Beiträge von Ritchie11

Du solltest deinen Nick ändern in Nostradamus oder irgend einen anderen Hellseher und Wahrsager.:irony:

Ehrlich, man muss nicht alles schlecht machen, bevor es noch gar nicht begonnen hat.

Nur weil dein Wunschkandidat nicht Trainer wurde, spielst du eine quasi beleidigte Leberwurst, die gegen alles wettert.

Zumal er als Hellseher nicht mal den Abgang von Jicha gesehen hat, der offensichtlich war. Wette gegen Obo ging ja verloren.

Für mich als Außenstehender hat der Børge eine Schanze verdient. Wir werden sehen, ob und wie er sie nutzt.

Lund wurde spätestens seit Montag als Topkandidat öffentlich gehandelt und deinem mysteriösen Kandidaten wurde angeblich gestern abgesagt. Daraus abzuleiten Lund wäre nur Trainer geworden, weil andere Kandidaten nicht zu bekommen waren ist nicht nur Quatsch, sondern sogar in sich unlogisch.

Ich kann nur die Gegenseite darstellen und da ist die Absage gestern Abend eingetroffen (vielleicht war die Entscheidung bei VS schon länger gefallen, dass das andere nix wird). Fakt ist das die Absage gestern kam und heute die Verkündung des neuen Trainers. Darüber brauchen wir nicht streiten. Ihr habt den Favoriten bekommen. Der Polemann ist auch als erster durchs Ziel gefahren. Ich wünsche ihm auch als SCM-Fan viel Erfolg bei den paar Stellschrauben, die nach Meinung von VS zu drehen sind.

Ich würde auch sagen, daß nach 16 Jahren und "nur" 3 Jahren in Kiel der Stallgeruch weg ist.

Er wird die Aufgabe haben die neuen Spieler einzubinden und mit denen das Spiel moderner zu gestalten. Dabei kann und muss es wahrscheinlich auch sein, daß er alteingesessene Spieler auch mal vor den Kopf stösst. Ein Schritt wäre es eventuell auch schon VS hinter die Bank zu "bitten". Auch muss er die Abwehr verstärken.

Man muss ihm auch Zeit lassen, er muß ja auch mit dem leben was da ist.

Einmal Honda Buster

Ich habe kein Problem mit dem THW. Mir ist egal, wer Meister wird, ab- oder aufsteigt. Ich liebe einfach Handball. Es geht mir nur im die Selbstwahrnehmung des Vereins und ich denke, dass genau hierin eine Ursache der Entwicklung der vergangenen Jahre liegt. Wenn sie in Kiel nicht lernen die Dinge klar zu benennen, wird der Weg zurück an die Spitze umso schwerer. Das ist mein Punkt.

Jo die Aufarbeitung wird etwas Zeit in Anspruch nehmen. Als gegnerischer Fan drücke ich dem neuen Trainer und dem THW die Daumen, dass die Kehrwende gelingt. Insbesondere in Spielen gegen den SCM darf gerne die andere Mannschaft gewinnen als zuletzt.

Wird sind Kiel ist zumindest allemal besser als "diese Organisation ..."

Franz würde sagen: Schaun wir mal

Das sind wahrscheinlich noch Gewinne aus Vorjahren, das positive Kapital betrug zum 30.06.24 noch 312.338 Euro. Kein Kommanditist zahlt alleine aus steuerlichen Gründen (mögliche Verlustverrechnung) mehr ein, als sein eingetragenes Kommanditkapital, weniger einzuzahlen könnte schon eher Sinn machen.

Ohne die Einzahlung wäre man bilanziell überschuldet. Die 420k an Einlagen (nicht haftungswirksam) waren nötig, da man anderenfalls ein negatives EK gehabt hätte (-108k) und dann der GF ggfs. zum Insolvenzgericht gehen muss! Ob man tatsächlich überschuldet war oder ggfs. auch stille Reserven in Spieler gelegen haben ist aber müßig, solange man ein positives EK hat. Erinnert ein bisschen an den SCM zu den Zeiten von BUH.

Freundschaft!

Ich habe mir das jetzt noch einmal genauer angeguckt. Auch im aktuellen Abdruck sind nicht die Kapitaleinlagen aufgeführt, sondern nur die Haftsummen. Die aktuelle Haftsumme minus der Veränderung seit dem 30.06.2024 ist geringer als die Kapitaleinlagen zum 30.06.2024. Also kann man leider daraus nicht auf die Einlagen schließen. Sie könnten also heute auch (müssen eigentlich sogar) höher sein als die Haftsumme. Ergo kann man dazu gar nichts sagen zum heutigen Zeitpunkt. Wir müssen auf die Abschlüsse warten.

