Der TBV-Lemgo-Thread

• Die Verlängerung von Simak macht aus meiner Sicht Sinn und ich freue mich drüber - Simak und Brosch können ein sehr stabiles und gutes Deckungszentrum bilden - vielleicht nicht immer und nicht immer über 60 Minuten, aber das ist ja vielleicht auch eine Frage der Alternativen - Laerke scheint leider (irgendwie mag ich den als Typen absolut) weiter denn je davon entfernt zu sein, überhaupt irgendwo dauerhaft eine Alternative zu sein (insbesondere in der Deckung), was zum Großteil mit Verletzungsproblemen zu tun haben kann (ein Gespräch von heute mit gewöhnlich gut unterrichteten, an dieser Stelle nicht zu benennenden Kreisen, denkt zumindest so - auch, was den Nicht-Einsatz gestern angeht, allerdings deutet das permanente Aufwärmen hinter der Bank nicht zwingend in diese Richtung ... nun ja, wer weiß [ich leider nicht ;) ] ). Petrovsky ist aktuell defensiv eher phasenweise ein konstruktiver Faktor, aber das Fenster mag sich im Laufe der Zeit erweitern - ein Beispiel, dass innerhalb eines Jahres auf dieser Position eine sehr positive Entwicklung möglich ist, sieht man für meine Begriffe in unserem eigenen Kader).

Gestern waren Versteijnen und Hutecek nicht in der Form, die sie erfreulicherweise zumeist an den Tag legen - umso deutlicher wurde m. E. gestern, das wir quasi schon in allen bisherigen Spielen über HL praktisch nur durch Durchbrüche torgefährlich sind. Ich wüsste tatsächlich nicht, ob wir diese Saison schon einen Wurf von Tim Suton aus mehr als sechs, sieben Metern gesehen haben.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Ich musste die letzten Tage immer an eine Aussage denken, die ich meine, vor ca. 2 Wochen von Stefan Kretzschmar bei Harzblut geäußert wurde.

„Es werden Mannschaften in Abstiegskampf rutschen, die wissen das noch gar nicht.“

• zumindest ist der Etat im unteren Bereich der Bundesliga angesiedelt.

Man sollte nicht vergessen, dass man durch gute Transfers/ Trainerleistung in den vergangenen Jahren dies kompensieren konnte. Jedoch kann dies nicht immer gelingen, gerade beispielsweise einige Leistungsträger derzeit nicht ihr Leistungsmaximum erreichen. Dennoch glaube ich, dass der TBV diese Saison am Ende zwei Teams hinter sich lassen kann. Die kommenden drei Spiele haben aber eine enorme Wichtigkeit.

• zumindest ist der Etat im unteren Bereich der Bundesliga angesiedelt.

Man sollte nicht vergessen, dass man durch gute Transfers/ Trainerleistung in den vergangenen Jahren dies kompensieren konnte. Jedoch kann dies nicht immer gelingen, gerade beispielsweise einige Leistungsträger derzeit nicht ihr Leistungsmaximum erreichen. Dennoch glaube ich, dass der TBV diese Saison am Ende zwei Teams hinter sich lassen kann. Die kommenden drei Spiele haben aber eine enorme Wichtigkeit.

Dem stimme ich zu.

Mittelfristig muss sich die Ostwestfälische Wirtschaft überlegen, wie wichtig der Region der TBV ist. Um langfristig in der 1. Liga zu bleiben, muss der Etat vermutlich steigen.

• Dem stimme ich zu.

Mittelfristig muss sich die Ostwestfälische Wirtschaft überlegen, wie wichtig der Region der TBV ist. Um langfristig in der 1. Liga zu bleiben, muss der Etat vermutlich steigen.

Die ostwestfälische Wirtschaft ...

ich glaube der ist das völlig wumpe. Wie fast jeder Firma. Is doch nur rausgeschenktes Geld ohne grossen Nutzen. Handball ist und bleibt ne Randsportart. Dieser angebliche Nutzen für den Geldgeber ist doch eher sehr überschaubar.

