Beiträge von Gondor

Siewert mit Weitblick verpflichtet, dazu noch für die kommende Saison Dujshebaev, Golla, Sigrist und Garcia geholt. Für 2027 kann man bereits jetzt Siewert für RM, RR und einen zweiten TW scouten lassen.
    Das liest sich schon mal nicht schlecht :hi:

Meine Einschätzung:

Parrondo tritt 2026 ab, weil er in Melsungen sein Vermächtnis vergoldet hat und weil Paris ruft. So schade es wäre, weil er den Verein stabilisiert hat und letztlich zum größten Triumph der MT geführt hat. Mit der lang gesuchten Spielidee und einem Kader, der im entscheidenden Moment gezeigt hat, dass aus einem teilweisen Söldnertrupp ein Team mit Charakteren und mit einer unbändigen Mentalität geworden ist. Das hat man letztes Wochenende im Gesicht jedes Spielers gesehen - die haben sich zerrissen und haben für den Titel gebrannt.
    In jedem Ende liegt auch ein Anfang. Die (Kader-)Basis ist da, um auch auf temporeicheren Handball zu setzen, ohne die bekannten Mechanismen dadurch aus der Hand geben zu müssen. Einem Siewert traue ich das durchaus zu, auch wenn ich mir eine eventuelle CL-Saison eher mit Parrondo wünschen würde. Auch ein Siewert oder wer auch immer bräuchte Zeit, das muss man jedem einräumen. Nur wenn man sich darauf einstellt, kann mit Verzögerung auch der sportliche Erfolg folgen.

Ich finds cool, wie viele Glückwünsche von allen möglichen Fanlagern einprasseln. Spricht für jeden, der es eigentlich mit einem anderen Verein hält.
    Für uns ist dieser Erfolg kaum zu fassen ^^ Ich hoffe das Team folgt bis zur morgigen Feier dem Magier Simic und schraubt sich gepflegt einen rein:lol:

Die Frage ist doch, wer von der MT die nächsten Stunden und Tage erstmal unfallfrei übersteht. Nach so einem Highlight wird der Fokus bis dahin eher nicht auf dem Training liegen 😂 Trotzdem: Das ist Profisport, einfach Abschenken wäre unwürdig. Das heißt aber nicht, dass man erwarten kann, dass die Truppe bei 100% sein wird. Ist nur realistisch.

Wenn Berlin die CL gewinnen sollte, dann wären sie als Sieger direkt wieder fürs nächste Jahr qualifiziert. Und wenn sie gleichzeitig in der Liga dem SCM und Flensburg den Vortritt überlassen müssten (die als 1. und 2. ja auch direkt für die CL qualifiziert wären), gäbe es für den EL-Sieger keinen CL-Platz mehr.
    Deshalb wäre es gut, wenn Berlin sowieso über die Liga in der CL dabei wäre.

Wenn Kiel morgen gewinnt, hätte Kiel alle Spiele in der EL gewonnen. Das gehört auch zur Saisonleistung.

Finde die Diskussion sowieso befremdlich. Wenn eine Mannschaft sich über die letzte Saison für die EL qualifiziert hat und dann über 14 oder teilweise bis zu 18 Spielen (die ja auch eine Zusatzbelastung sind, auch bzgl. der vielen Flügen ins Ausland), dann gehört das auch zur Saisonleistung.
    Wenn die EL völlig nachvollziehbar sportlich aufgewertet werden soll, dann muss halt auch eine sportlich bedeutsame Belohnung winken.

Meine Frustration rührt eher daher, dass es das nicht früher schon gab. Finde ich z.B. aus Flensburger Sicht frustrierend, ändert aber nichts daran, dass die Reform in dem Punkt absolut nachvollziehbar ist.

Ich denke auch, dass viele einfach heute vor Ort in der Halle waren. Richtig gute Leistung der MT, 60min mit Herzblut alles reingelegt und dann haben sie dich mit viel Tempo irgendwann in einen Rausch gespielt. Die Stimmung in der MT-Kurve war auch der Hammer. Wahnsinn!

