Beiträge von Gondor

Wichtig war in der Szene nicht, was passiert ist, sondern was hätte passieren können. Er zieht in letzter Sekunde schon etwas zurück, böse Absicht möchte ich Duvnjak da nicht unterstellen. Die Entscheidung war hart, aber vertretbar. Das sollte man so anerkennen, egal aus welchem Fanlager. Übrigens: Die Müller-Twins wurden von den MT-Anhängern in den letzten Saisons hier regelmäßig hart für ihre Aktionen kritisiert. Eine gewisse Voreingenommenheit in allen Ehren, aber mit der reinen Fanbrille diskreditiert man sich hier selbst.

Damit das nicht untergeht: Das Foul war eine unschöne Randnotiz. Trotzdem hat Kiel wie aus einem Guss gespielt und auch in der Höhe verdient gewonnen. Eine beeindruckende Mannschaft, die auch in der CL schon echte Ausrufezeichen gesetzt hat. So hat Kiel nach längerer Durststrecke alle Chancen Meister zu werden und vielleicht klappt es ja auch wieder mit dem FinalFour.

Macht mal halblang. In der Halle und ohne Wiederholungen sah der Gefoulte arg theatralisch aus.

Und dann buht man einen gefoulten Spieler, der sich in dem Bereich noch nie etwas hat zu Schulden kommen lassen, auf Basis eines (falschen) Eindrucks über das komplette Spiel aus? Wie gesagt, ob es eine rote Karte war, ist diskutabel. Da geh ich voll mit. Aber so ein Verhalten hat der THW nicht nötig, die spielen auch so nen wunderbaren Ball. Emotionen machen den Sport aus, faires Verhalten aber genauso. War aber keinesfalls spielentscheidend, sondern ist lediglich eine Randnotiz.

Die MT hatte heute einen gebrauchten Tag, sowas kann passieren. Dann lieber in Kiel Lehrgeld zahlen als gegen Gegner auf Augenhöhe zu schwächeln. Ist tatsächlich auch eher undankbar momentan in Kiel spielen zu müssen.
    Zum Spiel: Kiel bärenstark, Melsungen dann leider zu kopflos. Torhüterduell geht klar an Kiel, zudem verschießt die MT viel zu viele freie Bälle; danach wird man dann schnell überrollt. Da fehlt es mir in solchen Spielen an Führungsspielern, die das Heft in die Hand nehmen und ihren Stiefel runterspielen. Weder Mikkelsen noch Pavlovic sind dafür so recht geeignet. Ansonsten sieht man dann schon auch eine nicht zu vergleichende Kaderbreite beim THW. Das Leben geht weiter, die Hochphase konnte nicht ewig weitergehen.

Off-topic: War ziemlich enttäuscht vom Kieler Publikum. Ob die Aktion von Duvnjak nun rotwürdig war oder nicht, kann man diskutieren. Wie der Gefoulte (Julius Kühn) daran Schuld trägt, muss man mir erklären. War eine unwürdige Reaktion. Ich dachte immer, solche "Fans" gehen zum Fußball.

Nach den Heimsiegen gegen manches Topteam ist so ein Auswärtsspiel für mich eine erste echte Stadortbestimmung, wie weit die MT wirklich ist. Für mich gibt es eigentlich keine Zweifel daran, dass man heute beim zukünftigen Meister spielt. Devise muss sein, sich einfach gut und gefestigt zu verkaufen und Kiel zumindest über weite Strecken fordern zu können. Dass es tatsächlich zu etwas Zählbarem reicht, kann ich mir kaum ausmalen. Auf ein schönes Spiel!

Puh, hauptsache gewonnen. War von beiden Seiten kein Leckerbissen, aber auch so ein Spiel muss man erstmal gewinnen.
    Ich fänds schön, wenn Leute "aus der zweiten Reihe" etwas mehr Vertrauen bekämen. Häfner fand ich streckenweise echt unglücklich, aber Salger darf sich trotzdem nur 3-4 Angriffe beweisen. Wäre in der 2. HZ sicher auch ein Spiel für Sidorowicz gewesen, weil er schnell und spielstark ist. Aber naja, nochmal mit nem blauen Auge davongekommen. Problem ist weiterhin der Kreis, da fällt man leistungstechnisch doch ganz schön ab.

