3. Liga Mitte - Saison 2019/2020 - 21. Spieltag

• Generell ist ja der Aufstieg in die 2. Liga sauschwer. Dazu hat die Liga Mitte jede Menge gute Mannschaften. Leutershausen, Rodgau, Großwallstadt, Wetzlar, Leipzig, und und und. Da muss man erst mal Staffelsieger werden. Danach auch noch ne Relegation bestreiten. Da muss schon viel zusammenlaufen, dass man da den Aufstieg bewerkstelligt!

Dazu muss man ja auch noch Rahmenbedinungen haben, die Klasse dann auch bestreiten und halten zu können!
    Halle, Mannschaft, Umfeld...

Sehe ich genauso. Für die Region wäre es jedoch sehr wichtig, dass der TVG die Relegation schafft. Die Rahmenbedingungen sind auf jeden Fall vorhanden, um sich in Liga 2 zu etablieren. Bei uns bedarf es hingegen noch viel Zeit und Arbeit.

• Sehe ich genauso. Für die Region wäre es jedoch sehr wichtig, dass der TVG die Relegation schafft. Die Rahmenbedingungen sind auf jeden Fall vorhanden, um sich in Liga 2 zu etablieren. Bei uns bedarf es hingegen noch viel Zeit und Arbeit.

Für die Region ist ein Aufstieg vom TVG sehr wichtig!!

In Hanau wird ständig über das Thema 2. Liga gesprochen, aber mit dieser aktuellen Mannschaft sicherlich nicht. Die Stadt mit ihren Möglichkeiten gibt es sicherlich her, aber ich würde mir da wünschen auch mal kleinere Brötchen zu backen und sich während der Saison nicht nur hinter den Verletzten zu verstecken. Auch wenn alle gesund wären, ist das keine Mannschaft für einen Aufstieg!!

zu deiner Frage welchen Verein ich meine: Also im Rodgau finde ich wird ohne große Töne zu spucken, mit kleinen Mitteln und trotz dessen das viele Leistungsträger langfristig gefehlt haben, top Arbeit geleistet!! In Sachen Jugendarbeit scheinen sie ja auch aufgeholt bzw fast gleichgezogen zu haben.

• Man spricht nicht ständig von der zweiten Liga und erst Rech nicht vom direkten Aufstieg. Man hat es Langzeit-Ziel ausgerufen und arbeitet daran den Rahmen zu schaffen. Neuzugänge wie Braun und Wernig sind ein Schritt in die richtige Richtung. Ich habe aber schon immer gesagt, dass der Kader vom TVG sehr viel stärker ist und man viel Zeit benötigt. Wir wollen uns konstant in der Spitze etablieren, um in paar Jahren auch um die Meisterschaft mitzuspielen. Ohne Ambitionen kommen auch keine neuen Sponsoren und man Tritt wie Nieder-Roden finanziell auf der Stelle.

Nieder-Roden (schon früher in Person Hauptmann) macht sehr gute Arbeit und entwickelt viele junge Spieler weiter. Aber wie viele Spieler wurden in den letzten 5-6 Jahren aus der eigenen Jugend integriert ? Und solange bei Nieder-Roden Rhein im Tor steht, können Verletzungen kompensiert werden.

• Ob der Kader beim TVG besser ist sei mal dahingestellt. Aber
    mit der Professionalisierung und dem damit verbundenen Trainer und sportlichen
    Leiter macht man einfach einen super Job und holt Stück für Stück mehr aus dem
    Kader raus. Was ein absoluter Verdienst von allen ist. Stark, Spieß und Redwitz
    um nur ein paar zu nenne haben zB. extrem zugelegt. Redwitz war zB. Noch nie so
    fit seit dem er bei uns ist. Ich denke dieser Schritt der Führung hat den
    kompletten Kader um 30% besser gemacht im Vergleich zum letzten Jahr. Und so
    etwas ist bei der immer schwerer werdenden Suche nach neuen Geldquellen der
    beste und oftmals einzige weg um erfolgreicher zu werden.