Ich bin zwar sehr handballinteressiert aber aus dem Stehgreif könnte ich von nur wenigen Bundesligisten die Brustwerbung aufzählen.

Soviel zum Nutzen für "die Wirtschaft".

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• So ist es doch aber egal in welcher Region.

Entweder hast du Firmen oder Gesellschaften die stehen dahinter und wollen einen Verein in der Region unterstützen und bekennen sich dazu.

Oder der ein oder andere Verein hat einen Investor, der aber dann auch im Vereinsgeschehen mitmischt.

Die großen Vereine der 1 Liga, leben zum Teil auch von den Einnahmen aus CL und EL Spielen.

Und ich will nicht wissen, wenn eine HBL bei 1 und 2 Ligavereinen, sehr genau die Bilanzen überprüfen würde, welche Vereine da dann gerade so eine Saison finanzieren können und vor allem gewaltig schwimmen.

Die wenigsten Vereine in Liga 1 und 2 haben eine festen langfristigen Hauptsponsor, der sicher hinter dem Verein steht.

• Ich musste die letzten Tage immer an eine Aussage denken, die ich meine, vor ca. 2 Wochen von Stefan Kretzschmar bei Harzblut geäußert wurde.

„Es werden Mannschaften in Abstiegskampf rutschen, die wissen das noch gar nicht.“

Das habe ich schon im Sommer hier irgendwo geschrieben. Beim TBV muss alles passen dann ist P10-12 drin. Wenn es aber nicht passt gehts runter. Man darf sich nicht durch das Remis gegen Flens anfangs der Saison täuschen lassen. Andere wie Eisenach, Balingen, Wetzlar oder Bittenfeld werden häufiger genannt. Meine Prognose ist dass ein Aufsteiger drin bleibt und eine andere Mannschaft die noch gar nicht daran denkt wird absteigen. Sogar Erlangen ist da für mich in der Verlosung. Ich wünsche dem TBV und Kehrmann, dass sie die Klasse halten und den einen oder anderen Großen noch ein wenig ärgern können. Aber aufpassen ist angesagt.

• Ich kenne auch beim Fussball die Sponsoren überwiegend nicht.

Barcelona hat Spotify, weiss ich auch nur gerade, weil die den el clasico miot Stoneszunge spielen werden. :P

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Die ostwestfälische Wirtschaft ...

ich glaube der ist das völlig wumpe. Wie fast jeder Firma. Is doch nur rausgeschenktes Geld ohne grossen Nutzen. Handball ist und bleibt ne Randsportart. Dieser angebliche Nutzen für den Geldgeber ist doch eher sehr überschaubar.

Ich bin zwar sehr handballinteressiert aber aus dem Stehgreif könnte ich von nur wenigen Bundesligisten die Brustwerbung aufzählen.

Für mich ist Sponsoring im Handball tatsächlich auch in ca. 90 % der Fälle ein Hobby/eine Leidenschaft des Geldgebers. In den anderen 10 % sitzt in der Marketing-Abteilung des geldbgehenden Unternehmens jemand, der sich verrechnet hat.

Einen regionalen Effekt sehe ich bei einigen Wohlwollen durchaus, sprich: bei kleineren, lokalen Sponsoren mag es durchaus Sinn machen.

Mittlerweile gehe ich seit über 35 Jahren zum TBV (uff, ganz schön alt geworden 🤪). Das nachhaltigste Sponsoring für mich persönlich hat in all diesen Jahren heristo betrieben - Glückwunsch dazu - denn ich achte immer noch darauf, keine Produkte aus diesem Haus zu kaufen.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Ich bin zwar sehr handballinteressiert aber aus dem Stehgreif könnte ich von nur wenigen Bundesligisten die Brustwerbung aufzählen.

Das spielt gar keine Rolle. Dein Unterbewusstsein verknüpft die Emotionen, die du beim Spiel empfindest, mit den Logos, die du dabei peripher wahrnimmst.

Bei der nächsten Kaufentscheidung tendierst du dann eher zu Marke x als zu Marke y und weißt gar nicht, warum.

