut anzusehen - Steigerung zu Gummersbach. Mal sehen, was mit Zeli ist. Das sah mit der Schulter nicht gut aus. Die Linkshänder fallen beim Rückraum trotzdem deutlich ab. Mads zwar mit 5 Toren, aber einer ins leere Tor, dazu das letzte Tor (nach wirklich gutem Spielzug), davor war trotz der riesigen Lücken viel Verweigere bei Mads oder noch mal Abspielen. Aber solange er die Leute auf sich zieht (meist mit 2 Leuten gedoppelt) entstehen halt die Lücken, die gestern unübersehbar waren, und er auch das Auge hat noch den Pass zu spielen . Einige Auflösungen über den Kreis und vor allem viel Bewegung. Das ist doch ein Schritt in die richtige Richtung. Am Anfang noch technische Fehler, aber das wurde besser.

jo-
    ich hab die schieris ganz gut gesehen, insgesamt...
    vorteil laufen lassen - nicht jede kleinigkeit abgepfiffen - couragiert und korrekt..

ja, grad durch die häufige überzahl in hz 2 war ja oftmals die chance zur vorentscheidung-
    klar quenstedt drüber...aber er hat auch ein paar entscheidende gehalten...
    und insgesamt war eure linke abwehrseite viel zu offensiv, grad bei eigener überzahl...l
    spielerisch mit luft nach oben, solide durchgezogen und verdient gewonnen

Das stimme. Bei 6 gegen 4 stehen alle am 7 m Punkt und die 55 sagt am Kreis auf halbrechts dankeschön. Da hätte ich brechen können. Die Parade bei 32:31 war die entscheidende Szene, wobei ich beim Ballverlust vom SCM da vorn ein Foul an Sally gesehen habe. Der hat m. E. die Hand von Gegner voll im Gesicht gehabt. Aber egal. 2 Punkte dsind das was zählt.

Vom Laufen lassen hätte sich die Schiris am Donnerstag gegen Gummersbach mal was abschneiden können. Das war heute wirklich ein gutes Team.

War zuerst mein Gefühl, hat sich dann relativiert.

Es wurde da aber auch gekloppt. Die Strafen waren alle zurecht. Klare Linie da nachher (zumindest was man sehen konnte, habe die letzte Viertelstunde um 30s zeitversetzt den Stream gesehen), nur wir nutzen die Überzahl nicht um uns abzusetzen. Dazu der Wurf von Quenstedt über das Tor. Da hätte man auch Gegenstoß spielen können.

Gratulation an die Mannschaft zum ungefährderten Sieg und ich hatte wirklich mit mehr Gewürge gerechnet. RR ist in der Tat zZ ein Totalausfall, was wir uns gerade jetzt ohne Mika gegen andere Gegner nicht erlauben können. Marko hat mir gut gefallen. Ich fände es aber besser, wenn er sich mit Sully die Spielzeit so teilt, dass beide Angriff und Abwehr spielen. Sully gestern allerdings auch mal wieder recht blass. Piotr gestern positiv überraschend, wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass bei anderen TW wohl bestenfalls zwei seiner Würfe reingagangen wären-aber egal. Gleb bisher wirklich enttäuschend, allerdings auch mit wenig Spielpraxis. Musa ok. Molina sollte jetzt endlich mehr Spielanteile bekommen, macht seine Sache ganz gut, nur merkt man in manchen Aktionen einfach auch die fehlende Spielpraxis. Auf De la Penas Entwicklung bin ich echt gespannt. Bleiben die Außen: LM ohne Fehl und Tadel-top! Habe mich auch gefragt, warum er nicht durchspielt, dann sind wir zu der Vermutung gekommen, dass nach der langen Pause vielleicht alle Spielrhythmus bekommen sollten und letztlich war Matze bis auf den 7m auch fehlerfrei. Es ist wirklich ein Jammer, dass beide Rechtshänder sind. Die rechte Seite fällt inzwischen richtig ab. DP drängte sich erneut nicht als echte Robert-Alternative auf (1 aus 2), wenn er mit Mertens Konter läuft, ist Lukas einfach schneller und hat den besseren Laufweg, ergo bekommt er auch die Bälle, da waren gestern wirklich schlechte Pässe, die LM noch verwertet hat. Und Robert zeigt das, was man mittlerweile gewohnt ist, zwei saumäßige Pässe, ein verworfener 7m und hinten immer für einen Fehler gut.

