Beiträge von Gondor

Wenn das mit 1959 als Geburtsjahr tatsächlich stimmt, dann wäre das ja eine Erklärung. In dem Falle wäre die Intention zumindest geklärt.

Ist dann aber auch gut. Hier geht's um die Liebe zum Handball, nicht um persönliche Eitelkeiten. Und wenn ich Vater eines Spielers wäre, würde ich Kritik am eigenen Sohn auch ungern sehen. Man muss nur halt nicht derart unsachlich dann auf subjektive Eindrücke von Beobachtern reagieren.

Insofern: Beiträge sachlicher äußern, dann provoziert man auch keine Diskussionen wie hier.

Und mal fernab davon: Dass Yves Kunkel sicher ein feiner Kerl ist, der sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt (wie ja auch in den letzten Wochen z.T. mit Auftritten auf RM), ist unbestritten. Ich wünsch ihm nur das Beste in der alten Heimat.

Ich habe mir zudem gerade mal die Mühe gemacht und die wenigen bisherigen Beiträge von Handball59 gelesen. In gefühlt 80% der Beiträge reagiert er auf Kommentare, die u.a. auf Yves Kunkel Bezug nehmen. In seinen Reaktionen geht es dann eigentlich immer nur darum, dass er ein Topspieler sei, bei dem auch die RNL am besten mal anfragen sollten.

Um das klarzustellen: Kunkel ist grundsätzlich ein solider Bundesligaspieler, der sicher vor ein paar Jahren ein vielversprechendes Talent war - es kam 2015 ja auch nicht ohne Grund zur Nominierung in der Nationalmannschaft. Danach hat er den großen Sprung aber nicht geschafft, den man ihm 2018 noch zugetraut hat. Wer bestreiten würde, dass seine Zeit bei der MT durchwachsen gelaufen ist, hat die letzten Jahre scheinbar verpasst. Das liegt u.a. auch am Spiel der MT, das sehr rückraumlastig ist. Es liegt aber auch daran, dass er viele freie Würfe verballert und ihm die Konstanz gefehlt hat. Ich wälze die Probleme also nicht auf ihm ab, aber auf eine neue Stufe hat er das Spiel auf LA nun wirklich nicht gehoben. Das Problem auf LA sehen ja viele so, u.a. ganz offensichtlich auch die Verantwortlichen im Verein.

Ich kenne deine Intention hier nicht, Handball59. Eine sachliche Einschätzung bezüglich sportlicher Leistungen muss hier aber jeder aushalten können. Ist ja nicht so, als wäre die geäußerte Kritik polemisch oder beleidigend.

So ein unqualifizierter Kommentar. Du hast Keine Ahnung von Handball, Typen die solche Meinungen veröffentlichen sollten in Fachforen gesperrt werden.

Lieber User "Handball59": Ich bin neugierig, in welchen Punkten du mir da in Bezug aufs Spiel in Erlangen widersprichst. Gegenrede ist gern gesehen, sofern sie sachlich ist. Ich habe nirgends den Anspruch angemeldet, hier die objektive Wahrheit zum Besten zu geben (das ist bei einem Forum gar nicht möglich) - es sind Eindrücke eines Handballfans, der sich seit 30 Jahren mit dem Sport befasst.

Ich hoffe, du kommst meiner Bitte nach - frei nach dem Motto: "Für intelligente Zwischenrufe bin ich besonders dankbar; da entfaltet sich mein rhetorisches Talent." (Helmut Schmidt, 1957) :hi:

Man weiß nach so einem Spiel wie gestern gar nicht, ob es nun an einer bestimmten Schwachstelle liegt. Die Mannschaft wollte ja, ist in entscheidenden Phasen nur oft nicht clever genug. So einen freien Ball 2min vor Schluss darf Kunkel z.B. nicht verballern. Irgendwann muss die Abwehr einen Metzner auch mal halten können. Kühn ist in der Crunch Time zu ausrechenbar und lässt eher Häfner machen - das sind alles so Kleinigkeiten, die dir dann zwei Punkte kosten. Immer und immer und immer wieder...

Trotzdem: Auf LA hat man zum Glück reagiert (das ist die größte Baustelle gewesen), auf KM braucht man aber unbedingt noch einen Unterschiedsspieler, am besten mit tieferem Körperschwerpunkt.

Nach der Niederlage gegen Göppingen und den vielen unnötigen Punktverlusten der letzten Wochen steht man wieder einmal ratlos da. Man hat viele gute Spieler, im entscheidenden Moment haben die Topmannschaften dann aber schlicht qualitativ mehr zu bieten und sind abgezockter. Pavlovic wirft gestern Abend zwei/drei Minuten vor Schluss völlig unnötig zwei Bälle in die Hand von Göppingen, ein Gottfridsson würde in der selben Phase eben das Spiel für das eigene Team entscheiden. Am Kreis und auf Außen wird auch einfach zu viel verballert. Verdientermaßen wird das so nichts mit Platz 5.