• Man spricht nicht ständig von der zweiten Liga und erst Rech nicht vom direkten Aufstieg. Man hat es Langzeit-Ziel ausgerufen und arbeitet daran den Rahmen zu schaffen.

Dem was du insgesamt schreibst, kann ich zu 95% folgen, das ist alles sachlich und fundiert.

Eine Sache nehme ich dir allerdings nicht ganz ab.
    Bzw. dir persönlich vielleicht schon, aber deinem Lieblingsverein nicht.
    Fakt dürfte doch sein, dass Hanau in diese Saison weitaus ambitionierter gestartet ist, als du es jetzt darstellst.
    Man wollte schon durchaus oben mitschwimmen bzw. angreifen und das nicht erst in 2 oder 3 Jahren.
    Erinnere da gerne noch mal an den Trainer Talk nach dem Spiel Hanau vs TVG am 8.Spieltag. Bei diesem Trainer Talk (damals noch mit Schulz) hat der eigene Pressesprecher darauf verwiesen dass Hanau ja als Mitfavorit in die Saison gestartet sei.

Denn wenn ein Verein dazu steht, dass er was über Jahre entwickeln will und in 2 bis 3 Jahren dann mal angreifen will, dann gibt ein solcher Verein auch seinem neuen Wunschtrainer die Zeit einer solchen Entwicklung und entlässt ihn nicht direkt wieder nach nur einem Drittel seiner ersten Saison.
    War doch das klassische Notbremse ziehen um doch noch die Saison mit neuem Wind irgendwie zu retten.
    Bin in Hanau sicher nicht "all zu Nahe dran", aber von "der Ferne" betrachtet war der Hanauer Trainerwechsel einer für die Tonne.
    Die Saison und die Ergebnisse seitdem wurden ja nicht weniger durchwachsen als das mit Schulz der Fall war und Malik hat man seitdem auch noch verloren, sicherlich ein Spieler den man sportlich sowohl diese Saison und auch die nächsten Jahre sehr gut gebrauchen könnte.

Alles in allem bleibts aber wohl spannend in Hanau, denn eine Saison zum Abhaken und Vergessen wie die aktuelle Saison wird man kaum widerholen wollen, nächstes Jahr wird man dann schon (etwas) mehr liefern müssen, gerade auch um die mittelfristigen Ziele nicht all zu schnell wieder aus den Augen zu verlieren.

• Ziel war meines Wissens Top 3. Mit Blick auf die Neuzugänge sicher auch ein realistisches Ziel vor Saisonstart. Nach der herben Verletzungsproblematik zu Beginn und dem Stotterstart kommen dann große Zweifel auf. Das wir nun dort stehen wo wir sind, hat sicherlich mehrere Gründe, aber in erster Linie wir uns selbst zuzuschreiben. Ich glaube so viele unnötige Punktverluste innerhalb einer Saison durfte ich noch nie bestaunen. Ob es mit den vielen frühen Verletzungen am Ende einer kurz getakteten Saison für ganz oben gereicht hätte, mag ich zu bezweifeln. Man hat sich aber auf jeden Fall mehr erhofft, sonst wäre es nicht zum Trainerwechsel gekommen. Ich hätte ihm wohl mehr Zeit gegeben. Gleiches gilt aber auch für das jetzige Trainerteam. Ob der Trainerwechsel am Ende wirklich die richtige Entscheidung war, können wir ohnehin nie zweifelsfrei beantworten. Vielleicht sind wir durch Beer auch etwas verwöhnt worden. Insgeheim träumten aber die aller Wenigsten vor der Saison von der Meisterschaft/ Aufstieg. Oben lange mitmischen, um in Lauerstellung zu sein , sobald TVG und SGN unerwartet viele Federn lassen: Mission missglückt.

