Beiträge von Gondor

Nachdem ich mir mehrere Spiele mal nicht angeschaut habe (Interesse verloren), hab ich das Spiel heute tatsächlich mal verfolgt. Was soll man sagen? Viel Krampf, wenig Spielkultur, wenig Dominanz gegen einen Gegner, der eigentlich auf allen Positionen schwächer besetzt ist. Positiv aber, dass man zumindest die zwei Punkte nach Hause geholt hat. Dass man das Ganze auf Facebook wie immer peinlich dann als Höhepunkt der Saison anpreist, kennt man ja schon.
    Ich hab eben mal den Spielplan im Ganzen betrachtet. Rein ergebnistechnisch spielt man bisher eine bodenlose Saison. Einzig gegen FAG hat man mal positiv überrascht. Die Brocken kommen alle noch. Selbst als Nordhesse muss ich momentan sagen, dass ich die Häme anderer Fans völlig nachvollziehen kann. Was man den Fans seit 2017 präsentiert hat, ist schlicht eine bodenlose Frechheit.

Zudem keine Verletzten MT-Spieler und mal ganz was Neues - keine neuen Coronafälle.
    Zusätzlich für uns als Mannschaft von Vorteil, Kroatien hat sich nicht qualifiziert und somit Maric und Pavlovic im Sommer international nicht im Einsatz.
    Auch für Lemke und Heinevetter hat sich Olympia wohl erledigt,
    ebenso für Reichmann. Für alle Betroffenen natürlich mega schade und enttäuschend. Aber so haben sie wenigstens Zeit sich von der strapaziösen Saison zu erholen.
    Vielleicht gibt das mal die Kraft für „60 Minuten Vollgas“.

Ist vielleicht wirklich ganz gut, wenn sich manche Spieler mal auf die MT fokussieren können - v.a. Pavlovic und Lemke sind ja recht verletzungsanfällig und auch die absehbare Nichtteilnahme an der EHF European League führt immerhin dazu, dass es 2021/22 keine Doppelbelastung geben wird.
    Zu Finn Lemke: Ich sehe sowieso nicht, wie er auf absehbare Zeit einen Platz im NM-Kader haben sollte. Er ist nur sehr eingeschränkt einsetzbar (im Angriff praktisch keine Option) und käme aus meiner Sicht nicht am momentanen Mittelblock vorbei. Insofern sehe ich ihn eigentlich nicht mal mehr im erweiterten Kreis.

Klar ist die erneute Niederlage enttäuschend, aber wenigstens war die Einstellung in Ordnung. Dann ist sowas ja dann verkraftbar, gegen den SCM kann man verlieren. Unfassbar eigentlich, dass ich das schreiben muss, denn eine richtige Einstellung sollte nicht der Rede wert sein.
    Ansonsten fällt halt extrem auf, wie verunsichert der zweite Anzug ist. Schade, dass man Klassespielern wie Mikkelsen jedes Selbstvertrauen genommen hat. Ansonsten war es nicht das erste Mal, dass Kunkel auf LA enttäuscht hat. Er ist der inkonstanteste LA, den die MT in den letzten Jahren hatte. Wenn allein er in den entscheidenden Phasen gleich mehrere freie Würfe liegen lässt, dann hat man auch gegen müde Magdeburger keine Chance.

Ein weiterer blutleerer Auftritt. Keine Torhüterleistung, unpassende Abwehrformation (scheinbar kann die MT auch nicht umstellen) und im Angriff wieder mal nur Gewürge. Also alles beim Alten. Immerhin zeigt die Truppe da mal Konstanz!

Ich finde es lustig das Spieler wie Danner und co hier hochgelobt werden. Genauso die Zeit von Michael Roth. Am Ende war es doch einfach nur noch grausam unter Roth. Es gab totale Komfortzonen, Leute wie Müller und Allendorf zum Beispiel durften immer spielen. Es gab gar kein Leistungsprinzip.
    Die 6:0 stand zu der Zeit immer gut, aber grad im Angriff war es um Welten schlechter.

