Beiträge von Gondor

Mit Mensing, Dujshebaev, Stefansson, Schevfert, Sigrist, Balenciaga, Kristopans und Enderleit hat man bereits acht Profis für den Rückraum. Selbst wenn sich die MT im Saisonendspurt noch irgendwie ins internationale Geschäft wirft, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da nochmal gehandelt wird. 2027 wird es einen größeren Umbruch geben (müssen) - da bin ich mal gespannt. Ich befürchte nur, dass Rückraum rechts nächste Saison zur Achillessehne der Mannschaft werden könnte...

Insgesamt eine fahrige Partie. Beide Mannschaften werden sich gerade sagen, dass da für sie mehr drin gewesen wäre. Melsungen mit einem starken Simic, aber mit zu vielen einfachen Fehlern.

Trotzdem geht man als Favorit ins Rückspiel in Porto. Gemessen an der Kaderqualität sollte die MT auswärts nichts anbrennen lassen, aber leider streut das Team ja bekanntermaßen auch mal katastrophale Spiele ein...

Was spielt Kristopans denn heute für einen Murks? Fast jede Aktion mit der falschen Entscheidung, dazu haufenweise schwache Abschlüsse und technische Fehler. Da würde die Option Enderleit heute einen riesigen Unterschied machen.

Aua aua, heute hat die MT gefühlt zu keinem Zeitpunkt den Kampf so richtig ernsthaft angenommen. Tut das Not, sich in Flensburg so vermöbeln zu lassen? Hatte das Gefühl, dass die Gedanken längst aufs Portospiel gelegt sind.

Ich finde er macht sich wirklich gut, das Talent ist offensichtlich. Da wurde gut gescoutet. Auch in der EL hat er wirklich sehr gute Spiele gemacht, er muss nur physisch noch etwas draufpacken und manchmal seine Abschlüsse besser dosieren. Ohne internationale Teilnahme wird es für ihn hinter Mensing und Dujshebaev nur nicht leichter, was reine Spielzeit angeht.
    Für die Dragons natürlich trotzdem ärgerlich, so ehrlich muss man sein.

Trotz ihres Ausscheidens Respekt an Fredericia, die an sich einen echt guten Ball spielen. Bin schon seit dem Hinspiel Fan von deren Torwart Frandsen - cooler Typ irgendwie.

War es letztlich verdient, wenn man beide Spiele sieht? Naja. Aber die Zahlen lügen nicht und am Ende hat es gereicht. Ich glaube, die MT hat sich an der Ehre gepackt gefühlt. Schön, mal wieder so viel Wille und Kampfgeist zu sehen.

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube“

Goethe

Botschaft erhört und alles reingehauen. Vielleicht haben sie den Bock für diese Saison nun endlich umgestoßen. Gegen den THW gewonnen, dann in Lemgo die Punkte mitgenommen und nun Charakter gezeigt. Mit Darmoul, Mensing und Simic dazu drei ehemals Langzeitverletzte als Matchwinner der Spiele.

So ein Spiel gewinnst du nur, wenn du erstmal hinten dicht machst. Letzte Saison blieben echte Topteams in Kassel reihenweise bei etwa 25 Toren, weil Abwehr und Torhüter funktioniert haben. Kann die Mannschaft ja nicht völlig verlernt haben.

Dass Mensing scheinbar fehlt, ist natürlich wieder mal ernüchternd. Aber die Qualität hat der Rest, um einen Club wie Fredericia deutlich zu schlagen. Auch die haben ein Spiel gegen ein Topteam und Anreise in den Knochen. Fatalismus hilft jetzt eh nicht mehr. Durchziehen, Kampf annehmen - dann sieht man, ob es am Ende reicht.

Huih, da sind ja bis jetzt nicht mal Karten im vierstelligen Bereich verkauft worden.

Ich erwarte auch einen harten Kampf um das Weiterkommen und würde vom Bauchgefühl her auf Melsungen setzen.

