Beiträge von Gondor

Im Endeffekt (so wird es ja auch im Artikel beschrieben) ging das Theater los, als man eine Idee vor sportliche Expertise gestellt hat: Man wollte die MT Deutschland werden und ist dann ein bisschen blind der Idee (und bestimmten Spielern) hinterhergelaufen - viele andere Faktoren, die im Leistungssport aber den Unterschied machen, blieben auf der Strecke.

Ist gut, dass es einen radikalen Umbruch gab. Jetzt wurde das Ganze vom Kopf auf die Füße gestellt.

•Das Marko Mitev, Jonsson bei der MT ersetzen soll ist ja schon länger im Gespräch aber die Gerüchte verdichten sich.

•Des Weiteren soll Ahmed Adel Mesilhy,

Rogerio Moraes ersetzen. Bei Ahmed soll es nach der WM die Entscheidung geben. Veszprem und PSG haben auch Interesse an ihm. Könnte mir vorstellen das die MT vielleicht gute Chancen hat weil Parrondo ja die Ägypter gut kennt.

•Olle Forsell Schefvert ist wohl schon fix

Nur mal aus Interesse: Woher bekommst du solche Infos?

•Das Marko Mitev, Jonsson bei der MT ersetzen soll ist ja schon länger im Gespräch aber die Gerüchte verdichten sich.

•Des Weiteren soll Ahmed Adel Mesilhy,

Rogerio Moraes ersetzen. Bei Ahmed soll es nach der WM die Entscheidung geben. Veszprem und PSG haben auch Interesse an ihm. Könnte mir vorstellen das die MT vielleicht gute Chancen hat weil Parrondo ja die Ägypter gut kennt.

•Olle Forsell Schefvert ist wohl schon fix

Wenn Forsell Schefvert den Abwehrpart von Jónsson übernehmen soll und Mitev als variabler Spieler auf RM/RL entlasten soll, dann würde das für mich Sinn machen.

Ahmed Adel kenne ich kaum, aber wer bei Veszprem gehandelt wird und in der ägyptischen Nati etabliert ist, muss schon was aufm Kasten haben. Insgesamt hat Parrondo bisher ein gutes Händchen bei Transferwünschen gehabt, sodass ich optimistisch bin😎

Insgesamt finde ich Platz 5 auszurufen mittlerweile auch sehr defensiv. So viel „Geilheit“ auf den Erfolg brauchst du schon im Spitzensport, dass du das Ziel etwas nach oben schraubst.

Für einen CL-Platz muss schon vieles nah am Optimum laufen, aber Top 3 sollte für diese Saison schon der Anspruch sein. Ist ja nicht so, als würden die anderen Teams ohne Verlustpunkte durch die Rückrunde segeln. Und wie gesagt: Die Leistungsträger sind fast alle während der WM im beschaulichen Melsungen und können sich auf die Rückrunde einschwören.

Vielleicht noch als Nachtrag: Ich kannte Parrondo vor der Verpflichtung vor allem durch die ägyptische Nationalmannschaft. Das erste, was mir damals bei denen aufgefallen war: Ballsicherheit und ganz feste Abläufe im Rückraum. Da hat kaum mal jemand unvermittelt draufgeballert, sondern es war ganz unverkennbarer Systemhandball. Deshalb dachte ich schon 2021 sofort, dass es z.B. ein Julius Kühn eher schwer haben würde unter ihm als Trainer.

Klar entwickelt eine Mannschaft nach bestimmten Erfolgen auch ein Momentum, durch das bestimmte Dinge dann von allein laufen. Trotzdem ist doch klar zu sehen, wie sehr viele Abläufe ganz klar festgelegt sind. Das gibt Sicherheit. In den Auszeiten werden kleine Systemumstellungen angesprochen und funktionieren dann meist sofort - ob das z.B. das 7 gegen 6 in passenden Situationen ist oder die Wechsel im Rückraum, durch die man mittlerweile auf verschiedene Abwehrreihen reagieren kann.

Der reine Krafthandball a la Julius Kühn wurde abgeschafft. Mit Mensing oder Kristopans hast du trotzdem noch Shooter, die ansatzlos mal aus 10 Metern treffen können, ansonsten hat die Mannschaft schlicht die Geduld und die breite Spielanlage entwickelt, um auch in Drucksituationen seelenruhig Lösungen zu finden. Die viel größere Einbindung der Außen und Kreisläufer kommt ja nicht von ungefähr.

Während die MT von den Teams vorne vermutlich die schwerste Rückrunde vor sich hat.

Ich bin mir da gar nicht so sicher. Die MT hat die wirklich unangenehmen Auswärtsspiele zu großen Teilen hinter sich (Eisenach, Leipzig, Göppingen, Lemgo, RNL, Wetzlar, Gummersbach, Stuttgart - fast überall wurde man in den letzten Jahren dort öfters mal gerupft). Was in der Rückrunde v.a. bleibt, sind die "Kann-Spiele" in auswärtigen Hallen. Da reist man eben nicht als Favorit und ohne viel Druck hin, weil man mit Punkten in Flensburg, in Berlin usw. nicht unbedingt rechnet.

Ich sehe zwar auch, dass die MT in der Rückrunde mehr Minuspunkte einfahren wird, aber psychologisch kann es ein Vorteil sein, wenn man die Pflicht schon erfüllt hat und nun relativ frei aufspielen kann. Das Team wirkt gefestigt genug, um die Intensität hochhalten zu können und hier und da auch noch überraschende Punkte einzufahren.

