Beiträge von Ritchie11

Dass er Dachdecker war, wusste ich. Aber Saarländer wusste ich nich. Man kann jeden Tag noch was lernen :hi:

Echt nicht, das war im Jahre 1912 (Geburtsort war nunmal Neunkirchen) und damit noch vor dem Untergang der Titanic.

hlp: Dass der Albin sich damals nach dem "Abgang" von Kay hier selbst ins Spiel brachte, ist in der Tat die nach außen kommunizierte Lösung. Vom Ablauf her dann aber trotzdem m. E. andersrum. Der Albin brachte sich nämlich schon ins Spiel bevor der Kay nein sagte. Sprich zum damaligen Zeitpunkt hatten beide die Option auf Nummer 2 hinter Oma Inge.

Jetzt im Ernst: Ich bin ein großer Bewunderer eures Vereins. Ich verstehe wohl, daß das Verhalten einzelner, nicht stellvertretend für die gesamte Fankultur steht.

Und wer gerne austeilt, sollte auch einstecken können. Also nenn mich doch einfach einen typischen blöden Löwen-Fan, oder einen blinden Holzwurm oder so was, dann lachen wir und trinken gerne mal ein Bier zusammen. Wenn man aber diejenigen anspricht, die im Thread namens Wechselgerüchte über Gerüchte spekulieren, und fährt ihnen über den Mund, indem man die Gerüchte-Händler im Nebenzimmer, sinnfreien Diskussionen und unglaubwürdigen DYN Kommentatoren bemüht, dafür Kontra kriegt, OK, aber dann noch Diskriminierung oder ähnliches andeuten, geht mir zu weit. Das macht mir keinen Spaß, also wenn es so rüberkommt, dann lass ich es lieber bleiben. Dann bleibt halt in eurer Bubble und keiner hält mehr dagegen, wenn ihr euer Sendungsbewusstsein auslebt, vielleicht seid ihr ja dann zufrieden. Viel Spaß weiterhin!

Edit: "ihr" = einzelne User, nicht alle SCM Fans, sollte man eigentlich nicht extra erklären müssen, aber scheinbar doch.

Der Beitrag liest sich wesentlich besser als der Anfang der Diskussion. Wir werden sehen, was mit Elvar passiert. Vielleicht haben Maik und Benno diesbezüglich schon telefoniert. Wer weiß was da im Hintergrund gelaufen ist oder aktuell läuft. So etwas halte ich im Zweifel immer viel wahrscheinlicher.

Auch das Downgrade von uns Uwe ist mir bis heute nicht ganz claar. Aber auch da kommt sicherlich mal Licht ans Dunkel.

Wenn ich aber bei Insta sehen, dass der gute Elvar die 4 meiste Einsatzzeit aller Spieler des SCM hat im April, kann es halt nur an der "fehlenden" Offensive liegen, dass wir hier eine Diskussion (evtl. auch nur als Sturm im Wasserglas) führen.

Vielleicht sollte Benno mal 7:6 mit Eli spielen und dann am Besten auf Englisch für ihn ansagen. Wir spielen dann mit 4 Rückräumern :)

Ich bringe nichts durcheinander.

Wir reden nur aneinander vorbei.

Nur noch ganz kurz. Es geht mir nicht darum, dass Elvar seinen Job nicht gut macht, sondern das er sich seinen Job evtl. etwas abwechslungsreicher vorgestellt hatte.

Punkt 2. Kay ging nach Flensburg, weil er hier mit seiner Statistenrolle hinter OIM nicht zufrieden war.

3. Albins Rückkehr von den RNL federte zum Glück Kays Weggang gut ab. Es ging mir weder um Kays 1. Engagement zur Aushilfe, noch um Albins 1. Abgang bei uns.

Punkt 2 und 3 passen aber nur zusammen, weil man Albin schon hatte, daher blieb für Kay nur die SG über. Deshalb bleibt es für mich anders. Und ja Sturkopf Benno hätte Kay damals schon vor der Verletzung von Omar mehr Spielzeit geben können. Da bin ich wie damals bei dir. Ist aber Schnee von gestern.

