Beiträge von Nord Hesse

Warum habe ich in der HE immer mal wieder das Gefühl, dass man sich als Handball-Fan als etwas besseres fühlt? Das wird auch dem Fußball und deren Fans nicht gerecht.

Ist jetzt nicht auf dich alleine bezogen. Dein Post war halt das Zuspiel und falls mich mein Gefühl täuscht (kam im Leben schon häufiger vor), dann bitte ich um Verzeihung.

Obo, Handball kommt viel viel authentischer rüber. Selbst im Profibereich. Mit Geld lassen sich keine Titel kaufen, siehe Paris oder Vesprem. Underdogs wuppen das schier Unmögliche wie Eisenach letzte Saison oder unsere Nati gegen Frankreich. Fußball ist bis auf den Amateurbereich nur noch leider eine Geldmaschine. Früher war nicht alles besser aber der Fußball im Allgemeinen schon. Als Schwarzenbeck weiland 1974 gegen Atletico in der 120 min. den Ausgleich erzielte und so ein Wiederholungspiel erzwang oder wenn man an Uerdingen im Europapokal denkt usw. usw. Heute regiert Geld die Fußballwelt und es herrscht eine riesige Distanz der Anhänger zu den den Spielern. Da spielen alles Millionäre. Ich kann mich noch erinnern, als ich dem Uwe Seeler in einem seiner Benefizspiele bei den HSV Altherren die Hand drücken durfte. Heute undenkbar. Das ist beim Handball eben noch so, wie früher beim Fußball. Das finde ich schön und sollte auch so bleiben.

42 Würfe in 9 Spielen, bei unserem Angriff, sind aufgerundet 😉 5 Würfe pro Spiel auf LA bzw TG

Steinert daneben hat nicht mal die Hälfte, untermauert also meine These 😉

Das breite Spiel war da, Juri hat es gut gemacht, von LA wurde nicht gut geworfen und am Ende nicht mehr jede gute Chance ergriffen und auf RA hat Steinert gefühlt mehr verweigert als geworfen ( keine Kritik ).

Es kann doch wirklich keiner leugnen, dass er nicht öfters vorm Bildschirm saß und dachte " Mensch Steini, wieso wirfst du nicht bzw würde da jetzt mal ein richtiger RA stehen da Chancen genug da waren.

Die Würfe , die Steini sich in den KO Spielen genommen hat, waren ja ok !

42 Würfe aus Pässen auf außen waren es doch nicht? Die TG sollte man rausrechnen und dann mal analysieren wie oft sie im gebundenen Spiel angespielt wurden.

Juri hat ein gutes Turnier gespielt, das steht außer Frage. Evtl. war ja auch Alfreds Matchplan oft über den Kreis etc. zu spielen und nicht oft über die Außen. Wir werden es nie erfahren. Dennoch bin ich ein wenig stolz, auf das WIE sie ihre Silbermedaille gewonnen haben. Sie hatten Sonntag das Pech, gegen Dänemark zu spielen, die ein quasi perfektes Spiel gemacht haben. So gut hab ich die noch nie gesehen. Wäre das Spiel am Freitag ausgetragen worden, hätte es sicherlich ganz anders ausgesehen. Dänemark hat aber letztlich auch sehr verdient gewonnen.

Mano Valter, ich muss immer mehr an diesen alten Evergreen von Mike Krüger denken. :hi:

https://www.google.com/search?client=…n-sZ1aKpP0,st:0

Was haben bloß all die Spanier über ihre Mitspieler gedacht, die reihenweise glockenfrei am bösen Isegrimm gescheitert sind.

Selbst wenn die Außen bis dato eine Top-Quote gehabt hätten, wären sie nicht besser ins Spiel eingebunden worden. Da muss sich einfach die Spielanlage ändern. Knorr sucht nun mal gerne den KM oder schließt selbst ab. Hier muss er sich weiterentwickeln. Aber es liegt ja nicht nur an ihm. Auch die anderen Rückraumspieler versuchen halt mehr über Zentrum zu spielen. Auch Uscins oder Köster sehen die Außen zu selten. Summiere mal die Würfe der Außen aus der von dir verlinkten Statistik. Da kommste auf 62 Würfe bei 9 Spielen. Das sind großzügig gerundet 3,5 Würfe pro Außen je Spiel. Das stell mal in Bezug zu den Würfen übers Zentrum (KM, RL, RR).

