Beiträge von Skinny Urios

Ein Spiel, was an aktueller und emotionaler Brisanz nur schwer zu toppen ist: Krickau kommt zum ersten Mal seit seiner Freistellung als Gegnertrainer in die GP Joule-Arena. Wie ich ihn einschätze, wird er maximal angezündet sein.

Auf der anderen Seite unser Wanderfüne, der ein gesamtes Spiel auf der Goldwaage beschreiten wird, weil er eigentlich nur die Option hat (Jannik Schappert lässt grüßen) ein "Granatenspiel" für die SG zu machen, weil ihm auch nur ein Femtometer weniger Einsatz und Wille, für die SG alles zu geben, negativ ausgelegt werden könnte.

Dazu kommt das generelle "Standing" was die Füchse hier in Flensburg so genießen und sie sich mit ihrem Selbstverständnis über die letzten Jahre "erarbeitet" haben.

Selten, dass ich so sehr hoffe, den Gegner wegzuknallen wie in diesem Fall. Albern, weiß ich. Auch für den rauschendsten Sieg gibt es nur 2 Punkte und wer zu emotionalisiert in ein Spiel geht, läuft leicht Gefahr zu überpacen. Aber dieses Mal steht irgendwie mehr als nur ein möglicher Heimsieg auf dem Spiel. Es geht darum, den Berlinern ein Signal mitzugeben und "echte" Heim-Atmo zu zeigen (kein Hallen-Animateur, keine Klatschpappen, keine Cheerleader etc.), sondern 6.300 Leute, die alles geben, die 2 Punkte einzutüten und den Füchsen zu zeigen: Ihr könnt euch unser "Tafelsilber" kaufen mit euren Sponsorengeldern, aber ihr werdet nie die DNA eines Handballvereins erreichen, wie sie die SG und andere inne haben.

Für die SG und ihre Fans geht es darum, ihren Stolz und ihre Leidenschaft auf der Platte/auf den Rängen zu zeigen und dass sich die Hundeartigen wirklich warm anziehen müssen. Sportlich fair natürlich, auch auf den Rängen, aber mit voller Breitseite.

Wenn man bedenkt, wie viel Geld in Szeged in die Hand genommen wurde/wird, nur um dann vom Skandinavischen Club Magdeburg zu Szegediner Gulasch verarbeitet zu werden. Das ist schon groß. Kann den Ungarn nicht gefallen haben, dass sie derart chancenlos waren. Gisli war über ein paar (Nicht-)Pfiffe der Schiris sichtlich erstaunt.

Generell ist Domen aber ein starker RA, der uns nach Jahren des johan´schen Zitterhändchens sehr gut zu Gesicht steht. Von seiner Wurfquote, seinem Repertoire abgesehen, hat er auch eine ganz andere Körpersprache und bringt Überzeugung mit. Bei Johan dachte immer die ganze Halle: Bitte, nicht ihm den Ball. Bei Domen denkt man vorher schon: Geil, Tor von Außen.

Domen ist echt ein Guter, viiiiiel besser als Johann vorher, aber die 7M sollte er Emil oder Marko überlassen. Außerdem darf er diese "Stürmerfoul-Situationen" nicht übertreiben. Er ist nicht gerade der Typ "Deutsche Eiche", aber ich denke, er steht bereits auf einen "roten SR-Liste" und irgendwann glaubt man das gar nicht mehr, selbst wenn es total berechtigt ist!

Ja, da hast Du einen Punkt! Allerdings um auf das SCM-Spiel zurückzuommen: Da waren es lupenreine Stürmerfouls und ihm da 2im zu geben, war schon grotesk. Die Szene gestern war natürlich drüber. Wobei da wiederum Hutecek da auch nicht so die Welle machen muss, weil er selber wenige Minuten vorher im Angriff bei einem Zweikampf auch den sterbenden Schwan gemimt hat. Also: Es ist immer ein Hin und Her.

Wie wird der letzte 7m , nach Foul an Hutecek hier so gesehen?

Um mal was Positives dazulassen: Wir haben vor 2 Tagen ein recht enges Spiel gegen Irun gehabt, einige angeschlagene und 2 verletzte Spieler. Dafür fand ich die Aufholjagd von -7 auf -1 schon okay. Das war die erste Auswärtsniederlage in der Buli gegen einen spielstarken Gegner.

