Vielleicht kommt am 26.12. ja eine Info, die ausnahmsweise auch mal wieder Hoffnung bei den Fans versprüht. Nötig wäre es nämlich. Auf RM muss dringend etwas passieren, sofern Eric nicht unmittelbar vor einer Rückkehr steht.
Auf der Torwartposition ist die Frage, ob eine kurzfristige Verpflichtung nicht Aktionismus wäre. Palasics kommt mittlerweile deutlich besser rein und Simo kommt im Februar ja langsam zurück. Bartusz bleibt ja ebenfalls bis Sommer 2026, sodass man in der Rückrunde vier TW im Kader hätte. Da bräuchte es schon einen Abgang und einen erfahrenen und wirklich guten Zugang, um das sinnvoll zu gestalten.
Da würde ich das Geld lieber in eine qualitativ hochwertige Sofortverstärkung im Rückraum setzen, denn da hakt es noch viel mehr. Bitte nicht wieder für die Breite nachverpflichten…
Beiträge von Gondor
-
-
Heute hat sich leider wieder gezeigt, dass die MT momentan ehrlicherweise nichts in einem Final Four zu suchen hat. Es ist und bleibt im Angriff einfach nur Stückwerk ohne wirkliche Spielidee und Tiefe. Glückwunsch an den BHC, der auch in der Höhe absolut verdient gewonnen haben und der MT den Schneid abgekauft hat. So ein gebrauchter Tag passiert natürlich mal, aber dieses kopflose Anrennen im Angriff ist mittlerweile leider ein strukturelles Problem. 23 auswärts bei einem Aufsteiger (nicht despektierlich gemeint) ist einfach deutlich zu wenig.
-
Darmoul zur Winterpause abzugeben wäre eh fahrlässig. Er ist doch der Rückraumspieler, der neben Enderleit überhaupt noch echte eigene Durchbrüche schafft und eine gewisse Explosivität hat. Wann und wie Balenciaga zurückkommt, weiß doch auch niemand.
-
Erreichen wir am Ende Platz 7? Können wir uns auf Platz 6 vorarbeiten oder gar Platz 5?
Was meint Ihr?
Realistisch halte ich Platz 7.
Ich halte momentan auch Platz 7 oder 8 für realistisch. Um Platz 5 oder 6 anvisieren zu können, braucht es auch mal Siege gegen die Top 4 und die sehe ich momentan noch nicht. Du brauchst in manchen Heimspielen (auch dann auswärts in Lemgo oder in Mannheim) dann einen Simic, der die Halle bzw. das Team „anzündet“ und eine klarere Spielkontrolle auf RM. Auf RL macht es Kulesh seit einigen Wochen deutlich besser, aber insgesamt ist es im Rückraum trotzdem zu statisch.
Das Hauptproblem ist diese Saison aus meiner Sicht die fehlende Klasse auf RM, um auch spielerische Lösungen zu finden - allzu oft bedarf es hier Einzelaktionen, was dann immerhin zu (meist knappen) Siegen gegen qualitativ schwächere Teams reicht.
Wenn sich die Torhüter weiterhin steigern können (da brauchst du in der Rückrunde eine durchschnittliche Fangquote von 30%) und wenn sich die Automatismen im Rückraum verbessern, dann gewinnt die MT auch die entscheidenden Punkte fürs internationale Geschäft. Auf dem Level entscheiden eben Kleinigkeiten. -
Kulesh war gestern wie ausgewechselt und hat endlich mal konsequent durchgezogen. Wäre schön, wenn er sich öfter mal die Würfe nimmt, weil von Forsell Schevfert aus der Distanz ja so gut wie gar nichts kommt.
Ansonsten hat sich die MT gestern mit allen Kräften gewehrt. Ich fand, das war ein guter Auftritt. -
Für die MT kann es nur gut sein, dass er die EM nicht mitmacht. Dass er mit Meniskus- und Kreuzbandriss nicht vor Januar wieder ins Training einsteigen kann, war ja auch klar. Insofern ist das keine schlechte Nachricht.