Das ist doch auch erstmal logisch, da er bei RNL mit Kohli gut zusammenspielt. Er muss lernen die Außen einzubeziehen um das Spiel breiter zu machen. So waren die Außen zwar da, im gebundenen Spiel aber zu selten eingesetzt. Daher war vieles ausrechenbar und das Spiel zu statisch auf die Mitte bezogen. Da liege ich mit Obo auf einer Linie.

Netter Scherz. Ich fürchte, den wird Alfred nicht reaktivieren. Eigentlich schade, bei den Dänen stand dort ein 43-jähriger im Aufgebot.

Das ist kein Scherz, ich hätte ihn schon zu Olympia nominiert nach dieser guten Rückrunde bei RNL. 2 RA zur nächsten WM wären mit Zerbe und Reichmann keine schlechte Option. Reichmann hat Erfahrung ohne Ende, kennt alle Höhen und auch Tiefen. Übrigens Hornke ist Bj 1990 und Reichmann Bj 1988. So ein großer Unterschied ist da nicht. Wie gesagt ist nur laut gedacht. Wenn nach Leistung nominiert wird und auch bissl Erfahrung gebraucht wird, wäre es ein Top Mann.

Es geht mir überhaupt nicht um Schuldzuweisungen, andere waren auch nicht (viel) besser. Es geht mir darum, dass die Leistungen auf den Aussenpositionen deutlich zu verbessern sind, ansonsten bekommen wir immer wieder Probleme. Die Auswahl für das nächste Turnier sollte jedenfalls offen sein. Gesetzt ist für mich da keiner.

Mal sehen was der neue alte RA in Berlin so macht. Der war zumindest in der Rückrunde in Mannheim eine sichtliche Belebung und 7m kann er auch wie sonst kaum einer. Wäre was für die WM, allerdings nicht für Olympia 2028.

Aaron Seesing vom BHC war bis zu seiner Verletzung auf einem sehr guten Weg. Noch 1 Jahr jünger als Fischer, glaube ich.

Preuss, Firnhaber never ever. Zechel zweifelhaft, aber evtl. in einem Verletzungsfall.

Da liegst du sehr sehr richtig. Seesing hat bis zur Verletzung einige gute Spiele abgeliefert. Leider ist er dann ewig ausgefallen. Wenn er komplett fit ist, traue ich ihm eine Menge zu.

Interessante Gedanken die du zur Debatte stellst. Wenn man mal ausblendet, dass alle irgendwie hektisch versucht haben die dänische Flutwelle einzudämmen. Davon wären ein Kiesler und Lichtlein sicher auch betroffen gewesen. Man hat einfach seine Struktur verloren und sie nicht wieder finden können. Häfner hatte gar nicht die Zeit etwas ändern zu können. Da er viel zu schnell wieder ausgewechselt wurde. Grgic kam m.E. viel zu spät. Defensiv hätte man nur seinen Stiefel spielen müssen wie in den Partien vorher. Ob der Kollege Kiesler gegen Gidsel wieder so performed hätte ist ungewiss. Kiesler ist ein sehr talentierter Abwehrspezialist. Es ist aber ungewiß, inwieweit man mit solchen Spielern ala Lemke künftig plant. Ich glaube am Sonntag hätten selbst die Müller Twins nichts geholfen, gegen dieses dänische Offensivfeuerwerk.

Er hat alles was er braucht. Körperlich gut, technisch variabel, kann Kontakt abhaben, kümmert sich nicht um Fehler. Ich sehe in ihm den deutschen Rückraumspieler mit dem größten Potential. In 04 und 05 sehe ich auch nichts besseres nachkommen als ihn.

Das stimmt schon. Er hat in Eisenach eine sehr gute Saison gespielt. Wichtig in seiner Entwicklung wird zweierlei sein. Erstens dass er sich weiter entwickelt auch defensiv und zweitens muss er genauso cool und geerdet bleiben, wie er es jetzt schon ist.