Hatte ich ja die ganze Zeit geschrieben, dass Flensburg großes Interesse an Gidsel hat. Wurde ja oft lächerlich gemacht dafür. War trotzdem wahr. Es gab viele Gespräche, Gidsel hat sich letzten Endes anders entschieden.

Nur so Interesse halber: Hast Du eine Theorie, woran das lag, dass sich Gidsel umentschieden hat?

Ich habe das damals über zwei unabhängige Quellen erfahren. Eine besagte, dass das Geld ihn aus dem AV herauszukaufen bereit stünde und es sehr gut aussähe. Und die andere (über einen Fanclub-Insider), dass die Sache zu unseren Gunsten quasi durch wäre.

Ich halte ihn wirklich für den G.O.A.T, aber ich glaube, er hätte unser Mannschaftsgefüge komplett gesprengt, das Medienecho und die Aufmerksamkeit wäre für uns als SG vllt sogar eine Spur zu groß gewesen. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich happy darüber bin, dass er nicht gekommen ist (weil wenn Du eine realistische Chance hast, den Weltbesten zu verpflichten, musst du das tun), aber vernünftig wäre es nicht gewesen.

Sorry für Offtopic

Simon hat ja im Interview nach dem Spiel sowas gesagt wie, ihm sei bewusst, dass das merkwürdig erscheine, aber es sei halt auch seine Karriere.

Das finde ich halt mega "spannend " diese Aussage. Natürlich ist es seine Karriere, aber das Skript sieht in solchen Fällen klassischerweise mehr Demut und Reue vor. Das klingt ein bisschen wie: Kritik an meiner Entscheidung verbiete ich mir, weil geht euch ja auch nichts an. Mag natürlich der Tatsache geschuldet sein, dass er kein deutscher Muttersprachler ist, aber es weht eine gewisse Attitude in die Kamera. In einer Zeit, in der man jede Wimpernbewegung auf die Goldwaage legt, kommt das irgendwie komisch rüber. Und je mehr ich darüber nachdenke, wieviel Substanz im vergangenen Jahr für diese Thematik drauf gegangen ist, desto erleichterter bin ich, dass ein Ende in absehbare Nähe Ist.

Eine kleine Sonderfolge von Hölle Nord über den Wechsel. Ich finde schon das da recht differenziert aufgearbeitet wird, welche Perspektiven da wer hat. Einige Takes finde ich interessant. Ich habe zum Beispiel selten darüber nachgedacht das Handball mit zwei Jahren vorher Wechsel usw. (was wir mit Leuten wie Minne oder Kirkelökke ja auch hatten) dem Fußball im Grunde gar nicht nacheifert, wo ja im Gegenteil der Last-Minute-Poker selbst bei Giga-Verträgen völlig üblich ist. Darüber kann man tatsächlich mal nachdenken.

Etwas wo ich immer widersprechen muss, ist dieses man sollte ihn dann gleich abgeben. Warum? Warum sollte ein Spieler nicht bis zuletzt für einen Club spielen? Die Situation Berlin in die CL zu werfen oder Flensburg kann doch unter diesen Umständen dann auch schon diese Saison stattfinden und das im Grunde egal ist, ob ein solcher Spieler im Verein spielt oder für einen starken Konkurrenten sehe ich auch nicht. Im Gegenteil.

Letzter Punkt mit Vereinstreue...ich weiß nicht. Es gab ja schon immer Weltenbummler oder Leute die einen Vertrag da waren. Faktisch haben wir mit Golla, Buric, den Möllers, Emil und davor Jim Spieler die alle viele Jahre für den Club gespielt haben und genauso verhält es sich bei vielen anderen Vereinen auch. Ich glaube hier spielt einfach die Vorstellung mit rein, dass man Pytlick hier viele Jahre gesehen hat. Unterstrichen natürlich durch die 2030er Geschichte.

Wirklich eine spannende Sonderfolge und den Beiden kann man schon sehr gut zuhören und fühlt sich in vielen Facetten aus der Seele gesprochen.

Auf die Transferantworten der SG bin ich gespannt, was man a) als Kompensation für Luca und b) als Perspektive für Simon in der Schublade hat. Unabhängig von KM und RR. Ich würde mir in diesen Zeiten weitaus weniger Fluktuation im Kader wünschen, weil wir dringend Ruhe und Stabilität brauchen. Aber jetzt aktuell müssen wir da halt durch.