Last but not least: Michme, bestenfalls Note 4. Das Einlaufen bekommt er nach wie vor nicht auf den Punkt hin, da sind die Spieler teilweise schon beim Abklatschen, ehe er mit seinen Monologen fertig ist...Seid laut für... ein gutes Spiel für unseren...bla bla bla. Ist es so schwer, das die Halle den Namen rufen kann, wenn der Spieler die Platte betritt??? :wall:
    Und vor dem 7m von Lukas bin ich richtig ausgeflippt :pillepalle: :wall: :pillepalle: :wall: jeder, der etwas Ahnung hat, weiß, dass es für einen 7m-Werfer nichts schlimmeres gibt, als am Punkt zu stehen und dann noch mal weggehen zu müssen :verbot: . Dazu wurden schon 2 Dinger versemmelt. Wie nötig muss denn der Drang nach Selbstinszenierung sein? Das war jetzt in kurzer Zeit der zweite ganz dicke Klops, nach dem Knie von Zjelko Musa. :kotzen: Da hätte er sich mal etwas beim Moderator der Nationalmannschaft abschauen sollen, aber wie ich vom Schaffner aus Altengrabow erfuhr, war Michme wohl etwas angepisst, dass er die Nati nicht moderieren durfte :schlaf:

Fazit: Wir sollten in den nächsten Wochen zusehen, dass wir möglichst wenig in den Positionsangriff müssen.

LA: Spielpraxis und Überlastung vermeiden. Genau das. Matze soll gegen Minsk sicherlich nicht aus dem kalten kommen.
    LM würde ich als 2. 7m Schützen installieren. Matze hatte gestern vor dem Wurf die Hose voll. Genau wie Robert. Wieder so ein Rotzwurf und das Reinkommen hat mir da schon gereicht.
    Zum 1. 7m von LM habe ich im SCM-Fred schon geschrieben. Schuld sind für mich die Schiris, die das Konfetti entfernen lassen, statt erst den 7m werfen zu lassen :pillepalle: Aber 4 Tore abpfeifen für den SCM. Da sag ich mal Glückwunsch.

Zu Chrapek ein dickes Lob von mir. Der Junge bringt in seinem ersten Spiel vorn sofort mehr Druck als beide RR zusammen. Alle Linkshänder gestern wieder beim gemeinsamen Nivea-Limbo - wenn man etwas übertreibt. Aber das war ja auch schon deine Einschätzung.

Zu den Glückswürfen von Chrapek. Das werden wir sehen, wie es gegen andere TW läuft. Vielleicht hat er auch die TW ausgeguckt. 2 Bälle gingen tatsächlich als Kullerbälle rein. Aber einer davon war von Zeli möchte ich meinen. 70% Wurfquote der ganzen Mannschaft sind auf jeden Fall ein höheres Niveau, was wir nicht jeden Tag schaffen. Abpraller vom eigenen Torwart sollten wir daher zukünftig auch mal selber bekommen und nicht alles beim Gegner lassen. Aber Abwehr ansonsten bei Posiangriff sehr gut. Die 9 Tore aus Konter bzw. 1. Welle in der 1. Hz sind da ebenfalls gut. Etwas was ich in Kroatien von Deutschland komplett vermisst habe. Oder lag es am schlechten Rückzugverhalten von den Gummibären??? Auch hier werden die nächsten Spiele zeigen, ob man das forciert hat. Lukas hat da zumindest gute Laufwege und die Schnelligkeit sowislo.

Ein Lob auch an Benno. Bis auf die Aktion vor der HZ mit den 2 Minuten für Chrapek, war er souverän an der Linie. Endlich mal alle 14 Feldspieler gebracht. So will man das sehen. Und wenn Weber den Kempa bei 24:19 nicht probiert, sondern den Wurf nimmt und reinmacht (auch für eigenes Selbtvertrauen), dann hätte man de la Pena 10 Minuten Einsatzzeit geben können. Das Wechseln der Spieler um verschiedene Angriffsformationen zu spielen ist ohne den Atemlosen für mich genau richtig. Das macht es der Abwehr schwer sich einzustellen, zumal Bezo wie in Krotien endlich wieder eigenen Zug zum Tor entwickelt. Mir gefiel das sehr.

Dario in der 1. HZ noch schwach. Da hätte man auch auswechseln können. Hier hat sich aber mal das Abwarten ausgezahlt (sieht man wie schwer der Grat da ist). Schön, dass er dadurch auch eigenes Selbstvertrauen tanken konnte. Etwas was man in den nächsten Wochen braucht, um ggf. wieder in den Flow wie letzte Saison zu kommen

Ich habe mich bei den Dauekarten vertan - bei den freien Plätzen aber in etwa richtig gelegen - anyway, deine ausführlichst beschriebenen Vermutungen hätten dann ja von MHS einfach mal als konkrete Fakten kommuniziert werden können, wurden sie aber nicht. Stattdessen wurde etwas von wenig nachgefragten Stehplätzen gefaselt (mögliche Gründe dafür sowie mögliche Auswirkungen habe ich schon beschrieben).
    Wenn es für dich normal ist, dass man seinen Stammkunden wesentlich schlechtere Qualität (Sicht-und Platzbedingungen) zum gleichen Preis (eigentlich sogar zu einem höheren, denn die Planung gab es schon bei der letzten Preiserhöhung) anbietet, ohne einen persönlichen Kommentar für notwendig zu erachten(frei nach dem Motto: Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen!), dann ist das halt deine Meinung. Ich sehe das anders und das wird sich auch nicht durch noch so ausführliche Schweinchen-Schlau-Erklärungen ändern.

