Auch wenn mich niemand danach gefragt hat, hier mal ein kurzes Zwischenfazit nach Beendigung der Hinrunde: Diese Saison hat sich die MT soweit stabilisiert. 18:16 Punkte ist sicher enttäuschend, geht aber vor dem Hintergrund unzähliger Ausfälle und einer sehr ausgeglichenen Liga in Ordnung. Ich finde es auch gut, dass man z.B. nach Mandics Verletzung nicht in Aktionismus verfallen ist und auf den Nachwuchs setzt. Ignatow und Fuchs haben es bisher ordentlich gemacht, Drosten ist noch zu zögerlich/nicht effektiv genug, aber der Junge ist halt erst 18. Ich würde mir wünschen, dass Tendenzen, dem hervorragenden Nachwuchs auch eine Chance zu geben, national auch mal zur Kenntnis genommen werden. Bei all den gerechtigfertigten Hämen der letzten 10 Jahre ist es ein guter Schritt. Lasst uns nicht vergessen, dass auch ein Golla oder Ole Pregler in Melsungen den Sprung in den Profihandball geschafft haben.
Ansonsten möchte ich ein paar Spieler gesondert hervorheben:
- Jonsson ist für mich einer der komplettesten Spieler überhaupt. Der ist überall stark und extrem spielintelligent. Völlig underrated.
- Arnasson hat nen guten Schritt nach vorn gemacht. Ob man ihm verlängern sollte, weiß ich nicht, aber die Entwicklung darf man schon mal würdigen.
- Gomes ist nun endlich in der BuLi angekommen. Der bringt definitiv einen neuen Spielertypus in den RR.
- Bei Malasinskas und Casado ist von der Leistung noch zu viel Streuung drin, aber beide haben sich akklimatisiert und machen einen soliden Job.
- Das Torhüterduo hat bisher geliefert, an ihnen liegt es nicht, dass man oft noch unnötig Punkte abgibt.
- Es fehlt mir persönlich an klaren Wortführern. Kalarash, Simic und Mandic bringen Emotionen rein, aber da bräuchte man noch nen klaren Leader im Rückraum.
Die Verletzten kommen hoffentlich sukzessive zurück, sodass man den Blick auf Platz 6 richten sollte. Im Vergleich zu den TOP5 fehlt es dann schlicht an Kontinuität, Angezocktheit und "Selbstverständnis", sodass man gegen auf dem Papier "kleinere" Gegner schneller klare Verhältnisse schafft. Immerhin kann man gegen die Topmannschaften Spiele wieder offener gestalten. Das nehme ich mal optimistisch so mit.