-
Wenn kein Argument vorhanden ist , dann geht man wie selbstverständlich zum persönlichen Angriff des missliebigen Kommentarschreibers über.
Das ist armselig.
p.s.: Lemke ist laut Web-Seite nun offiziell Co-Trainer. der Job Markenbotschafter wurde wohl abgeschafft.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und das Ganze nachverfolgt: Am 06.03.25 hast du in eben diesem Thread folgende Zeilen zu Finn Lemke verfasst:
„Bin mir nicht sicher, ob er das Spiel kennt und ob er jemals in der Lage war Handball zu spielen. Er kann super Kuchen backen liest man, und kommt in der Nachwuchsarbeit prima an. Das ist seine große Stärke.“
Das hast du zu einem Europameister geschrieben. Nachdem ich deinen gestrigen Kommentar gelesen habe, habe ich eben darauf rekurriert. Wer so polemisiert, der muss dann auch aushalten, dass andere User das befremdlich finden. Ich halte ja auch aus, dass du meinen Verweis als „armselig“ betrachtest.
-
Der User “Zuschauer” ist schon öfter mit wirren Kommentaren hier aufgefallen, auch gegen Finn Lemke äußert er sich nicht zum ersten Mal abfällig. Mit konstruktiven Beiträgen, die sachbezogen sind, ist er jedenfalls nicht in Erscheinung getreten. Was Finn Lemke ihm getan hat, weiß kein Mensch.
Finn wirkt auf mich sehr integer, ruhig und für die MT als guter Markenbotschafter. -
Wie steht Gummersbach da, wenn Schluroff, Kuzmanovic und Smits gleichzeitig lange ausfallen? Wie wäre das mit Lemgo ohne Möstl, Suton und Hutecek über 10 Spiele?
Ohne das irgendwem zu wünschen, aber in so einer langen Saison kann vieles passieren. Da sind 5-6 Punkte Vorsprung auf 20 Spieltage halt noch nicht uneinholbar. Sportlich hat die MT bisher nichts auf den Europapokalplätzen zu suchen, das ist klar. Lemgo und Gummersbach hätten es zum jetzigen Zeitpunkt einfach verdient. -
Wen aus der Top 6 wollt ihr euch denn noch holen?
Es sind 5 Punkte aktuell auf Gummersbach und 6 auf Lemgo. Gespielt ist noch nicht einmal die Hälfte der Spielzeit.
Warum jetzt schon das Handtuch werfen, wenn das Tal der Tränen ab der Rückrunde eventuell endlich aufhört nach knapp 9 Monaten Verletztenkrise? -
Also wenn ich das hier so lese, dann stelle ich Folgendes fest bzw. würde ich mir im Sinne der MT und allen, die es mit ihr halten, wünschen:
1.) Die Fans sollten mancherlei Spekulation (v.a. bezüglich MA, vermeintlicher Fehltritte, momentaner interner Kompetenzaufteilung usw.) eher unterlassen, sofern sie nicht validiert werden können. Das fabriziert Unruhe und ist am Ende reine Kaffeesatzleserei. Wenn irgendwann etwas von einer beteiligten Instanz kommuniziert werden wird, dann hat man Klarheit. Falls das nicht passieren sollte, dann hat das seine Gründe, die zu akzeptieren sind. Das schafft dann weiter Gerüchte -das ist mir bewusst- und man räumt die Sache nicht vom Tisch, aber dann will man Verein und Einzelperson(en) schützen. Damit kann man machen, was man möchte. Die öffentlich ausgetragene Debatte erschöpft sich aber irgendwann.