Zur Kommunikation. Alles kann nichts muss...

Kleiner Tipp nochmal: Wenn der andere das Gespräch nicht sucht, sollte man selber offensiv rangehen und das Gespräch suchen. Aber das scheint ihr nicht zu wollen. Stattdessen schmollt ihr in der Ecke. Aber wenn das eure Lösung ist, bitte sehr. Das hat nichts mit Mohr oder Schweinchen-Schlau zu tun. Meine Darstellung waren einfach nur Wiedergabe meiner Empfindungen und Gespräche zu dem Thema. Deshalb auch mein Vorschlag aufgrund der Meldungen der Presse und vom Club selber als Kunde das Gespräch suchen. Aber wer nicht will der hat.

Ich mach gern mal ein anderes Beispiel: Im HKS kam irgendwer auf die tolle Idee dass der Block U gerne Sitzplätze bekommen darf. Die Folgen, es wird im Stehen gehüfpt, das Stadion ist dafür nicht stabil genug und jetzt fallen riesige Umbaukosten an... Hätte da mal vorher eine nachgedacht, hätte man sich einiges ersparen können. Das nenne ich fehlende Kommunikation und Analyse der Vergangenheit.

Und zum Thema Preiserhöhung sage ich mal eins. Da sind die Stehplätzler gut die letzten Jahre weggekommen, wenn ich mich da richtig erinnere seit ihr 2 mal konstand geblieben während alles andere teurer wurde.

Mal was zu Michme und dem 7m. Ich finde das Verhalten der Schiris in der Situation blöd. Man hätte in meinen Augen erst mal den 7m ausführen lassen können und dann das Putzgeschwader das Konfetti entfernen lassen können! Aber Lukas war gestern abgezockt genug.

Außerdem wenn das 5:5 fällt ist das nicht der Anschluss lieber Stephan M., sondern der Ausgleich

Dazu kein 3 mal Namen rufen bei 5 Toren. Das hätten sich Lukas und Piotr gestern verdient gehabt. Weiß nicht, warum die Tradition abgeschafft wird, zumal das Bild an der Anzeigetafel weiterhin erscheint :wall:

Also Sören war da um Längen besser im Umgang mit dem Publikum. Bin gespannt wie es da weitergeht.

Es wäre auch schön, wenn ACDC beim Einlauf etwas leiser gespielt wird (zumindest im Augenblick wo das Publikum dran ist mit dem Namen, könnte man für diese Sekunde runter drehen). Dann brüllen auch wieder mehr Leute die Namen mit. Das gäbe eine gute Symbiose aus Musik und Publikum. Zumal Hells Bells da immer noch besser zu passen würde als Thunderstruck. Kann den Wechsel pberhaupt nicht nachvollziehen.

Der passende Moment (Name beim Betreten der Platte) , der regelmäßig verpasst wird, wurde ja schon mehrfach angesprochen.

Da kann man viel wieder verbessern bzw. an alten Standard ranführen.

Benno hat alles im Griff, siehe Vidscho

Bezo und Sully war die Ansage. Dachte eigentlich es heißt Sally und nicht Sully von der Aussprache.

Chrapek soll angeblich auch vorn spielen, mal sehen, ob dafür Carlos dann hinten spielt. Wir haben mit de la Pena und den beiden Linkshändern natürlich auch noch weitere Möglichkeiten. Oder man spielt mit 2 KM und lässt RL außen vor. Dazu dann auch viel Bewegung von den außen. Das werden jetzt interessante Wochen ohne MD. Die Vorfreude auf morgen wächst.

Wir stehen bei 4.1tsd Dklern meines wissen für diese Saison. Davon 250steher glaub ich. Die meisten Steher sind kurzentschlossene oder Leute bei denen sich die DK nicht lohnt m.M.n.
    2000 Sitzer sind fast immer frei, aber da sind viele halt unten an den Bänken oder oben unterm Dach. Und grad die Bankplätze sind nicht wirklich toll

ich hoffe das es nicht zu größeren Gedränge kommt bei den Stehplätzen, sonst vergeht mir die Lust irgendwann mal.