Momentan kann ich meinen Augen auch kaum trauen, aber genieße in vollen Zügen, vor ein paar Wochen falsch gelegen zu haben. Die Leistung von damals war natürlich indiskutabel und der Frust der Fangemeinde auch durch jahrelanges Gegurke begründet, aber wer meckert muss in einer guten Phase auch einfach mal ein großes Lob aussprechen. Es wird gekämpft und man präsentiert sich kadertechnisch deutlich homogener als in den Vorjahren. Was die letzten Achtungserfolge wert sind, zeigt sich dann bei vermeintlich "kleineren" Gegnern und ob man auch auswärts Konstanz zeigen kann. Macht momentan Spaß! :D

Ich will ja jetzt nicht unken (das Foul war in der Tat unnötig und ist zu Recht mit Rot geahndet worden)... aber genau diese Spielweise ist es, die beide Müllers im MT-Dress ständig an den Tag gelegt haben und die immer wieder kritisiert wurde. Leider haben da viele Fans immer wieder beschwichtigt, man würde ja übertreiben. Jetzt musste man es leider selbst erfahren, wie die eine Hälfte der Müllers so drauf ist!

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Mich verwundert der Kommentar ein wenig, weil ich immer das Gefühl hatte, die Müllers bekämen hier im MT-Thread ganz schönen Gegenwind. Als mit ihnen unnötig verlängert wurde, gab es fast nur kritische Stimmen; als sie früher "gegangen wurden", schien große Erleichterung unter den Usern zu überwiegen. Aber egal, die roten Karten kommen bei beiden eigentlich immer mit Ansage - egal welche Farben sie tragen. Braucht kein Mensch.

Also auf LA mit Kunkel und Allendorf von Schwachstelle zu sprechen, ich weiß nicht :D Sind beides ganz gute außen. Am Kreis kommt ja Verstärkung aus Island.

Vom Potential ist man hier solide aufgestellt, leider fällt man in Wirklichkeit schon etwas im Vergleich zu den Topteams ab. Während Allendorf einfach über dem Zenit ist, aber durchaus immer noch ein guter LA, ist Kunkel für mich von allen Neuverpflichtungen der letzten Jahre bisher die größte Enttäuschung. Im Ganzen gesehen hat er eine (gefühlt) ziemlich miserable Chancenverwertung; die Statistiken würden das sicherlich auch belegen. Aber er legt bestimmt noch zu.
    Am Kreis muss man für nächstes Jahr wirklich was tun, um homogen aufgestellt zu sein. Unglaublich für mich in dem Zusammenhang, wie viel breiter das Spiel angelegt ist, wenn von Rückraum rechts auch mal Torgefahr ausgeht. Ein himmelweiter Unterschied zur letzen Saison :)

Starkes Spiel der MT, weil die Einstellung stimmte. Vor allem in der Abwehr machen die Spieler endlich den letzten Schritt und wenn der Rückraum der RNL dann einen schlechten Tag hat, kommt eben ein überzeugender Sieg heraus. Hat mich sehr gewundert, dass Fäth keine Sekunde spielen durfte. Weiter so, vielleicht nimmt man das Momentum ja gegen Hannover mit.

Zitat von »Gondor«

An sich vollkommen richtig. Der "Stamm der Mannschaft" (Simic, Reichmann, Lemke, Kühn, Mikkelsen, Maric usw.) geht nun aber bereits in die dritte gemeinsame Saison.

Mit dem von Dir genannten "Rumpfkader" kann man aber keine Spiele gegen gleichwertige oder sogar bessere Gegner gewinnen, zumal auch Abgänge zu verzeichnen waren (Müller-Zwillinge z.B.).

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die tragenden Säulen der Mannschaft nicht erst seit gestern in Melsungen sind. Ein bisschen Fluktuation gibt es immer über mehrere Jahre weg, das geht anderen Vereinen auch so. Ich will es nur nicht als "Ausrede" für die vielen kopflosen Auftritte des letzten Jahres gelten lassen.
    Zum Spiel: Die MT hat souverän gewonnen, da will ich mal nicht meckern. Man hätte vielleicht mehr fürs Torverhältnis machen können, aber immerhin ist man geschlossen aufgetreten. Es bedarf aber einer weiteren Steigerung, um gegen die RNL auch nur den Hauch einer Chance zu haben. Ich bin einfach mal vorsichtig optimistisch.