Nope zum 30.06.2024 waren bereits nicht haftungswirksame Einlagen gebucht und eingezahlt. Die wurden im Nachgang in 2025 haftungswirksam gemacht. Die Korrelation vom 30.06.2023 wird m. E. zum 30.06.2026 wieder hergestellt. Aber auf den Abschluss darft du bis Sommer nächsten Jahres warten. Der Kruse hat sich mit seiner Aufstockung dann den AR-Vorsitz erkauft :lol:

So allgemein formuliert klingt das sehr nah an falsch. Haftsumme und gezahlte Einlage müssen nicht korrelieren. Insbesondere ist es auch möglich die Haftsummen zu erhöhen ohne die Einlagen anzufassen.

Im Einzelfall kann es natürlich de Facto richtig sein. Dann aber gern auch so formulieren. BG

Nein, wenn du die Haftsumme per Vertrag erhöhst, wird sie nunmal als Haftkapital gebucht. Sofern sie dann noch nicht bezahlt ist, muss dann aber die Einlage als nicht geleisteter Vermögensgegenstand offen ausgewiesen werden bei der Gesellschaft (wie eine Forderung). In Höhe einer nicht geleistete Hafteinlage haftet nun mal der dahinter stehende Gesellschafter. Und die Geschäftsführung wäre angehalten von den Gesellschaftern die Gelder einzutreiben.

Es kann wiederum zu sonstigen Einlagen kommen (nicht haftungswirksam). So etwas wurde 2024 gemacht und im Nachgang wurde diese Gelder haftungswirksam, weil man das Stammkapital entsprechend erhöht hat.

Für mich hat es trotzdem ein Geschmäckle. Ich kenne die genauen Zeitpunkte, zu denen die Haftungssummen erhöht wurden nicht. Fakt ist eins. Zum 30.06.2024 wurde mehr Kommanditeinlage gezeigt als haftungswirksam war. Denn von den 2,986 Mio waren wie im Jahr davor nur 2,564 Mio. haftungswirksam.

Im Normalfall korrelieren Haftsumme und Kommanditeinlagen. Hier zum angegebenen Stichtag nicht. Mehr wollte ich nicht ausdrücken!

Freundschaft!

In der Bilanz um 30.06.2024 weist der THW KG-Einlagen von 2.987 TEUR auf, im Unternehmensregister heute 3.812 TEUR. Das heißt, die Einlagen wurden binnen zwei Jahren um 825 TEUR erhöht. Das dürfte so oder so nicht ausreichen, um die Verluste auszugleichen. Ich bin wirklich mal gespannt, wie die Eigenkapitalsituation und die Liquidität zum 30.06.2025 aussah.

Die Kapitalerhöhung in 2024 um 420k ist dann aber erst nach Veröffentlichung des Abschlusses (06.08.2025) angemeldet worden (im Oktober 2025) bzw. war die Zahlung bisher noch nicht haftwirksam.

Die Veränderung vom 30.06.2023 von 2.564.312 um die von mir genannten 1.247.850 auf 3.812.162 deckt sich mit der Liste der aktuellen Gesellschafter und der Liste der angemeldeten Kap-Erhöhungen aus dem September 2025

Bei dem Verlustvortragskonto (2.674 TEUR), welches zum 30.06.2024 gezeigt wird hat es aber auch dieser "stillen" Kapitalerhöhung (ohne Haftsummenänderung) bedurft, um die bilanzielle Überschuldung zu vermeiden!

Wahrscheinlich wurden schon 420k den Kapitalkonten zugeführt, aber eben die Haftsumme noch nicht erhöht. Daher ist die Haftsumme zum 30.06.2024 nur 2.564.312 EUR. Mit den Anmeldungen von September und Oktober 2025 passt es dann jetzt wieder.

Freundschaft!

Das sind weitgehend Haftsummen, keine KG-Einlagen.

Na bei einer KG musst du aber, wenn du deine Haftsumme erhöhst auch die Einlage erbringen.

Man kann natürlich, wenn das Kapitalkonto höher ist, als deine bisherige Haftsumme durch Umwandlung zu einer Haftsumme machen. Da hier aber das sonstige Kapital neben dem Haftkapital negativ ist, dürfte das bei keinem der Beteiligten der Fall sein.

