Beiträge von Andre

    Wenn hier nicht beide Teams Pflichtsieg sagen würden, wäre die Einstellung wohl komplett falsch. Pflichtpunkte sind es für beide, aber nicht beide können zwei haben. Vielleicht teilt man sich auch die Punkte dann ist aber keinem wirklich geholfen.

    handball-world.com hat das Spiel analysiert... ich kann an dieser Beschreibung auch nicht die Enthüllung entdecken, die Birkefeld ankündigt.


    Die Regel ist hierzu eine Einbahnstraße:



    Wenn also die Hand einmal oben ist, geht sie nur für den Freiwurf wieder runter oder aber wenn es eine progressive Bestrafung gibt oder der Ball vom Torwart oder Tor abprallt.


    Das besagt auch nochmal Erläuterung 4. Die von dir beschriebene Situation funktioniert also so nicht.


    Es wird ja davon gesprochen, dass sich die Aufgaben des Regionalverbandes auf die Schiedsrichterausbildung, Jugendarbeit und Staffelleitung beschränken.


    Die Jugendarbeit sortiert der DHB neu, würde also wegfallen.


    Wenn es bspw. zwei Spielstaffen gibt, könnten die durchaus von Landesverbänden gemanaged werden. Man muss eben nur sehen wie man das verteilt. Und was wird mit Jugendregionalligen? Die kann man ja sicher nicht nur zweiteilen, das können die Vereine fahrtkostentechnisch ja nicht mehr stemmen.


    Dann das dritte Feld: Die Schiedsrichter. In den Ausführungen von Hr. Witte habe ich nichts davon gelesen wie der SR-Bereich strukturiert werden soll. Sollen die Regionalligaschiedsrichter dann auch unter dem LV gesetzt werden oder ggf. mit über den DHB betreut werden? Der Regionalverband ist ja doch ein wichtiger Puffer zwischen Pfeifen auf Landesebene und Pfeifen auf Bundesebene.

    Warum gebe ich ein Interview wenn ich dann Ende "Mehr möchte ich dazu nicht sagen" zu Protokoll gebe?


    Das ganze in scheidender Position zu sagen erweckt gelegentlich den Eindruck nochmal etwas Wind aufzuwirbeln zu wollen. Ich weiß nicht mit welcher Begründung das nochmal aufgerollt wird. Ohne das Hintergrundwissen bringt die Diskussion sicherlich nichts. Genau wie Verweise auf Spiele die mehr als 10 Jahre her sind.


    Im Schiedsrichterforum gibt es eine ähnlich thematisierte Diskussion übrigens zum Spiel Katar - Südkorea bei den Asienmeisterschaften.

    Die DHB-Rechtsordnung spricht da ja eine klare Sprache, nur muss man sie ähnlich intensiv studieren wie die Situation:


    erst einmal hört es sich ganz gut an §34 RO DHB:


    (2) Gegen die Wertung eines ausgetragenen Spieles kann Einspruch eingelegt
    werden wegen
    a) mangelhafter Beschaffenheit der Spielfläche, der Halle, des Spielballes,
    sonstiger Spielgeräte oder der Spielkleidung,
    b) spielentscheidender Regelverstöße eines Schiedsrichters, Zeitnehmers
    oder Sekretärs,
    c) Mitwirkung eines nicht spielberechtigten oder nicht teilnahmeberechtigten Spielers.


    DHB Rechtsordnung (RO) Seite 16
    Red.: DHB-Ressort Recht Stand: 01.07.2007


    aber:


    § 55 Entscheidungsgrundsätze
    (1) Entscheidungen der Schiedsrichter, die auf Grund ihrer Tatsachenfeststellung
    (2) Regelverstöße oder unberechtigte Maßnahmen der Schiedsrichter, Zeitnehmer und Sekretäre
    können nur dann zur Anordnung einer Spielwiederholung führen, wenn die Spruchinstanz die Folgen für spielentscheidend hält.


    Eine Situation die man nach "intensivem Studium" erkennt ist sicher keine unberechtigte Maßnahme der Schiedsrichter oder gar ein Regelverstoß.