Bin aktuell überrascht, dass Albin aktuell nach Köln jetzt 2 mal angefangen hat. Er hat aber auch die bessere Form als Omar aktuell.

Zu Elvar schrieb ich, dass das sicherlich alle so sehen (wie gesagt auch Benno). Das Letzterer erst 100% beim Timing bei den Spielzügen haben will, ist da teilweise im Weg!

4/5 vom Strich sind echt okay. Ist man gar nicht mehr gewohnt. Aber auch wenn die Tabelle stimmt und es insgesamt weitestgehend gut läuft, muss es doch erlaubt sein zu bedauern, wenn sich Verpflichtungen als Fehlschlag herausstellen. Die Gründe sind mir dabei im Einzelfall auch zweitrangig, ob Verletzungen oder passt nicht ins System oder Unzufriedenheit oder, oder. Auch als Kay wie Kay aus der Kiste kam und sein Abgang bekannt wurde, war das nicht schön. Das Albin reumütig zurückkam und das auch funktionierte, war natürlich prima, aber so reibungslos ist nicht selbstverständlich. Ob das mit Tonis Rolle rückwärts so geplant war weiß ich auch nicht. Klingt zumindest nicht unbedingt stringent. Als ich von Tonis Rückkehr hörte dachte ich gleich an Entlastung für Elvar hinten und damit gleichzeitig an mehr Zeit vorne. Wenn es jetzt nicht mehr dazu kommt, dann muss es rein logisch betrachtet daran liegen, dass Elvar mit seiner Perspektive nicht zufrieden ist oder sich nicht genug wertgeschätzt fühlt oder es eben menschlich nicht passt. Sportliche Gründe kann ein Janus anmelden, wenn der nach Barcelona wechselt, aber Elvar zu den RNL eben nicht. Es hat doch wohl jeder gedacht, toll, der 3. Isi, kann nur gut werden, aber so einfach ist es vielleicht doch nicht.

Ich hoffe natürlich weiterhin, dass es nicht dazu kommt, weil es einfach verdammt schwer sein dürfte ein besseres Gesamtpaket zu bekommen. Es sei denn, man ist gar nicht mehr so stark an einem Gesamtpaket interessiert, weil Toni den Defensivpart abdeckt und man vorne "nur" noch einen braucht, der schnell mal 5-10 Tore pro Spiel "garantiert". Ich will jedenfalls nicht das Haar in der Suppe suchen, aber man macht sich eben Gedanken und jeden Abgang vor Ende der Vertragslaufzeit finde ich prinzipiell schade und Abgänge, weil die Verlängerung ausgeschlagen wird ebenfalls. Gilt natürlich nur, wenn der Spieler als Verlust zu betrachten wäre.

Da darfst du aber nicht alles durcheinander bringen.

1. Zu Elvar kann ich derzeit nichts sagen. Ich enthalte mich da aktuell an irgendwelchen Spekulationen. Ob er ein Fehlschlag ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich finde er macht hinten einen super Job, egal ob als IB oder auf halb. Vorne bin ich mir sicher, wollen alle Beteiligten mehr (Elvar, aber auch Benno bzw. wir Fans). Und Felix kann nun mal nicht 60 Spiele in der Saison 60 Minuten durchkeulen. Das hat man zuletzt gesehen.

2. Albin hatte seinen Vertrag bei den Löwen nach den 2 Jahren bei uns schon unterschrieben, bevor er überhaupt für Teil 1 da war bzw. in den ersten 3 Monaten. Da war also nichts zu ändern. Und Oma Inge als Nachfolger war da auch schon eingetütet bevor da überhaupt diese Gehirnerschütterung kam!

3. Abgänge wie Sergej (geht nach Hause zu Barcelona) oder Janus (war eh nur aus der Not aus Kolstad geholt worden) und darf nach der Leistung bei uns über Veszprem jetzt auch bei Barcelona spielen, kannst du halt nicht ausschließen. Zumal Janus eh nur das 1 Jahr bekam, da Gisli sich die Schulter nach dem 1. F4 Sieg operieren lassen musste. Ich finde das ehrlich gesagt sogar gut, wenn Spieler bei uns performen und dann noch mal einen anderen Verein finden, wo sie sich weiterentwickeln können. Es können schließlich nicht alle immer verlängern, wenn man ehrlich ist.