Ich fand das Spiel von beiden Mannschaften temporeich, aber auch irgendwie zerfahren. Vor ein paar Monaten hätte die MT das Spiel mit -5 abgeschenkt, da entwickelt sich gerade etwas.

Kalarashs Offensivqualitäten haben mich überrascht. Sieht nicht immer galant aus, ist aber effektiv.

Ansonsten empfand ich Häfner sehr stark zum Schluss, auch Pavlovic sehr konsequent. Kühn weiterhin mit viel Licht und Schatten. Nach der Pause sollte Gomes ja hoffentlich wieder bereitstehen. Auf RL hat Parrondo noch Gesprächsbedarf, was spielerische Klasse und Entscheidungsfindung betrifft. Es geht aber wirklich in die richtige Richtung!

Zu Reichmann: Einen Backup für Rechtsaußen mit so einem Gehalt zu halten, ist kostspielig. Klar ist er ein verdienter und weiterhin guter Spieler, aber doch zunehmend verletzungsanfällig. Da sollte man eventuell bei der Kreisposition zwei Regalbretter höher greifen und das eingesparte Salär umschichten...

Bei Kunkel fände ich eine Vertragsverlängerung unverständlich. Es ist richtig, dass es ein gewisses Risiko mit sich bringt, wenn man eine Position völlig neu besetzt, aber am ehesten kann man das noch auf einer Außenposition auffangen.
    Kunkel hat sich als viel zu unbeständig erwiesen und scheint kein Mentalitätsspieler zu sein - in jedem Fall fehlt mir das Feuer. Es ist schon kein Zufall, dass Spieler wie Sellin, Boumhouwer usw. in der Zuschauergunst irgendwie höher angesiedelt waren.

War beim Spiel in Hamburg in der Halle. Leider ist es tatsächlich so, dass die MT das einfache Abräumen zu selten macht. Auch Timo Kastening war mehrfach genervt, weil der Pass auf Außen einfach zu selten kommt.

Ansonsten hat die Mannschaft gestern nicht schlecht gespielt. Hamburg hat einfach sehr konzentriert und konsequent gespielt und hatte am Ende schlicht das Glück des Tüchtigen. So seltsam das klingt, wenn man bei einem Aufsteiger verliert: Beim HSV werden noch andere Mannschaften stolpern, ich würde der MT da keinen Vorwurf machen wollen.

Man hätte jetzt mal die Chance eine Serie zu starten. Die nächsten fünf Spiele bis Weihnachten sind anspruchsvoll, aber machbar.
    Jetzt zeigt sich, wie weit das Team mittlerweile ist. Ich bin gespannt, ob nach Jahren der Tristesse mal wieder gute Zeiten kommen

Oha, da kam Axel Geerken im Interview von Heinevetter aber nicht gut weg 8o
    Heine wird sich intern da sicher was anhören müssen, dass Interna so nicht öffentlich gemacht werden sollten. Aber ich mag Spieler, die nicht immer so aalglatt daherkommen.
    Ansonsten hat die Mannschaft heute endlich mal die Ruhe bewahrt. Jonsson und Pavlovic haben super Regie geführt, so kanns weiter gehen.

Zur Vertragslaufzeit von Kunkel lese ich unterschiedliche Angaben (2022 und 2023). Bisher hat man aber noch nichts dazu gehört, dass man hier einen Ersatz sucht. Eine Verlängerung wäre sportlich nicht gerechtfertigt, sodass ich hier auf einen guten Backup für Mandic hoffe.
    In den letzten zwei Jahren auf die MT auf LA von den Leistungen absolut unterdurchschnittlich.

Mit Reichmann sollte man tatsächlich nicht verlängern. Er ist doch ziemlich verletzungsanfällig.
    Am Kreis bräuchte man m.E. wieder jemanden mit tieferem Körperschwerpunkt, der auch im Mittelblock spielen kann. Parrondo möchte da glaube ich zunehmend komplette Spieler im Kader haben. Perspektivisch kann ich mir auch vorstellen, dass es für Finn Lemke schwierig wird. Er hat seit 2017 nie so richtig gezündet, fällt oft aus und hat im Angriff nie wirklich zu alter Stärke gefunden.

