Beiträge von tiger

    Puh, da ist sie wieder unsere alte Nemesis Hannover. Ich dachte, wir hätten den Angstgegner die letzten paar Spiele besser im Griff gehabt.

    Starkes Spiel der Recken, was schon mit der galligeren Körpersprache anfängt. Bei den Recken steht da ein Justus und ein bei uns ein Kritiklücke.

    Für August freut es mich, dass er so performt. Ihn mochte ich immer.

    Jetzt steht also die Final4-Teilnahme in den Sternen.

    Ja, so isses.

    Aber wie kann man sich "im Heim" 39 Tore einfangen? Da stimmt doch was in der Deckung nicht. Auch wenn die TW mal nicht so gut performen. Wo bleibt der letzte Kick? Ist was im Kopf und das löst der Pajo nicht.

    Fischer war nicht nur in der Deckung stark sondern auch vorne. August darf gerne performen, aber doch nicht gegen "uns" :):)

    Unbegreiflich, warum er im Trikot der dänischen Nationalmannschaft so viel besser spielt. Nur am Trainer kann es nicht liegen. Unter Krickau hat er auch grundsätzlich so wie jetzt gespielt, zwar ein bisschen besser, aber von der Art her vergleichbar. In Dänemark spielt er gänzlich anders. Unbegreiflich.

    Da hat er andere Nebenspieler. Die passen von der Spielweise (Passgeschwindigkeit/Laufwege) her besser zueinander. Oder aber Pajo schafft es nicht, sie aufeinander einzustellen.

    Da muss am Personal geschraubt werden.

    👏 Das ist der Grund, weshalb wir Handballer oftmals Dinge bis zur Unendlichkeit zerlegen 😊. Bin mir nicht sicher, ob solche intellektuelle Abhandlungen im Eishockey oder Fußball vorkommen 😂.

    Ein Grund, weshalb ich die Handballecke "so liebe" 🥰.

    Über die Fussballer will ich nichts sagen. Beim Eishockey ist das Problem mit der Rotation noch nicht gelöst. Die können nichts beitragen ...;)

    ...

    Nächste Frage: Kann man innerhalb von zwei Sekunden aus der eigenen Hälfte heraus ein Tor machen? Unser Torhüter Christian Simonsen hatte irgendwann in dieser Saison einen Ball abgewehrt, dabei gefangen und dann im hohen Bogen ins leere (!) gegnerische Tor geworfen. Laut Spielbericht der Daikin-HBL hat das drei Sekunden gedauert, also eine Sekunde länger. ;)

    ...

    Kommt drauf an.

    Annahme1: Ein Torwart wirft den Ball mit 100km/h. Annahme2: Der Ball macht keine Bogenlampe sondern geht scharf / waagercht. Annahme 3: du nimmst die reine Flugzeit des Balles (Ohne fangen, ausholen, Abwurf) Annahme4: Der TW steht etwa an der 6m Linie.

    Dann schafft der Ball ca 27,7777m/sek. Die Flugstrecke beträgt 40m-6m = ca 34m. Dann braucht der Ball 1,224 Sekunden bis ins Tor. Etwas länger wg Luftwiderstand und Schwerkraft. Also würden 2 Sekunden reichen. Oder irre ich mich?

    Ich denke, Funkruf hat recht.

    Wenn der Ball vom Pfosten (gehört ja zum Spielfeld) zurückspringt ist das doch formal nichts anderes als wenn der Ball geprellt wurde. Solange ich prelle bin ich ja im Ballbesitz. Auch wenn der Ball dabei die Hand verlassen hat. (Oder glaubt jemand, dass beim Prellen der Ballbesitz im Sekundentakt wechselt?) Erst wenn dann der Gegner den Ball aktiv rausspielt oder aus der Luft über dem Torraum aktiv rausnimmt, dann hat der Ballbesitz gewechselt.

    Oder Beispiel: der Ball springt vom Pfosten ins Aus. Wann hat dann der Ballbesitz gewechselt? Doch erst in dem Moment, in dem die Linie überquert wurde aber nicht schon während das Fluges.

