Beiträge von Zwerg

oko

Handball: Zweiter Gerichtstermin - Rechtsstreit zwischen Manuel Zehnder und HC Erlangen spitzt sich zu
    Der Rechtsstreit zwischen Manuel Zehnder und dem HC Erlangen spitzt sich weiter zu. Eine außergerichtliche Einigung wird es sehr wahrscheinlich nicht geben.…
    www.handball-world.news
    Ungewollte Auseinandersetzung: Wie der Zehnder-Streit den HCE hemmt
    Erlangen - In der letzten Saison traf der HCE seine Leihgabe Manuel Zehnder auf dem Handballfeld. Dass man dem frisch gekürten Torschützenkönig gerade vor…
    www.nn.de

Extrem eingespannt war deshalb zuletzt auch René Selke. Zum laufenden Verfahren äußern mochte sich dieser allerdings auch am Mittwoch nicht. Dass die Auseinandersetzung die rot-blaue Kaderplanung torpediert, ist dennoch klar. (...)

Was für einen Spielmacher der HCE engagiert, beeinflusst wiederum mögliche Transfers auf den Halbpositionen. Potenzielle Neuzugänge sollen schließlich zur Spielweise des Mittelmanns passen.

Erstes Heimspiel der Saison 2024/2025 gegen ThSV Eisenach

Handball: Manuel Zehnder klagt gegen Arbeitsvertrag beim HC Erlangen.
    Der Schweizer Nationalspieler Manuel Zehnder, Bundesliga-Torschützenkönig der letzten Saison, will nicht zurück zum HC Erlangen.
    www.sueddeutsche.de

"Zehnder will jedenfalls bei seinem Mentor Kaufmann in Eisenach bleiben; die Gerüchte, wonach der Schweizer als Nachfolger von Juri Knorr bei den Rhein-Neckar Löwen im Gespräch ist, haben nach SZ-Informationen wenig Substanz."

Manuel Zehnder hatte ursprünglich Vertrag von 2022 bis 2024, das wurde zwar nicht publik gemacht, ist aber bei neuen Spielern im Verein die übliche Vertragsdauer (wie auch bei Mävers und Lønborg, bei Guardiola war es nur ein Jahr, wurde aber auch so verkündet).

2023 hat Manuel Zehnder den Vertrag bis 2026 verlängert und wurde nach Eisenach ausgeliehen, um Spielanteile zu bekommen.

(...)

Insgesamt befürchte ich eine schwierige Saison und hoffe das Johannes Sellin es irgendwie schafft, die Mannschaft besser zu machen.

Sehe ich ähnlich - viele "Wundertüten" (auch Sellin), dazu etliche Spieler "über dem Zenit" oder sehr junge Spieler.

Zu Saisonende konnte man beobachten, dass Seitz mit der Situation im Abstiegsstrudel auch etwas zu kämpfen hatte.

Auf der einen Seite begrüße ich es, jungen Spielern eine Chance zu geben, auf der anderen Seite wird das aber in der Ersten Liga wahrscheinlich eher schwierig werden :/

„Wir beobachten den Markt genau“: Das ist die große Baustelle des HC Erlangen im Sommer
    Erlangen - Eigentlich schien die Personalplanung für die kommende Saison bereits abgeschlossen zu sein beim HC Erlangen, doch nach dem Beinahe-Abstieg wurde…
    www.nn.de

Personalplanungen im Sommer

TW Man hofft, dass Ferlin nach Olympia an frühere Leistungen anknüpfen kann und setzt ein Fragezeichen hinter die Vertragserfüllung bis 2026

Kreis Firnhaber wird zu Saisonbeginn nicht spielen können, also Gebala und Bauer, dazu möchte man Scheerer (20) "aufbauen"

LA In der Vorbereitung soll zusätzlich Sehnke (18) mitwirken, da Bialowas nicht ausreichend "Druck" auf Bissel ausübe

Größte Baustelle: Rückraum - "ein echtes Bekenntnis von Zehnder zum HCE steht bislang noch aus", unabhängig davon wünscht sich Sellin einen Rechtshänder, der "Qualität und Spielfreude mitbringt"

Ich betrachte das nicht als Floskel(n), sondern als realistische Aussagen.

Tatsache ist, Zehnder hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben, zudem ist er zwar Torschützenkönig, aber nicht der absolute Wunschspieler der Top Vereine und die Löwen haben kein Geld (bzw. setze ich nach der abgelaufenen Saison hinter das Wort "Top-Verein" bei den Löwen ein Fragezeichen).

Warum soll Sellin es nicht bewirken können, dass es besser läuft als in der ersten Saison in Erlangen?