Danke da hätte ich mir mein Post sparen können, was ich gerade verfasst habe :hi:

Da schreibst du nun eine ausgiebige Antwort, ohne auch nur auf einen einzigen meiner Kritikpunkte einzugehen :verbot: Ich schrieb auch nirgends, dass es überraschend kam, nur mal so am Rande und ich bin immer noch der Meinung, dass ein Gespräch vom Verein hätte ausgehen müssen.
    Und zu deinen "Fakten":
    1. Bei gut 3000 - 3500 Dauerkarten zZ müssten noch deutlich über 2000 Sitzplätze zur Verfügung stehen. Das können unmöglich nur die Bänke hinter den Toren sein.
    von daher bleibt
    2. die Rechnung, dass die nun entstehenden 180 Plätze komplett als Dauerkarten weggehen eine reine Spekulation - um nicht Illusion zu sagen.
    Genauso ist es natürlich völlig spekulativ, ob und wie viele Stehplatzdauerkarten jetzt weniger verkauft werden. Aber schön, dass es Fans gibt, die den Marc-Henri so gut verstehen.

Es sind mehr als 4.100 DK. Zumindest war das 16/17 so und das aktuelle Jahr soll ähnlich sein. Ziehe ich davon 260 DK für Stehplatz ab bleiben 3.800 für Sitzplatzpublikum über und nicht 3000 bis 3500.

Insgesamt sind ca. 2.700 Karten noch über davon sind über 800 Stehplatz. Das macht 1.900 Sitzplätze (roundabout). Davon einige auch im Rang Z also Gästeblock!!! Gucke einfach mal, wenn Tickets online für Buli gehen, wo was frei ist. Das ist zumeist sehr überschaubar. Zumal für die Sponsoren Kontingente zurück gehalten werden und du da keine DK-Platz bekommst.

Mal als Beispiel: Für Hannover gibt es aktuell noch die meisten Resttickets mit ca 1.500. Davon über 700 Stehplätze (Rang und Ringfoyer). Die anderen sind 450 Karten für Ost und West (fast alles unten hinter den Toren bis Reihe 5 s. gestern mit starken Sichteinschränkungen). Diese Sitzplätze sind für mich qualitativ schlechter als ein Stehplatz!. Nord ist oben unterm Dach jeweils ganz außen in T und W. Unten sind es nur Einzelplätze! In Süd sind es X ganz außen und der Gästeblock. Unten wieder nur Einzelplätze! Da habe ich auch schon gesessen und muss sagen, dass diese Plätze mich für eine DK nicht vom Hocker hauen.

Ich habe mehrere Bekannte, die in der PK Liste sich preislich nach oben arbeiten wollten (von 3 und 4 nach 1 oder 2). Und da fand sich seit Jahren keine zufriedenstellende Lösung, weil einfach nichts frei ist. Das hatte ich auch schon geschrieben. Neben den anderen Leuten, die Interesse an einer DK in dem neuen Bereich haben und derzeit nur sporadisch hingehen, weil die normal angebotenen Plätze nicht so gut sind.

Warum es bezüglich der Änderungen ein Gespräch geben "muss" erschließt sich mir nicht. Ich denke die Fanclubs sind da teilweise involviert worden. Müssten man Andre oder andere fragen. Habe ja auch außerhalb der Halle von erfahren und nicht nur im Forum.

Wieviele Voranmeldungen es für die 180 Sitzplätze gibt, weiß ich in der Tat nicht. Ich arbeite nicht beim SCM, aber höre trotzdem einiges. Ich gehe aber von mindestens 100 Leuten aus, die man in der Hinterhand hat. Man musste ja auch die Stadt überzeugen für die Änderung. Da muss man Fakten präsentieren. Nur sagen da kommt wer macht da keinen Sinn. Da muss schon eine ordentliche Planung her (Wirtschaftlichkeitsstudie würde ich sagen).

Der Rest ggf. als Block für Sponsoren. Auch da gibt es ab und zu mehr Bedarf als gewährt wird. Letztlich muss ich nur 100 Sitzplätze für 220 wegfallende Steher beschaffen um +-0 zu sein. Und das schafft man m. E. auf jeden Fall. Und Steher wird es auch in der nächsten Saison geben. Da bin ich mir sicher. Zumal ich Steher kenne die nicht kündigen werden.

Und noch mal ich muss dazu nicht den MHS verstehen, sondern einfach mal mich mit weiteren Leuten, die sich für Handball interessieren, unterhalten. Und nicht nur die Meinung von dir, deinen Kumpels und deinen Bekannten zur Kenntnis nehmen. Wenn du dich mal mit Sitzenden unterhältst wirst du vielleicht auch deren "Befindlichkeiten" wahrnehmen. Das meinte ich mit über den Tellerrand schauen bzw. Froschperspektive.

Ich schrieb schon, dass ich mit einigen Sachen von MHS (Klatschpappen, Michme als Hallensprecher, auch der Bierpreis etc.) überhaußt nicht einverstanden bin. Da kann ich aber zum Großteil (Pappe fliegt weg, Bier wird abgewählt) mit leben. Über Michme hört man dann einfach weg. Der Änderung im Ringfoyer gebe ich aber ein Chance sich zu bewähren. Wenn es nicht funktioniert, da dort keiner sitzt, wird man es wieder abschaffen. Aber daran glaube ich nicht.

