Beiträge von Steinheimer Bub

    Janos: Durch Entlassung verstärkt auf Nachwuchs setzen und U23 zur gleichen Zeit abmelden ?( ?( Macht keinen Sinn. Die A-Jugendlichen entwickeln sich extrem weiter, wenn sie frühzeitig 3. Liga spielen. Das wäre ohne zweite Mannschaft für den Wetzlarer Nachwuchs deutlich schwerer zu bewerkstelligen gewesen. Die Abmeldung hat rein finanzielle Gründe, sportlich nicht nachvollziehbar.



    KW arbeitet gerne mit jungen Spielern die kurzfristig das Potenzial haben Bundesliganiveau zu erreichen. Bei Schreiber und Co. hat er dies nicht gesehen, daher kam der Wechsel nach Hüttenberg erst zu Stande. Ich wäre an Hüttenbergs Stelle daher froh über KW. Ist es doch für Entwicklung von Spielern, wie Weber und Schreiber gut erst einmal in der 2. Liga Fuß zu fassen. Bei guten Leistungen oder Not am Mann kann man noch immer die Spieler integrieren. Win-Win für alle.

    Ich frage mich ohnehin, warum Ahouansou in dieser Saison noch nicht die Chance bekommen hat, sich in der Bundesliga zu beweisen? Irgendwas läuft doch mächtig verkehrt. An der Leistung bei RNL II kann es jedenfalls nicht liegen. Bin gespannt, ob er heute auf dem Feld steht, geschweige denn im Kader.

    Das Nieder-Roden junge Spieler gut entwickelt, habe ich ja selbst bestätigt. Nur meist sind das Talente von anderen Mannschaften, die gerade durch den guten Ruf geholt werden können. In Sachen Jugendarbeit sind TVG, Hanau und Gelnhausen (in dieser Reihenfolge) deutlich weiter. Bei der Integration von Spielern aus der eigenen Jugend sehe ich aktuell Gelnhausen am aktivsten.

    Clemens


    Schaut man sich die derzeitige Tabellensituation der letztjährigen Absteiger der 2. Liga an, kommt man nicht herum einen deutlichen Qualitätsunterschied zwischen 2. und 3. Liga festzustellen. Der Kader war vielleicht nicht stark genug, um die Klasse zu halten, aber ist auf jeden Fall gut genug, um ohne Probleme Meister zu werden. Mit Stark habt ihr einen der besten Rückraumspieler, mit Spatz den besten Außen, Corak den besten Kreisläufer und Redwitz einen der besten Torhüter der Liga. Meine Meinung: Mit der ersten Sieben des TVG‘s kann derzeit in der Liga keine Mannschaft mithalten. Erfreulich ist auch, dass man für die zweite Reihe wieder vermehrt junge Spieler setzt. Besonders Bergau soll sich prächtig entwickelt haben, wohingegen Hüttmann und Pfeiffer eher stagnieren.


    Ob der hohe Etat letztlich gut investiert ist, ist dagegen eine andere Frage. Einige Verträge laufen bei euch aus. Bin gespannt, welche Spieler noch kommen und welche Spieler den TVG verlassen werden.

    Ziel war meines Wissens Top 3. Mit Blick auf die Neuzugänge sicher auch ein realistisches Ziel vor Saisonstart. Nach der herben Verletzungsproblematik zu Beginn und dem Stotterstart kommen dann große Zweifel auf. Das wir nun dort stehen wo wir sind, hat sicherlich mehrere Gründe, aber in erster Linie wir uns selbst zuzuschreiben. Ich glaube so viele unnötige Punktverluste innerhalb einer Saison durfte ich noch nie bestaunen. Ob es mit den vielen frühen Verletzungen am Ende einer kurz getakteten Saison für ganz oben gereicht hätte, mag ich zu bezweifeln. Man hat sich aber auf jeden Fall mehr erhofft, sonst wäre es nicht zum Trainerwechsel gekommen. Ich hätte ihm wohl mehr Zeit gegeben. Gleiches gilt aber auch für das jetzige Trainerteam. Ob der Trainerwechsel am Ende wirklich die richtige Entscheidung war, können wir ohnehin nie zweifelsfrei beantworten. Vielleicht sind wir durch Beer auch etwas verwöhnt worden. Insgeheim träumten aber die aller Wenigsten vor der Saison von der Meisterschaft/ Aufstieg. Oben lange mitmischen, um in Lauerstellung zu sein , sobald TVG und SGN unerwartet viele Federn lassen: Mission missglückt.