4. Kay hat hier in beiden Verträgen gezeigt was er kann und insbesondere nach der Verletzung von Oma Inge geliefert. Das konnte er danach in den 2 Jahren bei der SG nicht. Jetzt beim VfL scheint es zum Glück wieder besser zu werden. Da hatte man aber Albin schon zugesagt weshalb der Wechsel zur SG dann stattfand. Da ist es manchmal ein Fluch, dass Benno in der Kaderplanung immer deutlich voraus ist.

5. Zu Toni, der Abgang von Toni war leider auch eingetütet bevor das von Alf zitierte Kiel-Spiel kam, auch wenn das hinterher erst alles kundgetan wurde. Und nochmal, man hat letztes Jahr nach der Verkündung von Stuttgart denen ein Angebot gemacht, um Toni gleich zu behalten. Das hat dann nicht geklappt, daher das Jahr Pause (wie bei Kay nach seinem ersten halben Jahr!). Denn nach dem Ablehnen für 2025/26 hat man ja bis November weiter daran gearbeitet und erst als der TVB eine Lösung hatte, hat man dann zur EM das ganze kundgetan. Darum auch das Jahr für Sully erst als die Tür für Toni wirklich zu war.

Daher bin ich immer noch der Meinung, wenn eine Tür zu geht (wie bei Manu, wo nur 2 Jahre gemacht werden, da Jahr 3 eh nur Option war), geht eine andere auf (kennen wir noch nicht).

Und was immer gilt dabei: Kein Spieler ist größer als der Verein.

Ich bleibe jedenfalls gespannt, wie es weitergeht.

Wenn man mal genauer draufguckt war eigentlich auch nur die 2. Hz saustark und die Dauerthemen 7er und Chancenverwertung könnte man auch weiter durchleiern, macht auch keiner. Insgesamt ist ein 7-Tore-Sieg einfach voll in Ordnung. Aber ich frage mich ernsthaft ob hier viele schon so abgehoben sind, dass jeder noch so kleine Misston sofort Beißreflexe auslöst.

Ist das wirklich so schwer einen (evtl.) Abgang von Elvar und den von Zehnder als Fehlschlag zu bezeichnen? Was ist es denn sonst? Irgendwelche Sprüche wie "war eh nicht gut genug" oder "dann holen wir eben einen Besseren" finde ich dagegen etwas infantil.

Die erste Halbzeit war bis zum 10:5 auch sehr gut. Gut reingefunden, hinten gehalten und vorne getroffen. Dann war der Schlendrian drin (Albin an die Latte im Konter, Lukas per Aufsetzer über die Latte und 2 Ballverluste an Janus). Da waren die Chancen auch da, aber die Verwertung war vom 5:10 bis zum 11:11 suboptimal. Aber Kopf oben behalten und vor der Halbzeit wieder die Initiative übernommen. Zu Beginn von Halbzeit 2 nach den ersten beiden Würfen (Lukas und Tim auf Tobias) dachte ich kurz, dass wir den Gegner noch richtig ins Spiel holen, aber dann wurde wieder geliefert.

Bei 7'er 4 aus 5 kann man m. E. nicht meckern. Das sah beim Gegner deutlich schlechter aus (4 aus 9 glaube ich). Und ich glaube über das Spiel hatten wir schon 70% Chancenverwertung, was sehr gut ist.

In Sachen Elvar warten wir ab was passiert. Der Manu wird bei GOG deutlich mehr Spielzeit als bei uns bekommen. Und wir werden, wo die Reise für ihn hingeht. Benno vertraut da den Leuten die bleiben, deshalb damals auch der Wechsel zu Gisli als die Achse SCM (Smarason Claar Magnusson) eigentlich immer geliefert hat, um den Spieler, der in der nächsten Saison weiter da ist, wieder ranzuführen. Wurde damals mit 2 Titeln (Meisterschaft und DHB-Pokal) belohnt. Und beim Final Four in der CL hatte Sergey leider die Schei... und die Aushilfe für Niko konnte auch nichts helfen.

