Auch heute werde ich wohl vergeblich auf die Meldung warten, dass der Vorstand die sportliche Stagnation so nicht mehr hinnehmen kann und deshalb endlich handeln möchte. Ich bin immer noch geschockt vom gestrigen Auftritt. Aber so hat es sich in den letzten Jahren oft angefühlt, Ergebnis st ja bekannt.
Beiträge von Gondor
-
-
Konnte das Spiel leider nicht sehen. Kann jemand was zu seiner Leistung im Detail sagen?
Stuttgart hat aus meiner Sicht vor allem eine sehr gute und aggressive Leistung gestellt. Jogi Bitter hat mit einer überragenden Leistung sein Übriges getan, um die Melsunger Torquote ins Bodenlose sinken zu lassen. Dem Melsunger Angriff hatte man damit gefühlt schon in der ersten HZ den Schneid abgekauft. Kühn, Mikkelsen und Häfner waren leider alle konzeptlos und glücklos im Abschluss, zudem gabs nur Stückwerk von der MT zu sehen. Die Abwehr der MT war v.a. über im Zentrum ungewohnt löchrig, zudem haben weder Simic noch Sjöstrand eine Hand an den Ball bekommen - bis zum Schluss eigentlich. Zeitz hat in HZ 1 ganz gut eingeschlagen. Die Dynamik hat er nicht verloren, geht immer noch gradlinig auf die Lücken und hat mehrmals genetzt. Stand auch in der Abwehr seinen Mann, brauchte dann aber doch auch längere Pausen. Im Interview danach fand ich ihn sehr aufgeräumt, er freut sich auf Kiel
In der zweiten Halbzeit schien die MT gut aus den Startlöchern zu kommen, hadert dann aber immer wieder mit eigenen technischen Fehlern und läuft Stuttgart dann ins offene Messer. Die haben sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, kamen in der Abwehr über Emotionen und haben auch in der Höhe völlig verdient gewonnen. In der Halle war es ab Minute 45 gefühlt totenstill. Ich glaube, das fasst das Geschehen so ganz gut zusammen.
Der von dir angesprochene User nervt mich auch nur noch übrigens

Grüße gehen raus nach Kiel!
-
Wow, ist das wieder ein blutleerer Auftritt. Achtet mal auf den Rückraum der MT; da ist wirklich null Konzept zu sehen. Alles Einzelaktionen, bei denen keiner weiß, was der andere macht. Und das geht jetzt seit Jahren eigentlich so. Heiko Grimms "Wir müssen nicht immer brillieren"-Satz hat den gezeigten Leistungen der letzten Monate für mich die Krone aufgesetzt, weil es fast schon zynisch anmutet. Es gibt nur immer wieder mal einen Achtungserfolg, durch den die Mannschaft dann doch den Kopf aus der Schlinge zieht. Im Ganzen betrachtet stagniert man seit Jahren.
-
Ui, so konzeptlos habe ich die RNL selten gesehen. Das war eigentlich nur Stückwerk; Respekt an die Zuschauer, die mir sehr geduldig schienen.
Mit dem Sieg war nicht zu rechnen, aber vielleicht behauptet man sich in der Rückrunde allgemein etwas besser gegen die Topteams. So kanns weitergehen -
Die Tabelle lügt nicht. Füchse verlieren in Erlangen. Mt liefert Punkte in Magdeburg ab. Hervorragend. Der Mittelfeldplatz ist gefestigt. Der Handballgott will es so.Am besten man tauscht schnell nochmal ein paar Spieler zum Saisonende
Salger gegen Birkefeld
Kunkel gegen Boomhouwer
und holt Sellin wiederDer Trainer Roth hat auch im Nachhinein betrachtet viel geschafft bei der MT. Der wurde vom Hof gejagt, ohne Verabschiedung. Das war ganz groß. Appelgreen, Sellin ,Vasilakis, Karipidis- die hat der rangeholt.
Jetzt gibt's Kindgerechte Videos auf der MT Seite, auch eine Errungenschaft.
Ich kann das wieder nicht teilen, weil es der Ursache nicht auf den Grund geht. Es liegt nicht an der Qualität der momentanen Außenspieler. Und auch ein Michael Roth wäre nicht der Heilsbringer. Ungeachtet dessen muss es damals hinter den Kulissen auch zum Machtkampf gekommen sein; eine schnelle Aussöhnung scheint mir nach dem "Abschied" unwahrscheinlich.