Eine Hinrunde der Superlative geht zuende. Dass das Team homogen und extrem vielseitig aufgestellt ist, ist bekannt - eigentlich hat jeder einzelne seinen Wert mehr als unter Beweis gestellt.

Bei folgenden Spielern will ich aber nochmal herausheben, wie sehr sie diese Saison im Vergleich zu vergangenen Jahren eine Schippe draufgepackt haben:

- Mandic: Dass er schon immer ein Defensivspezialist war, wusste ich schon vorher, aber nun hat er seine Wurfquote extrem nach oben geschraubt. Wahnsinn.

- Balenciaga: Sehr hohe Belastung, aber im Vergleich zur Vorsaison noch dominanter im Angriff. Unfassbar, dass der nicht zur WM fährt.

- Arnasson/Moraes: Als sie zur MT kamen, fand ich beide etwas hüftsteif und vorn manchmal fahrig. Das haben beide völlig abgelegt. Ein unaufgeregtes KM-Duo.

Die Entwicklung der o.g. Spieler hatte ich nicht erwartet. Es braucht eben manchmal, bis an allen Stellschrauben gedreht wurde. Jetzt erstmal in die wohlverdiente Pause, ihr habt den MT-Anhängern dieses Jahr viel Spaß gebracht🤩

Wenn Du jemand nur für ein Jahr brauchst, aber hohe Ansprüche hast, kann es schwierig werden.

Verstehe nicht so richtig, warum bei einem potentiellen neuen Kreisläufer von einer Übergangslösung gesprochen wird. Arnasson wird 2026 wahrscheinlich gehen (er wird bis dahin zweimal eine einjährige Verlängerung bekommen haben, was nicht dafür spricht, dass man vollumfänglich überzeugt ist) und Sipos wird 2026 auch 36 sein.

Insofern sucht man ja schon langfristig nach einem Pendant zu Golla und Sipos/einem Abwehrchef. Oder seh ich das falsch?

Auch mit 3 KM kommt bisher jeder aufgrund der vielen Spiele auf seine Einsatzzeiten, sodass ich von einer Reduzierung auf zwei KM nicht ausgehe.

Der Schlüssel ist im Endeffekt die Ballsicherheit und Ruhe, mit der die MT diese Saison verfährt. In Zeiten von Kühn usw. gab es gefühlt technische Fehler en masse, keine klare Führung in kritischen Phasen und dann wurde die Holzhammermethode angewandt - mit mäßigem Erfolg.

Mit Balenciaga, Kristopans, Mensing und Jònsson hast Du kaum mal technische Fehler, was zu viel weniger einfachen Gegentoren über Konter führt - und genau durch solche ist die MT in den letzten Jahren manchmal förmlich überrannt worden.

Ich würde mich wundern, wenn ein Balenciaga am Ende der Saison nicht als bester Mittelmann der Saison gewählt wird. Er ist der Kopf der Mannschaft. Es ist unfassbar, dass er nicht für den WM-Kader nominiert wurde - aber gut für die MT. Die Pause sei ihm mehr als gegönnt :)

Rückrunde alle Top Teams Auswärts, außer Kiel. Also von CL zu sprechen ist schon sehr vermessen.

Ja und nein. Ich glaube auch, dass CL sehr ambitioniert ist, aber nach so einer Hinrunde sollte man auch nicht zu tief stapeln.

Bei einigen Topteams wird man auswärts in der Rückrunde Federn lassen, dafür kann man die Auswärtsniederlagen gegen die RNL und Eisenach wieder wettmachen. Eine Rückrunde mit 10-12 Minuspunkten halte ich für möglich, wenn die Verletztenliste nicht zu lang wird.

Man darf auch nicht vergessen, dass die MT mit breiter Brust und nicht als reiner Punktelieferant nach Berlin, Hannover oder Flensburg reisen wird. Auch da kann man ja vielleicht was mitnehmen, auch wenn es ein Bonus wäre.

Wiegert ohne System? Geht das? Er sucht sich doch die Spieler, die in sein System passen. Ein Gidsel z.B. (weil er für mich z.Z. der Beste weit und breit ist) würde da garnicht hineinpassen, weil er zuviel Raum für sich beansprucht. Von klassischen Shootern, die m.E. auch heutzutage noch ihre Berechtigung haben, will ich garnicht reden.

Bitte nicht auch noch hier SCM-Debatten…

Ich find es krass, wie klar der Grundstein für den jetzigen Erfolg vor allem durch die Transfers von 2023 gelegt wurde: auf Balenciaga hat die Liga gefühlt immer noch keine Antwort, Kristopans spielt seelenruhig seinen Stiefel runter, Sipos macht die Abwehr dicht und verleiht der Defensive die notwendige Galligkeit. Jónsson bekommt durch die Kaderbreite auch mal Pausen und hat dann für die Crunchtime noch eine zweite Luft, die Torhüter, Kreisläufer und v.a. Mandic blühen durch die gesunde Konkurrenzsituation auf. Unglaublich, was passgenaue Kaderplanung bewirkt. Als hätte man das Puzzle Stück für Stück zusammengesetzt. Man reibt sich nur noch die Augen, es ist herrlich.

Nun wurde auch die Hürde in Gummersbach genommen, wieder ohne brillieren zu müssen. Die MT war in der Crunchtime gefühlt ohne jegliche Nerven und hat eine eigentlich knappe Kiste seelenruhig ins Ziel gebracht. Beeindruckend, zumal Gummersbach auch ohne Mahé keine Laufkundschaft ist.