Beiträge von Texaner

Du kannst den Erlanger Auftritt nicht mit denen der MT vergleichen, sorry. Also nichts mit Blödsinn, sondern Realismus. Die MT muss mich erst mal überzeugen, das sie es können. Bisher davon wenig gesehen.

Gegen den SCM haben zu Hause mittlerweile alle Teams das Messer zwischen den Zähnen. Da wird nichts abgeschenkt.

Jeder will dem Tabellenführer und künftigen Meister zu Fall bringen.

So wird es auch am Samstag sein. Trotzdem knapper Sieg für den SCM mein Tipp.

Freundschaft!

Er hat 27/28 gesagt. Und einer davon hätte theoretisch noch Kuzmanovic sein können. Theoretisch könnte es sein, dass es sich nur um einen weiteren Spieler dreht.

Theoretisch wäre dann dieser Spieler ein RA als Nachfolger für Petterson. Würde aber auch bedeuten das es erst wieder

ab 2028 zu Veränderungen im Rückraum kommt (Seradilla als Abwehrspezi zähle ich mal nicht dazu). Wäre schon eine

ganz schön lange Zeit. Glaube da schon dass 2027 noch mehr passieren wird. Sonst wäre der Umbruch 2028 schon sehr

groß. Das sähe Benno auch nicht ähnlich.

Dann wird 2028 ein sehr interessantes Personaljahr.

Musche, Jönsson, Weber, Claar, OIM, Lagergren

Mandic hat auch Vertrag bis 2028. Bergendahl, ja nachdem was passiert, eventuell auch.

Ich mache mal folgende Vorhersage Claar, OIM und Jönnsson verlängern. Bei Mandic

mache ich mal ein Fragezeichen. Für die Anderen kommt frisches Blut, eventuell in

ein, zwei Fällen schon 2027. Aber ist ja nur ne Prognose, kann viel passieren wie

Verletzungen usw.

Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass der SCM die Bekanntgabe vollzogener Verlängerungen lange hinauszögert. Es muss ja auch mit niemandem außer mit Oscar abgestimmt werden. Im Gegensatz zu Kuzmanović beispielsweise. Ich sehe nicht wirklich einen Grund dafür, dass ein produziertes Filmchen in der Schublade bleibt.

Vielleicht nimmt man ja das Hannover Spiel am 8. März, da hat Oscar außerdem Geburtstag.

Hast Du dafür eine Quelle außerhalb des Hörensagens?

Quelle nicht. Allerdings wurde hier mehrfach geschrieben das es Fix sein soll und der Film fertig ist.

Dazu kommt noch das es keine Gerüchte über einen Wechsel gibt. Wenn ein Spieler von der Klasse

eines Bergendahl auf dem Markt wäre, würde die Gerüchteküche überquellen. Viele Vereine haben

Bedarf, zum Beispiel Flensburg.

Die Verlängerung von Matze und Speedy passt. Eine Überalterung auf LA kann ich nicht erkennen, beide

bringen ihre Leistung. 2028 wird dann sicherlich was passieren auf LA, an Pablo Lange als Nachfolger

glaube ich aber nicht.

Im Moment sieht alles nach einem 15 Spieler Kader für nächste Saison aus. Die Bergendahl Verlängerung soll

ja fix sein. Vielleicht hängt Sully ja ein Jahr dran oder man setzt auf Elze und einen jungen Isländer (Fritz Bjarnason)

als Perspektivspieler mit Spielrecht bei den Youngster oder Dessau?

Muss ja keine Verlängerung eines Spielers sein. Obwohl die Verkündung von Bergendahls Verlängerung

überfällig ist.

Könnte ja auch ne Verlängerung eines Sponsors sein, vielleicht Getec oder ein neuer Großsponsor?

Als Johannes Golla im Dezember 2024 einen Vertrag bei der MT Melsungen von 2026 bis 2031 unterschrieb, stand die MT auf Platz 1 der HBL und hatte große Pläne für die Zukunft. Das werden sie ihm damals auch so mitgeteilt haben. Seitdem gab es in Melsungen eine Neuorientierung inklusive "Sparkurs", der sportliche Leiter Michael Allendorf wurde entlassen (und es steht noch kein Nachfolger fest) und Johannes Golla ist in Höchstform. Da sind Zweifel an seiner eigenen Entscheidung nicht überraschend (auch wenn er natürlich selber Schuld ist, so frühzeitig einen so langfristigen Vertrag zu unterschreiben.)

Für 400K festgeschriebener Vertragsauflösungsklausel würde ich anstelle der SG Flensburg-Handewitt sofort Simon Pytlick nach Berlin verkaufen, um Johannes Golla zu halten bzw. ich könnte mir sogar vorstellen, dass der ein oder andere Gesellschafter oder Sponsor dafür Geld bereitstellt.

Für 400K festgeschriebener Vertragsauflösungsklausel wird Golla auch für andere Vereine interessant. Anstelle von Berlin zum Beispiel würde ich Pytlick ein Jahr später holen

und Golla sofort zur neuen Saison. Die Frage ist halt was diese Klausel noch beinhaltet, sofern es sie gibt? Bis wann muss sie gezogen werden, da wird es Fristen geben.

Witzke hatte ich auch auf dem Schirm, bei den Flensen möchte man sich trennen.

Nur weil sich Fischer mit dem THW einig sein soll, heißt das doch noch lange nicht, dass er nicht auch mit dem SCM einig sein kann.

Einigung über Vertragsinhalte kann ich doch mit mehreren Parteien haben, vielleicht auch nur Wunsch, Vater des Gedanken

Wobei ich bei näherer Betrachtung Witzke nicht beim SCM sehen würde. Er braucht einen Verein wo er viel spielen kann und

der Chef ist, wie damals in Leipzig. Das wäre er garantiert nicht dem SCM.