Ich denke nicht, dass wir aneinander vorbeireden, sondern dass wir einfach die Maßnahme der Sitzplatzerweiterung anders bewerten. Du findest sie aus mehr oder weniger überzeugenden Gründen gut, ich aus zweierlei Gründen und der schlechten Kommunikation nicht. Du schreibst sinngemäß u.a., dass ja andere Leute auch mal eine bessere Sicht haben wollen und die Stehplätzler nicht nur an sich denken sollten. Ich denke natürlich an meinen Platz und wie ich von dort sehen kann. Wenn ich da seit ca.15 Jahren (davon die letzten 10 mit Dauerkarte) stehe, dann finde ich das nun einmal nicht so schön und mir ist es relativ egal, ob dafür jetzt andere einen schöneren Sitzplatz bekommen. Quizfrage: Wo sind die Sitzplätze am preiswertesten und warum? Richtig, hinter den Toren. Und nur noch dort kann ich zukünftig stehen (und trotzdem wurde der Preis letzte Saison angehoben ;) ) BTW sind vor uns im Block Q mitnichten immer alle Plätze belegt, so dass ich auch noch nicht davon überzeugt bin, dass jetzt hinter Block Q plötzlich der große Run ausbricht und da sind wir bei meinem zweiten Punkt. Der Wegfall von Stehplätzen wurde ja auch beim Bau der Fußballarenen immer mal wieder thematisiert - man könnte auch Sitzplätze bei Rockkonzerten als Vergleich heranziehen. Es geht idR ein STück Emotionen verloren, wenn die Leute sitzen. (Das ist sicher nicht der einzige Grund für andere Stimmung, aber es ist ein Punkt). Wenn nun aber Marc-Henri zu der Erkenntnis kommt, dass er durch die Maßnahme am Saisonende ein paar Tausend Euro mehr Einnahmen hat, dann ist das sicher eine Überlegung wert. Nur dann sollte man auch die Eier haben, das Kind beim Namen zu nennen und nicht so rumeiern und etwas von sinkender Nachfrage der Stehplätze faseln und behaupten, die treuen Stehplatzkunden müssten keine Einschränkungen hinnehmen. Man muss doch die Leute nicht ständig für dumm verkaufen, das Paul-Panzer-EHF-Final-Four lässt grüßen. Noch einmal. Die Attraktivität der Stehplätze wurde seit Jahren zurückgeschraubt. Die Südseite ist schon länger komplett durch Presse, Funk und Fernsehen gesperrt (übrigens auch hier die lächerliche Aussage, dass die jetzt in die neuen Sitzplatzbereiche intergriert werden und keine Auswirkungen auf die Stehplätze haben - die Stehplätze sind dafür schon vor einigen Jahren gestrichen worden!) Auf der Nordseite wurden immer öfter große Teile für Werbestände gesperrt und eine Stehplatzerhöhung durfte durch die Zuschauer nicht mehr mitgebracht werden, geschweige denn, dass man selbst für bessere Sichtmöglichkeiten gesorgt hätte...und dann tut man so, als ob die Nachfrage nach Stehplätzen einfach nur so zurückgegangen ist :pillepalle:
    MHS hätte auch einfach ganz offen sagen können, die Maßnahme bringt uns pro Jahr 20.000 € mehr ein und das ist für uns das Wichtigste. Aber abrechenbare Fakten nennt ja Marc-Henri nicht so gern, da müsste er sich hinterher event. noch erklären, warum das Ziel nicht erreicht wurde. Insgesamt bleibt bei mir ungeachtet der wirtschaftlichen Komponente einmal mehr eine saumäßige Kommunikation seitens der Vereinsführung!

Ich denke nicht, dass wir aneinander vorbeireden, sondern dass wir einfach die Maßnahme der Sitzplatzerweiterung anders bewerten. Du findest sie aus mehr oder weniger überzeugenden Gründen gut, ich aus zweierlei Gründen und der schlechten Kommunikation nicht. Du schreibst sinngemäß u.a., dass ja andere Leute auch mal eine bessere Sicht haben wollen und die Stehplätzler nicht nur an sich denken sollten. Ich denke natürlich an meinen Platz und wie ich von dort sehen kann. Wenn ich da seit ca.15 Jahren (davon die letzten 10 mit Dauerkarte) stehe, dann finde ich das nun einmal nicht so schön und mir ist es relativ egal, ob dafür jetzt andere einen schöneren Sitzplatz bekommen. Quizfrage: Wo sind die Sitzplätze am preiswertesten und warum? Richtig, hinter den Toren. Und nur noch dort kann ich zukünftig stehen (und trotzdem wurde der Preis letzte Saison angehoben ;) ) BTW sind vor uns im Block Q mitnichten immer alle Plätze belegt, so dass ich auch noch nicht davon überzeugt bin, dass jetzt hinter Block Q plötzlich der große Run ausbricht und da sind wir bei meinem zweiten Punkt.