2.) Vom Verein würde ich mir ein klareres Erwartungsmanagement wünschen. Man könnte zumindest punktuell den Fans die Verkündung bestimmter Entscheidungen kommunizieren bzw. ankündigen und somit das Gefühl vermitteln, dass es weiterhin einen klaren (Zeit-)Plan gibt, was das Team betrifft sowie was Vertragssituationen und was die Regelung von Kompetenzen angeht. So hätten alle Beteiligten irgendwo ein Zeitfenster, in dem man die Füße still hält und auf die Verkündung wartet, ohne dass z.T. reißerische Thesen aufkommen oder das Gefühl entsteht, es herrsche intern Chaos. Ich glaube nämlich nicht, dass der Club momentan handlungsunfähig ist oder alles drunter und drüber geht. Die Mannschaft präsentiert sich nicht berauschend, aber stabil - sie leistet aus meiner Sicht das, was unter den Umständen realistisch und ganz nüchtern betrachtet herauszuholen ist.
3.) Das ein oder andere Update zur Situation von Verletzten, damit auch hier das Erwartungsmanagement optimiert wird. Dabei muss man ja nicht ins Detail gehen, aber es ist Teil gelungener Kommunikation.
4.) Einen geordneten Diskurs von allen. Das hängt vor allem an Punkt 1 und 2 (siehe oben).Jetzt gilt es erstmal den Dezember noch möglichst gut zu absolvieren und mit Bestbesetzung in der Rückrunde Punkte gutzumachen. Platz 6 ist noch machbar, da ist noch gar nichts entschieden. Im DHB-Pokal darf man optimistisch aufs Final Four hoffen und auch international hat man viele Trümpfe in der Hand das Viertelfinale zu erreichen. Für die nächste Saison sollte man v.a. auf RL und RR noch extern nachlegen, ansonsten steht das Team ja.
Das Glas ist halbvoll aus meiner Sicht. So mein verhalten optimistischer Blick. -
Zu dem Thema braucht man sich nur das gestrige Spiel von Kiel vs Montpellier anschauen.
Montpellier ist Tabellendritter in Frankreich und wurde im Schongang aus der Halle "geschossen“!
Wobei ich Montpellier schon als absolut konkurrenzfähig wahrnehme. Die hatten schlicht keine besonders gute Gruppenphase und gestern einen gebrauchten Tag.
Das Problem vieler Ligen ist die fehlende Tiefe, da ist die HBL um Lichtjahre enteilt. Melsungen hat gegen Karlskrona (die mir an sich ganz gut gefallen haben) teilweise zur Hälfte mit der Drittligamannschaft gespielt. -
…zumal sich Vardar und Kristianstad in der Gruppenphase jeweils schon eine Niederlage eingeschenkt haben. Aus meiner Sicht darf sich die MT über Losglück (Zuordnung in Gruppe E und F) echt nicht beschweren.
In einer anderen Zwischengruppe tummeln sich mit Montpellier, Kiel, Flensburg und Irun (immerhin auch letztes Jahr im VF) ganz andere Kaliber…Alles andere als ein Direktmarsch ins Viertelfinale wäre eine vertane Chance.
Wenn man sich die Ergebnisse der deutschen Teams auf internationalem Parkett anschaut, ist es ja fast langweilig, wie sehr die HBL über den anderen Ligen thront. Wenn ich richtig gerechnet habe, ist die bisherige Bilanz aller deutschen Mannschaften dieser Saison (ohne Qualirunde): 41 Siege, 1 Niederlage. Würde mich freuen, wenn da manche Liga auch in der Breite wieder etwas in Schlagdistanz käme. -
Nur mal kurzes Gedankenspiel: Kriens-Luzern ist ja heute aus der European League ausgeschieden. Vielleicht erhöht das die Chance ja Sigrist schon im Winter bekommen zu können? Von Balenciaga gibt es ja so gar keine Wasserstandsmeldung und auf RM/RL wäre sicher Bedarf auf sofortige Verstärkung...
-
Ich werfe nur mal den Namen Dujshebaev in den Raum.