    Schau dir Luc Steins an, der hat eine ähnliche Größe und performes nicht schlecht. Balenciaga hat letzte Saison mehr geglänzt. Aber er hat eben auch über ein halbes Jahr kein Spiel gemacht. Bester Melsunger war gestern Stefansson mit 7 Treffern. Das ist so ein bißchen untergegangen und der ist erst 19 Jahre alt.

    An Steins denke ich auch dabei. Und auch Lichtlein und Bajens sind keine Riesen. Und Vranjes vor unendlichen Zeiten.

    Was ich aber uU anders sehe, ist die Einschätzung als "bester Spieler". Das ist für mich nicht unbedingt der mit den meisten Toren, sondern der mit dem besten HPI-Wert. Kann sein dass das in diesem Fall Stefansson war. Aber ich glaube, dass die MT ohne Balenciagas Schwung insgesamt noch trauriger ausgesehen hätte. Ich fand ihn ganz gut.

    Einen Satz noch zu einem anderen Thema: Ich bin immer erstaunt, wie sehr auch kleinere Spieler einem Spiel einen Stempel geben können. In diesem Fall ist es Balenciaga. Sein Tempo, seine Richtungswechsel find ich beeindruckend. Und mit 5 Toren ist er auch sehr torgefährlich. Hut ab (auch wenn nicht alle Pässe ankommen)!

    Ich habs mir nochmal angeschaut. Kristopans tritt genau in dem Moment raus, als Pytlick anläuft. Ich nehme an, dass Kristopans das nicht einfach so macht, sondern Pytlick auf dem Schirm hatte und seinen Laufweg unterbrechen wollte. Das ging zum Mann und nicht zum Ball. Dass sein Arm dabei in Kopfhöhe ausgefahren war ist zumindest ungeschickt. Ich sehe Rot als gerechtfertigt an.

    Sorry tut er oft und wenn man ihm auf den Fuss getreten wird, fliegt meist sein Kopf in den Nacken. Aber er ist ja kein Einzelfall. Trotzdem wertet diese Schauspielerei von etlichen Spielern die Sportart nicht besonders auf.:hi:P.S. Berlin hat gestern verdient gewonnen, nicht wegen Gidsel, sondern weil Milo Extraklasse gehalten hat.

    So? Gidsel springt nicht "einfach in die Abwehr () ...", er geht mit hoher Athletik und Körperbeherrschung dahin, wo kein Körper im Weg ist (Arme schon). Sieht oft eleganter aus, als das was beim SCM zu beobachten ist.

    Ja, der Kopf fliegt oft in den Nacken. Aber das liegt nicht daran, dass man ihm auf den Fuß getreten wird. Schauspielerei ist das nicht, da er mE dadurch keinen unfairen Vorteil erlangen will. Er beschwert sich auch nicht, wenn er dann doch mal am Boden liegt. Da kenn ich ganz andere Brüder (THW). Er geht einfach durch und wenn die Deckung nicht bis zur letzten Sekunde dran bleibt, dann holt er noch einen Wurf auch aus unmöglicher Lage raus.

    Kann auch sein, dass Berlin nicht wegen Gidsel gewonnen hat. Aber seine 11 Tore haben sicher geholfen.

    Ich find den Mann sehenswert.

    Bravo! Ein aus meiner Sicht wirklich sachlicher und objektiver Beitrag gegen den wohl niemand etwas sagen kann, ohne die Realität zu leugnen. Das mit dem Jubel finde ich persönlich alerdings nicht so schlimm.

    Ich sehe den Beitrag nicht unbedingt als sachlich und objektiv an. Da sind zu viele Wertungen drin. zB ein "mich ärgert es aber ungemein..." ist doch nicht sachlich. Und die Einschätzung, dass Gidsel "einfach in die Abwehr springt..." ebenfalls nicht. Tut er nicht. Ich jedenfalls kann mich überhaupt jemals nur an ein-zwei Aktionen erinnern, in denen Gidsel ein Offensiv-Foul abgepfiffen bekam. Der Rest ist dann doch regelkonform und einzig seiner unglaublichen Athletik und Körperbeherrschnung zuzuschreiben. Auch eine Satz wie: "Gummersbach hat gegen den Favoriten nicht nur standgehalten, sondern war drauf und dran, das Spiel zu gewinnen." ist ein persönliches Fazit, aber keine objektive, faktenbasierte Analyse.