Nicht bessere Sicht oder schöneren Sitzplatz, sondern überhaupt eine Sicht und einen Sitzplatz. Kenne Leute, die wollen an der Seite sitzen und nicht hinter dem Tor ganz unten hinter der Werbung und dabei kaum das Spielfeld sehen... Da sind sogar die unter 5 Reihen der Blöcke von DEF und NOP betroffen. Die Plätze die die für eine DK angeboten bekamen sind halt grenzwertig und wurden daher abgelehnt. Dsas hast du jetzt beim 2. Mal schreiben anscheinend immer noch nicht kapiert oder willst es nicht lesen.

Zum Stehplatz. Ruf an, wenn du wissen willst wo noch was frei bleibt. Fakt ist, dass alle 4 Ecken (ohne Netz davor) als Stehplatzbereich erhalten bleiben. Vermutlich mit Erhöhung nach hinten (wenn ich das aus dritter Quelle richtig verstanden habe). Das dürfte dann nur wieder beim Brandschutz interessant werden, aber das wird bei den Sitzplätzen die jetzt neu kommen sicherlich auch interessant.. An den Seiten außen dürfte zumindest in Nord auch was frei bleiben. Da hilft aber nur Nachfragen bei Leuten die es genau wissen. Wäre dann als Ecke neben und nicht hinter Q, direkt über dem Mannschaftseinlauf.

Und übrigens 220 Karten zu 129 oder 180 Karten zu 399 (PK 3 angenommen) sind schon mal schlappe 40 Tausend Unterschied. Weil für die 40 DK'ler unter dem Dach mit Stehplatz ändert sich ja nichts. Und wenn man von den 220 DK'ler nur 100 verliert, aber 150 neue DK'ler im Sitzplatzbereich gewinnt dürfte der Unterschied noch größer werden. Es gibt da eine ständige Nachfrage nach Sitzplätzen in dem Bereich. Deshalb wurde das seit Jahren bereits diskutiert. Habe davon bereits Ende 2015 schon gehört. Insofern kann da keiner mehr von Überraschung reden. War nur eine Frage der Zeit, wann das kommt. Hier hat eher die Stadt mal wieder gebremst. Aber das nur am Rande. In der alten Heimat hatten wir das Thema auch mehrfach.

Lassen wir uns im Sommer überraschen.

Sicher wird das wieder einr der Medieninsider erklären können, ich verstehe es nicht, aber warum werden von den deutschen, respektive SCM-Spielen im EC nur Auswärtsspiele gestreamt? Hat mittlerweile auch in Weißrussland die Halle eine bessere Anbindung als wir hier in Schland oder hat es doch eher politische Gründe?

Hatte ne zeitlang zumindest steuerliche Gründe, dass die EHF da nen Bogen um uns machte...

Kenne da aktuell leider den Sachstand nicht...

Solange es dir nur vor Michme graut, ist noch alles easy. Hauptsache auf der Platte kommt was rüber.

Das steht für mich immer an erster Stelle...
    Bin gespannt, wie der Start in die Rückrunde gelingt. Da sollte einem nicht das Grauen kommen 8o

Spielanteile müssen in meinen Augen ordentlich verteilt werden. Wir spielen jetzt mehrfach binnen 48 Stunden 2 mal. Dazu noch Reisestress. Das wird nicht einfach. Aber Benno sah zumindest die letzten Tage immer tiefenentspannt aus. Hoffen wir, dass das so bleibt.

Mir sind die Druck- und Auslieferungsvorgänge bekannt, ich muss es trotzdem nicht gut finden. Ich möchte ja gar nicht den JL-Lokalteil und wenn meine Zeitung von Barleben via Genthin nach Biederitz fährt, dann sollte das Wort Logistik besser nicht verwendet werden :P 8o und noch einmal abschließend. Ich habe die Info direkt aus dem Servicecenter. Es war eine Idee der Chefredaktion, Leute aus dem Umland auch mit einem ausgewählten Lokalteil zu versorgen, das hat nicht vordergründig mit der Logistik zu tun. Das war die Auskunft!

Ich sehe wir reden mal wieder aneinander vorbei...

Deine Biederitzer Zeitung fährt natürlich nicht über Genthin. Das wäre auch Schmarrn. Aber es gibt eine festgelegte Druckreinfolge und Ausfahrlogistik aus Barleben. Und danach wird das JL deutlich früher angefahren als MD. Natürlich mit mehreren Fahrzeugen in verschiedene Richtungen. Manchmal läuft der Typ der die Zeitung bei uns austrägt schon nachts um halb 4 bei uns durch. In Magdeburg hat manch einer morgen um 6 seine Volxi noch nicht im Briefkasten. Soviel zum Timing... Warum Magdeburg später angefahren wird als Barleben selbst ist mir auch nicht klar. Aber ich muss da ja nicht arbeiten.