Ich glaube schon, dass das Interesse bei vielen Fans da ist. Nur eben nicht der Wille, auf EL-Bühne wieder eine grottige Leistung zu sehen.
    Timo Kastening hat auf Instagram selbst eingeräumt, dass sich das Team diese Saison auf internationalem Parkett bisher nicht mit Ruhm bekleckert hat. Drastischer formuliert: Es war meist Handball zum Abgewöhnen oder man hat gezahlt, um die 1c oder gar 2. Mannschaft zu sehen. Vielleicht kommt morgen ja mal was, was wieder Begeisterung entfacht.

Was ich an Sipos nicht mag, ist, dass er, wenn schon gepfiffen wurde, noch den Gegner zu Boden zieht oder wegstößt. Und damit meistens davon kommt.

Deswegen ist ja aber die gesamte MT nicht gleich ne Kloppertruppe.

Ja, da fand ich in letzter Zeit einige Situationen von Sipos echt unnötig - auch heute in Lemgo. Dass muss ich auch als MT-Fan so anerkennen. Bei einer Situation zieht er nach Ende des Zweikampfes nochmal völlig unnötig seinen Gegenspieler (ich glaube Simak) auf den Boden. Braucht kein Mensch.
    Glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg der MT.

Liebe MT, tut mir einen Gefallen: Zieht jetzt mal zwei Spiele voll durch. Gegen Lemgo und vor allem im Rückspiel gegen Fredericia. Keine Ausreden mehr, kein ständiges Rotieren, keine ewigen Schonungspausen mehr. Was hätte man einen Mandic mit schnelleren Beinen in der Abwehr letzten Dienstag gebraucht? Einfach mal 120min. Konzentration aufs Wesentliche.

Wenn jetzt kein sichtbares Aufbäumen und unbedingter Wille kommt, dann ist wirklich alles an der Saison gelaufen. In der Liga sind uns die Felle (völlig gerechtfertigt) bereits zu 90% weggeschwommen, in der EL droht ein schlimmer Gesichtsverlust, wenn man die Vorgeschichte bedenkt. Mit Mensing, Balenciaga und Simic hat man wichtige Bausteine wieder an Bord - jetzt zählt nur noch das, was auf der Platte passiert.

Verzweifelte Grüße von einem langjährigen Fan!

Puh, sechs Tore muss man erstmal aufholen. Das Team war über weite Strecken von der Rolle und nicht schnell genug auf den Beinen. Und wenn das Simo auch kein Faktor ist, steht es zwischenzeitlich eben auch mal bei -10. Unfassbar.

Um es positiv zu sehen: Jetzt könnte die MT zeigen, ob sie wirklich mal ein ganzes Spiel voll konzentriert durchziehen kann. Das haben die Fans nämlich schon lange nicht mehr gesehen. Sollten wir in den Playoffs ausscheiden, hätten wir uns vollkommen zum Deppen gemacht mit der Aktion, kalkuliert nicht direkt in VF einziehen zu wollen.

Palasics zu Szeged ist nun scheinbar durch, aber immerhin bleibt er (so die Info auf Handballbase) noch bis 2027. Das gibt zumindest erstmal Zeit.
    Fänds schade, wenn Parrondo geht. Im Endeffekt wurde das Team über Jahre auf Basis seiner Systemideen zusammengestellt. Aber falls er geht, würde ein neuer Trainer sicher eine intakte und gute Truppe übernehmen.

Das Ganze eskaliert hier irgendwie. Fakt ist, dass Daniel Dujshebaev zur MT wechselt. Johannes Golla ist als Kapitän der Nati und als Weltklassespieler sowohl marketingtechnisch als auch sportlich eine andere Hausnummer, was sich sicher auch deutlich im Gehalt spiegelt. Das Thema ist wiederum eher müßig. Die Topverdiener dürften für nächste Saison Golla, Kristopans und (dann schon mit ein wenig Abstand) Simic, Mensing und Balenciaga sein. Mit Arnarsson, Kulesh, Darmoul, Soler, Bartusz und Cavalcanti gehen ja auch Spieler, die teils gut verdient haben sollten.
    Aber wie gesagt, da hat hier niemand belastbare Zahlen, von daher erübrigt sich das.