Saustarkes Spiel in Szeged und hier geht es nur um Elvar.

Jeanine stichelt wie immer, aber sinnvoll sieht man hier nichts.

Man hat nach Köln reagiert und den Gegenstoß wieder besser angezogen. Sowohl in Stuttgart, die vorher 7 Spiele unbesiegt waren und ein unbequemer Gegner sind und in Szeged, die natürlich gestern weit von ihrer Form waren.

Aber bis auf die 10 Minuten nach dem 5:10 sah es deutlich flüssiger und rund aus.

Man hat m. E. aus den Niederlagen in Köln gelernt und etwas anders agiert.

Ein Extrakompliment für gestern geht an Albin (saustark aktuell nach seiner Erkrankung).

Das hatte er die Jahre vorher in Melsungen auch und dazu noch auf RM und RL offensiv gespielt. Hinzu kamen EM/ WM mit Island. Also wäre Schonung die falsche Medizin. Wiegert Gedanken sind eben unergründlich.

Naja gestern in Stuttgart ist er mehrfach mit vorgegangen. Hat auch selber Abschlüsse generiert und coole Anspiel erzeugt (z. B. auf Matze).

In der Folge war aber kurz vor Schluss der Oberschenkel am Zwicken und er saß beim Physio und wir hatten einen KM-IB und Feffe musste hinten links ackern.

Ich halte die Gerüchte für eine Ente.

Ich sprach ja nicht von einer kompletten Systemumstellung, aber eben bei diesen Kleinigkeiten. Der Sauger war vor nicht allzu langer Zeit der treffsicherste KM, hatte viele tolle Abschlüsse. Und die Außen wurden auch schon häufiger ins Spiel eingebunden. Also lag´s eher an der Feinabstimmung und das ist nunmal Aufgabe der Bank. Sieht man ja oft genung im Handball.

Gegen Berlin waren es im Heimspiel 9 aus 10, auch wenn in der Werbung von Dyn nur 1 Tor und der Fehlwurf gegen Milo zu sehen ist.

Symptomatisch fand ich die letzten 30 Sekunden der regulären Spielzeit. Nach dem starken Ballgewinn hatte der SC Magdeburg viel Zeit, um das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden. Der erste Fehler war es die Uhr bis 59:49 min herunterlaufen zu lassen. Da sind 15 Sekunden einfach verstrichen bevor Bennet Wiegert seine Auseit nahm. Ich weiß nicht was in der Auszeit angesagt wurde, aber auch nach Wiederanpfiff haben sie mit Querpässen auf 12m und ohne Druck zum Tor noch weitere 6 oder 7 Sekunden verschenkt, ehe der ohnehin glücklose Gisli Kristjansson viel zu nah an der Abwehr zur Kreuzung ansetzte und so problemlos festgemacht werden konnte.

Da war in der Halle keine Spielidee zu erkennen. Dem SC Magdeburg fehlte ein Spieler, um aus dem Rückraum Torgefahr auszustrahlen. Gleichzeitig fehlte der Mut z.B. aus einer angetäuschten Kreuzung im Rückraum den langen Pass auf einen der beiden treffsicheren Außen zu spielen, um die im Zentrum verdichtete BHC-Abwehr zu überraschen. So spielt eine Mannschaft, die froh ist im HBL-Abstiegskampf auswärts einen Punkt sicher zu haben und nichts mehr riskieren will, aber kein Champions-League-Sieger der schon ganz andere Herausforderungen gemeistert hat. Man schaue sich zum Vergleich nur die letzten zehn Sekunden der Füchse Berlin letzte Woche in der HBL beim TBV Lemgo an.

Du sagst es, Benno sagte 11 Sekunden sind lang. Sie waren definitiv zu lange. Normalerweise nimmt er 16 Sekunden vor Schluss das TO (weil das mehrfach hintereinander dann mit Tor geklappt hat). Er ermahnt nicht zu früh abzuschließen, aber wie gesagt kein Ertrag, kein Pass auf Albin der abschließen sollte, wenn ich das richtig verstanden habe. Durch das Festmachen war Ende Gelände angesagt. Ich hätte hier auch versucht über Außen zu spielen. So war es grottig vorgetragen. Passte aber zum Ertrag von Gisli über die kompletten 70 Minuten.