    Der DHB hat seiner Homepage eine Frischzellenkur verpasst. Jetzt ist das ganze etwas aufgeräumter und auch einige Inhalte kommen deutlich besser rüber. Im Moment hat man noch die Möglichkeit alt und neu zu vergleichen:


    neu: http://www.dhb.de/
    alt: http://www.deutscherhandballbund.de


    Die neue Seite stammt scheinbar nicht mehr von ProSC sondern nun vom Philippka-Verlag. Was ich schonmal gelungen finde ist die neue Aufschlüsselung der Schiedsrichter. Nun hat man auch einen Überblick über die jeweilige Kaderzugehörigkeit. Nur die Steckbriefe sind noch nicht alle wieder da, aber das wird sicher folgen.

    Es ist bei Berlin eigentlich eine rein psychische Sache. Wenn von den neuen Spielern nur die Hälfte ihr volles Leistungspotenzial ausschöpft, können sie denke ich gegen Grosswallstadt eine gute Leistung zeigen und auch zwei Punkte holen. Von "wir müssen gewinnen" ist die ausgegebene Richtung jetzt auf "wir werden gewinnen" umgemünzt worden. Mal sehen ob die Mannschaft das auch umsetzen kann...

    Leute, wir sprechen hier weiterhin vom Spiel Kronau gegen Kiel. Regeldiskussionen und ähnliches sollten wir outsourcen, sonst drehen wir uns hier im Kreis.


    Wir werden es erfahren, wenn es Konsequenzen für die RNL gibt. Ansonsten sollten wir back to topic, wenn es denn zum Spiel noch etwas zu sagen gibt...

    Es gab insgesamt glaube ich 5 x 2 Minuten wegen Meckern, darunter auch eine 4-Minuten Strafe für den Berliner Torwart... Die Aufholjagd in Halbzeit zwei war echt beeindruckend, aber das Quentchen fehlt immernoch. Toni Kern hat gestern ein super Spiel gemacht, vielleicht ist er der erste wo der Knoten geplatzt ist.

    Ich vermute das regelt jeder Regionalverband selbst. Für den NOHV gibt es in den Durchführungsbestimmungen folgende Regelung:


    22. Freier Eintritt


    22.1 Freien Eintritt erhalten neben den am Spiel direkt beteiligten Personen (je Verein maximal 14 Spieler und 4 Offizielle, Schiedsrichter, Zeitnehmer, Sekretär, beauftragter Schiedsrichterbeobachter sowie ggf. Spielaufsicht) bis zu 5 Mitglieder des Gastvereins, für die an der Hallenkasse entsprechende Sitzplatzkarten bereitzuhalten sind.


    Quelle: Durchführungsbestimmungen Regionalliga 2007/2008 des NOHV

    Beide Mannschaften waren schlecht, aber die Füchse gestern einen Tick schlechter. Das einzige was auf beiden Seiten geglänzt hat waren die Torhüter. Auch die Füchse-Abwehr fand ich nicht so gut eingestimmt wie in den letzten Partien. Nach dem Erfolg in Lemgo wird Melsungen im nächsten Spiel sicher haushoher Favorit sein, aber letzte Woche hat es ja gegen den Favoriten dann auch gut funktioniert.

    Das waren auch Lommels Worte, dass man froh sein kann den VfL so früh in der Saison zu treffen.


    Die MAZ hat scheinbar ein anderes Spiel gesehen, den Bericht finde ich ganz schrecklich. Sowohl den Vergleich mit einem Oberligisten, als auch das Bob Hanning vor Nervosität jedem Pressemenschen dankte. Er begrüßte sie alle, das macht er aber nicht zum ersten mal. Vielleicht sollte die MAZ einfach mal öfter kommen und sich nicht nur die Sahnestücken raussuchen.


    Irgendwie habe ich Gislason und Houlet aber auch schon euphorischer erlebt, Gummersbach wirkte alles in allem komplett abwesend. Die mitgereisten Fans konnten man an wenigen Händen abzählen oder sie haben sich gut getarnt. Komisch was da vorgeht..

    Platz 8 in den Kino.de Usercharts, nicht schlecht - es tut sich was ;) Jetzt müssen an diesem Wochenende nur noch ein paar Leute mehr reingehen dann gehts auch in den offiziellen Charts noch weiter hoch! Da belegt Projekt Gold gerade Platz 10.

    Oli Roggisch und Regisseur Oelsner haben in der Tat auf der Pressekonferenz gesagt, man könne allein mit den Outtakes nochmal eine eigene DVD herausbringen. Ich bin gespannt, was denn da so kommt ;)

Anzeige