HC Erlangen - gekommen um zu bleiben!?

• Sollte es tatsächlich so gelaufen sein, ist genau DAS er Punkt, warum ich mir wünsche, dass Zehnder irgendwie damit durchkommt.

Was für ein arschiges Verhalten ist das denn, einen Spieler freizustellen, aber den Vertrag nicht aufzulösen und damit Wechsel zu verhindern...

• Naja, das ist aber auch eher schwammig formuliert woran das genau gelegen hat. Einen Spieler wie ihn komplett auszusortieren ist auch ein Luxus den man sich erst einmal leisten muss. Da muss eigentlich noch etwas anderes passiert sein, was wir nicht wissen.

• Sollte es tatsächlich so gelaufen sein, ist genau DAS er Punkt, warum ich mir wünsche, dass Zehnder irgendwie damit durchkommt.

Was für ein arschiges Verhalten ist das denn, einen Spieler freizustellen, aber den Vertrag nicht aufzulösen und damit Wechsel zu verhindern...

Und genau dieses Gerücht glaube ich so nicht, dass man einem sagt „hey, der Trainer plant nicht mehr mit dir, du kannst dir was neues suchen“ und wenn er dann Interessenten hat sagt man „och nee, jetzt nicht, erst am Saisonende“! Kann ich mir so nicht vorstellen! Und dazu kommt, dass jetzt wo er frei ist, er wieder keine Angebote erhält. Das passt nicht zusammen

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Und genau dieses Gerücht glaube ich so nicht, dass man einem sagt „hey, der Trainer plant nicht mehr mit dir, du kannst dir was neues suchen“ und wenn er dann Interessenten hat sagt man „och nee, jetzt nicht, erst am Saisonende“! Kann ich mir so nicht vorstellen! Und dazu kommt, dass jetzt wo er frei ist, er wieder keine Angebote erhält. Das passt nicht zusammen

Also für Dich ist wieder nur der Spieler Schuld?

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Nur weil sie den Vertag aufgelöst haben, durfte er doch sowieso die letzten 4 Monate nicht wechseln. Und jeder Verein hätte doch gewusst das er für die neue Saison frei ist und mit ihm planen können. Es hat nicht jeder Verein ab Dezember seine Planung abgeschlossen.

Für mich sind die Aussagen auch nicht glaubhaft. Da stelel ich mal die These auf, das die Vereine die ihm ein Angebot gemacht haben, ihn z.B. nur für den Abstiegskampf bis Saisonende haben wollten und danach nicht mehr. Das er das so nicht ausdrückt ist dann klar und es kommen dann die Aussagen wie im Interview.

• Also für Dich ist wieder nur der Spieler Schuld?

Ich habe geschrieben, dass ich das Gerücht so nicht glaube und das Ganze für mich nicht zusammen passt. Mit einer „Schuldzuweisung“ hat das gar nichts zu tun

Einmal editiert, zuletzt von oko ()

• Gerüchten zufolge hatte er in der abgelaufenen Saison mehrere Interessenten, Minden, ein Schweizer Verein etc., aber der HCE hat den Vertrag erst zum Saisonende aufgelöst und damit konnte er nicht wechseln.

Magst Du uns auch eine Quelle zu den hier angeführten Gerüchten zur Einordnung nennen? Danke!

• Magst Du uns auch eine Quelle zu den hier angeführten Gerüchten zur Einordnung nennen? Danke!

Bei TSV Hannover-Burgdorf abgeblitzt: Wechsel-Verbot für Handball-Profi | Sport | BILD.de

Weitere Transfer-Neuigkeiten: Durch die Handball-Szene geisterte am Freitag das Gerücht, der Ex-Hannoveraner Veit Mävers (23) stehe nach seiner vorzeitigen Vertragsauflösung beim HC Erlangen vor einem Engagement bei Zweitligist GWD Minden.

(...)

Mävers wird nun mit einem Wechsel ins benachbarte Ausland in Verbindung gebracht. Der HC Kriens-Luzern aus der Schweiz soll großes Interesse haben.

• Irgendwie passt das doch nicht, wenn der Vertrag aufgelöst ist, dann kann doch Erlangen keinen Wechsel untersagen, das würde ja ein Berufsverbot gleich kommen.