• Clemens

Schaut man sich die derzeitige Tabellensituation der letztjährigen Absteiger der 2. Liga an, kommt man nicht herum einen deutlichen Qualitätsunterschied zwischen 2. und 3. Liga festzustellen. Der Kader war vielleicht nicht stark genug, um die Klasse zu halten, aber ist auf jeden Fall gut genug, um ohne Probleme Meister zu werden. Mit Stark habt ihr einen der besten Rückraumspieler, mit Spatz den besten Außen, Corak den besten Kreisläufer und Redwitz einen der besten Torhüter der Liga. Meine Meinung: Mit der ersten Sieben des TVG‘s kann derzeit in der Liga keine Mannschaft mithalten. Erfreulich ist auch, dass man für die zweite Reihe wieder vermehrt junge Spieler setzt. Besonders Bergau soll sich prächtig entwickelt haben, wohingegen Hüttmann und Pfeiffer eher stagnieren.

Ob der hohe Etat letztlich gut investiert ist, ist dagegen eine andere Frage. Einige Verträge laufen bei euch aus. Bin gespannt, welche Spieler noch kommen und welche Spieler den TVG verlassen werden.

• Steinheimer

Du hast natürlich recht dass der Unterschied gewaltig ist. Dennoch haben sich die Absteiger auch richtig gut verstärkt. Insbesondere Wilhelmshaven und Dessau haben direkt am Ende der Runde oder kurz danach ordentlich Personal zugelegt.
    Dennoch, zum Beispiel Hagen tut sich schwer und die sind letzte Saison erst im letzten Drittel auf die Abstiegsränge gerutscht.

Wenn ihr alle unbedingt wollt, dass der TVG aufsteigt, dann bucht euch doch schon mal Urlaub für die Entscheidungsspiele. So als kleiner Pakt der Liga Mitte! :)

Nachtrag: die erste sieben ist ganz ordentlich, schwer wiegen die Ausfälle der Spiessens und Winkler (zumindest im Mittelblock - obwohl der neue schon erstaunlich funktioniert)
    Die Torhüter profitieren davon, hatten laut Spielbericht zusammen 20 Paraden.
    Das Karussell wird sich sicherlich noch gewaltig drehen.
    Zu Spatz, er ist halt wahnsinnig erfahren und wirft sehr sichere 7m. Ob er damit der beste RA ist, weiss ich nicht. Früher bestimmt. Heute hat er zumindest Tempo Defizite. Solange er solch eine Leistung bringt, passt es ja. Ich hab mal gehört er will noch 2-3 Jahre. Würde er gehen, wäre das als würde man Thomas Müller bei den Bayern verkaufen. Absolutes Gesicht der Mannschaft und sicherlich noch lange nicht fertig. Das sieht ja ein blinder mit Krückstock!!

Einmal editiert, zuletzt von TVG-Patriot ()

• Ich bin da zwiegespalten. Auf der einen Seite gönne ich dem TVG den Aufstieg.

Auf der anderen Seite würde die 3. Liga Mitte enorm an Qualität verlieren falls dann auch noch Nußloch wegbricht Von oben wird ja nichts nachkommen.

• Ich bin da zwiegespalten. Auf der einen Seite gönne ich dem TVG den Aufstieg.

Auf der anderen Seite würde die 3. Liga Mitte enorm an Qualität verlieren falls dann auch noch Nußloch wegbricht Von oben wird ja nichts nachkommen.

Das verstehe ich nun nicht! Erstens weisst du gar nicht wie die Staffel in den kommenden Jahren eingeteilt ist. Vllt spielt Leutershausen in der Süd und Grosswallstadt in einer Ost. Leider ist dem DHB alles zuzutrauen!
    Zweitens wollen deine auch aufsteigen! Man stelle sich vor, das gäbe eine richtige Retro Liga mit uns und Gummersbach, essen etc

• Es werden wohl eher Teams aus der Staffel Süd in die Mitte verschoben als umgekehrt da der Mitte nach einem Wegfall von TVG bzw. Nußloch Teams fehlen werden.

Die SGL will mittelfristig wieder aufsteigen aber nicht kurzfristig.

• Nieder-Roden (schon früher in Person Hauptmann) macht sehr gute Arbeit und entwickelt viele junge Spieler weiter. Aber wie viele Spieler wurden in den letzten 5-6 Jahren aus der eigenen Jugend integriert ? Und solange bei Nieder-Roden Rhein im Tor steht, können Verletzungen kompensiert werden.