Köster fängt bei Alfred fast immer auf RL an. Nach einer Weile wird da gewechselt. Ich hab das mehrfach bei Olympia beobachtet. Ich vermute, dass er ihn nicht verheizen wollte. Köster hat, dem Augenschein nach, auch körperlich zugelegt. Er wirkt einiges robuster und daher bildet er mit Golla einen echt guten Mittelblock. Dass er auf RL eine Macht sein kann und auch das Spiel an sich reißt, konnte man unter Gogi in der vergangenen Jahr öfter beobachten. Ich glaube er ist mit seiner Entwicklung noch nicht am Ende und wenn er offensiv noch ein wenig zulegen kann, gibt es die berechtige Möglichkeit, dass er in den Bereich Weltklasse vorrücken könnte.

Ich rede ja auch nicht von den nächsten 10 Jahren.

Ausserdem qualifiziere ich ihn nicht ab , sondern sehe ihn einfach zur Zeit hinter den 3 bekannten Leuten auf RM.

Wann hat Lichtlein zuletzt RR gespielt ?

Wie soll Lichtlein defensiv zulegen, wenn er dort nie spielt ?

Ich glaube, dass Alfred auf RR eher auf Semper und seine Würfe steht.

Naja Semper hat halt die Krux zu oft verletzt zu sein. Bei dem kennt man das wahre Potential gar nicht. Ich sehe mittelfristig Benecke und auch Lichtlein vor Semper. Wen hättest du sonst noch im Angebot? Du erkennst die Variabilität eines Lichtlein nicht. Wenn der weiter so entwickelt wird, werden die Berliner und auch die Nati noch seh viel Freude haben. Ich vertraue ganz auf die Arbeit von Hanning und Co. Michalczyk ist nur eine Episode, einzig Witzke gefällt mir immer besser. Man denke nur an das Schweden Spiel ohne Juri.

Ein Lichtlein wird sich gewaltig strecken müssen, mal in einen Kader für ein Turnier zu kommen. In meinen Augen ist er RM Nr.4, da keine Abwehr.

Sehe ich komplett anders. Der wird defensiv zulegen, das ist sicher. Er ist noch blutjung und seine Entwicklung ist enorm. Er kann sowohl RM als auch RR, ist also flexibel einsetzbar. Warts doch einfach noch ab, als in abzuqualifizieren.

Es ändert sich doch absolut nichts.

Die Vorrunde wird man immer überstehen, es kommt einfach auf die Tod oder Gladiolen Spiele an.

Schaffen wir dort ne super Torhüterleistung+ Abwehr ist immer ein Halbfinale drin, schaffen wir es nicht, fliegen wir halt raus.

Unser Angriff wird kurzfristig immer unsere Schwachstelle bleiben, weil wir im Rückraum 2x internationale Klasse haben und der Rest nationale Klasse.

Wir leben ganz klar von der anderen Seite des Feldes

Wie sagte schon das Heinerle, hinten gewinnst du die Spiele und deshalb bin ich mal gespannt. Vor einem Jahr wurde hier noch um Pekeler gebettelt, heute muss man fragen, wieso eigentlich? Die Stärke des deutschen Teams lag in der Abwehr incl. der Torhüter. Bei einer EM oder WM ist der Kader auch größer. Wer weiss schon wie sich alles entwickelt. Aber eines ist sicher, den Bock hat Alfreds Truppe sicherlich umgestoßen. Das Frankreichspiel kommt in meine Sammlung. Moral und Mentalität kann man nicht besser beweisen, als in diesem Spiel.

2016 hat es anscheinend auf Anhieb geklappt, ohne das man Erfahrung sammeln musste.

Ich finde, dass hierbei das Wort Erfahrung zu hoch gesetzt wird.

Erfahrung sammelt man auf Vereinsebene und da sind wir wieder bei dem Thema, wo spielen die einzelnen Spieler und was erleben die auf Vereinsebene für Spiele.

Fakt ist, dass die jungen Spieler wie Uscins, Ludwig, Lichtlein, Benecke, Fischer, Sauter usw. in der HBL genügend Spielpraxis bekommen, soll heißen auch Vertrauen erhalten. In Berlin, Lemgo und beim HSVH ist mir da nicht bange.

Es gibt auch so etwas wie eine Finalerfahrung. Man bedenke mal das Dänemark 2019 das erste mal Weltmeister nachdem es so oft an Dingen gescheitert ist oder wieviele Anläufe Schweden in Halbfinals und Finals brauchte um mal Europameister zu werden.