Kastening zu holen war doch eine super Entscheidung, da Reichmann öfters mal ausfällt und in seinen Leistungen nicht immer konstant war. Igmatow ist klar beliebt , da er aus der Jugend kommt , aber ist in essen aktuell auch kein Leistungsträger.

Ich wundere mich auch. Felix Danner ist ein sehr verdienter Spieler, der seinen Zenit aber etwa 2016 überschritten hat. Das heißt ja nicht, dass er nicht immer noch ein solider BuLi-Profi ist, aber für die Top6 (und das soll ja der Anspruch sein) eben mittelfristig nicht mehr. Das heißt auch nicht, dass ich ihm fürs letzte Spiel nicht trotzdem eine tadellose Leistung bescheinigen kann, aber man muss das halt einordnen. Es bringt nichts, im Leistungssport alles immer so zu romantisieren. Auch die Ära Roth wird hier bemerkenswert oft wieder angeführt, um zu vermeintlich guten, alten Zeiten zurückzukehren. Was sich da in den letzten 1 1/2 Jahren abgespielt hat, war doch wirklich nur noch grausam.

Insofern: Umbruch weiterführen, ein paar Mentalitätsspieler dazuholen und Gudmundsson etwas Zeit geben. Aus meiner Sicht braucht es noch ein deutliches Upgrade auf LA und einen wirklich guten Backup auf RR, um den Kader ausgeglichener zu gestalten. Jemand wie Cavor aus Wetzlar oder Rambo aus Minden (der Zug ist allerdings abgefahren) wären Spieler, die sich von ihrer Komposition mit Häfner ergänzen könnten.

Wieder einmal schwerste Kost, die einem gegen ein keineswegs übermächtiges Team aus Stuttgart präsentiert wurde. Die brauchten diesmal noch nicht einmal einen Sahnetag von Bitter. Die gesamte Saison ist bisher brutal enttäuschend. Ich kann mich an kein wirklich überzeugendes Spiel bisher erinnern.

Ich verstehe die Zuspitzungen hier nicht, ist doch unnötig. Das DHB-Team hat für ihre Verhältnisse und unter den Voraussetzungen ok gespielt. Kein Grund mit Begriffen wie 'Loser' zu polemisieren. Mit etwas mehr Abgezocktheit holt man gegen Spanien und Ungarn eben doch Punkte und schon hätte es anders ausgesehen. Wir Deutschen sind manchmal auch etwas zu verwöhnt und glauben scheinbar, andere Nationen seien per se Kanonenfutter. Da sind einige Teams nominell schlicht deutlich stärker aufgestellt gewesen, erfahrener und/oder als Team eingespielter. Auch die MT-Spieler haben nach ihrer langen Quarantäne in Ordnung gespielt. Keine internationale Klasse, aber in Ordnung. Also bitte mal aufm Teppich bleiben, wenn man über Sportler schreibt, für die auch nicht immer alles am Schnürchen läuft.

Oder einen Sportdirektor/GF, der nicht nur nach (deutschen) Namen verpflichtet, sondern nach Passgenauigkeit für ein wie auch immer geartetes System. Die MT "Deutschland" kommt einem vor wie ein monströser Supertanker, der links und rechts überholt wird.

Und das ist für mich so ein bisschen das Problem, auf was ich hinweisen wollte: Nur weil jemand im Dunstkreis der deutschen Nationalmannschaft ist, heißt das (leider) im Moment nicht, dass man auch ein internationales Topformat aufweist. Insofern finde ich erstmal gut, dass man sich jetzt wieder stärker in anderen Ligen umschaut. Stagniert man weiter so, ebbt die Euphorie, die man auch marketingtechnisch vor ein paar Jahren gut aufgebaut hatte, ja vollends...Wäre schade für die Region.