Man braucht halt einen arrivierten Trainer, der gute Einzelspieler zu einem Team mit Spielphilosophie formt. So einen hat man auf der Bank eben nicht. Wenn man so weitermacht, wird man die Saison (siehe Rückrundenprogramm) mit etwa 28-30 Minuspunkten beenden...was bei dieser Truppe bodenlos wäre. Aber es wird auch weiterhin nix passieren. Weil dem so ist, kann man die BuLi-Saison eigentlich im Mittelfeld austrudeln lassen und sich voll auf den EHF-Cup bzw. das FinalFour konzentrieren.
-
Hühnerprodukte !!!

So is Lebbe. Die sollten Schneider behalten, der zerreißt sich, der hat den Einzug ins Final Four besorgt. Es wird Zeit, das Hinrunden Fazit zu ziehen, und das ist relativ einfach: Viel Lärm um nichts. Es ist alles so wie immer, nicht schlimm für den Zuschauer, aber ganz ehrich: Roth war auch schon so weit gekommen. Soviel dazu.
Häfner hat voll eingeschlagen und bringt Schwung nach vorene. Salger, Kunkel, Ignatov gewaltig mit Luft nach oben. Gegenüber Birkefeldt ist Salger kaum ein Fortschritt, Kunkel und Ignatov wachsen an der Bank fest, desgleichen Sidorowiz.Von Salger ist deutlich mehr zu erwarten, Ehrgeiz und Torgier scheint für den jungen Mann keine Kategorie zu sein, Pavlovic war da besser auf RR. Da kommt nix. Kunkel schiesst zu viele Fahrkarten, hat Nerven der Flattermann. Ignatov bekommt zu wenig Einsatzzeit.
Die müssen mehr saufen und Feiern, der ganze Fitness und Tracking Scheiss ist für den ...Kann mich dem nur eingeschränkt anschließen. Habe eher das Gefühl, dass nicht das große Ganze, sondern lediglich die letzten Spiele hier betrachtet werden.
- Häfner hat bisher, wenn auch nicht in jedem Spiel, absolut geliefert - das sehe ich auch so.
- Es ist vollkommen vernünftig, nicht mit Schneider zu verlängern. Er ist ein Spieler, der aufopferungsvoll kämpft und ein Allrounder ist, aber ein Team mit Ambitionen nicht aufs nächste Level hieven wird. Verdienter Spieler, aber bereits seit 1 1/2 Jahren ohne realistische Chancen auf Einsätze auf seiner eigentlichen Position. Das schmälert seine Verdienste natürlich nicht.
- Salger hat seine Rolle meiner Meinung nach bisher gut ausgefüllt. Er hatte z.B. in Stuttgart keinen guten Tag, aber in den Monaten zuvor hat er immer wieder Impulse gesetzt, zudem macht er bei weitem weniger spieltaktische Fehler im Vergleich zu Birkefeldt.
- Auch Ignatow spielt absolut solide. Ist wie für Salger keine leichte Situation, immer mal für 5min ins Spiel geworfen zu werden. Klar zahlt er manchmal noch Lehrgeld, aber er nimmt insgesamt eine gute Entwicklung.
- Von Kunkels Leistungen bin ich ebenso wenig überzeugt, weil mir da jede Konstanz fehlt. Schade eigentlich, das wird vielleicht noch.Man stagniert insgesamt bei einem immer besseren Kader, wobei die Gründe hier schon mehrfach genannt wurden. Man stellt sich eben nicht strukturell verbessert auf.
-
Seit dem Trainerwechsel vor fast 20 Monaten hat sich strukturell nicht viel geändert. Man hat weiterhin nicht den Eindruck, dass ein gefestigtes Kollektiv geformt wurde oder dass es flexibel angewandte Spielsysteme gibt, an die sich alle konsequent halten. Das ist der Grund für die regelmäßig (!) zur Schau gestellte Tatsache, dass es nicht viel gegnerischen Widerstand braucht, um ziemlich schnell in alle Einzelheiten zu zerfleddern. Echte Führungsspieler tun sich ebenso nicht hervor. Häfner hätte mMn das Zeug dazu (ist aber gerade erst zum Team gestoßen), Mikkelsen scheint mir für den Part als emotionaler Leader zu introvertiert (was ja völlig legitim ist), Julius Kühn wirft in kritischen Situation regelmäßig die Bälle weg.