Das ist eine Erfahrungsfrage. Dänemark hat diese Mentalität erworben (auch wie oft sie vor 16 weit kamen), genau wie man sie Spanien oder Frankreich zuschreiben kann. Woher soll das bitte aus dem Nichts bei Deutschland kommen?

Man ist acht Jahre lang in keinem Finale gewesen. Selbst das Halbfinale Anfang des Jahres war seit 5 Jahren das erste mal. Ich seh es kommen, wenn man im Januar im Viertelfinale gegen ein Schweden oder so ausscheiden sollte werden viele wieder von Enttäuschend und keine Medaille und Ansprüchen reden.

Das schreibst du sehr richtig. Man konnte beobachten, dass Nationen wie Schweden, Norwegen aber auch Spanien und Frankreich in der Hierarchie der Top Nationen weiter nach unten gerutscht sind. Deutschland, Ägypten, Slowenien aber auch Kroatien sind weiter aufgerückt. Einige der Nationen stehen im Umbruch, daher wird es sehr interessant sein zu sehen wie die nächsten Turniere verlaufen. Deutschland hat daher mit seinen jungen Spielern alle möglichen Chancen weiter nach oben aber auch wieder nach unten zu rutschen.

Onkel Alfred ist ein väterlicher Coach, den die Spieler mögen, aber für eine langfristige Entwicklung ist er nicht (mehr) der richtige Mann.

Für Olympia und das junge Team aktuell war er es aber noch.

Der Onkel Alfred wird noch ein Weilchen machen und ich hoffe ähnlich erfolgreich. Für mich käme nur ein Nachfolger in Betracht, der es aber niemals wird. Bob Hanning als Trainer der NM wäre gigantisch. Der traut sich noch mehr unpopuläre Entscheidungen zu fällen und damit sehr erfolgreich zu sein. Im Übrigen ist er ein Motivationsmonster.

Sicher ein Gedanke, aber wenn man merkt, dass dies nix wird, sollte man schon mal es anders versuchen, als immer wieder alles nur übers Zentrum. Deswegen habe ich geschrieben, dass noch Abgeklärtheit fehlt. Die hätte es gebraucht. Zumal die Außen gestern doch die wenigen Zuspiele verwertet hatte. Ich habe da nur 1 Fahrkarte mitbekommen, aber kann sein, dass mir was entgangen ist. Aber gestern war´s ohne Kopf.

Hast ja Recht Obo aber gegen die Dänen hätten sie gestern 6 Stunden spielen können und hätten nix gerissen. Es gibt so Tage, wo nix aber auch gar nix zusammenläuft, obwohl alle Spieler es besser könnten. So ist der Sport manchmal.

Dieses Ergebnis wird immer wieder hochkochen genau wie z.B. das 7:1 im Fußball gegen Brasilien. Und damit wird leider auch immer ein Schatten über diesem ansonsten so großartigen Turnier liegen und das finde ich doch sehr schade!

Das sehe ich komplett anders. Die Franzosen haben quasi dieses 1-7 gegen Deutschland erlitten. Die waren sich doch schon vorher einig , Deutschland aus dem Turnier zu werfen. Siehe da, letztendlich sind sie an sich selbst, ihrer Überheblichkeit und einem toll fightenden deutschen Team gescheitert. Nix mit Medaille und Wiederholung des Olympiasieges. Frankreich ist der größte Verlierer und Deutschland der größte Sieger des olympischen Turniers. Das Ergebnis des Finals, glatt und klar verloren. Ok aber was solls, ein niemals für möglich gehaltenes Turnier gespielt und SILBER gewonnen!

Wie würde denn unser Spiel ohne Knorr aussehen ?

Witzke ist mal für ein Tor gut, aber er hat doch kein gehobenes internationales Format und kann unsere Mannschaft gegen gute Gegner nicht führen und lenken.

Knorr hat dazugelernt, es ist eine Weiterentwicklung erkennbar.

Hätte er vor allem auf RL bessere Mitspieler, würde dies auch besser zur Geltung kommen.

Wir sollten froh sein, ihn zu haben.

Da stimme ich dir umunwunden zu!