Die WM hat mir nochmal nachdrücklich gezeigt, dass die MT gute, aber eben keine herausragenden Spieler in den Reihen hat. Auch ein Kühn, Kastening, Häfner, Pavlovic oder Maric können auf internationalem Topniveau keine großen Akzente setzen. Insofern täte man gut daran, weniger in die Breite zu investieren. Es braucht einen zweiten gleichwertigen RR, einen richtig guten und zuverlässigen LA und perspektivisch auch einen Ausbahnekönner am Kreis, um Ansprüche Richtung Europa anmelden zu können. Salger reiht sich in eine lange Tradition ein, bei der der etatmäßige Backup auf RR kein gleichwertiger Ersatz ist, Kunkel hat auch nach langer Anlaufzeit bisher kaum Konstanz und am Kreis war man vor Jahren wesentlich dominanter.
    Insofern gilt es die nächste Transferperiode zu nutzen und sich mal darin zu üben, Fehler aus der Vergangenheit abzustellen.

Habe mir seit Längerem mal wieder ein Spiel anschauen können. Es hat sich strukturell nichts verändert. Die Social Media-Präsenz ist ausgeprägter (ein bisschen Cringefaktor ist auch manchmal dabei), die Strukturen werden professioneller, aber sportlich stagniert man seit 2015 völlig. Und das bei diesem Etat. Sportlich fehlt es an jedem Selbstverständnis, um auch nur in die Nähe der Mannschaften zu kommen, mit denen man sich gern messen möchte. Autsch.

Fand das Spiel ok, es hätte auch höher ausgehen können. Kompliment nach Nordhorn, haben sich mit ihrer Leistung gut verkauft.
    Pavlovic dirigiert seit dieser Saison sehr souverän, Mikkelsen wirkt aber wie ein Fremdkörper. Was ist da passiert? Man braucht beide Spielertypen auf RM, um auf verschiedene Abwehrsysteme reagieren zu können.

Krass, das war ein völlig anderes Gesicht der MT. Endlich habe ich in HZ1 auch mal diesen Willen gesehen. Wetzlar hatte v.a. in der Abwehr kaum Zugriff, trotzdem musste sich Melsungen nur auf die Basics (Spiel in der Kleingruppe, glaubhaftes Stoßen in die Lücken usw.) besinnen, um die eigene Qualität auf die Platte zu bringen. Wäre wünschenswert, wenn man das jetzt konstanter so zeigen könnte.

Bei Allendorf und Danner hat schon 2018 niemand verstanden, warum man so frühzeitig für so eine lange Zeit verlängert. Vielleicht war es ein Zeichen der Verbundenheit ob deren Vereinstreue. Beide sind gestandene Profis -keine Frage-, aber es war klar, dass sie im fortgeschrittenen Alter nicht mehr die entscheidenden Faktoren sein würden, um Ambitionen zu untermauern. Für sie persönlich hat es mich gefreut, sportlich konnte ich es nicht ganz nachvollziehen.
    Dass Salger nicht auf dem Level sein würde, Häfner adäquat zu ersetzen, war ebenfalls klar. Alle drei würden nach jetzigem Stand nicht bestimmt verlängert werden. Das heißt nicht, dass ich ihn in den bisherigen 13 Monaten enttäuschend fand. Ein Verein mit weniger ambitionierten Zielen wäre nur vielleicht passender gewesen.
    Bei Mikkelsen sehe ich es anders. Ein klasse Spieler, nur leider vom Naturell zu sehr in sich gekehrt. Ihm fehlen die Qualitäten als Leitwolf und Dirigent, dafür hat er bei Normalform eine richtig gutes Spielverständnis und ist sehr variabel. Sein Abgang würde mich sehr schmerzen, war immer ein großer Befürworter von ihm.

Die Frage bleibt: Warum richtet sich die Einkaufpolitik nicht daran aus, das zu ändern. Oder die Trainer/Verantwortlichen sehen keine Notwendigkeit.