Jetzt wäre es natürlich schön, wenn man das morgen noch krönen könnte:)

Die MT hätte Arnasson nie im Leben fix ziehen lassen, wenn der Golla-Wechsel auch nur zu 1% wackeln würde. Das Thema kann man getrost ad acta legen. Mit den Neuzugängen hat man für die nächste Saison einen sehr konkurrenzfähigen Kader - selbst wenn es mal für ein Jahr nicht für das internationale Geschäft reichen sollte, wäre er nächste Saison mitnichten im sportlichen "Nichts". Da ist mir zum Teil zu viel Polemik bei manchen Äußerungen.

Zur Trainersuche: Ich würde mich über jemanden freuen, dessen Vision wieder mehr auf Tempohandball ausgerichtet ist. Das ewige 7:6 darf weiter eine Option sein, aber bitte keine Dauerlösung...

Bei Schevfert glaub ich nicht, dass er sich auf der Position noch verbessert. Er kann das spielen aber mit ü 30 ist eine weitergehende Entwicklung eher unwahrscheinlich.

Dazu müssten Mensing und Enderleit auch noch im Kader sein. Bei Enderleit endet der Vertrag wenn ich mich nicht ganz täusche im Sommer 2027, bei Mensing bin ich mir nicht sicher.

Ne, dass man da von Schevfert keine riesigen Sprünge mehr erwarten kann, sehe ich genauso. Er wurde vornehmlich für die Abwehr geholt und macht seine Sache allgemein sehr ordentlich - also null Kritik an ihn. Vielleicht greifen Mechanismen über die Zeit aber trotzdem besser. Ihm fehlt es manchmal an der Tiefe bei seinen 1:1-Situationen und da kann ihm der richtige Trainer sicher noch etwas mitgeben.

Mensing hat bis 2028 Vertrag und ich glaube schon, dass er und Enderleit auch über ihre Laufzeiten bleiben würden, wenn die sportliche Perspektive stimmt. Sprich, dass man den Konkurrenzkampf um die internationalen Plätze aufnimmt. Mit einem Golla wüsste ich auch nicht, wie das nicht das Ziel sein kann. Schlüsseltransfers werden 2027 zwei neue Unterschiedsspieler für RM und RR sein; wenn das klappt, hat die MT über Jahre viel Potential.

Ist ja auch super wenn er dort spielen kann.

Es ist super, ich befürchte nur, dass er auf RR mehr als erwünscht gebraucht werden wird. Dieses doch recht statische und physisch ausgelegte Spiel von Kristopans erscheint momentan aus der Zeit gefallen und ausrechenbar. Das soll seine offensichtlich verdienten Meriten nicht in Frage stellen, ist momentan aber für mich wirklich eine Schwachstelle.

Und wenn Enderleit dann mal ausfallen sollte oder nicht liefert, wird Sigrist denke ich viele Spielanteile auf RR bekommen - was Balenciaga auf der RM mit Mitte 30 wiederum belastet. Wäre aus meiner Sicht also wichtig Forsell Schevfert in der Spielsteuerung weiter zu formen. Er macht das grundsolide, aber es fehlt etwas an Schnelligkeit.

Sollte jemand wie Siewert anheuern, würde das in puncto Kaderzusammensetzung Sinn machen. Mit Sigrist und Stefansson hat man bereits einen Umbruch im Spielstil der nächsten Jahre eingeleitet (schneller und agiler) der ab 2027 mit neuer RR-Besetzung dann Früchte tragen kann. Dazu noch etablierte und erfahrene Leute wie Dujshebaev, Mensing und Enderleit, die auch ganz schnörkellos aus 9-10m „ballern“ können. Sehe die MT da mittelfristig variabel aufgestellt.

Also wenn es sowieso beschlossene Sache sein sollte, dass Parrondo spätestens ab 2027 in Paris übernimmt, dann sollte man tatsächlich schon zur kommenden Saison den Umbruch auf der Bank einleiten. Egal, wer da kommt - ein neues System braucht ja in jedem Fall Zeit, um Früchte tragen zu können. Da wäre es irgendwie verschenkte Zeit, weiter am wenig temporeichen Handball Parrondos festzuhalten.
    Zu Månsson: Das wäre natürlich ein Wahnsinnstransfer für die MT und vielleicht zahlt sich Jespers Larssons direkter Draht zu ihm gleich aus 😌 Passiert auf RR nichts mehr, gehe ich sowieso davon aus, dass Sigrist öfters mal dorthin ausweichen muss und Balenciaga wird auch nicht jünger.