Kalarash macht das bisher wunderbar. Scheint auch keinerlei Allüren zu haben, wenn er mal länger auf dee Bank hockt. Auch Jonsson spielt aus meiner Sicht eine tolle Saison und ist super vielseitig.
    Bei wem ich langsam echt die Hoffnung aufgebe, ist Julius Kühn. Klar wirft er im Schnitt seine 4-6 Tore, aber um welchen Preis? Die Zahl einfachster technischer Fehler und die fehlende Spielintelligenz - das geht manchmal echt auf keine Kuhhaut. Ich schätze, dass sich Parrondo das nicht zu lange anschauen wird und ggfls öfters mit Jonsson-Pavlovic -Häfner den Rückraum stellen wird. Da verliert man die Pille zumindest nicht ständig unnötig...

Laut handball.leaks wechselt Moraes von Benfica zur MT. Das sieht eher nach Abschied für Maric aus.

Zu Morawski: Finde ich gut, der bringt viel Qualität mit. Heine hat bisher alles andere als enttäuscht und bringt sich gut ein - vllt ist ja ein Posten für ihn im Verein drin. Ich schätze nur, dass ihm Kassel langfristig zu klein ist.

Ich gehe jetzt bewusst gar nicht auf das Inhaltliche ein, aber diese Diskussion führt doch zu nichts. Abwarten, was passiert.
    In der Außenwahrnehmung ist mit der Verpflichtung von Parrondo ein Rück durch die Mannschaft gegangen. Das kann aber nicht alle strukturellen Schwächen sofort kaschieren und soll es auch gar nicht. Jetzt muss man mal Geduld haben und auch einem Andre Gomes Zeit geben, sich zu etablieren. Neue (stärkere) Liga, fremde Sprache, ganz anderes Umfeld - Söldner hin oder her, das ist für ihn gerade sicher sehr herausfordernd. Und dass er ein Guter ist, der der Mannschaft Qualität zuschießt, hat er ja mehr als nur angedeutet.

Naja, also wenn ein Verein kopflos Geld ausgibt, um sich Erfolg zu erkaufen, dann steht man schon gerechtfertigt in der Kritik und muss die Häme dann eben aushalten. Da hat die MT schon auch das Übrige getan, um kritisch gesehen zu werden. Wenn man bei einer Diskussion dann jedoch ins Polemische oder Unsachliche abdriftet, dann darf man sich jedoch auch nicht wundern, wenn andere User das hier nicht so stehenlassen wollen. Ist ja ein normaler Mechanismus in so einem Forum.

Ähhmmm.... Geld? Kohle, Penunsen, Schotter, Steine........

Vielen Dank für den geistreichen Einwurf. Gutes Geld kann man auch bei anderen (ambitionierteren) Mannschaften verdienen. Für einen 26-Jährigen dürfte die sportliche Perspektive ebenso interessant sein. Aber er scheint wirklich an eine Kehrtwende zu glauben. Abwarten, was daraus wird.

Schade. Kastening hätte ich gern in Kiel gesehen.

Mich überrascht das auch etwas. Die Verpflichtung von Parrondo muss auch in der Mannschaft ein echtes Signal gewesen sein. Sonst frage ich mich nämlich, was Kastening noch in Melsungen will. Wie gesagt, vielleicht hat das Management jetzt tatsächlich mal was richtig gemacht und auf der Trainerposition eine gute Besetzung gefunden.

Dass Maric verlängert wird, bezweifel ich momentan etwas. Mit Arnasson hat man bereits einen Kreisläufer, der die Ansprüche nicht ganz erfüllt, mit Maric dann zusätzlich jemanden, der im Mittelblock nicht spielen kann und nicht mehr an die Zeit vor 2017/18 anknüpfen kann.
    Da braucht es m.E. ein Upgrade, um auf der Position wieder voranzukommen. Fände es trotzdem schade, weil Marino ein feiner Kerl ist, der sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt hat.

- Dass man mit Pavlovic verlängern will, denke ich auch. Er ist seit letzter Saison richtig "angekommen" und mit Jonsson ein gutes Gespann.
    - Bei Heinevetter bin ich mir weniger sicher, da der Name Klimpke schon länger herumschwirrt. Heine macht seine Sache aber gut, eine Verpflichtung von Klimpke wäre daher eher eine Entscheidung für die Zukunft als gegen Heinevetter.
    - Dass Petersson und Allendorf nicht verlängern werden, dürfte klar sein; dürfte bei beiden die letzte Saison sein.
    - Bei Maric wird es eng. Er ist ein solider Kreisläufer, müsste aber m.E. nach Jahren der Stagnation schon noch eine Schippe drauflegen. Schade, dass er nicht im Mittelblock spielen kann.
    - Reichmann wird denke ich nicht verlängert. Ich würde Ignatow als Backup sehr begrüßen.
    - Bei Kunkel findet man unterschiedliche Angaben zum Vertragsende (2022 und 2023). Hier würde ich auf keinen Fall verlängern, sofern seine Leistungen nicht explodieren. Er hat drei Saisons lang eigentlich alle Erwartungen nicht erfüllen können.