Ist ja alles schön und gut mit Spiel breit machen, außen einbinden etc., nur das ist normalerweise nicht unsere präferierte Spielweise. Unsere Außen und KM hängen sehr oft in der Luft.

Unsere Jungs im Rückraum haben die Durchbruch-DNA. Da das System innerhalb eines Spieles umzustellen, halte ich für sehr schwierig.

Hier brauchen wir eben neue Ideen und Spieler.

Brauchen wir nicht, unser Rückraum kann auch die Außen anspielen. Selbst Gisli hat das schon diverse Male aus der Mitte gemacht (auch zuletzt im Heimspiel gegen Erlangen. Für RA teilweise mehrfach zu hoch. Aber die Pässe zu Matze waren da super. Felix kann da schnell weitergeben, wenn er zwischen 1 und 2 geht und Albin und Oma Inge machen das hinterm Rücken fast im Schlaf. Manchmal sogar auch wenn der 6'er gar nicht zum Helfen ankommt und die eigene Lücke für den Durchbruch da ist. Pettersson hatte in Köln 3 mal richtige schlechte Winkel, aber hat 2 von 3 getroffen.

Ich persönlich gehe davon aus, dass man die Erkenntnisse aus Köln nutzt, um den Transfer zur Entlastung von Gisli auf RM und für das 2. System dann doch jetzt soweit fertig macht, dass man ihn uns Fans auch präsentieren kann. Denn wir brauchen Ersatz für Manu zur neuen Saison!

Mir wird das langsam zu viel Legendenbildung. Der BHC verteidigt hart, keine Frage. Der BHC und seine Spieler sind auch keine Dauergäste bei Finalturnieren, da waren sie durchaus etwas emotionaler und angezündeter. Dass der Kader des SCM nominell stärker ist, wird auch niemand bestreiten. Es aber so darzustellen, als wäre der BHC eine reine Schlägertruppe, die nur von Schiris Gnaden eine Chance hatte, geht mir zu weit. Es gab, wie mehrfach angesprochen, auch etliche strittige nicht-Pfiffe bei Abwehr im Raum durch den SCM. Ich kann mich an eine Aktion gegen die Bande drückend erinnern, beim bis zur Mittellinie schieben wirkte es für mich eher, als hätte man sich verhakt. Und keine dieser Geschichten war gefährlich. Thema Zeitspiel: der SCM hat sich unfassbar schwer getan, zum Abschluss zu kommen. Dennoch durften sie in der Regel länger spielen als der BHC. Und beim Videobeweis am Ende der Verlängerung gab es Leute bei mir im Block, die ein stürmerfoul erkannt haben wollen.

Also du siehst, man kann mit anderer Vereinsbrille auch umgekehrt argumentieren.

Alles gut, die Geschichte ist durch, die Abwehr stand claar gegen Albin im Raum. Der Albin war auch derjenige, der bei der Aktion geschoben wurden und der Kopf lag fast am Mittelkreis. Für mich gehört sich das nicht. Solches Harakiri möchte ich nicht sehen (auf beiden Seiten). Und verhakt war da nichts, sondern Barbaskas ging da einfach mit den Händen voran auf den Mann zu, macht ihn fest (daher Freiwurf) und schiebt ihn anschließend noch mal kräftig weiter. Und das kann sehr schnell gesundheitsgefährdend werden (Kopf kann auf dem Boden aufschlagen) Die Szenen mit der Abwehr im Raum durch den SCM habe ich auch gesehen, allerdings schiebt Seesing da Maunus vorab in den Raum aus dem er kommt und bei der Aktion selbst steht er vor der Linie. Für mich war das konsequent da nicht zu pfeifen, da die Ursache (SCM-Spieler im Raum) durch einen BHC-Spieler verursacht wurde.