Er kennt Zehnder und die bisherige "Geschichte", zudem hat er in den kurzen Wochen seines alleinigen Wirkens gerade den "jungen Wilden" Spielzeit gegeben.

Ich bin da eher zuversichtlich!

Kehrt der Shootingstar zum HC Erlangen zurück? Das ist der aktuelle Stand bei Manuel Zehnder
    Erlangen - 277 Tore haben Interesse geweckt! Manuel Zehnder überzeugte in der abgelaufenen Saison bei Eisenach und könnte auch bei einem Bundesliga-Topklub…
    www.nn.de

"Ich habe für die kommenden zwei Jahre Vertrag in Erlangen. Was die Zukunft bringt, werden wir sehen."

Dass ihn ein finanziell potenterer Klub aus seinem Vertrag herauskauft, ist unwahrscheinlich.

(...)

"Er ist ein unfassbar guter und talentierter Spieler", sagt Johannes Sellin, "aber auch er darf sich noch entwickeln."

(...)

In Erlangen soll er künftig an seiner Effizienz arbeiten. Eine Wurfquote von knapp 60 Prozent und 58 Assists bei 87 technischen Fehlern sprechen für recht wilde Vorträge mit großen Schwankungen - und das mit den Schwankungen wollen sie beim HCE ja unbedingt reduzieren. Dennoch: "Ich freue mich sehr auf ihn", sagt Sellin, "es wird guttun, frischen Wind in unser Angriffsspiel zu integrieren."

HC Erlangen bleibt erstklassig nach schwacher Saison.
    Der HC Erlangen sichert sich erst auf den letzten Drücker den Klassenerhalt in der Handball-Bundesliga. Johannes Sellin bleibt Cheftrainer, Sportdirektor Raul…
    www.sueddeutsche.de

"Zwar formte Mayerhoffer eine der besten Abwehrreihen der Liga, im Angriff aber war Erlangen das schwächste aller Teams. (...) Sellin erhält nun einen Zweijahresvertrag, für Alonso hingegen deutet sich das Ende beim HC Erlangen an: Sein Vertrag wird nach SZ-Informationen nicht verlängert. Der Posten des Sportdirektors soll zukünftig einem zusätzlichen Trainerassistenten weichen."

Vielleicht gibt es dann einen Assistenten für das Training im Angriff... :/

HandballerALLGemein

Ich finde die Statistik per se interessant, wollte das nicht als "Schlaumeierei" verstanden wissen :hi:

Deinen Ausführungen stimme ich zu, der Kardinalfehler war in meinen Augen, dass man kurz vor Weihnachten, als beide Spiele gegen die Aufsteiger absolviert waren und das "Elend" erkennbar war (ich bin "nur" Fan und mache das nicht beruflich), nicht bzw. zu wenig reagiert hat auf die anhaltende Talfahrt.

Das hätte es alles nicht gebraucht :nein:

Man hat über acht Jahre in der Ersten Liga so viel aufgebaut...

Darf Sellin weitermachen? Bleibt Alonso? Beim HC Erlangen stehen wichtige Personalentscheidungen an
    Erlangen - Seit Sonntagabend kann der HC Erlangen für die kommende Saison planen. Auf entscheidenden Posten gibt es zumindest offiziell noch keine Klarheit.…
    www.nn.de

Interessante Spieler-Gerüchte:
    Steinert hat zwar Vertrag, spielte aber wg Schulterproblemen keine Rolle mehr.

Bei Ferlin halten sich hartnäckig Gerüchte, dass er vorzeitig gehen möchte.

Zudem die nach wie vor zentrale Frage, ob der Torschützenkönig tatsächlich zurückkehren wird.

Angeblich soll Sellin bleiben und hätte auch im Falle des Abstieges das Vertrauen bekommen-drei Punkte aus fünf Spielen sind zwar "übersichtlich", aber er konnte in der kurzen Zeit keine tiefgreifenden Veränderungen vornehmen.

Es bleibt also spannend und wird in der spielfreien Zeit nicht langweilig :lol:

Spanischer Trainer? Wie Alonso?

Da hat der Verein sehr gute Erfahrungen gemacht! :irony:

Mir würde Wandschneider gefallen, aber er wird sich das nicht antun.

Auf jeden Fall sollte es jemand sein, der dem Team beibringen kann, wie man Tore wirft - wir haben die wenigsten Tore in der Saison...

Zudem kehrt der Torschützenkönig der abgelaufenen Saison zurück und mit Marek Nissen (noch? unbestätigt) kommt ein junger und entwicklungsfähiger Spieler.

Wenn ich auf die Saison zurückblicke, haben mich auf jeden Fall Seitz und Gömmel mehr beeindruckt als die langjährigen Spieler :hi: