Beiträge von tiger

Da erkenne ich aber auch keine Logik: erst das wilde Durchwechseln kritisieren, dann noch mehr Wechsel fordern?

In der Sache bin ich aber bei dir, ich hoffe, dass v.a. Lichtlein in Spiel 2 eine längere Spielstrecke bekommt.

Da kann ich dir beim Erkennen der Logik helfen:

Ich fordere nicht noch mehr, sondern andere, sinnvollere Wechsel zu vernünftigen Zeitpunkten. Wenn Grgić nicht performt, kann man Köster oder Schluroff dahin stellen. In der Mitte kann man dann Knorr oder Lichtlein bringen und / oder statt Semper ist ebenfalls Lichtlein die Alternative. Und insgesamt hat sich keine Spielerkombination richtig einspielen können. Aber es ist AG eben nicht gegeben, taktiisch zu reagieren.

Nicht übertreiben! Das muss doch nicht sein!

Da war nichts übertrieben. Grgić darf ruhig kritisiert werden.

Aber man muss natürlich den Zusammenhang sehen. Wenn AG es nicht schafft, Grgić und Köster und überhaupt den gesamten Rückraum aufeinander abzustimmen, dann hat auch Grgić wenig Chancen. Ich sehe das Problem beim Bundestrainer. Er hat auch heute nur planlos rumgestochert.

Gewinnen ist das Eine. Und man kann durchaus einzelne Spieler kritisieren (zB Semper, Grgić) oder Spieler loben (zB Uscins, Späth, Golla). Aber wo war da das oben angesprochene Teamgefüge im Angriff?

Ich habe nichts von einstudierten, wiederholten Laufwegen gesehen um eine Deckung konzeptionell anzugreifen. Was ich gesehen habe war ein wildes Durchwechseln, ohne dass sich eine Formation hätte einspielen können. Warum spielt Grgić so lange, obwohl es genügend Shooter for RL gibt? Warum wurde Lichtlein nicht eingesetzt, obwohl erkennbar Schwächen in RM und RR waren? Köster ist auf RM nicht so gut aufgehoben. Nachdem Knorr reinkam gabs wenigstens ein paar Überraschungsmomente. Mit Lichtlein hätte es vielleicht noch mehr Tempo und Teamplay gegeben.

Ich bin nur ein Bundestrainer, der auf dem warmen Sessel pupst. Aber ich kann nur hoffen, dass es mit AG bald zu Ende geht. Der Mann hat einfach keinen Plan.

Das erste Mal seit vielen Jahren endlich mal wieder in Göppingen gewonnen! Tolle Sache!

Aber es gibt immer wieder Menschen, die nur herumnörgeln müssen…

Ich nörgle nicht nur herum. Schau dir meinen Beitrag einfach inhaltlich an.

Ich gehöre zu denen, die nicht in der Vergangenheit leben und für die die Punktausbeute nicht alles ist. Ich möchte einfach ein gepflegtes Spiel sehen. Und wenn in der Vergangenheit Göppingen ein schwieriges Pflaster war, dann muss man sich fragen, warum eigentlich? Kann man da nichts lernen?

Und da sind wir wieder bei den Auslegungen: Was ist "klar", was ist "ungehindert", was ist "Gelegenheit".

Alle 3 Begriffe sind nicht 100%ig eindeutig und es gibt Ermessen für die Schiris.

Sie haben in diesem Fall evtl unglücklich aber nicht eindeutig falsch entschieden. Also bitte: hinnehmen!

Auch wenn das Deine persönliche Meinung ist, solche Sachen dürfen aber keine Auslegungssache sein. Zumindest das muss einheitlich geregelt sein. Für jeden, in jedem Spiel. Welche Aktion dann welcher Regel zuzurechnen ist bleibt dann natürlich Auslegung der Schiedsrichter und das ist auch gut so.
    Zumal für mich es grade der Sinn eines Abwehrspielers ist, den Laufweg des Angreifers zu stören, diesen zu stoppen, ihm die Geschwindigkeit zu nehmen, …

Ja, ist meine pers Meinung. Bei dem Tempo hat ein menschliches Auge (=der Schiri) wenig Chancen, blitzschnell und objektiv zu entscheiden. Auch nach Ansicht des Videos war es schwer. Wann ist ein Ausfallschritt zu weit? Insoweit muss es Auslegungssache bleiben. Ich sehe keine Chance hier zu Objektivieren. Ich würde die Millimetermesserei wie beim Fussball ablehnen.