Der SCM bräuchte einen Spieler wie damals Iker Romero bei den Füchsen. Ein erfahrener alter Hase der kommt wenn er

gebraucht wird und kein Problem hat längere Zeit auf der Bank zu sitzen.

Mal ne dumme Frage, bin ich da falsch, dass wir dann eigentlich nur noch einen Kreisläufer mit Vertrag ab Sommer haben?

Läuft der Vertrag von Oscar nicht im Sommer aus oder ist mir die Verlängerung durchgerutscht?

Stand jetzt haben wir mit Saugstrup nur einen Kreisläufer unter Vertrag. Natürlich kann es bzw. hoffentlich wird es so sein

das mit Bergendahl schon verlängert wurde und es nur nicht veröffentlich wurde.

Insgesamt dürfte sich ja bei den Personalplanungen noch etwas tun. Wenn man mit Sully nicht verlängert, wovon ich ausgehe,

hat man für die nächste Saison nur 15 Spieler unter Vertrag. Für Buli und CL eindeutig zu wenig.

Mittun jetzt schon zu holen, wäre sehr teuer und sehr wahrscheinlich überhaupt nicht möglich, sofern er überhaupt jemals

bei uns spielen möchte.

Ich denke der Plan war es mit Zehnder um ein Jahr zu verlängern und dann für 2027 die große Lösung zu finden.

Vielleicht verpflichtet man ja einen älteren, erfahrenen Spieler als Übergangslösung oder einen

Spieler der bei seinem alten Verein einen schweren Stand hat? Als Beispiel Luka Witzke?

Dresden will ja nicht direkt wieder aus der 1. Liga absteigen, somit ein sinnvoller Transfer.

Will Dresden die Klasse halten, sofern man nächste Saison überhaupt 1. Buli spielt, brauchen sie deutlich mehr Qualität.

Sonst geht es gleich wieder runter.

Das bringt mich im Übrigen zur Frage: Was machen wir in Flensburg jetzt in Sachen Ersatz für Jörgensen? Bergholt vorzeitig holen wäre natürlich die Königslösung, aber vermutlich teuer. Wäre ein Spieler wie Aga Vetle Eck nicht einer? Könnte man doch für 1,5 Jahre holen. Dann hätten wir den benötigten dritten Mittelblocker auch schon für die nächste Saison. Blagi müsste dann natürlich mehr offensiv ran. Wäre er gut genug? Kolstad hat ja eh kein Geld mehr.

Magnus Gullerud aus Kolstad wäre eine Möglichkeit. Vielleicht sogar für etwas länger um Zeit zu überbrücken.

Ich denke mal die Sache mit Portner wird ganz einfach sein. Es gibt/gab wahrscheinlich eine Ausstiegsklausel im Vertrag. Die hat Portner gezogen,

da der SCM spätestens ab 2027 nicht mehr mit ihm plante. Szeged? hat jetzt wohl Interesse und Portner hat die Klausel genutzt um einen langfristigen

Vertrag zu bekommen. Allerdings nur mein Spekulatius.

Am Geld würde es sicher nicht scheitern, aber da Laube noch Vertrag bis 2027 hat müsste der überhaupt erstmal gehen damit ein neuer KM kommen könnte.( Sofern man nicht den tollkühnen Plan verfolgt Pekeler zu ersetzen.)

Wenn Kiel die Chance hat für 2026 einen KL wie Fischer verpflichten zu können, sollte man es machen. Mit Pekeler sollte man in jedem Fall behalten, auch wenn seine Zeit endlich ist. Dann entweder Laube oder Načinović in die Wüste schicken.

2027 ist Fischer ablösefrei und dann sind eine Menge Vereine an ihm dran, wie Berlin, Flensburg ...

Nö, der Transfer von Zechel war für 2024 vorgesehen, nach Vertragsende beim HCE.

Stimmt hast recht. Ich meine aber das die Sache mit Zechel schon Ende 2022 losging, da war der Meister noch nicht lange in MD.

Man stand sicherlich schon Anfang 2023 schon mit Zechel im Wort, vielleicht sogar im Vertrag.

Der Abgang von Moritz Preuss zum Jahreswechsel 22/23, fehlt in der Auflistung. Das Meister keine Verlängerung bekam, lag am Zugang von Bergendahl.

Ich glaube der Zugang von Bergendahl war außerplanmäßig durch die Verletzung von Saugstrup im Frühjahr 2023 geschuldet.

Man hatte davor Preuss an Leipzig abgegeben und stand dann nur noch mit Meister als KL da.

Vielleicht hatte man damals schon vor nur auf 2 KL zu setzen, also Saugstrup/Meister und dann Saugstrup/Zechel.

Da man schon mit Zechel für ab 2023 unter Wort bzw. unter Vertrag stand hatte man dann wieder 3 KL.

Da aber Bergendahl ein, zwei Regale über Zechel liegt, kommt Zechel halt auf kaum Spielzeit.

Na gut, aber was willste damit jetzt sagen.

Für den SCM würde leider nur 2026 gegen Ablöse Sinn bei Fischer machen. Im Moment hat man für nächste Saison nur mit Saugstrup einen KL unter Vertrag.

Bergendahls Vertrag läuft aus und Zechel geht wohl nach Hannover. Um die Zeit bis 2027 zu überbrücken müsste man Bergendahl von einem Einjahres-

vertrag überzeugen oder Zechel zur Vertragserfüllung überreden oder eine Übergangslösung verpflichten.

Alles in Allem spricht bei Fischer vieles für Kiel, egal ob 2026 oder 2027.