Und daher sind zeitnah auch entsprechende Einlagen nach der Haftsummenerhöhung zu zahlen gewesen. Natürlich erst nach Eintragung im November, die sich etwas hinzog, da es ein paar Umgliederungen, eine Erbenermittlung (Holdorf), Abspaltungen und Unklarheiten für das Register gab. Das wurde mit der Anmeldung vom 21.11.2025 nachgeholt.

Er will nur sein Gerede von irgendwelchen mysteriösen Spaniern rechtfertigen

Alles klar, es gab wie gesagt weitere Angebote. Wenn du das nichts glaubst frag VS persönlich. Ich habe es über die Gegenseite (Plan B steht für Berater) erfahren.

aber Willkommen Børge Lund und viel Glück bei der neuen Mission.

Kapitalerhöhung aus September 2025, welche im November 2025 eingetragen wurde.

Name Nr Betrag
    Citti 1 500
    Famila 2 100
    Süverkrup 4 40
    G+D 11 100
    Schmidt 12 30
    Kolossa 20 42,85
    Vater 33 25
    Elwardt 48 30
    Big Bau 51 100
    Kruse 54 150
    Fricke neu 10
    Süverkrup 60
    Doormann 41 60

Summe 1247,85

Klöckner überträgt an Kolossa, der damit auf 200k aufstockt
    Lippe und Jenckel übertragen an Elwardt, der auch bei 200k ca landet.

Das sind schlappe 1,25 Mille. Ich vermute aber, dass damit nur die Verluste ausgeglichen wurden...

Onehitwonder ob Lund spanisch kann, weiß ich nicht, aber es gab weitere potenzielle Kandidaten, die sich aber nicht realisieren ließen (da fehlten ein paar Euro). Und 2 von denen sprechen nun mal spanisch. Ob die auf Initiative von PdV ins Spiel kamen, kann ich derzeit nicht beurteilen.

Freundschaft!

Nein. Das meiste davon ist in dieser Saison dazugekommen. Im Herbst. Die Eintragungen gehen auch recht schnell.

Richtig die letzten Eintragungen sind aus dem November 2025. Ich denke im Zusammenhang mit der Jicha-Verlängerung ausgelöst und um Fischer für 2027 abzusichern.

Ist vollkommen ok😊

Aber reden wir jetzt hier noch von den Trainern oder von Spielern?

Es geht um Trainer, die Kandidaten bzw. besser der Kandidat müssen ja erst ihren Vertrag beim alten Verein auflösen. Und jetzt wissen wir es, es wird Børge Lund, da sich die anderen Angebote sich nicht realisieren ließen.

Rede doch nicht so kryptisch, sondern offen, um welche Namen es geht🤷

Nein ist nicht, das kann ich noch nicht machen. Muss noch mindestens bis Anfang nächster Woche warten.

Plan B... bezog sich auf die im Park vergessene Liste. Ich komme halt anders an meine Informationen. Obos Wette zum Rausschmiss war schließlich von mir veranlasst direkt nach Minden. Die 51% waren von mir, das war schließlich schon von vor dem Lemgo-Spiel und dem Vergeigen von P5, Zechos Abgang mit nur 2 Jahresvertrag war auch eine Info mit tatsächlichem Wissen um den Vertrag. Genauso wie die mindestens 3 Neuzugänge beim SCM.

Und manches dauert halt. Ich kann dir aber sagen, solange wie bei Kuzmanowski (der hatte 19 Monate vor der Verkündung unterschrieben) wird es nicht dauern:hi:

Und deshalb bleibe ich bei Yoda und sage: Geduld junger Padawan Geduld. Du hast doch von deinem alten Nick sowislo viel Zeit(zi).

Und wie gesagt auch wenn Lund aktuell vorne ist, gibt es noch ein paar mehr Namen. Und der AR muss das ganze ja auch absegnen (incl. Spielphilosophie).

Und wenn man seine Quellen zu schnell preisgibt, kann halt auch mal ganz schnell Ebbe sein bei Infomationen. Das will ich nicht riskieren.

Spätestens wenn die nächsten Vertragsauflösungen kommen, dürfte sich das Feld etwas lichten.

Über "Fehler, oder nicht" denke ich gar nicht nach. Ich bin sehr verwundert, dass Szilagyi von neuen Erkenntnissen spricht, die es vorher nicht gegeben haben soll...seltsame Einstellung/Wahrnehmung.

Man dachte halt man hat das Wellental durchschritten und es geht aufwärts, leider war es nur ein Zwischenhoch...