Die erste Halbzeit hat mir gut gefallen. Es klappt noch lange nicht alles, aber im Kern tritt man bis jetzt konzentriert auf. Pavlovic gefällt mir auch mit seinen dynamischen Auslösehandlungen. Dann klappt es auch mit einfachen Toren aus dem Rückraum oder mit schön herausgespielten Kreisanspielen.
    Jetzt könnte man sich in HZ 2 Selbstvertrauen holen, also bitte nicht nachlassen.

Es wird immer wieder die Frage gestellt, ob Geerken der richtige Manager oder Grimm der richtige Trainer für die Mannschaft der MT ist. Ob es richtig war, Grimm als verantwortlichen Trainer einzusetzen, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Wenn eine Mannschaft die Vorgaben des Trainers nicht umsetzt, kann das am Trainer liegen, weil er die Mannschaft überfordert oder die Ideen des Trainers von der Mannschft bzw. einzelnen aus der Mannschaft nicht verstanden werden. Muss aber nicht so sein. Auch der einzelne Spieler kann von den Vorgaben des Trainers überfordert sein. Das erfordert dann extrem viel Arbeit vom Trainerstab. Die vielen Zugänge, die in der letzten Zeit zur MT gestossen sind, müssen sich zunächst finden, menschlich wie spielerisch. Und das kann ein grosses Problem sein/werden. Insbesondere, wenn sich Mannschaft und Trainer nicht "grün" sind. Man sollte auch in dieser Saison noch keine Bestleistungen von der Manschaft erwarten. Die Manschaft muss zusammen wachsen - und das dauert erfahrungsgemäß eine ganze Weile. Besonders im Hinblick auf die relativ kurzen Vertragslaufzeiten. Zu der Zeit, als ich noch aktiv war (und das ist viele Jahre her und auch nicht mehr so zu verwirklichen) blieb eine Mannschaft über viele Jahre zusammen.

An sich vollkommen richtig. Der "Stamm der Mannschaft" (Simic, Reichmann, Lemke, Kühn, Mikkelsen, Maric usw.) geht nun aber bereits in die dritte gemeinsame Saison. In der heutigen Zeit, in denen die Fluktuation eher zu- als abnimmt, muss das genügen, um sich hinreichend einzuspielen. In den letzten zwei Transferperioden wurden lediglich Kunkel, Pavlovic (nochmal durch die Verletzung zurückgeworfen) und Häfner/Salger geholt; den drei Letztgenannten würde ich da tatsächlich noch Zeit einräumen. Ansonsten muss man sich jetzt vor allem an den Leistungen messen lassen, wobei das nicht rein ergebnisorientiert geschehen muss. Eine unglückliche Niederlage in Kiel oder Mannheim kann oft überzeugender sein als ein Duselsieg gegen einen Abstiegskandidaten. Mal schauen, vielleicht legt man in den kommenden Wochen ja überzeugend nach und versöhnt sich so wieder mit der Anhängerschaft. Ich wünsche es mir :)

Nun übertreib mal nicht, vom Häfner war heute nix zu sehen. Die MT hat durchschnittlich gespielt und gegen einen schwachen Gegner heute knapp gewonnen. Mehr war da nix!!! Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen und es mal objektiv sehen. Ein Ding wird erst draus , wenn die MT die nächsten 5 Spiele auch gewinnt und das mit Leistung und nicht mit Gewurschtel. Wir werden sehen. Denn noch gilt für die MT, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer!!!!!!!!!!!!!!!!

Ein bisschen weniger Pathos täte dir manchmal gut, wenn du Kommentare verfasst. Wo habe ich behauptet, dass a) Häfner überragend war oder b) dass sich nun alles zum Guten wendet?
    Aus meiner Sicht war es eine klare Leistungssteigerung und kein Standhandball mehr. Es war kein Handball von einem anderen Stern, deshalb hab ich das so auch nicht geschrieben. Trotzdem gehört es dazu bei all der Kritik auch mal zu loben, sofern angebracht.

