Beiträge von Gondor

In jedem Fall setzt das die MT unter Druck. So wie es von außen herüberkommt, hat er den Kader nun fast komplett umbauen können. Ob seinen Wünschen auf jeder Position entsprochen wurde, weiß man natürlich nicht. Im Endeffekt wird ihm schon auch bewusst sein, dass eine CL-Teilnahme mit der MT zumindest mittelfristig unrealistisch ist. Der Abstand zu den Top 4 ist immer noch groß. Das bedeutet auch, dass man nicht immer alle "Premiumlösungen" auf dem Markt bekommen kann. Nicht zuletzt bietet Katar sicher eine Menge Gehalt. Schlechte Neuigkeiten für den Club.

Lassen wir uns doch überraschen, wohin es Julius Kühn verschlägt. Er hat für die MT über Jahre viel geleistet, es ist ihm alles Gute zu wünschen. Genug Geld sollte er verdient haben, sodass der nächste Schritt mit seinen finanziellen Einbußen bestimmt auch verkraftbar ist. So ist das im Profisport nunmal.

Aus meiner Sicht ist Kühns Problem vor allem, dass sich der Handball in den letzten Jahren ein wenig geändert hat. Die klassischen Shooter, die vor allem über die Würfe aus 9-10m kommen, sind für die Spielweise heute oft zu eindimensional. Guckt man sich viele moderne Halbe an (sowohl RL als auch RR), ist mittlerweile mehr Spielintelligenz und das Erkennen von Lücken beim Durchstoßen gefragt als nur die schiere Wucht. Insofern liegt es an ihm, ob er dahingehend noch dazulernen kann.

Aber warum?

Man ist im Rückraum viel zu sehr von Jónsson abhängig und bis auf Kühn eigentlich keinerlei Wechseloptionen. Kritiker würden jetzt behaupten, dass man nach der Verletzung von Martinovic hätte reagieren müssen. Und dass man mit einem Pavlovic meist nur für die Hälfte einer Saison planen kann. Kein Vorwurf (er kann ja nichts dafür), aber das eben so. Wenig verwunderlich ist der gesamte Rückraum dann einfach überspielt und es fehlt auch an neuen Elementen, wenn es mal nicht so läuft🤷‍♂️

Die Top 3-4 wird man mit dem Kader nicht ernsthaft ins Wanken bringen, aber man verbessert sich zumindest auf RL und kann Balenciaga mal etwas Entlastung bieten. Rückraum rechts macht mir Sorgen, weil Enderleit sofort funktionieren muss. Aber auch muss man schauen, in welcher Verfassung Darmoul kommt - er wird eine Saison Abstiegskampf in Liga 2 hinter sich haben. Kristopans wirkt seit Monaten verunsichert, geht selbst bei 9m kaum mal glaubhaft aufs Tor und ist schlicht zu statisch für das Spiel von Balenciaga. Und dass man am Kreis eben nur mittelprächtig aufgestellt ist, hat man gestern leider wieder gesehen.

Bin grad weniger euphorisch.

Also im Jahr 2024 macht es bisher echt keinen Spaß die MT spielen zu sehen. Es fehlt quasi jede Souveränität, die man in der Besetzung haben müsste. Egal, ob gegen Abstiegskandidaten oder gegen Titelanwärter - es ist gefühlt immer Krampfhandball. Schon wieder war es einzig Jönsson, der am Ende (lädiert und humpelnd) Konsequenz vor dem Tor zeigt.

Für Eisenach tut es mir leid, die hatten einen Zähler heute mehr als verdient. Ich wünsch euch den Klassenerhalt!

Immerhin besteht jetzt erst einmal Klarheit. Dass das nicht das erhoffte Statement nach dem schmerzhaften Martinovic-Abgang ist, ist jedoch ebenso klar. Aber die Erfahrungen der letzten Zeit haben gezeigt, dass Parrondo und Allendorf durchaus an den richtigen Stellschrauben drehen.

Warum man so lang mit der Verkündung gewartet hat, obwohl der Deal ja seit Monaten scheinbar durch ist, frage ich mich auch. Hat jemand Vermutungen?