Ist aus meiner Sicht gut so, dass Menschen entscheiden. (Sonst hätten wir hier ja keinen Anlass zu diskutieren :-)) Und die Leuute auf der Platte sollten sich mit den Entscheidungen arrangieren, denn: Mahatma Glück, Mahatma Pech, Mahatma ... Das sollte sich im Lauf eines Spiels ausgleichen.

Evtl ne Challenge einführen, oder die Viedeobilder werden mit einem dritten Neutralen begutachtet??

Es ist halt immer auch Auslegungssache. Und zwar durch die Schiris. Und die machen ihre Sache durch die Bank eigentlich sehr gut. Ich sehe nicht, dass jemand bewusst bevor- oder -nachteilt wird.

In diesem Fall würde ich (persönlich) sogar schon allein dadurch, dass der Spieler seinen Laufweg oder das Tempo anpassen muss, um einen Kontakt zu vermeiden, eine Behinderung annehmen. Unabhängig von der tatsächlich gegebenen Verletzungsgefahr.

Und am Ende lamentieren einige Kieler mal wieder, obwohl sie 60 Minuten Zeit hatten, ein klares Egebnis herzustellen. Ham se nicht gemacht, ham se selber Schuld. Man sollte für die eigene Schwäche nicht die Fehler woanders suchen.

Spannendes Spiel, aber von Seiten SGF hätte ich mir mehr erhofft.

Da läuft einiges nicht rund. Deckung nicht besonders gut. Im Angriff auch mit Abstimmungsproblemen.

Und dass ein Spielmacher fehlt, der konzeptionell die Abwehr beackert und Nebeleute einsetzt sieht man mE auch daran, dass es nur 2 Tore vom Kreis gegeben hat. Keine Anspiele. Insgesamt zu wenig Kreuzungen, zu viel Kraft von Einzelnen.

Aber noch stimmt die Tabelle.

Ein Nationaltrainer hat gerade in längeren, intensiven Phasen schon die Möglichkeit, Stärken der Spieler hervorzuheben, einzubauen und Selbstvertrauen in der spezifischen Rolle einzuimpfen, sodass die Leistung eines Spielers die im Verein übersteigen kann.

Hätte er, ja.

Aber wo sind diese längeren intensiven Phasen? Sie sind nicht lang genug, um die Abläufe/Abspiele solange einzustudieren, bis es auf die Zehntelskunde genau passt.

Und viel schlimmer: wo ist das Konzept, in das AG Spieler einbauen kann, spezifische Rollen zuweist, Stärken der Spieler hervorhebt? Genau daran mangelt es. AG hat keins!

Den Satz merke ich mir für meine nächste Signatur.

Das Gute am gestrigen Spiel: Es wurden alle wieder geerdet. Hätte man das Spiel genauso dominiert wie das am Donnerstag, würde man in der Presse wahrscheinlich schon den nächsten Europameister feiern. So richtig wird man erst im Turnier sehen, wie gefestigt die Mannschaft ist und ob die wichtigen Spieler die Hoffnungen erfüllen, die man in sie steckt.

T Reichmann hat schon seine 11 Gründe, warum wir EMeister werden.

Und H Fritz tönt auch schon von wegen Halbfinale.

Freundschaft!

Gefallen würde das keinem Trainer. Wiegert wäre allerdings einer von denen, die es auch abstellen würden.

Das ist genau der Irrtum, dem manche unterliegen:

Ein Nationaltrainer ändert/verbessert die Spieler nicht, auch nicht ein Wiegert. EIn NT stellt ein Team zusammen und muss dabei mit vorhandenen Spielern mit all ihren Fähigkeiten und Eigenheiten auskommen. Wir haben nun mal keinen Kristjansson oder Magnusson die permanent 1:1 suchen und um die herum man (Wiegert) langfristig ein Team in täglicher Arbeit aufbauen kann.

Ein NT muss Spieler suchen, die zueinander passen und die in kurzer Zeit taktisch gut eingestellt werden können. Mit unseren Shootern sollten ein paar Kreuzungen und Sperren vom Kreis doch einstudierbar sein. Aber das muss man eben auch können und das kann ein AG nicht!. Wenn seit langem nicht mal ein Überzahlspiel verinnerlichet werden kann, dann fehlt mir der Glaube. Wenigstens setzt er nicht ausschließlich auf Knorr. Aber zu AG habe ich schon genug gemoppert...

