Beiträge von Gondor

Ähm nein, hier gibt es keine Geheimnisse. Die MT ist nicht bereit eine solche Summe zu zahlen. Was auch gut so ist. Sipi ist richtig Vertrag bis 2026. Arna gibt es eine Option. Position drei könnte auch schon besetzt sein. Wenn man voll auf Bruno setzt. Also mal abwarten was kommt. Eile hat man nicht.

Wenn Arnasson da mitzieht, wird man bei ihm sicher die Option für ein weiteres Jahr ziehen. Ich gehe momentan davon aus, dass man Golla für 2026 einplant (900.000€ für eine Saison früher ist ein ziemliches Brett) und diesen Sommer einen guten Nachfolger für Arnasson holt und aufbaut. Es gab schon mal das Gerücht, dass man den Kreisläufer der ägyptischen Nati (Ahmed Adel) holen will, allerdings namhafte Konkurrenz hat.

Es gibt eine Sache, die mir echt in diesem Forum auffällt: Die Zahl der wirklich sehr aufs eigene Team gemünzten und einseitigen Beiträge kommen unverhältnismäßig oft von Anhängern der Topteams (bei Anhängern der Füchse ist es mir allerdings bisher nicht aufgefallen). Egal, wie ein Spiel ausgeht, egal, wie die Spielvoraussetzungen sind: Es wird gefühlt immer nur auf die eigenen hinderlichen Faktoren hingewiesen. Nervig.

Der SCM hat gestern verdient gewonnen, die MT hat mit einer mittelmäßigen Performance jedoch Moral bewiesen. Beide Seiten mit großen Ausfällen. Balenciaga spielt quasi durch, Mandic hätte in der Abwehr sicher auf der 2 eine bessere Figur als andere gemacht. Arnasson und Cavalcanti hätten gut entlasten können, von Darmoul ganz zu schweigen. Aber ich sehe nicht, dass das MT-Lager sich dauernd darauf beruft. Ist ja auch Makulatur - der SCM hat auch eine Doppelbelastung und viel Verletzungspech. Deren Ausfälle fallen auch absolut ins Gewicht, ist doch klar.

Das Spiel ist mit dem richtigen Sieger vorbei. Auch im Sieg kann man dann Größe zeigen, statt die Nehmerqualitäten der Gastmannschaft noch zu relativieren. Ich habe von vielen SCM-Anhängern aber auch viele ganzheitliche und gute Beiträge gelesen - mein Beitrag bezieht sich nicht auf die Mehrheit.

Handballbase:

Ein heftiger Kampf läuft um die Unterschrift von Luka Lovre Klarica, dem Ausnahmetalent und Weltmeisterschaftzweiten mit Kroatien. Wie wir bereits berichteten, hatte Kielce Interesse an Zagrebs produktivem Torschützen gezeigt, jetzt sind aber auch Bundesligist Melsungen und der ungarische Verein Pick Szeged ins Rennen gegangen.

Das wäre ein guter Fang für den rechten Rückraum. Enderleit hat mich bisher positiv überrascht, aber ob er eventuell (träumen darf man ja) CL-Format hat, weiß ich nicht so recht.

Hoffer Sipos und Erik sind in den nächstes spielen Einsatzfähig , ohne die Jungs wird man gegen bessere Teams nur schwer bestehen

Ich fands nachvollziehbar, dass Parrondo die beiden gestern draußen gelassen hat. Ohne arrogant klingen zu wollen, hat es ja auch so gestern gereicht - der Sieg war nie in Gefahr. Die richtigen Bretter folgen nun bis Anfang März, da bin ich bei beiden optimistisch.

In Magdeburg und Flensburg kann die MT befreit aufspielen, das kann -wie in Kiel- ein großer Vorteil sein.

Spannende Lösung der junge Spanier. Kann auch wieder auf halb decken und bei Barcelona ausgebildet. Vllt ja auch einer für die kommende Saison ? Schauen wir mal wie er reinkommt in die Saison

Klingt erstmal vielversprechend. Mit Barrufet hat man auch einen guten Fang gemacht und Parrondo kennt die spanischen Talente gut.

Bei Drosten hätte ich nach Barrufets Leihe bereits eine Leihe angestrebt, aber jetzt kommt sie sinnvollerweise.

Die MT hatte mit der WM Pech und hat reagiert, zumal der Markt momentan sicher auch nicht so viel hergibt. Bin optimistisch.