Ich verstehe es auch nicht. Man muss nur mal regelmäßig in den MT-Thread schauen. Da wird seit Jahren auf offensichtliche Schwachstellen im Kader hingewiesen. Eine chronische Schwachstelle ist die Tatsache vor allem auf den Halbpositionen nicht ausgeglichen besetzt zu sein.Das macht ausrechenbar. Aber am Kader liegt es nicht, Qualität ist zur Genüge da. Es fehlt einfach eine klare Spielphilosophie und Leitwölfe, die sie auf dem Feld durchziehen - auch wenns mal nicht so rund läuft.

Ich war nicht der einzige, der vor der Saison prognostiziert hat, dass auf RL ein sinnvoller Backup zu Kühn bzw. ein anderer Spielertyp sinnvoll wäre. Dass Finn Lemke diese Rolle nicht ausfüllen kann, ist seit Längerem klar. Ich weiß nicht genau, warum das seit seinem Wechsel nie ernsthaft versucht wurde, aber es wird seine Gründe haben, wenn ihn gleich drei Trainer diesbezüglich außen vor lassen.
    Das Spiel der MT muss variabler werden. Häfner und Mikkelsen wirken total gehemmt - niemand würde ernsthaft ihre individuelle Klasse bestreiten. Das Spiel besteht weiterhin aus Einzelaktionen, die oft von Kühn ausgehen. Das hat sich jetzt eigentlich seit 2015 so festgesetzt. Frustrierend.

An sich sollte man jede Sportart gleich behandeln, wenn die Voraussetzungen vergleichbar sind. Ich bin wirklich niemand, der König Fußball verteidigt (ich hasse die extreme Vorherrschaft des Fußballs wie kein anderer), aber man muss halt schon einsehen, dass eine Handballhalle mit einem weiten Rund unter freiem Himmel nicht vergleichbar sind. Aber auch die BuLi wird sich auf weiter schrumpfende Zuschauerzahlen einrichten müssen. Alles andere würde m.E. ein falsches Signal senden.

Man muss die Nichtzulassung von Zuschauern auch immer unter dem Gesichtspunkt der Akzeptanz sehen: Die Zahlen schnellen nach oben, da passen dann aus meiner Sicht keine (wenn auch nur) halbvollen Indoorhallen. Ist wirklich schade, aber hauptsache man hält erstmal überhaupt den Spielbetrieb aufrecht.

Schade, aber verständlich, dass die Stadt so handelt. Off-topic, aber trotzdem erwähnenswert: Ich finde die "Aufstockung" der Stehhplatztribüne optisch sehr gelungen. Für einen etwas besseren Arenacharakter fänd ich eine größere Tribüne hinter dem Tor auch auf Dauer schön - obwohl das nach Corona wohl schwierig wäre.

Da wurde die MT heute ziemlich böse verhauen. Die Niederlage geht auch in der Höhe in Ordnung. Dass man nach HZ 1 mit vier Toren zurückliegt, lag an Ferlin. Das ist das eine. Eine ganz andere Sache ist jedoch, danach völlig kopflos zu spielen und unnötig unterzugehen. Man kann in Erlangen verlieren, aber halt nicht so. Es war nach dem peinlichen Aus auf internationaler Bühne wieder ein Nachweis dafür, dass man noch viel Arbeit vor sich hat :nein:

Ich glaube, die Sache mit dem emotionalen Leader stimmt. Man hat eine Reihe guter Einzelspieler, aber wenns mal nicht läuft, fehlt mir der kühle Kopf, das Besinnen auf Automatismen und Spieler, die vorneweg gehen. Mikkelsen ist vom Naturell ruhig, Kühn und Häfner sind bisher auch keine Leader wie es ein Duvnjak ist. Vielleicht wollte man Heinevetter auch dafür holen, dass es mal lauter wird und dass jemand Emotionen reinbringt.
    Mentalität ist eben auf dem Niveau ausschlaggebend.