Ich denke es ist so wie charlie0509 geschrieben hat, denn bereits im Februar beim gemeinsamen Interview auf DYN, nach dem Spiel in Berlin hat Gidsel es als "Traum" bezeichnet wieder mit Simon zusammen in einer Mannschaft zu spielen. Da liefen die Verhandlungen mit der SG sicher bereits und waren u.U. schon unterschriftsreif. Vielen haben sich da über die Verlängerung gewundert, da Gidsel bereits in Berlin langfristig verlängert hatte, denn schon damals existierten die Gerüchte. Deshalb hatten alle auch erleichtert aufgeatmet als Sinon bei uns sogar bis 2030 verlängert hat. Die ganze Wechsellei ist sehr unangenehm aber scheinbar Teil des modernen Handballgeschäfts. Springer lässt grüßen.

Ich schätze Simon charakterlich auch noch nicht so gefestigt ein, dass er alles bewusst steuert, sondern eigentlich nur spielen will und natürlich viel Spaß und Geld haben möchte. Vermutlich haben Gidsel, sein Berater und nicht zuletzt Bob ihn zu diesem Schritt überredet, mit welchen Versprechen auch immer. Rein sportlich macht es eher noch keinen Sinn, denn auch bei der SG steht nichts im Wege, dass es in den nächsten Jahren weiter nach ober geht. im Gegenteil, sollte Simon tatsächlich bis 27 bei uns bleiben, wird es nächste Saison schwierig für die Füchse, auch wenn Mem zusätzlich gekauft wird. Und über diese Saison brauchen wir, glaube ich nicht reden. Lass Gidsel nochmal ausfallen, wird es duster im Fuchsbau.

Was ich überhaupt nicht verstehe, bei all der Ernüchterung ob den Wechsel, ist die Absicht von einigen (ich hoffe wenigen) Fans Simon jetzt zu "ächten" und ihn mit Schmähgesängen zu beschallen. Sollte das geschehen, wird es eine echte Zerreißprobe im Verein geben. Ich hoffe, die Vereinsführung kann das früh genug stoppen.

Den Unmut sollte man besser am 11. Richtung Füchse kanalisieren, wenn das hilft den Frust loszuwerden!

Davon kannst du mal ausgehen, dass der Unmut über die Füchse am 11.kanalisiert wird. Da werden jedenfalls keine Claqueure im Spalier stehen.

Die Berliner haben sich über die letzten 3-4 Jahre zu einem neuen Erzrivalen gemausert. Sie haben uns in der Post-Corona-Saison die Meisterschaft versaut, sie sind durch ihr (manche würden sagen) arrogantes Gebaren vielfach unangenehm aufgefallen (Grüße gehen raus an Napoleon Bobnaparte) jetzt aktuell dieses aggressive Wüten auf dem Transfermarkt und letzten Endes das Schwächen eines direkten Konkurrenten und das monatelange Lancieren eines möglichen Pytlick-Transfers. Klatschpappen, ein peinlicher Animateur als Hallensprecher, amerikanisiertes Event-Gehype, diverse DYN-Fanboys etc.

Dazu der erbärmliche Umgang mit Siewert u K73.

Ich kann nur für mich sprechen, aber Berlin verkörpert im Handball gerade alles auf und abseits der Platte, was ich strikt ablehne. Nicht erst durch den Pytlick-Wechsel, aber der schürt das Thema noch mal an.

Wie läuft sowas eigentlich SG-intern ab? Hat es die Mannschaft auch Schon vorher gewusst oder zumindest einzelne Spieler?

Ich bin jetzt froh, dass die Katze aus dem Sack ist und wir alle wissen, woran wir sind.

Ich bin maßlos enttäuscht, aber ärgere mich auch über mich selbst, dass ich dachte, er wüsste seine Rolle bei der SG mehr zu schätzen. So bleibt der fade Beigeschmack des Opportunismus, aber fair enough.

Die SG-Führung muss jetzt vllt auch erstmal abwarten, wie die Halle, vor allem die Nord auf Pytlick reagiert. Morgen gegen Irun wird es da vllt weniger brisant, aber dann nächste Woche gegen die Füchse wird die Halle emotional aufgeladen sein. Da darf sich Pytlick kaum einen Fehler erlauben, weil ihm alles negativ ausgelegt werden könnte.

Man sollte schauen, dass man zum Sommer 2026 eine Trennung hinbekommt, damit auch innerhalb der Mannschaft Ruhe einkehren kann. Lukas und er wären dann weg und das würde ich sehr begrüßen. Es kann mir niemand erzählen, dass beide Seiten auf diese Konstellation noch 1,5 Jahre Bock haben.