Hat Erlangenevt. Mävers eine Abfindung für die restliche Zeit bezahlt mit der Bedingung dass er in der Rückrunde zu keinem Bundesligaverein wechseln darf?

Oder hatte Mävers ein Vertrag bis 25 und die Vertragsauflösung wurde auf den 30.6.24 datiert? Dann kann ich es verstehen, weil sie ihn im Notfall hätten spielen lassen können, wenn Stammspieler sich verletzt hätten.

• Bei TSV Hannover-Burgdorf abgeblitzt: Wechsel-Verbot für Handball-Profi | Sport | BILD.de

Weitere Transfer-Neuigkeiten: Durch die Handball-Szene geisterte am Freitag das Gerücht, der Ex-Hannoveraner Veit Mävers (23) stehe nach seiner vorzeitigen Vertragsauflösung beim HC Erlangen vor einem Engagement bei Zweitligist GWD Minden.

(...)

Mävers wird nun mit einem Wechsel ins benachbarte Ausland in Verbindung gebracht. Der HC Kriens-Luzern aus der Schweiz soll großes Interesse haben.

In dem Bild-Artikel steht ja nichts davon, dass Mävers nicht wechseln durfte, sondern nur dass Minden klarstellt, dass er nicht nach Minden kommt. Vielmehr zeigt der Artikel, dass auch andere Vereine einen Spieler nicht einfach so gehen lassen und auf den geschlossenen Vertrag pochen. Dieses Wechselverbot kam von Hannover und betraf Ilija Brozovic.

Einmal editiert, zuletzt von oko ()

• Wie auch immer die Sache Zehnder ausgehen mag: Die Vermutung liegt nahe, dass es mittelfristig nur Verlierer geben wird.

Unterstellt, die Befristungsabrede der Vertragsverlängerung war tatsächlich aufgrund des in den Medien behaupteten Verstoßes gegen die Schriftform unwirksam; dann wäre die Kündigung Zehnders zum 30.06.24 wirksam.

Das ist eigentlich ein sehr einfach zu überprüfender Sachverhalt. Allerdings ist die rechtkräftige Überprüfung aufgrund der Eigenarten des Einstweiligen Verfügungsverfahrens (Verbot der Vorwegnahme der Hauptsache), gekoppelt mit der (rechtlich fragwürdigen) Vorschrift aus der Spielordnung, dass der Kündigende die Wirksamkeit der Kündigung zu beweisen hat, derzeit faktisch nicht zeitlich nicht oder nur sehr schwer umsetzbar.

Sollte der HCE keine weiteren (der Öffentlichkeit unbekannte) Argumente haben, dürfte Zehnder irgendwann das Verfahren gewinnen. Vielleicht in anderthalb Jahren, nach Durchlaufen der Hauptsacheinstanzen.

Dann stünde der HCE nicht gut da, da er einen ihm zuzurechnenden Fehler auf den Spieler abgewälzt hätte.

Losgelöst von dem aktuellen Fall - ganz allgemein gesprochen - drohen Vereine Spielern gerne damit, deren Ruf zu zu schädigen, falls sie dieses oder jenes tun sollten, was den Vereinen nicht gefällt. Oftmals sind Prozesse gemeint. "Wenn du uns verklagst, spricht sich das in der Szene rum und du bekommst kein Bein mehr an die Erde.", heißt es dann gerne.

Diesen oder ähnliche Sätze habe ich als Anwalt in den vergangenen 20 Jahren sehr oft gehört.

Was dabei vergessen wird: Wenn der Spieler gut ist und sein Vorgehen stichhaltig begründen kann, hindert dies keinen anderen Verein an der Verpflichtung. Aber viel wichtiger: Auch Spieler und Berater tauschen sich regelmäßig über Verhaltensweisen von Vereinen aus und richten für den Fall, dass es mehrere Optionen gibt, ihre Entscheidungen oder Ratschläge danach aus.

Zehnder hat sich in meinen Augen auch unglücklich in Richtung Eisenach geäußert.

Sinngemäß hat er ja gesagt, dass es derzeit auch aufgrund des Trainers ganz toll in ESA ist, er aber zum Ziel habe, der weltbeste Spieler zu werden und CL zu spielen.

Ziele, die realistischerweise in ESA äußerst schwer umzusetzen sind.

