Ein Spiel, was an aktueller und emotionaler Brisanz nur schwer zu toppen ist: Krickau kommt zum ersten Mal seit seiner Freistellung als Gegnertrainer in die GP Joule-Arena. Wie ich ihn einschätze, wird er maximal angezündet sein.
Auf der anderen Seite unser Wanderfüne, der ein gesamtes Spiel auf der Goldwaage beschreiten wird, weil er eigentlich nur die Option hat (Jannik Schappert lässt grüßen) ein "Granatenspiel" für die SG zu machen, weil ihm auch nur ein Femtometer weniger Einsatz und Wille, für die SG alles zu geben, negativ ausgelegt werden könnte.
Dazu kommt das generelle "Standing" was die Füchse hier in Flensburg so genießen und sie sich mit ihrem Selbstverständnis über die letzten Jahre "erarbeitet" haben.
Selten, dass ich so sehr hoffe, den Gegner wegzuknallen wie in diesem Fall. Albern, weiß ich. Auch für den rauschendsten Sieg gibt es nur 2 Punkte und wer zu emotionalisiert in ein Spiel geht, läuft leicht Gefahr zu überpacen. Aber dieses Mal steht irgendwie mehr als nur ein möglicher Heimsieg auf dem Spiel. Es geht darum, den Berlinern ein Signal mitzugeben und "echte" Heim-Atmo zu zeigen (kein Hallen-Animateur, keine Klatschpappen, keine Cheerleader etc.), sondern 6.300 Leute, die alles geben, die 2 Punkte einzutüten und den Füchsen zu zeigen: Ihr könnt euch unser "Tafelsilber" kaufen mit euren Sponsorengeldern, aber ihr werdet nie die DNA eines Handballvereins erreichen, wie sie die SG und andere inne haben.
Für die SG und ihre Fans geht es darum, ihren Stolz und ihre Leidenschaft auf der Platte/auf den Rängen zu zeigen und dass sich die Hundeartigen wirklich warm anziehen müssen. Sportlich fair natürlich, auch auf den Rängen, aber mit voller Breitseite.