Viel zu klein

Was soll das?

Darauf kommts nicht immer an. Siehe Erik Balenciaga, Luc Steins.

Heutzutage sind Geschwindigkeit, Wackler und der Blick für den Nebenmann das A & O

Ich kenne Hjalte Lykke nicht, aber wenn er ein "quirliger unorthodoxer Spieler" ist, warum dann nicht?

Jetzt mal Schluss mit THW Diskussionen.

In Eisenach hat SGF mE nur ein mittelmäßiges Spiel abgeliefert. Zu oft kamen die (guten) Eisenacher durch die Deckung, da wurde nicht richtig zusammen geschoben.

Und im Angriff hat das 7:6 auch nicht richtig funktioniert. Das war schon recht statisch und hätte den Kopf kosten können. Da hätte Pajovic früher auf altbewährte Formation zurückgreifen müssen.

Das hat sich Skippy aber selber verdient.

Mit seiner Schauspielerei beim Videobeweis und dem ständigen Reklamieren danach.

Und ja, ich weiß, dass Pytlick dann das Gleiche gemacht hat.

Ich habs mir noch ein paarmal angeschaut. ME hat er nicht geschauspielert. Es ist schwer zu sehen, aber ich glaube, Golla trifft ihn mit der rechten Hand .

Das mit dem Reklamieren ist natürlich überflüssig. Aber das scheinen sie mir in Kiel eher zu trainieren als gefälliges Spiel. Ständig springt die ganze Bank auf. Und Duvnjak fühlt sich auch ständig benachteiligt und lamentiert. Obwohl er nach dem Spiel im Interview fair die Leistung der SGF gewürdigt hat.

...

Ich habe immer gesagt, dass m.E. auch kein anderer Trainer in den letzten Jahren aus dem Kader mehr rausgeholt hätte. Mittlerweile ist es mir schlicht zu wenig, was er aus seinen Möglichkeiten macht. Nach meinen jüngsten Eindrücken ist er ein Zauderer, Risikovermeider und setzt immer wieder auf einmal Bewährtes statt auf neue kreative Lösungen. Er muss ja garnicht den Kaufmann spielen.

Sein ewiges 7:6 hat ihnen zu Beginn der Chrunchtime endgültig den Stecker gezogen. Zu Beginn der 2. HZ haben sie innerhalb von wenigen Minuten das Spiel verloren. Statt +3 stand es plötzlich -3. Anschließend kamen sie nie mehr auf 2 Tore oder sogar 1 Tor heran. Dann hätte das Spiel noch kippen können. Er hätte wesentlich früher versuchen müssen, den Lauf der SG durch eine Auszeit zu bremsen. Und er muss natürlich den Kader besser nutzen, denn Elias war zum Schluss platt. Also Mut zur Lücke, ein Ankermann muss auf's Parkett, und wenn auch nur für wenige Minuten.

Ach übrigens, wenn es auch nicht die feine Art ist. Ein anderer Trainer hätte versucht, Golla (nach 37 Minuten mit 2 Strafen vorbelastet) "rauszukegeln". Es ist schließlich Derbytime. Die Flensen haben die Unsrigen auch nicht geschont.

Zum 1. Absatz: Ich denke schon, dass man aus dem Kader mehr hätte machen können. Ich traue Jicha aber weder diese Kreativität noch ein überzeugendes Spielkonzept zu.

Zum 2. Absatz: Ja, man muss seinen Kader besser nutzen. Aber auch das kann ein Jicha nicht. Er scheint wie Gislasson: Er kann nur mit fertigen Spielern aber weniger Nachwuchs integrieren. Denn worin sollen sie integriert werden? In sein nicht vorhandenes Konzept? Bisschen mehr Mut und die Leute auch mal Fehler machen lassen.

Zum 3. Absatz: Klar muss man Schwachstellen ausnutzen. Das ist auch nicht unfein. Genauso darf man eine Auszeit nehmen, um einen Lauf zu unterbrechen. Auch wenn das ganz kurz vor Schluss ist.

Bei SGF ist spielerisch eine Tendenz zu erkennen, beim THW leider nicht. Allein in der Passgeschwindigkeit gab es Unterschiede. THW ist da zu langsam und für eine gute Deckung ausrechenbar.

Ein Elias ist eine Wucht aber er allein machts eben nicht.