    Man spricht nicht ständig von der zweiten Liga und erst Rech nicht vom direkten Aufstieg. Man hat es Langzeit-Ziel ausgerufen und arbeitet daran den Rahmen zu schaffen. Neuzugänge wie Braun und Wernig sind ein Schritt in die richtige Richtung. Ich habe aber schon immer gesagt, dass der Kader vom TVG sehr viel stärker ist und man viel Zeit benötigt. Wir wollen uns konstant in der Spitze etablieren, um in paar Jahren auch um die Meisterschaft mitzuspielen. Ohne Ambitionen kommen auch keine neuen Sponsoren und man Tritt wie Nieder-Roden finanziell auf der Stelle.


    Nieder-Roden (schon früher in Person Hauptmann) macht sehr gute Arbeit und entwickelt viele junge Spieler weiter. Aber wie viele Spieler wurden in den letzten 5-6 Jahren aus der eigenen Jugend integriert ? Und solange bei Nieder-Roden Rhein im Tor steht, können Verletzungen kompensiert werden.

    Generell ist ja der Aufstieg in die 2. Liga sauschwer. Dazu hat die Liga Mitte jede Menge gute Mannschaften. Leutershausen, Rodgau, Großwallstadt, Wetzlar, Leipzig, und und und. Da muss man erst mal Staffelsieger werden. Danach auch noch ne Relegation bestreiten. Da muss schon viel zusammenlaufen, dass man da den Aufstieg bewerkstelligt!


    Dazu muss man ja auch noch Rahmenbedinungen haben, die Klasse dann auch bestreiten und halten zu können!
    Halle, Mannschaft, Umfeld...

    Sehe ich genauso. Für die Region wäre es jedoch sehr wichtig, dass der TVG die Relegation schafft. Die Rahmenbedingungen sind auf jeden Fall vorhanden, um sich in Liga 2 zu etablieren. Bei uns bedarf es hingegen noch viel Zeit und Arbeit.

    Es erwartet nach dem Verlauf und Problemen in dieser Saison keiner, dass sich angeschlagene Spieler nun aufopfern, nur um bestmöglich abzuschneiden. Fokus sollte auf die Zukunft gelegt werden. Das bedeutet auch, dass Langzeitverletzte genügend Zeit erhalten, um sich zu rehabilitieren und junge Spieler paar Minuten länger auf dem Platz stehen. Geschenke gibt es gegen und vor allem in Hanau noch nie und man kommt in Sachen Spannung immer auf seine Kosten ;-). In der Trainingshalle wird weiterhin hart daran gearbeitet die Mannschaft weiterzuentwickeln.


    Wenn man ohne Leistungszentrum die letzten drei Jahre immer zwei Spieler ausbildet die auf Anhieb 3. Liga spielen können, bin ich damit voll zufrieden. Als kleinerer Verein muss man damit rechnen, dass einige junge Talente (leider meist die stärksten) abwandern. Wichtig ist mir als Fan nur, dass man mit einem Konzept versucht Sie im Verein zu behalten und weiterzuentwickeln. Das Problem liegt wohl darin, dass es hier in der unmittelbaren Umgebung keinen 1. oder 2. Ligisten gibt mit dem man kooperieren kann. Wenn dann guten Talenten angeboten wird, dass man auch mit der Bundesligamannschaft trainieren darf, ist kein Drittligist (selbst der TVG nicht) konkurrenzfähig. In Hanau wird dann auch keinem Talent Steine in den Weg gelegt, wenn sich eine derartige Chance auftut.