Der Seesing macht da vorne ordentlich Betrieb, ist auch im Notizbuch vom Alfred gelandet. Ich finde es schade, dass er euch verlässt, da er mit Steinhaus großes Potenzial für die Zukunft hat. Das habe ich schon in der letzten Saison geschrieben. Dessen Entwicklung geht gut voran. Da habt ihr unfassbares Material für die Zukunft in eurem Kader. Dafür einen großen Respekt. Beyer, Steinhaus, Seesing, auch Fuchs (wenn auch 2 Jahre schon älter) sowie die beiden Verletzten Scholtes und Schöttle stehen allesamt auf meiner eigenen Watchlist was die zukünftige Entwicklung angeht. Und sind bis auf Fuchs alle Jahrgang 2003, ein besonders starker des DHB. Da habt ihr schon ordentlich PS, die ihr auf die Platte bringen könnt. Gegen des SCM ist euch das jetzt 2 mal sehr gut gelungen. Das darf gerne gegen andere Große auch mal so sein. Euer Trainerteam macht da hervorragende Arbeit!!!

Wenn man möchte, kann man bei fast allem Zweideutigkeit unterstellen.

Wenn der SCM seine Qualitäten richtig einsetzt, muss er das Spielgeschehen , aller Widrigkeiten zum Trotz, bestimmen und somit das Ergebnis.

Dass der BHC am Samstag besser war und das Spiel verdient gewonnen hat, selbstredend.

Genau das, wir gewinnen im Normalfall Kretzsche sagte vor dem Spiel 98 von 100 (der BHC nur 2 von 100 war die Aussage). Ganz so groß hätte ich den Unterschied nicht gesehen. Aber 9 von 10 Spielen gehen an den SCM. Aber erstens hat Pokal eigene Gesetze (5 EUR ins Phrasenschwein) und zweitens war es so, dass wir unsere Leistung nicht abrufen konnten. Und ohne Spiel über die Außen, wenn über die Mitte nichts geht, wird es nun mal schwer Tore zu werfen.

Ich bin gespannt, was man sich für den TBV am Sonntag überlegt, denn die haben gerade erst Kiel geschlagen und haben uns in letzter Zeit auch schon mehrfach geärgert.

Das eine Mannschaft einfach mal besser ist an einem Tag als Magdeburg, kommt dir wohl nicht in den Sinn?😃

Dann hat man halt 7m verworfen, und ? Als ob der BHC fehlerlos gespielt hat.

Meine Güte, auch Magdeburg ist schlagbar. Sogar verdient schlagbar

Der BHC war nicht besser, sondern wie Moha schreibt cleverer, was das Ausnützen der Linie der Schiris angeht. Der SCM hat es nicht geschafft, das Spiel in die Breite zu ziehen oder den Gegner mal vor neue Aufgaben zu stellen (einlaufender Außen, 2. KM, letzter Freiwurf nicht über Jönsson, sondern über freilaufenden Spieler etc.).

Mir hat die Linie der Schiris wie gesagt nicht gefallen, denn Treffer ins Gesicht, die ungeahndet bleiben, haben auf dem Feld nichts zu suchen. Wenn ich da an manche rote Karte nach VB denke und hier passiert beiderseitig nichts, war es halt keine gute Leitung.

Der BHC hat verdient gewonnen das habe ich mehrfach schon geschrieben. Der SCM hat aber sein Leistungslimit nicht annähernd erreicht. Und wenn er das gemacht hätte, wäre man nicht als Verlierer vom Platz gegangen. Aber solche Ansichten kannst und willst du nicht verstehen. Von daher lassen wir zukünftige Diskussionen besser.

Dass der SCM schlagbar ist, ist mir nicht erst seit der Niederlage in Kiel klar. Das hatte sich schon im Dezember 2025 mehrfach angekündigt, wenn man ehrlich ist. Und habe ich auch schon damals geschrieben, dass man glücklich gewonnen hat. Am Samstag war das Glück dem Tüchtigen hold. Und der Tüchtige war in dem Fall halt der BHC.