Sorry, das ist einer der wenigen der diese Fähigkeiten hat ( dazu kommt Schnelligkeit und Spielintelligenz ). Und Parrondo hatte das auch erkannt und Ihn auf Rückraummitte und Linksaußen spielen lassen. Und das erfolgreich! :)

Herr Kunkel (nicht Yves, sondern dessen Vater), ich hatte Sie hier doch vor ein paar Jahren schon einmal auffliegen lassen. Das gelingt vor allem deshalb, weil Sie oft sehr voreingenommen argumentieren und genau einen Spieler in den Himmel loben.

Die MT wird um die CL-Qualifikation kämpfen und will in der European League ins Final Four einziehen. Da soll Yves Kunkel nach Jahren in der 4. und 3. Liga nun direkt weiterhelfen? Ein guter Spieler, der bei der MT eher farblos blieb. Und ja, mir ist bewusst, dass das Team damals strukturelle Probleme hatte und es für einen LA neben Julius Kühn nicht immer einfach ist.

Also für mich hört es sich auch so an, als sollte man eher mit Alkaloid Skopje über Mitevs AK verhandeln als für Witzke so einen Mondpreis zu zahlen. Aus Leipziger Sicht sicher clever 250.000€ zu verlangen, aber das kann für die MT eigentlich nicht in Frage kommen.

Es bleibt momentan nur zu hoffen, dass die einzig echten Verletzten Arnasson und Mandic bleiben. Noch ist ja etwas Zeit zur Genesung für die Übrigen.

Noch ein Nachtrag: Spieler wie Barrufet, Sipos, Balenciaga, Jónsson oder Enderleit haben bei der MT über Jahre oder seit Kurzem große Entwicklungsschritte gemacht. Oder waren die vor ihren Wechseln bereits so im Rampenlicht? Guckt euch zusätzlich mal an, wie viele Spieler aus der MT-Jugendschmiede allein in den letzten Jahren Vereine der 2. Liga (Hüttenberg bspw.) bereichert haben oder das Potential zeigen Profis zu werden. Das in Geerkens Amtszeit vorherrschende Vorurteil, dass „satte“ Spieler bei der MT sportlich nur stagnieren und Geld machen, ist mittlerweile eben so nicht mehr haltbar.

Und so muss die MT eben auch Leistungsträger ziehen lassen, die zu anderen Topclubs wechseln. All das ist Teil der Wahrheit - bei aller berechtigten Kritik in anderen Bereichen.

Vielleicht liegt es ja daran, das einige Jünger immer wieder behaupten, das die Finanzen nicht mehr so sind wie früher weil der neue gottesgleiche Vorstand das so gesagt hat.

Und wenn man sich den HSV Thread anschaut, wird da viel über die Finanzen geschrieben. Der Unterschied zum HSV ist halt, das Frau Braun etwas früher die offenen Beträge überweist, als der Retter in Hamburg.

Inhaltlich ist es aber nicht anders, für mich sieht es so aus das Frau Braun nicht einen Betrag X als Sponsoring zahlt, sondern erst später den restlichen Deckel zahlt.

Du hast aber Recht das es bei Vesprem, Paris, Hamburg oder Kielce so ähnlich sein wird wie bei der MT. Bei Kiel, Flensburg oder Magdeburg aber garantiert nicht.

Auch hier gibt es kein Schwarz-Weiß. Ich glaube schon, dass der neue Vorstand die finanzielle Aufstellung solide konsolidiert, aber im Endeffekt ist man im Verein eben mit einer BBL gesegnet, die weiterhin -davon ist auszugehen- auch noch etwas reinpumpt. Mein Punkt bleibt aber derselbe: Auch bei anderen Topclubs der HBL verdienen die Spieler gutes Geld und auch hier sind manche Sponsoren sicher hin und wieder zur Stelle, um ein bestimmtes Projekt realisieren zu können (z.B., um Stars halten zu können). Mir geht es hier um die Einseitigkeit mancher Betrachtungsweisen, die sich mantraartig über bestimmte Vorgänge bei der MT (z.T. sicher auch berechtigt) echauffieren, andere Aspekte dagegen völlig außer Acht lassen - Jugendarbeit, gute Kaderpolitik seit 2022, besser werdende Identifikation mit der Region Nordhessen usw.