    Malik wurde nicht geholt, um Tarek das Vertrauen abzusprechen, sondern weil er Erfahrung und Abwehrqualität mitbringt. Tarek war damals schon integriert worden und hatte bereits einige gute Spiele gemacht. Man wollte ihn nur nicht verheizen, weil er der wichtigste Spieler für die A-Jugend war. (Ziel: Direkte Qualifikation für die A-Jugend Bundesliga)

    WasGehtAb


    Es würde mich brennen interessieren welche Vereine du meinst ?



    Man darf eine verkorkste Saison nicht überdramatisieren. Wir hatten diese Saison einen Umbruch mit vielen neue Spielern + Trainer zu bewältigen. Zu viele Schwerverletzte und schlechte Punkteausbeute zu Beginn der Saison waren einfach zu viel für das Selbstbewusstsein der Mannschaft. Das Vertrauen in Schulz schwand und man zog frühzeitig die Reißleine.



    Zurzeit fühlt es sich so an, als möchte man, dass die Saison schnellstmöglich vorbeigeht und man wieder von Neuem angreifen kann. Neben dem Qualitätsverlust, ist auch die Luft raus. Erklärt vielleicht warum man diese Saison bereits unerwartet viele Heimspiele verloren hat.



    Zur Jugendspielerthematik: Der halbe Kader stammt aus der eigenen Jugend und einige haben sich unter Beer zu gestandenen 3. Liga-Spielern entwickelt. Graichen und Tomm wurden diese Saison integriert und ich bin mir sicher, dass Weitere folgen werden. Spieler wie Can, Tarek und Ahouansou hätten wir jetzt gerne in unserer 1. Mannschaft. Wenn die besten Talente aber frühzeitig abgeworben werden, dann kann der Weg nur über eigene Talente nicht erfolgen ohne seine eigenen Ziele zu vernachlässigen.

    Das „Nirwana 3. Liga“ wird scheinbar doch nicht zum Selbstläufer für den professionellen TVG. Aber wer am Ende solche Spiele (Elbflorenz) gewinnt ist auf einem guten aber auch wackligen Weg an die Spitze. Für mich eher ein qualitativ schwaches Spiel von beiden Seiten. Bei dem Kader habe ich mich schon gestern gefragt, was die beim TVG überhaupt in den vielen Trainingseinheiten fabrizieren, wenn man die riesigen Formschwankungen der letzten Spiele anschaut. Man hat teilweise nicht gemerkt, dass hier die Topspieler der Liga auf dem Platz stehen. Ich bin auch überzeugt, dass wir ohne die Verletzten, die Punkte nicht abgegeben hätten. Müssen uns in erster Linie an die eigene Nase fassen und einfache technische Fehler abstellen. Aus meiner Sicht eine Niederlage gegen einen schlagbaren, aber auch etwas stärkeren TVG. Dennoch Glückwunsch zum Sieg und viel Erfolg im Meisterschaftsrennen. Ich freue mich schon auf das Rückspiel.

    Sehr bitter, war eine echte Verstärkung bislang und wir uns bei unserer schwindenden Anzahl an Linkshändern sehr fehlen. Damit ist auch klar, dass wir diese Saison nicht oben Angreifen können und und eher auf die Entwicklung und Integration von jungen Spielern fokussieren sollten. Gutes junges Spielmaterial ist vorhanden. Andererseits müssen bei der hohen Anzahl an Kreuzbandrissen die Trainingssteuerung und Trainingsinhalte auf den Prüfstand gestellt werden.

    Letztlich beschmutzen solche Aktionen das Ansehen unserer Sportart. Unabhängig vom Fall Raemy, wenn Vorsatz eindeutig nachgewiesen werden kann, dann sollte dies auch verfolgt und bestraft werden. Sport hin und her. Stell euch einfach vor euer Kind wäre das Opfer einer Straftat unter dem Deckmantel des Sports.