Bestell sie dir doch digital als E-Paper. Vielleicht kriegst du dann das was du haben willst. Oder den Magdeburger Teil digital zur JL-Papierausgabe. Bei der MZ gibt es solche Kombimodelle (habe eine Bekannten der sowas macht). Ich lese bei dem Sch..., den die in Barleben fabrizieren eh nur den digtalen Quatsch. Und der reicht mir, bei den ganzen Rechtschreibfehlern die die produzieren. Da muss ich nicht noch Kohle nach Hamburg zu den Baurs weiterreichen.

Reden miteinander soll helfen ... Man scheint da Leute mit Interesse in der Hinterhand zu haben. Hat ja über 2 Jahre gedauert das mit der MVGM klar zu machen.

Ob das Eventis, ehemaliger Stehplätzler, die lieber mal sitzen wollen, da jetzt älter sind, oder Leute, die einfach einen besseren Sitzplatz haben wollen, sei mal dahin gestellt. Wenn dann muss man in meinen Augen das ganze Große sehen. Und wenn ich statt 200 Stehkarten dann zukünftig 200 Sitzplätzer als Zuschauer habe, bleibt der Schnitt gleich, aber die Einnahmen steigen!

Gratuliere, du hast den Marc-Henri wirklich verstanden! Solche Fans braucht das Land, chapeau! Ich werde dann zukünftig in der Volxi auch das ganze Große verfolgen. Mal davon ab, dass es keine 200 sondern 180 neue Sitzplätze gibt, wirst du es vielleicht nicht glauben, aber ich habe das mathematisch schon kapiert ;) Mit meiner Meinung, dass dadurch die (u.a vom GF bereits monierte) Stimmung nicht besser wird, stehe ich dennoch sicher nicht allein und zum Thema miteinander reden, ja exakt das hätte ich mindestens erwartet!

Ich sehe auch hier reden wir aneinander vorbei...

Es geht mir nicht darum die Sache von MHS schön zu reden. So wie ihr es mir immer in den Mund legt.

Es ging um das ganze Prozedere und das Schauen über den Tellerrand oder das Verlassen der Froschperspektive. So wie sich die Steher beschweren, dass ihr Platz kleiner wird, gibt es auf der anderen Seite auch genug Leute die höherklassig sitzen wollen und leider nicht dürfen, weil derzeit kein Platz da ist. Auch die dürften unzufrieden sein. Außerdem gibt es für die Stehplätze zumindest Überlegungen Podeste einzurichten, um den Blick zu verbessern.

Außerdem gibt es Leute, die eine DK haben wollen, aber nicht dort bekommen können, wo sie sitzen wollen und deshalb immer hin und her springen oder draußen bleiben. Jetzt kann man natürlich sagen, dass der eine schon immer da steht, aber soll deshalb ein anderer Fan draußen bleiben? Ich dachte es geht um ein Miteinander, aber jeder dem man auch nur 1 Zentimeter wegnimmt oder seinen Platz, da stehe ich schon seit 25 Jahren in der BLH (obwohl sie erst 22 Jahre alt ist), ist dann sofort angepisst. Aber wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht. Ich musste mit meinem Platz auch schon umziehen und habe mich damit arrangiert.

Darum ging es letztlich auch beim Vorschlag zum Gespräch mit den beiden Damen. Nicht um das Weichspülen lassen. Ansonsten, wenn ihr nicht telefonieren wollt, geht auch eine Mail an die beiden Damen. Nur mal so am Rande. Da habe ich bisher immer eine zufriedenstellende Antwort bekommen. Ohne Weichspülung, Gehirnwäsche oder was auch immer.

Und noch mal am Rande. Ich bin auch kein Klatschpappen-Fan (verbanne die sofort von meinem Platz), Michme als Hallensprecher geht aktuell gar nicht (da graut mir schon vor Donnerstag). Und andere Sachen (Lautstärke der überalteten Anlage, Preise beim Catering und und und) sind mir mehr als zuwider. Ich gehe aber trotzdem in die Halle...

Die Abnahme der Unterstützung der Halle geht auch an mir nicht vorbei. Aber das liegt in meinen Augen an noch wesentlich mehr Faktoren. Die hier aufzuzählen erspare ich mir lieber.

Das eine hat mit dem anderen aber nur bedingt zu tun. Das wurde mir genau so gesagt. Es gibt für mich keine Möglichkeit, die "richtige" Magdeburger als Abo zu bekommen. Das ist einfach so gewollt, denn logistisch ist es vom Druckzentrum ins westliche JL oder aber nach Barleben, Heinrichsberg, Wolmirstedt usw. wesentlich näher als bspw. nach Westerhüsen, aber es gibt im Umland nicht die reine Magdeburger.