In diese Worte eines immerhin schon 24-Jährigen könnte reininterpretiert werden: Bei erster Gelegenheit (z.B. wenn sich ein Spieler bei den Top-Clubs die Hachsen bricht, der Verein ein Angebot macht und der Trainer OK ist) bin ich weg!

Einerseits sehr ehrlich, andererseits erleichtert es mittelfristige Planungen in ESA - zumindest von außen betrachtet - nicht unbedingt.

Der DHB, an dessen Spielordnung die HBL gebunden ist, ist meiner Meinung nach mit der besagten Vorschrift hinsichtlich des Beweises der Wirksamkeit einer Kündigung bezogen auf die Erteilung der Spielerlaubnis europa- und kartellrechtlich auch auf dünnem Eis.

Ich kann mit gut vorstellen, dass diese Regelung einer gerichtlichen Überprüfung hinsichtlich der freien Berufsausübung nicht standhalten würde. Aber auch ein solches Verfahren würde Jahre dauern und müsste erst einmal angestrengt werden.

Irgendwann kämen eventuell auch denkbare (von welcher Seite auch immer) Schadensatzansprüche auf den Tisch...

Wie auch immer es ausgehen mag: Gewinner sehe ich derzeit keine.

Es schreit mehr denn je nach einer Einigung!

• Wie auch immer die Sache Zehnder ausgehen mag: Die Vermutung liegt nahe, dass es mittelfristig nur Verlierer geben wird.

Unterstellt, die Befristungsabrede der Vertragsverlängerung war tatsächlich aufgrund des in den Medien behaupteten Verstoßes gegen die Schriftform unwirksam; dann wäre die Kündigung Zehnders zum 30.06.24 wirksam.

Mich würde mal interessieren wie du das Thema Schriftform siehst. Der Unterschied zwischen recht und gerecht ist ja hier, das vom Gericht gar nicht geprüft wird ob Zehnder mit diesem Vertrag einverstanden war, sondern nur ob es auf einem Blattpapier hätte stehen müssen und nicht in einer Email.

• ...

Es schreit mehr denn je nach einer Einigung!

Danke für deinen Beitrag.

Das Problem ist (was ich sehe), dass dafür bei den Streitenden auch der Wille für eine Einigung vorhanden sein müsste. Wenn ich an die Beiträge zu Mävers denke oder an Zechel, dann scheint es nicht so einfach, von Erlangen wegzukommen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - Kick You When You're Down

KALEO - I Walk on Water

DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

• Danke für deinen Beitrag.

Das Problem ist (was ich sehe), dass dafür bei den Streitenden auch der Wille für eine Einigung vorhanden sein müsste. Wenn ich an die Beiträge zu Mävers denke oder an Zechel, dann scheint es nicht so einfach, von Erlangen wegzukommen.

Wo gab es bei Zechel Dissenz?

• Wo gab es bei Zechel Dissenz?

Meine Güte Spielmacher. Hab ich was von Dissenz geschrieben? Schwer wegkommen muss doch nicht immer Schlammschlacht oder schmutzige Wäsche heißen. Grün-Rot wollte Zechel nach Saugers Verletzung. So ich es noch in Erinnerung habe, ist ein vorzeitiger Wechsel an Erlangen gescheitert. Dadurch kam halt Oscar. Zechel hat aber nach meiner Wahrnehmung nun auch nicht gerade die Spielanteile bekommen, wonach man meinen könnte, er wäre zu der Zeit für Erlangen unverzichtbar gewesen. Ich denke, damit ist claar, was ich in Bezug auf Zechel meinte :)

Es ist nicht mehr so früh am Tag, ich empfehle hier

Port Ellen | Whisky Distillery Tours | Malts.com
    Visit the Port Ellen distillery, take a tour of our whisky distillery and enjoy an extended tasting session in a breath taking setting. Find out more here!
    www.malts.com

mal zu suchen. :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

KALEO - I Walk on Water

• Du fährst aber auch gleich die schweren Geschütze auf. Kein passendes Bier?

• Du fährst aber auch gleich die schweren Geschütze auf. Kein passendes Bier?

Für die Bewusstseinserweiterung muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen :hi:

KALEO - I Walk on Water

• Wenn ich an die Beiträge zu Mävers denke

Sonst immer rum maulen bei Diskussionen, aber da interessiert es dich dann nicht, dass es nur ein Gerücht ist

Anzeige