    Spiel war eher geprägt von kämpferischer Abwehrarbeit, kein Augenschmaus für Angriffsfetischisten. Katastrophaler Start für uns, wodurch man direkt gezwungen war eine Auszeit zunehmen. Wir waren am Anfang im Positionsspiel gegen eine sehr gut eingestellte, lauffreudige Bieberauer Abwehr sehr einfallslos. Wenn wir dann mal die Chance hatten scheiterte die Mannschaft zu häufig am starken Juzbasic bzw. Unvermögen/mangelnder Präzision. In der Torwurfausbeute ist noch sehr viel Luft nach oben, was uns auch schon die Punkte gegen Wetzlar 2 gekostet hat. Wir haben anscheinend große Probleme gegen gute Torhüter unsere Tore im Positionsspiel zu machen und kommen einfacher aus einer guten Abwehr über das Tempospiel zu unseren Toren. Dann läufst du lange den Rückstand hinterher, was viel Kraft kostet, die dann gefehlt hat als man gegen Ende noch einmal das Spiel enger gestalten konnte.

    Bei dem Kader und 7 Trainingseinheiten in der Woche kann man schon erwarten, dass man auswärts gegen Gelnhausen und Baunatal Siege einfährt. Gibt diese Saison noch deutlich schwerere Auswärtsgegner ( Nieder-Roden, Hanau, SGL, Bieberau, Nussloch). Für mich daher ein verkorkster Start für eine selbsternannte Aufstiegssaison. Sehe euch dennoch am Ende vorne. Würde mich aber nicht wundern wenn einige Verträge nach der Saison nicht verlängert werden und mit Blick auf die nächste Saison noch einmal eine Transferoffensive gestartet wird. Hängt auch sicher davon ab, wie lange noch ein Spatz spielt.

    Stimmungstechnisch bin ich mir sicher, dass die Halle brennen wird. Derby, Freitagsspiel und Tabellenführer, die Rahmenbedingungen sind bestens für ein Kracherspiel, das man nicht verpassen sollte. Wer nicht kommt ist selber Schuld.


    Falke Nur Paroli bieten halte ich für eine Untertreibung. Bieberau ist besser in Form und haben einen erstklassigen Neuzugang geholt, der sofort helfen kann. Wir hingegen müssen Verletzungen von wichtigen Spielern kompensieren und haben bislang eher mit Mentalität überzeugt. Leistungstechnisch fehlen noch ein paar Prozentpunkte, die Schulz hoffentlich im Derby herauskitzeln kann.


    Für mich zum jetzigen Zeitpunkt ein Duell auf Augenhöhe mit leichten Vorteil für Bieberau wegen des Heimspielrechtes. Alles andere als ein Spiel auf Messerschneide würde mich wundern. Ein Auswärtssieg beim ungeschlagenen Tabellenführer wäre auf jeden Fall ein wichtiges Ausrufezeichen an die Konkurrenz, vor allem weil Nussloch/TVG am Wochenende Punkte lassen werden.

    Du kennst dich bei der SGL sicher viel besser aus. Von meinem Gefühl fehlt durch den langen Ausfall von Jaeger ein guter Spiellenker, der auch seine Mitspieler in Szene setzen kann. Qualität und Breite ist ja vorhanden, die meisten sind aber in erster Linie Shooter. Ruß ist meines Wissens auch kein ausgebildeter Spielmacher und Gerdon kam bei Nussloch häufiger auf Außen zum Einsatz. Wenn alle fit blieben kann der Kader den Ausfall sicherlich auffangen; halte ich bei der Verletzungsanfälligkeit aber für unwahrscheinlich. Ein spielerisch starker Linkshänder für den Rückraum würde auch Sinn ergeben, sind aber auf dem Markt sehr rar und teuer.

Anzeige