Dann erwähnt das doch auch und eure Kritik ist dann gern gesehen, weil ausgewogen.

PS.: Das Wort „Jünger“ ist polemisch in dem Kontext. Weiß nicht, ob es wirklich so viele naive MT-Fans gibt, wie du dadurch insinuierst.

Auch andere Topclubs zahlen gutes Geld. Das gilt in Flensburg, Kiel, Veszprem usw. - auch wenn sich die MT noch nicht in deren sportlichen Sphären wähnen kann. Mich nervt dieser einseitige Fokus aufs Finanzielle bei der MT. Klar hat man mit Kristopans, Golla und Mensing in letzter Zeit auch Hochkaräter geholt, aber wo ist dann gleichzeitig die Anerkennung, dass man anderweitig seit 2021 auch einfach gut und verhältnismäßig preisgünstig gescoutet hat? Balenciaga, Enderleit, Barrufet, Sipos usw. waren (so wie ich das vernommen habe) offensichtlich nicht ganz oben auf dem Zettel anderer Topvereine, die sich dann doch eher vermeintlich an einem höheren Regalbrett bedienen. Wo bleibt der Verweis auf die vielen Talente, die eben auch Spielpraxis bei der MT bekommen? Das gehört für mich dazu, wenn man es ganzheitlich betrachten will.

Die MT nimmt definitiv an manchen Stellen viel Geld in die Hand, aber setzt es insgesamt deutlich sinnvoller ein. Die Welt ist nicht immer schwarz-weiß.

Die Frage bei Morawski ist doch, was man ihm bei der MT bieten könnte, wenn für ihn die Option Kielce wirklich gegeben ist. Er könnte zurück in die heimische Liga, hätte bei einem Topclub praktisch eine CL-Garantie und verdient dort wahrscheinlich auch ganz gut. In Melsungen steht er nunmal klar in Simos Schatten. Ich finds schade, aber total verständlich, wenn er nach der Saison eine neue Herausforderung suchen will.

Nein.

Damit würde man echt ein großes Risiko fahren. Wenn Balenciaga ausfällt, sähe es auf RM dann mehr als dünn aus.

Sollte die MT ihr Niveau halten können, dann würden sich ab April die Saisonhöhepunkte nur so ballen (entscheidende Phase in der Meisterschaft und ggfs. zwei Final Fours). Das wäre für Balenciaga eine Herkulesaufgabe ohne wirkliche Entlastung.

Vielleicht gäbe es bei Mitev ja die Möglichkeit ihn früher zu holen?

Schefvert hat nicht mehr die Geschwindigkeit von früher. Er ist ein erfahrener Abwehrspieler mit sehr gutem Stellungsspiel, aber das tolle Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff kann er schon seit letzter Saison nicht mehr zeigen. Das ist auch einer der Gründe, warum die Löwen nicht mehr ihr schnelles Spiel auf die Platte bekommen.

Parrondo setzt vor allem auf disziplinierte und ballsichere Spieler, die bestenfalls auch gut in der Abwehr stehen. Reine Shooter sind weniger gefragt. Insofern könnte er eine gute Allround-Ergänzung sein.

Wie schon im MT-Thread besprochen, würde es mit einem Mitev im Verbund Sinn machen, der ja mit Darmoul und Balenciaga wunderbar in jede kleine Lücke stößt. So wäre man eventuell nochmal variabler aufgestellt. Bin auch optimistisch, dass sich Cavalcanti bis Anfang der nächsten Saison voll ins MT-System eingestellt integriert haben wird - die letzten Spiele ging es für ihn sichtbar bergauf. Dann wäre man 2025/26 mit acht Rückraumspielern variabel und breit aufgestellt (wenn das mit Mitev klappt).

Sinnlose Debatte. Sipos bringt Mentalität ins Team, was die Abwehr der MT mit zur besten der Hinrunde gemacht hat. Er verteidigt hart und ist kein Kind von Traurigkeit, aber mitnichten neigt er zu Unsportlichkeiten. Dass ein Abwehrspezialist im Innenblock recht weit vorn bei Zeitstrafen ist, kann auch nicht verwundern.

Da habe ich die Müller-Zwillinge anders in Erinnerung, denn da war es besonders in ihren letzten zwei Saisons oft eine Gratwanderung und sie haben immer wieder zu unnötigen Nicklichkeiten tendiert. In diese Riege würde ich Sipos echt nicht stecken.