Ich finde die Verlängerung auch verdient. Aber wenn ich doch überzeugt von einem Spieler bin, verlängere ich länger als ein Jahr. Und so wirkt wie , wir haben keinen gefunden und gucken mal nächstes Jahr

Ich sehe es auch so, dass es aus Sicht des Spielers nicht unbedingt der größte Vertrauensbeweis ist (zumindest nicht für einen 27-Jährigen), hätte eine längere Vertragslaufzeit aber auch kritisch gesehen. Er ist kein Spieler aus den wirklich oberen Regalbrettern, sondern eben ein grundsolider Spieler im Mittelblock und auf KM. Bei der EM stand er nicht ohne Grund in Viðarssons Schatten. Gesteigert hat er sich trotzdem, sodass man mit einer einjährigen Verlängerung ganz entspannt die weitere Entwicklung beobachten kann.

Grundsätzlich hat man in den letzten Jahren öfters mal voreilig zu lange Vertragslaufzeiten rausgehauen, das scheint nun auf dem Prüfstand zu stehen. Gut so.

Dimi bleibt bis 2026

Arna bis 2025 klingt nach wir haben keinen besseren gefunden, mal sehen was nächstes Jahr ist

Ich finde beide Entscheidungen nachvollziehbar. Ich empfinde Moraes im Vergleich zu Arnasson weniger konstant, aber scheinbar geht man mit derselben Konstellation in die nächste Saison. Damit ist man (wenn man Sipos mitdenkt) auf KM und im Mittelblock weiter gut aufgestellt. Hauptsache, man hält die wesentlichen Leistungsträger: Balenciaga und Jönsson und baut die Abhängigkeit von beiden etwas ab. Gestern war es auch nur die individuelle Klasse von Jönsson, die den Unterschied gemacht hat

Diese Diskussion führt zu nichts, weil längst vollzogene Entscheidungen wieder aufgerollt werden. Im Endeffekt hat man gute Spieler im Herbst der Karriere ziehen lassen, um sich neu auszurichten. So ist Profisport. Ob das intern dann galant und frühzeitig kommuniziert wurde, ist reine Spekulation, aber auch irgendwie kalter Kaffee. Man hat sich von AG getrennt und das wird seine Gründe gehabt haben. Freuen wir uns über die positive Tendenz der letzten Monate 📈

Richtig, wenn man sich hier aufs Wesentliche (Handball) beschränkt, fährt man gut. Auf Provokationen einfach nicht eingehen, es bringt ja doch nichts.

Ich freue mich, wenn der MT-Thread weiterhin kritisch, wertschätzend und informativ bleibt :cool:

Würde man ihn verpflichten ohne zu denken , dass er sofort helfen kann ?

Vielen Dank für diesen inhaltsleeren Kommentar. Wenn du hier explizit etwas zu seinen Leistungen, Stärken und Schwächen beitragen kannst (die ich ja offensichtlich nicht kenne und deshalb danach gefragt habe), dann würde ich mich sehr freuen. Macht schon einen Unterschied, ob er von seinen Anlagen mehr als nur Ergänzungsspieler sein kann oder nicht.

Gidsel, Mem, Ancsin, Magnussen, Claar, Kristjasson, Costa, Versteijn, Bilyk

Alle scheinbar nicht verfügbar?

:lol:

Man darf ja nicht so tun, als gäbe es national und international nicht auch andere Clubs mit Ambitionen. Und die können auch gut bezahlen. Gerade wenn ich Namen wie Mem, Gidsel oder Magnussen lese, hier die Gegenfrage: Mit welchen Argumenten soll man diese denn nach Melsungen lotsen? Kirche bitte im Dorf lassen... :lol:

Die Bundesliga-Topclubs haben alle kein Abo für eine CL-Teilnahme. Das spürt selbst der große THW Kiel.

Vor ein paar Tagen wurde bei einem Fantreffen mitgeteilt, dass Dimitri Ignatow seinen Vertrag verlängert hat.

Kann das jemand bestätigen? Falls es so ist, würde es mich freuen. Aber was passiert dann mit Julian Fuchs (Leihe in Wetzlar)?

Die Verlängerung ist von außen betrachtet nachvollziehbar und gut. Hungriger Spieler, der als Backup absolut solide liefert. Dazu pfeilschnell und vom Repertoire mittlerweile auch gut.

Zu Julian Fuchs: Mal schauen, die Leihe hat ihm bisher ja nicht unbedingt super viel Spielzeit gebracht...

Warum nicht mal bei Lübbecke wegen Rudger ten Velde anklopfen? Der Junge hat ne richtig gute EM gespielt und wäre doch ein gutes Pendant zu Kastening/Ignatow.

Dem TuS wünsche ich alles Gute, haben gut dagegen gehalten!