Trotzdem muss man es ansprechen dürfen, dass diverse Abwehrspieler des BHC nach Pfiff des Freiwurf den Gegner noch in die Bande gedrückt haben oder auch den Feldspieler noch über mehrere Meter zurück oder an den Boden geschubst haben. Wenn ich da an das Ablegen des Balls denke, was gern mal mit 2 Minuten bestraft wird, wenn man 1 Zehntel nach dem Pfiff noch passt oder wirft und hier deutlich nach Ende des Pfiffs noch das Schieben kommt, hat auch das wie die angesprochenen Schläge ins Gesicht nichts zu suchen.

Die Füchse waren vor dem Turnier für mich der Favorit und diese sind ihrer Rolle gerecht geworden.

Für den SCM war es beginnend mit dem Stau bei der Anreise ein WE zum Vergessen.

Dann haben wir unterschiedliche Spiele gesehen oder definieren "Nachschubsen" unterschiedlich. Kann aber auch an der jeweiligen Fan-Brille liegen. Ich hätte mir gewüsncht, dass die SCM-Abwehr die Angreifer auch etwas mehr "Oldschool", wie das hier immer so schön heißt, behandlet hätte.

Ist aber egal, weil inzwischen Schnee von gestern. Der SCM wird seinen Weg weitergehen und sicher / hoffentlich draus lernen und sich anpassen. Das sie anderes können, haben sie schon oft genug gezeigt.

Jo in einer Szene wurde der Angreifer vom SCM fast bis zur Mittelinie gestoßen nach dem Freiwurfpfiff noch mehr als 3m geschoben.. Das war schon krass. Aber gut die Schiris haben es halt geduldet.

Ich habe das zwischenzeitlich schon kapiert, bin aber weiterhin der Meinung, dass jede Schiri-Diskussion sowieso und so lange komplett arschlos ist, so lange ein Fan einer Mannschaft nur die Fehler zuungunsten seiner Mannschaft auflistet.

Noch mal verloren haben wir mit insgesamt 7 verworfenen 7m alleine. Trotzdem kann und darf es nicht sein, dass Schläge ins Gesicht des Angreifers mehrfach nicht geahndet werden. Egal, ob da der SCM, der BHC oder wer auch immer angreift. Das hat im Spiel nichts zu suchen, sind Unsportlichkeiten, die bestraft gehören. Und daher war ich ob der Leistung von Krag/Hurst enttäuscht, dass sie einige wichtige Sachen nicht gesehen haben. Ich hoffe, dass Jutta einige von diesen Szenen in die Nachbetrachtung einbringt.

Wie gesagt der 2. 7m von Zehnder wo wir auf +2 stellen können, war für mich im Nachgang entscheidend. Kann der Junge mangels Spielpraxis nichts für. Wir als SCM tun gut daran, uns zukünftig wieder auf unseren Stärken zu fokussieren und Gefahr über alle Positionen zu erzeugen. Das war nämlich hier nicht der Fall, da wir ohne Außen und KM gespielt haben. Und das über weite Strecken des Spiels. Tempo im Gegenstoß war auch Fehlanziege.

Nein! Es sollte so gepfiffen werden, wie es in den Regeln steht.

Das hört sich genauso an wie einige Reporter gern bei einem Stoppfoul von Regelgerecht sprechen. Es war ein Foul, aber gegen die Regeln und wird dementsprechend mit einem Freiwurf geahndet.

Und zum 2. Punkt, gestern haben sich bei DYN auch die Reporter (Inkl. Kretzsche) gewundert, daß z. B. der Griff ins Gesicht oder der Schlag mit dem Unterarm gegen Gisli (was meistens Rot gibt) nichtmal mit Freiwurf geahndet worden sind.

Ich gehe aber fest davon aus, daß wir Hurst/Krag als "Belohnung" gegen Flensburg oder Gummersbach in der GETEC Arena sehen werden.

Danke Buster genau das. Schlag ins Gesicht sind 2 Minuten oder rot, gestern 3 Mal gar nichts. Und die Jeanine kann nicht zählen, Gisli hat vor dem 1 gegen 1 gedribbelt und war genau bei Schritt 3 als es im Gesicht einschlug.

Und zuallererst sind die Regeln zu befolgen. Da war ich auch froh, dass die 4 Schritte von Gisli als TF gepfiffen worden. Das gehört schließlich dazu.