Alleine in dieser Saison sind mit von der Au und Hoddersen zwei Spieler aus der eigenen Jugend nicht nur integriert, sondern zu Stammspielern geworden, dazu mit Schopper ein weiterer junger Spieler, der mit 18 Jahren gekommen ist und die Geduld hatte sich ein paar Jahre hinter Kaiser zu entwickeln.
    Nach verschiedenen externen Lösungen auf der Position des 2. TW hat man in diesem Jahr mit einem aus der eigenen Jugend auch hier Augenmaß bewiesen, zumal Rhein ohnehin (zu Recht) über 80 % Spielzeit hat. Aber dahinter kann man sich entwickeln, warten wir es ab.

• Wobei man gerade bei von der Au nicht vergessen darf, dass der wesentlich auch in anderen Vereinen ausgebildet wurde. Siehe Jugendbundesliga in Hanau.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Das Nieder-Roden junge Spieler gut entwickelt, habe ich ja selbst bestätigt. Nur meist sind das Talente von anderen Mannschaften, die gerade durch den guten Ruf geholt werden können. In Sachen Jugendarbeit sind TVG, Hanau und Gelnhausen (in dieser Reihenfolge) deutlich weiter. Bei der Integration von Spielern aus der eigenen Jugend sehe ich aktuell Gelnhausen am aktivsten.

• Das Nieder-Roden junge Spieler gut entwickelt, habe ich ja selbst bestätigt. Nur meist sind das Talente von anderen Mannschaften, die gerade durch den guten Ruf geholt werden können. In Sachen Jugendarbeit sind TVG, Hanau und Gelnhausen (in dieser Reihenfolge) deutlich weiter. Bei der Integration von Spielern aus der eigenen Jugend sehe ich aktuell Gelnhausen am aktivsten.

Zu Rodgau, was mir bekannt ist, wurden von der Au und Hoddersen in Nieder-Roden mit (!) ausgebildet. Natürlich haben sie auch die Chance bei anderen Vereinen genutzt um Jugend-Bundesliga zu spielen. Also der Verdienst von mehreren Verein. Schopper, Stenger etc. wollte beim TVG man ja nicht und sind mit 18 nach Rodgau, weil man ihnen da wohl die Chance gibt und das ist für mich das entscheidende, junge Spieler auch im aktiven Bereich zu entwickeln bzw. Ihnen Ihre Chance zu geben. Aktuell profitiert man da auch von Talenten die mal wo anders (mit) ausgebildet wurden, aber es sind auch etliche die im Kader die zumindest gefühlt noch nie wo anders gespielt haben wie Rhein, Weidinger, Keller etc. die eigene Nachwuchsarbeit ist ja auch im kommen wenn man das verfolgt: C-Jugend Hessenmeister 2019, aktuell wieder 2. und B-Jugend ebenfalls 2. in der Oberliga Hessen und man will laut eigenem Bericht mit diesen Talenten die Zukunft aufbauen. Gelnhausen sehe ich auch vorbildlich in der Region, auch wenn es mal heißt evtl gegen den Abstieg zu spielen. Das zahlt sich langfristig aus.

• Die Frage ist eben, wie schnell schaffen es die Jungen in einem 3.Liga Team regelmäßig zu spielen. Bei uns jetzt kommen einige zum Einsatz, was aber auch den vielen Verletzungen geschuldet ist.
    Wenn man jetzt ein Team nimmt, das 2. Liga oder Bundesliga spielt UND kein Team mininum in Liga 3 hat, dann wird es wahrscheinlich schon schwer, den sportlichen Anschluss zu halten bzw. zu schaffen. Garantien gibt es nie und im Endeffekt ist es Talent, Fleiss und der Wille, sowie natürlich die berufliche Vereinbarkeit, das zu schaffen und auch investieren zu wollen.
    Ist halt nicht so wie im Fussball, dass jeder ausgesorgt hat der mal zwei Pässe über 5m anbringt.