    Und am Ende waren es wieder die Schiris? Denn "Was ihn betrifft, gibt es permanent komische SR-Entscheidungen. Das ärgert mich ... " kann doch auch nicht als sachlich und objektiv bezeichnet werden.

    Wo also finde ich eine sachliche, objektive Aussage im Beitrag??

    Gidsel ist einfach ein hervorragender Handballer, der leider nicht beim eigenen Lieblingsverein spielt, sondern bei den bösen Berlinern und daher kritisiert wird. Berlin hat mit BH einen Manager, der Hervorragendes geleistet hat und offenbar bei einigen Foristen hier Neidgefühle ob seines Outfits erzeugt.

    Da wird ja zur Zeit offenbar viel umgekrempelt.

    Es scheinen Spieler zu kommen, oder sind zumindest im Gespräch, die aktuell ganz gute Leistungen bringen.

    Aber die Summe der Einzelspieler macht noch keine Mannschaft. Jetzt brauchts dazu einen Trainer, der daraus ein Team formt. Kann Pajo das?

    Wenn ich mir unabhängig von wirtschaftlichen Überlegungen was wünschen dürfte: Costa würde ich gerne bei SGF sehen.

    Gegenüber Uscins ist er der mE bessere/effektivere Spieler.

    Aber: Wunschdenken.

    Schauspielerei bei Claar war es ja nicht. Den Cut über dem Auge hatte er vorher noch nicht. Da, wie es deutlich zu sehen ist, der Hannoveraner ihn in der Luft hinten am Trikot (Kragen) zieht war es in meinen Augen auch ein Foul.

    Ja, war ein Foul. Aber Schiris haben auf Vorteil entschieden und das Tor gegeben. Wie der Videobeweis zeigte, war der Gesichtswischer während der Landung durch den Ellenbogen aber wohl ohne Absicht des Hannoveraners erfolgt. Also keine 2min. Schiris haben an dieser Stelle gut und richtig entschieden.

    An anderen Stellen kann man Entscheidungen als diskussionswürdig ansehen (Deckung im Kreis, Schrittregel). Aber alles in allem ausreichend gut geleitet. Nur Wiegert hätte ich früher die Grenze gezeigt. Nicht weil er sich aufregt, das ist ok, sondern weil er einfach nicht aufhört zu lamentieren.

    Ansonsten hat Hannover ein gutes Spiel gezeigt und Magdeburg verdient gewonnen und die Schiris kein Team über die Maßen benachteiligt.

    Da hängt niemand jemanden etwas an. Der sportliche Niedergang des THW war für jeden, der es sehen wollte, seit längerem erkennbar. Die Lücke zum DM sollte laut Szilagy wenn nicht geschlossen so doch weiter verkleinert werden. Daraus wird wohl nichts mehr. Verantwortlich dafür sind nun mal der GF (in Personalunion Sportdirektor) und der Trainer. Wer denn sonst? In einer Leistungsgesellschaft sollte dies spätestens zum Saisonende auch Konsequenzen haben, mindestens die Ablösung des Trainers.

    Genau.

    Irgendwie erinnert mich das an die Zeit, als Alfred G noch Trainer war. Auch Jicha ist nicht in der Lage, Spieler zu entwickeln oder zu integrieren (in eine nicht vorhandene Spielidee). Ein seinerzeit guter Spieler ist eben nicht automatisch auch ein guter Trainer. Der angesprochene Niedergang ist mit dem Trainer verknüpft. Und dass der GF das nicht sieht oder zumindest keine Konsequenzen zieht (oder falsche, siehe Ruhn Dahmke) ist eben auch eine Schwäche und fällt auf ihn zurück..

    Handball ist eine Teamsport. Warum wird dann so oft auf Einzelpersonen geschaut? Ich meine, hier wird über Witzke zu früh der Stab gebrochen. Er ist ein echter RM Spieler. Hat bisher aber noch keine Chance gehabt, sich mit Nebenleuten einzuspielen. Wenn er diese Chance noch bekommt, dann kann auch er sich im Team noch entwicklen. Er ist einer, der die Nebenleute einsetzt. Und das fehlt zZ.

    Überhaupt der Teamzusammenhalt... Motivation, Spielkultur. Da wären wir doch irgendwann beim Trainer.