Da Jutta an Tisch saß bei dem Spiel und nicht Kay wie heute, kannst du mit deinem Tipp recht haben.

Mund abputzen und auf Stuttgart vorbereiten. Am besten erst ab Mittwoch nach 2 freien Tagen zum Abschalten. Alles andere macht für mich keinen Sinn.

Wann hat beim SCM in den letzten Jahren eine grundsätzliche Taktikänderung stattgefunden, die Hoffnung macht, dass Wiegert & Co. wirklich lernfähig sind?

Ist es nicht eher so, dass er sich über die Jahre einen Kader zusammengestellt hat, mit dem er genau das Konzept, das ab 2021 die Erfolge brachte, umsetzen konnte? 6 Jahre Weg bis zur Perfektion. Und dann soll von heute auf morgen an der Spielidee gerüttelt werden? Nein, das glaube ich nicht.

Das, was gestern zu sehen war, kam nicht aus dem Nichts. Die Kritik, dass Wiegert stur an seinem Plan festhält, gibt es seit Jahren. Fakt ist also, dass man schon viel eher hätte Alternativen erbarbeiten können oder sogar müssen, davon aber nichts zu sehen war.

Und wir reden hier nicht über die Neuerfindung des Rades. Kleine Dinge würden vielleicht schon reichen. Gestern zum Beispiel wären einlaufende Außen oder auch einfach mal ein zweiter Kreisläufer ein Mittel gewesen, um die Abwehr vom Rückraum abzulenken. Oder einfach nur die schon so oft angesprochene, aber nie wirklich umgesetzte Lastverteilung. Wenn ein Zehnder, Weber oder Jonsson selbst für den 15. der Bundesliga im Angriff nicht brauchbar erscheinen, dann muss man leider auch die Kompetenz des Trainerteams hinterfragen.

Und zum Thema 7-Meter: Beim THW-Debakel wurde Saugstrup im Interview gefragt, ob er denn eigentlich 7-Meter werfen kann. Darauf hat er ziemlich zerknautscht reagiert. Ich bin mir sicher, dass das ein Thema innerhalb der Mannschaft ist und dass nicht alle damit einverstanden sind, dass sich immer wieder Spieler an der Linie versuchen dürfen, die nachweislich Probleme mit der Quote haben. Gestern war es für mich ein Unding, dass Zehnder am Ende ran durfte, nachdem der im Spiel schon 2 verballert hat. Was geht da in den Köpfen der Beteiligten vor? So ein 7-Meter-Werfen ist doch keine Therapiesitzung! Oder hatten die alle die Hosen voll und Zehnder war alternativlos? Über Musches Wurfauswahl beim letzten Wurf kann man allerdings auch nur den Kopf schütteln.

Danke Peter, genau meine Denke. Spiel über Außen, einlaufende Außen, dazu 2 KM, kein Manu im 7m Werfen nach 2 mal verballern im Spiel. Da wären noch Weber, Pettersson oder auch Jönsson als Optionen möglich gewesen. Von denen weiß ich, dass sie es können. Verkackt hat man es aber mit dem 7m wo man auf +2 stellen kann. Dann wäre das Spiel durch gewesen.

Heute Möstl-Show und wir bleiben beim Abschluss wieder deutlich unter unseren Möglichkeiten.

Hurst/Krag sind schon seit Jahren eines von zwei bis drei HBL-Gespannen, bei denen der SCM keinen Bonus kriegt (nocht nicht mal zu Hause).

Gestern waren sie definitiv zu großzügig.

Nicht nur bei Strafen. Auch der Arm ging viel zu spät hoch.

hast du die Schläge ins Gesicht gesehen, wo es nichts gab. Das war eindeutig zu großzügig von Ihnen und klar falsch, was man dort gepfiffen hat. Die Hand hat im Gesicht des Gegners nicht zu suchen. Und der Torschiri kann das klar erkennen, man zeigt ja eine Wiederholung, wo die Kamera direkt neben ihm steht.

Aber noch mal der SCM hat verdient verloren, weil man spielerisch gegen solche Abwehrmethoden seit ca. 2 Monaten nichts neues gebacken bekommt und dafür jetzt die Quittung bekommen hat.