Guter Transfer, er passt denke ich gut ins System. Er ist mir in der Vergangenheit auch immer als recht mannschaftsdienlicher Spieler vorgekommen, zudem wird er sich anfangs z.B. durch Balenciaga, Garcia, Marchan und nicht zuletzt Parrondo hoffentlich gut akklimatisieren können.

Was mir gut gefällt: Mit Stefansson und Sigrist hat man dann schon Leute für die Zukunft auf zwei wichtigen Positionen und beide können im Windschatten der Etablierten (Balenciaga, Mensing, Dujshebaev) in ihre Rollen reinwachsen. Bin optimistisch!

Ist ja schön, dass die MT -im letzten Jahr mit 13 Minuspunkten knapp an der CL vorbeigeschrammt- so schwach eingeschätzt wird. Diese Saison wurde auf vielen Ebenen vermasselt.
    Wenn die über ein Jahr anhaltende Verletztenmisere endgültig hinter uns liegt, kommen wir aber wieder in die Top 6!

Wiederholt wird im Internet kolportiert, die MT hätte (neben Erlangen) konkretes Interesse an Luca Witzke. Was haltet ihr vom Gerücht?

Er könnte aus meiner Sicht die Lücke durchaus schließen und während der HC für ihn definitiv einen Schritt bedeuten würde, wird die MT ja weiterhin oben um Platz 3-6 mitspielen wollen. Die Verletzungsanfälligkeit könnte nur der springende Punkt werden…dafür ist er abschlussstark und geht in engen Situationen voran.
    Also wenn noch ein Spieler vom Kaliber D. Dujsebaev/Witzke käme, wäre ich sehr zufrieden.

Man hat im Oktober 2025 die Pause-Taste gedrückt bzgl. Kaderplanung, d.h. angeblich der Aufsichtsrat.

Die HBL ist so dynamisch und stark, dass jeder Club mit Ambitionen schnell ins Hintertreffen gerät, wenn er nicht kontinuierlich an der Zukunft bastelt.
    Mit Sigrist und Golla wurden zwei sehr vielversprechende Neuzugänge verpflichtet. Guckt man sich aber die Entwicklungen der letzten Jahre an und behält im Hinterkopf, dass die Ära Kristopans und Balenciaga 2027 (zumindest bei Dainis) dem Ende zugeht, müsste man für 2027/28 eigentlich schon die Nachfolger auserkoren haben. Es wäre sicher sinnvoll noch einen guten variablen RL/RM für 2026/27 zu verpflichten, um den Kaderumbruch dann im Folgejahr nicht zu groß werden zu lassen.
    Ich bleibe weiterhin dabei, dass es nicht an Parrondo liegt, auch wenn ich ihm ein paar Dinge der letzten Zeit (Auftreten in der EL, keine Weiterentwicklung des Positionsangriffs) ankreide. Er hat halt 2/3 der Saison improvisieren müssen, zudem wurde die TW-Position vom USP zum Schwachpunkt. Jetzt muss er allerdings zeigen, dass sein System auch lernfähig ist: Das ewige 7:6 im Angriff ist mittlerweile geknackt, jetzt braucht es wieder spielerische Lösungen. Den Kader hat er nun wieder, um zu zeigen, dass er weiterhin der richtige Mann ist.

Rückraum rechts ist noch offen. Da wird Definitiv noch etwas passieren.

An sich sinnvoll, weil Kristopans viel mehr Pausen benötigt und Enderleit verletzungsanfällig ist. Aber bitte nicht schon wieder nur eine Verstärkung in die Breite…Im Rückraum braucht dringend variable Spieler mit Spielwitz und Ballsicherheit.