Es ist natürlich immer etwas die Frage wann man etwas als "solide" bezeichnet.
Ich denke schon das durch die Lizenzierung sichergestellt werden kann das kein Verein Grundlos pleite geht in der Saison.
Klar ist aber auch: Wenn der Hauptsponsor ausfällt sind fast alle Clubs in großen Problemen, aber wo ist das nicht so? Welcher mittelständische Betrieb überlebt, wenn der Hauptkunde auf einmal nicht mehr zahlt?
Zurück zum TBV:
erläutern, warum z. B. Wetzlar, Bergischer HC, TVB Stuttgart, Göppingen, Erlangen bessere Perspektiven haben, in der 1. Liga zu bleiben?
Zwar macht sich der TBV manchmal kleiner als er ist und spielt mit dem Image als Finanz schwacher Underdog, aber von den 5 Teams sind mindestens Göppingen und Erlangen finanziell deutlich deutlich besser aufgestellt. (Ich tippe auf 2/3 Millionen mehr im Spieleretat.)
Bergischer HC und Stuttgart sind wohl eher auf Augenhöhe wobei ich vom Bauchgefühl her bei der ein oder anderen Verpflichtung der beiden schon dachte: Ich glaube das könnte sich der TBV nicht leisten.
Manchmal mache ich mir schon sorgen als TBV Fan das in den letzten Jahren Vereine wie Leipzig, Erlangen, Stuttgart, Solingen und Hamburg "neu" in der ersten Liga angekommen sind und direkt Lemgo finanziell überholt haben oder mindestens ebenbürtig sind.
Noch 2/3 solcher fälle und es wird ganz ganz eng ohne das man selber den weg nach weiter oben versucht zu gehen.