• über kurz oder lang sehe ich Lemgo nicht mehr in Liga1, spätestens wenn Kehrmann mal woanders hingeht.

Jetzt hast Du natürlich einer Menge TBV-Fans ganz schön Angst gemacht. Magst Du das noch begründen und - ein persönlicher Wunsch meinerseits - auch noch erläutern, warum z. B. Wetzlar, Bergischer HC, TVB Stuttgart, Göppingen, Erlangen bessere Perspektiven haben, in der 1. Liga zu bleiben?

Nun ja.

Es gab Mitte der Mitte der 90er Jahre Stimmen, die glaubten, das es eine Spielgemeinschaft OWL geben müsste - Minden+Lübbecke+Lemgo.

Dazu kam es nicht, zwei/drei Jahre später wurde Lemgo Meister. (1997, seitdem spielt man immerhin ununterbrochen erste Liga).

Da es vor Kehrmann Trainer gab, die Lemgo in der ersten Liga gehalten haben, wird es womöglich noch andere geben, denen das auch gelingen kann.

Als sich der TBV Lemgo vor ein paar Jahren den Zusatz Lippe gab, meinten auch einige: "Der Untergang besiegelt, weil sowas macht man ja nur aus Not."

Dann würde man Pokalsieger und schaffte zweimal die Qualifikation für den Europapokal.

Bislang hat man es geschafft, 40 Jahre Bundesliga am Stück zu spielen (so wahnsinnig viele andere gibt es da nicht), und ich denke, man wird da noch ein paar Jahre dranhängen können.

Bin aber trotzdem auf Argumente gespannt, die den Abgesang begründen (denn tatsächlich ist ja nichts für die Ewigkeit).

Nichts für ungut. 😉

• Lemgo darf das nicht, ist verboten! Ich sehe nur den aktuellen Tabellenplatz und das macht mir schon Sorge.

Das fänd ich wirklich schade. Wenn in der Region nicht genug Sponsoren willens sind, etwas locker zu machen, würde mich das doch überraschen. Da sollte was gehen oder ist z.B.Bielefeld oder Gütersloh schon zu weit weg um da was abzuholen?

Liegt es da an fehlenden Möglichlkeiten oder fkt. das im Verein nicht?

• Die großen Vereine der 1 Liga, leben zum Teil auch von den Einnahmen aus CL und EL Spielen.

Die direkten Einnahmen der European League reichen kaum, um die Kosten zu decken. Oft sind zusätzliche Sponsorengelder (oder das Erreichen des Final4) notwendig, um überhaupt mit einer schwarzen Null den Europapokal abzuschließen.

Zitat

Und ich will nicht wissen, wenn eine HBL bei 1 und 2 Ligavereinen, sehr genau die Bilanzen überprüfen würde, welche Vereine da dann gerade so eine Saison finanzieren können und vor allem gewaltig schwimmen.

Ich gebe Dir Recht, dass die allermeisten Bundesligavereine keine signifikanten Gewinne erwirtschaften, aber das ist ja gar nicht das "Unternehmensziel". Im Rahmen der Lizensierung werden die Bilanzen aller Bundesligisten extern geprüft. Daher wundere ich mich, wie Du seit Wochen in Deinen Beiträgen davon schreibst, dass Vereine am Schwimmen seien oder weitere wirtschaftliche Ausfälle drohen würden. Dabei schreibst Du immer nur vage Vermutungen und konkretisierst diese nie.

• Arcosh

Ok ich kann da natürlich auf falsch liegen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das alles so sicher, vor allem auch alles abgesichert ist, sollte ein Sponsor oder Geldgeber abspringen.

Ok ich weiß es von einem 1 Liga Verein, der zwar immer wieder eine Lizenz bekommt, aber es sehr mit heißer Nadel gestrickt ist, viel Spielraum ist da nicht und es kann sehr schnell, so wie beim HSVH vorbei sein.

Leider ist es so, kann ich da nicht mehr dazu sagen, da es eben nicht öffentlich bekannt ist, das da nicht alles so rund läuft.