Dass sich an den grundlegenden Problemen seit etwa 2016 nichts tut, kann niemand ernsthaft bestreiten. Man schafft es nach blamablen Auftritten relativ konsequent, sich dann kurzzeitig zu rehabilitieren, aber dauerhafte Brandbekämpfung statt konstante Teamentwicklung darf nicht der Anspruch des Vereins sein. Man hat es so schlicht nicht verdient, in den Top 5 mitzumischen.
-
Aufwachen liebe Frau BraunWie lange soll das noch so weiter gehen ?
Es wird sowieso nichts passieren. Strukturell wird nichts angegangen in diesem Verein. Es wird weiter rumgeeiert und die Konkurrenz lacht sich weiter einen ab.
-
Boah, die erste Halbzeit war ja grausam aus MT-Sicht. Völlig ohne Sinn und Verstand im Angriff...
-
Mir tun die Eulen echt leid; den Punkt hatten sie sich eigentlich redlich verdient. Unfassbar, was die MT verballert hat...Hut ab vor Ludwigshafen, kommt gut heim!
-
das ist logisch....
spielen sie schlecht- ist der trainer schuld
spielen sie gut- sind die spieler gut
die mt ist absolut im soll diese serie, ich hab bisher nur interviews der spieler gehört, die sich eher pro grimm
geäussert haben-
da sollte man als fan zumindest mal den "neutral" modus einschaltenNein, so ist es nicht. Ich persönlich hege keinerlei Antipathie bezüglich Heiko Grimm (scheint ein netter Kerl zu sein), bin aber auch nicht wirklich überzeugt davon, dass er mittelfristig der Richtige ist. Das Team zieht öfters den Kopf aus der Schlinge, allerdings fehlt es weiterhin an Konstanz und an einer echten Handschrift des Trainers. Das heißt ja nicht, dass er alles falsch macht; ich sehe nur nicht, wie mit ihm der nächste Schritt gemacht werden soll. Der Verein ist nun aber an einem Punkt, an dem man diesen Schritt gern gehen will. Eine ständige Neubewertung seiner Rolle (je nach erbrachter Tagesform) ist für mich nicht wirklich sinnvoll. In der Liga hat man bisher nicht glänzen können, international musste man sich mehr als erhofft strecken und im DHB-Pokal hat man wirklich Leistung gezeigt. Das ist passabel und sollte so auch eingestuft werden.
Glückwunsch an das Team, tolle Leistung in der 2. HZ! -
Bei der jetzigen Spielweise ist doch egal, wer da auf RA steht.
Das denke ich auch. Die Außen waren von der Wurfausbeute nicht immer überzeugend, aber an ihnen liegt es nicht. Ist zudem mühsam, über Transfers der Vergangenheit zu philosophieren.
-
Der emotionale Part sollte ja ab dem Sommer für die MT gesichert sein!Als Torhüter hat man aber nur einen begrenzten Einfluss. Es fehlt m.E. im Angriff jemand, der nicht nur spielerisch, sondern mentalitätstechnisch das Heft in die Hand nimmt. Dabei kritisiere ich Mikkelsen und Pavlovic nicht, bin von beiden voll und ganz überzeugt. Es fehlt an einem oder mehreren System(en), auf die man immer zurückfallen kann, ohne auf Einzelaktionen angewiesen zu sein. Und ein Trainer, der den Spielern Beine macht, wenn sie sich nicht dran halten. Ich denke da an die RNL unter Jakobsen.
Deshalb geht man regelmäßig unter: Konfuse und hektische Einzelaktionen, die in einem Konter nach dem anderen münden. Solange man hier nicht strukturell etwas ändert, wird es (v.a. auswärts) gegen Gegner auf Augenhöhe eine Niederlage nach der anderen setzen...und zwar, ohne auch nur an einem Punktgewinn riechen zu können. -
Zumindest habe ich heute 25min. guten und durchdachten Handball gesehen. Ich bin ja sehr genügsam geworden, immerhin bekommt man z.T. noch deutlich weniger in den letzten Jahren geboten. Die Füchse haben es in der 2. HZ einfach auch sehr gut gemacht, auch wenn man nicht so sang- und klanglos das Spielen hätte abgeben müssen. Wichtig ist jetzt den Schalter für das Pokalspiel umzulegen; dann könnte ich mit der Niederlage in der Liga gut leben.