Nichtsdestotrotz: Parrondo hat die MT maßgeblich über Jahre stabilisiert und nie gekannte Erfolge gefeiert. Ein Abgang käme wohl bei diesen Umständen zur rechten Zeit, aber unter viel Applaus und mit viel Dankbarkeit für eine insgesamt gute Arbeit 👏

Das war angriffstechnisch heute wirklich ein absolutes Armutszeugnis. Für Porto tut es mir leid, die hatten es verdient. Ja, die MT hat es irgendwie über die Zeit geschafft und fährt nach Hamburg. Aber vor dem Hintergrund dieses Saisonverlaufs (und damit meine ich gar nicht in erster Linie die Ergebnisse, sondern den Nicht-Handball, den man da zu sehen bekommt) fällt es mir grad schwer mich so richtig zu freuen.

Heute gilt es! Die Jungs werden sich das nicht mehr nehmen lassen und in Porto mit +3 gewinnen. Die fühlen sich jetzt an der Ehre gepackt und über Hamburg kommt man wenigstens noch zu einem Highlight diese Saison.

Die letzten beiden Auftritte in der HBL, geben wenig Anlaß zu Optimismus. Den Schalter von Spiel zu Spiel umlegen, ist in der Theorie doch einfacher, als in der Praxis. In Porto könnten +5 reichen, dann wäre man in Hamburg dabei. Trotzdem braucht es dann aber noch 2 überzeugende Leistungen. Nun ja, nach dem bisherigen Saisonverlauf, wären 2 Siege im EL-F4 schon eine Überraschung.

Ich habe leider auch wenig Optimismus, was die allgemeine Formkurve angeht. Auch bei den meisten Siegen dieser Saison sieht man wenig bis gar keine Leichtigkeit, die letzte Saison noch so oft zu bewundern war. Dazu sind zu viele wichtige Spieler ja fast durchgehend mit größeren und kleineren Verletzungen außer Gefecht und nie so richtig im Flow.
    Was aber auch stimmt: Keine der Mannschaften, die momentan realistische Chancen aufs Final Four haben, wirken unüberwindbar. Sollte Enderleit bis zu einem möglichen Final Four wieder fit und voll belastbar sein (was nicht abzusehen ist) und sollten Balenciaga, Mensing und Darmoul körperlich dann voll „da“ sein können, wäre schon was drin. Man sollte die MT nicht kleiner machen als nötig. Wir wissen alle, dass das mit einem gut aufgelegten Simo und mit der eigentlichen Stammsieben keine Kirmestruppe ist, die in Hamburg chancenlos wäre. Letztes Jahr ist man im HF hauchzart in der Verlängerung gg Flensburg rausgeflogen, die einen Tag später Montpellier ziemlich geputzt haben. Und da spielte die MT ohne Simic und Mensing.
    Wahr ist aber auch, dass sie jetzt mal wieder einen raushauen müssen, wenn man bei der eigenen Fangemeinde Euphorie entfachen will.

Ich habs nicht gesehen, war wohl das "quasi" zu erwartende Abschenken bei dem Endergebnis? Ob Parrondo da nicht bald zur Debatte steht? Die zweite gehörige Klatsche innerhalb einer Woche.

Wenn sie in Porto weiterkommen, wackelt sein Stuhl definitiv nicht. Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich glaube schon, dass spätestens nach dem DHB-F4 und den neuen EHF-Regeln zu Startplätzen der Fokus schlicht nicht mehr auf Platz 6 gerichtet ist - was ja auch irgendwie Sinn macht. Entschuldigt aber nicht, dass man zum zweiten Mal auswärts so auftritt.

Ich gehe mal davon aus, das die MT die Saison schon abgeschenkt hat . Der Fokus wird nur noch auf das Final Four gelegt.

In der 14. Minute liegt die MT beim Tabellennachbar 3:8 mit folgender Besetzung zurück: Palasics - Drosten - Stefansson - Scheitert - Guardiola - Ignatow - Arnasson

Ich glaube, deine These ist dadurch bestätigt.