Zu deinem zweiten Vorschlag: Natürlich könnte ich mir jetzt einen Sitzplatz kaufen, da würde sich der Marc-Henri ganz bestimmt freuen, das ändert aber nichts daran, dass langjährige Kunden komplett ignoriert wurden. Schenkys Beitrag spricht ja auch Bände bezüglich der Absicht...

Die Magdeburger wird trotzdem zuletzt gedruckt. Da gibt es eine feste Reihenfolge. Die JL wird in einem Rutsch ausgefahren, egal ob nach Genthin oder nach Biederitz .

Für mich gibt es die blaue Bild aus anderen Gründen gar nicht. Lese die nur digital. Daher einen Dank an den User mit dem Link zum heutigen Zusatzbeitrag. Ich emfpehle das Interview mit MHS mal zu lesen. Es gibt Überlegungen zu Stehplatzerhöhungen. Und und und...

Reden miteinander soll helfen evtl. Verstimmungen zu lösen. Und wie gesagt die Überlegungen mit den Sitzplätzen sind nicht neu. Man scheint da Leute mit Interesse in der Hinterhand zu haben. Hat ja über 2 Jahre gedauert das mit der MVGM klar zu machen.

Ob das Eventis, ehemaliger Stehplätzler, die lieber mal sitzen wollen, da jetzt älter sind, oder Leute, die einfach einen besseren Sitzplatz haben wollen, sei mal dahin gestellt. Wenn dann muss man in meinen Augen das ganze Große sehen. Und wenn ich statt 200 Stehkarten dann zukünftig 200 Sitzplätzer als Zuschauer habe, bleibt der Schnitt gleich, aber die Einnahmen steigen! Ich kenne in den Bereichen wo ich sitze einige die von meiner PK weiter nach oben in der Preisliste wollen um besser zu sitzen. Dies aber derzeit nicht können, da dort nichts zusammenhängendes frei ist. Man sieht also die Probleme sind vielschichtiger und m. E. kann man es nicht allen recht machen. Das wäre die eierlegende Wollmilchsau oder ein perpetuum mobile

Wenn man das Interview genauer liest, darf man sich auf weitere "Änderungen" freuen. Ich sage mal bessere Sitzplätze, neue Beschallungsanlage, Sanitäranlagen, Gastro, WLAN etc. Gibt einiges an Baustellen. Aber das haben wir in der AH auch schon zur Genüge diskutiert!

Interessant ist übrigens die Aussage zu den Einnahmen 70% Sponsoren, 25% Tickets und 5% TV. Ich könnte ja einfach auf das Stichwort verweisen: "Wer zahlt, bestimmt die Musik." Und das wird hier nicht zu 100% ausgelebt. Allerdings gibt mir dann zu denken, warum Sky so viel in das System reinquatschen darf. Beim ETA vom SCM sind das 300 Tausend. Für die Ocken hätte ich an der einen oder anderen Stelle auch mal nein gesagt!!!

Das Ding dazwischen gibt es wirklich. Ich habe die Magdeburger, wohne aber in Biederitz und da ist dann immer ein kleiner Lokalteil vom JL bei, dafür fliegt dann irgendein Stadtteil raus - klingt komisch, iss aber so und wird bei deinen Eltern auch so sein. Info von der Servicestelle war, dass es eine Idee der Chedredaktion sei. Ich hatte vor einigen Jahren auch mal keinen Spielbericht von einem Abendspiel drin und auf der Arbeit in der "richtigen" Magdeburger war der drin... den Kurier hatte ich heute auch drin.

Die richtige "Mageburger" Volksstimme wird immer als letztes gedruckt wegen der Logistik (kürzester Weg zu den Austrägern).

Dein zwischending muss mit den anderen Jammerlappendingern gemeinsam raus und wird daher früher gedruckt. und wenn da der Sportbericht noch nicht fertig ist, dann gibt es den halt nicht. So einfach ist das. Das dürfte aber im Normalfall wirklich die Ausnahme sein, denn so spät sind die Spiele dann heute doch nicht, dass man von 20.45 nicht noch den Bericht in jede Zeitung bekommt!

Zu deinem Vorschlag den Stehplätzler auf Sitzplatz upzzugraden. Wenn ihr da Interesse daran habt, solltet ihr die Damen vom SCM Frau Lindecke und Pilgrim am besten mal telefonisch kontaktieren.

Ich kann mir vorstellen, dass es da sicherlich Möglichkeiten gibt. Da kann auch klären, wo die Plätze tatsächlich sind/wären. Die beiden sind da wirklich hilfsbereit wo es geht. Letzteres habe ich bei eigenen Schwierigkeiten schon erlebt.