Was mir schon seit Monaten Rätsel aufgibt: Was ist mit Mikkelsen passiert? Er ist ein absoluter Klassespieler, aber ihm fehlt scheinbar jedes Selbstverständnis/Selbstvertrauen, in kritischen Phasen mal das Heft in die Hand zu nehmen. Aber der wird sich wieder fangen, würde es ihm echt wünschen
-
Göppingen hat gestern wirklich einen gebrauchten Tag erwischt. Die MT-Abwehr stand auf der anderen Seite gut, zudem hat Simic nach längerer Durststrecke einen Sahnetag erwischt. Ich war vor allem froh, dass die MT mal "durchgezogen" hat und nicht leichtfertig wurde.
Ein großes Lob möchte ich Salger und Ignatow aussprechen, die oft liefern, wenn sie mal randürfen. Auch Maric und Pavlovic waren gestern deutlich verbessert. Jetzt bitte den Schwung gegen Piräus und gegen Berlin mitnehmen!
-
Ich konnte mir das ideenlose Anrennen nicht mal bis zum Ende anschauen. Hatte auch das Gefühl, dass die Zuschauer bei diesem blutleeren Auftritt überhaupt nicht auf Touren kamen - was ich keinem verdenken kann. Taktisch habe ich keinerlei Konzept gesehen (Verfall in alte Muster, sprich Fokus auf Einzelaktionen), auch die Kaderbreite wurde überhaupt nicht genutzt. Leipzig dagegen sehr abgezockt, variabel und mit einem vollkommen verdienten Sieg.
Sowas kann passieren, jedoch ist es jetzt das dritte konzeptlose Spiel nacheinander gewesen. Wenn man in den nächsten fünf Spielen mehr als zwei Punkte liegenlassen sollte, kann man eigentlich schon nicht mehr davon reden "im Soll" zu sein. Immerhin hat man fast alle Mannschaften auf Augenhöhe noch auswärts vor der Brust und da hat man -bis auf das Spiel in Wetzlar- nun bisher keine Bäume ausgerissen. Vielleicht ist das ja jetzt mal ein Wachrüttler, um wieder Emotionen in die Truppe zu bekommen.
Nochmal Glückwunsch an die Leipziger und gute Heimfahrt! -
Danner wird aber auch aufhören, oder?
Sein Vertrag endet erst 2021. Bei ihm merkt man vor allem im Angriff, dass er über dem Zenit ist. In der Abwehr steht er aber immer noch seinen Mann. Ich glaube nicht, dass er nächste Saison viele Einsatzminuten bekommen wird.
-
Sorry, aber das hab ich schon so oft über Spieler gehört und zu 99,9% waren das Spieler, die einfach nicht gut genug waren. Und so ist es meiner Meinung nach auch bei ihm. Schon seine Verflichtung war ein Fehler.Ok, er ist ein Kämpfer, aber auch für einen Kämpfer ist das tecnische/taktische Potential nicht hoch genug.
Ja, daher komme ich auch zur Einschätzung, dass der Vertrag sinnvollerweise nicht verlängert wird?! Dass Schneider der MT sportlich nicht zum nächsten Schritt verhelfen kann, sehen die Verantwortlichen schon richtig. Das heißt aber nicht, dass man deshalb nicht erwähnen kann, dass jemand in anderen Bereichen durchaus einen Fußabdruck hinterlässt...
-
Schön, dass es mit Arnarsson klappt. Damit schließt man sicher die größte Baustelle im Positionsangriff. Es ist sicherlich auch die richtige Entscheidung, nicht mit Timm Schneider zu verlängert. Er hat sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt, hätte aber in der nächsten Saison keine realistischen Ansprüche auf Einsätze stellen können. Aber ein paar Jahre bei einem Club im unteren Tabellendrittel sollten noch drin sein. So einen hat man lieber immer im eigenen Team.
-
Ich würde mir einfach wünschen, dass Johann bis Ende der Saison bleibt. Er war über viele Jahre eine Konstante im Team und ist nie negativ ausgefallen. Er hat sich um den Verein sehr verdient gemacht und verdient einen sauberen Schnitt und eine groß angelegte Verabschiedung. Wenn man ihn jetzt zum Winter abgeben sollte, empfände ich das so, als hätte man einem externen Druck ad-hoc nachgegeben.
Seinem Nachfolger entgegne ich mal ohne Vorbehalte. Er ist immer noch ein sehr guter Torwart, der den Unterschied machen kann. Von ihm kommen in entscheidenden Phasen definitiv Impulse, die ein Spitzenteam hier und da mal braucht. Ich lass mich überraschen.