Ich glaube Bronco beschreibt was Ganze sehr treffend. Was ich mir allerdings kaum vorstellen kann, ist, dass Geerken die spieltechnische Stagnation (bzw. Abwärtsspirale) nicht bemerkt hat. Selbst ein Laie würde sehen, wie unfassbar ausrechenbar/ideenlos/auf Einzelaktionen beruhend das MT-Spiel seit Jahren (!!!) ist. Morgen ist ein Schicksalsspiel - wenn man einer Topmannschaft dann zuhause schon wieder nicht mal anständig Paroli bieten kann, dann muss etwas passieren. Aber das dachte ich mir auch schon am Sonntag. Ich frage mich auch, wie lange HG das dann noch mitmacht. Einen so immensen Druck hält man als junger Trainer doch kaum aus. Da tut er mir schon auch leid.

Ich seh das ganz anders. Die Beurlaubung von MR war seinerzeit vollkommen angebracht. Dass er Teil dieser Wohlfühloase war und z.T. unsachliche Entscheidungen getroffen hat, ist aus meiner Sicht unzweifelhaft. Spielerisch ging es unter ihm auch fast zwei komplette Saisons stark bergab. Das Heil in den letzten Jahren seiner Amtszeit zu suchen wäre eine Kurzsschlussreaktion. Man hat damals eine aus der Not geborene Lösung mit HG präsentiert, die niemanden seitdem so wirklich überzeugen konnte. Und seitdem ist man nicht konsequent genug, diesen Fehler zu revidieren und einen arrivierten Coach zu holen, der Autorität mit sich bringt und die Mannschaft führen kann. Genau diesen Vorwurf mache ich der Führungsriege: Inkonsequenz. Alles natürlich nur eine Vermutung, aber mit einem Kaliber wie Martin Schwalb stünde man heute ganz anders da.

Wie schön: Das Gewurschtel in Melsungen wird weitergehen

Besser lässt es sich kaum zusammenfassen. Ok, vielleicht wird es eine Trotzreaktion geben, weil sich die Spieler bei der Ehre gepackt fühlen. Aber das ist dann nur ein Strohfeuer und wird ohne Konzept mittelfristig keinen Bestand haben. Man verpasst den rechten Moment Dinge zu verändern und eiert weiter rum. Geerken setzt sich m.E. selbst ins Kreuzfeuer der Kritik.

Hallo zusammen,

mit diesem Ergebniss war - aus meiner Sicht - nicht zu rechnen (ich weiss, dass man hierfür kein Hellseher sein muss :D ). Ich weiss auch, dass ich eher zu den kritischen Zuschauern gehöre. Ich kann halt nicht über meinen Schatten springen. Aber: das heutige Ergebniss stellt irgendwie alles in den Schatten. Leider konnte ich erst ab der 38. Minute zuschauen. Ich habe mir die Augen gerieben. Erst recht nach dem Schlusspfiff. Ich finde keine Worte!!! Dieses Spiel sollte und darf allen Spielern und Fans sehr viel Hoffnung geben. DAS WAR DER HAMMER. Schade finde ich, dass - bei aller (vielleicht berechtigten Kritik gegenüber der MTM) - die Leistung des HBW hier irgendwie nicht gewürdigt wird. Ich hoffe einfach nur, dass wir das Ding bis zum Saisonende über die Bühne bringen. Zum Positiven!!!

Vollkommen richtig, die Leistung der Balinger muss man schon nochmal hervorheben. Das war wie aus einem Guss. Lipovona und Taleski waren kaum zu stoppen. Die Mannschaft ist eine Bereicherung für die Liga, Glückwünsch ins Ländle :hi:

Wer könnte übernehmen falls er fliegt?

Wer es auch immer wird, ich hoffe wirklich auf eine weniger halbgare Lösung diesmal. Man muss sich bei so einem Kader auch mal an ein größeres Kaliber auf der Bank trauen. Man wird den Markt bereits sondiert haben, weil das ganze Desaster ja mit Ansage kam. Für mich als Anhänger des Clubs ist jetzt wichtig, dass man endlich mit den Ausreden aufhört und endlich auch mal etwas tut...jahrelanges Wurschteln zermürbt einfach.