Steinert, Cavor und Dujshebaev in einer Woche ist…wild. Aber ein paar gute Jahre wird Letzterer schon noch im Tank haben - finde ja, dass Uscins seinem Spielertyp irgendwie ähnelt. Würde ich natürlich mit Kusshand nehmen, aber glauben tue ich nicht dran - nicht, wenn man scheinbar so viel kleinere Brötchen backen muss. An dem werden noch ambitioniertere Teams dran sein. Obwohl - dass er „Provinz“ kann, hat er ja nun nachhaltig bewiesen (Spaß).
-
Ihr Schlaumeier, es ist halt 2026 kein RR auf dem Markt, der euch wirklich weiterhelfen kann.
Ist doch ein ganz normaler Gedanke. Klar kann es sein, dass man für 2027 schon einen (oder eher zwei) Hochkaräter im Visier hat, die perspektivisch ein gutes Gespann wären. Aber auch dann hätte man einen riskanten Komplettumbruch auf der Position und auch sehr gute Spieler können brauchen, um in die Abläufe zu kommen.
Da überzeugt mich die These, dass Steinert eher als abwehrstarker RA eingeplant sein könnte, noch mehr - ein bisschen als Pendant zu Mandic auf LA.
Mem ist laut Berichten ja mittlerweile vergriffen - der wirds also nicht😂 -
Bei Erlangen spielt noch einer Rückraum Rechts, der die MT im Angriff deutlich weiterbringen würde als Steinert. Aber so viel Geld möchte man wohl nicht in die Hand nehmen.
Ein Steinert-Transfer wäre für mich davon abgesehen völlig unverständlich. Soweit ich weiß, endet Kristopans‘ Vertrag 2027. Warum nicht jetzt anständig investieren und nachhaltig jemand für RR aufbauen, der nächste Saison hinter/neben Kristo richtig in die Verantwortung reinwachsen kann? -
Also Obling verlängert laut RTHandball beim VFL. Das war also eventuell eine Ente bzw. hat er vielleicht das kolportierte Interesse der MT für Vertragsverhandlungen genutzt.
Wie sieht es denn bei Rema von Porto aus? Der hat Potential und ist noch jung, um sich weiterzuentwickeln.
Irgendwie glaube ich trotzdem noch an das Potential von Palasics. Es ist nur zu früh ihn ohne echte Nr. 1 vor ihm in die HBL zu werfen. -
Damit es diesmal für Platz 6 oder gar Platz 5 reicht, muss in der Rückrunde schon sehr vieles zusammenlaufen und die Leistungsträger auch recht schnell nach ihren schweren Verletzungen wieder in die Spur finden. Das wiederum ist deutlich zu viel Last für die drei.
Dass die Torhüter konstant besser performen, erwarte ich in der Hinrunde kaum noch. Dass man aber im Rückraum weniger Gewürge fabriziert und mehr Spielfluss zustandekommt, könnte durchaus besser werden. Es sind ja die vielen Fehlabsprachen und technischen Fehler, die meist zu den entscheidenden einfachen Gegentoren führen - v.a. bei Würfen ins leere Tor.
Ich bleibe dabei: Das ist aufgrund der mittlerweile 10-monatigen Verletztensituation und z.T. inadäquaten Nachverpflichtungen eine Übergangssaison, die schlicht unter schlechten Voraussetzungen gespielt werden muss. -
Momentan fehlt einfach der Simic-Effekt. Mit Torhüterquoten auf Platz 15 der Liga gewinnst du gegen keine großen Teams. Wenn Simic die 5 Dinger in Halbzeit 2 wegfischt, gewinnst du eben.
Und wenn dann zusätzlich die Köpfe der Mannschaft fehlen (Sipos, Balenciaga, Mensing, Simic), dann zündest du die Halle eben auch nicht so an, dass es auch ohne TW-Leistung nochmal richtig knapp wird. Schade, ist einfach ne Saison unter schlechten Vorzeichen.