Damit ist der Fehlstart perfekt. Der Mannschaft ist aber eigentlich kein Vorwurf zu machen. Ich würde mir vom Verein vor dem Spiel in Eisenach ein echtes Update zu den Verletzten wünschen. Bei der Belastung für manche Spieler (z.B. Schevfert) kommt bald die nächste Verletzung, wenn sich das Lazarett nicht lichtet.
Beiträge von Gondor
-
-
Den Druck sehe ich noch nicht. Man wird nicht um die Teilnahme in der ehfcl spielen, aber für Europa ist man noch lange nicht weg vom Fenster.
Weg vom Fenster kann man nach Spieltag 2 nie sein. Aber ein Fehlstart wäre es definitiv, weil die RNL und Gummersbach neben Hannover genau die Teams sind, gegen die man eben nicht den Kürzeren ziehe sollte.
-
Frage:Was soll denn die Medizinische Abteilung machen. Hand auflegen und Pendeln
Wenn sich ein Arnasson nach 7-8 Wochen Verletzungspause direkt im ersten Spiel wieder verletzt (das muss so Ende März gewesen sein), wenn ein Mandic, Cavalcanti oder Jonsson (schade, dass er weg ist) quasi von einem Ausfall zum nächsten kommen, wenn Darmoul nach 10 Monaten weiterhin scheinbar keine Option ist (auch wenn ein Kreuzbandriss natürlich schwerwiegend ist), wenn Spieler wie Balenciaga und Kristopans über Monate mit zu viel Belastung spielen müssen, dann muss der Verein damit leben, dass von außen Fragen gestellt werden. Und dann muss zum Schutz und im Interesse des Gesamtprojekts alles unter die Lupe genommen werden. Ganz normaler Vorgang, der natürlich auch schlicht mit viel Pech zu tun haben kann. Das soll keine billige Suche nach einem Sündenbock sein. Es ist nur auf Dauer einfach ungewöhnlich heftig.
-
In dieser Saison ist Platz 5 für Melsungen ein Erfolg. Bis wieder alle Spieler an Bord sind, sind die ersten 4 Plätze vielleicht schon weg.
Leider ist das so, ja. Selbst bei Platz 5 müsste die MT Hannover, die RNL, Gummersbach usw. hinter sich lassen - das gibt der Kader natürlich absolut her, aber eben nicht, wenn mit Simic, Mensing und Balenciaga absolute Topleute langfristig fehlen und auch das Kollektiv im Ganzen ziemlich „gerupft“ ist. Ist ein Rückraum mit Kulesh, Schefvert und einem nicht komplett fitten Kristopans wirklich so weit über dem oberen Mittelfeld? Nein.
Das, was die MT seit 7 Monaten für eine Verletzungsseuche mitschleppt, ist schon extrem. Und ich finde es mittlerweile ehrlich gesagt ermüdend, weil daraus ja echt ein Dauerzustand geworden ist. Ist ja kaum noch erwähnenswert, dass eine Rumpftruppe spielt. Die medizinische Abteilung muss hier dringend unter die Lupe genommen werden. Hier gibt es ja wirklich mehrere Beispiele, die im laufenden Jahr echte Fragezeichen hinterlassen (damit meine ich nicht die Rupturen).
-
Finds ein bisschen überraschend, dass die MT in der Vorbereitung gegen kein einziges hochkarätiges Team gespielt hat. Lemgo, Leipzig und Wetzlar sind solide Gratmesser, aber so richtig weiß ich von außen jetzt nicht, wo das Team steht. Die Verletztensituation ist zudem mehr als frustrierend mittlerweile. Die Misere zieht sich ja eigentlich schon seit Februar durch.
Leider keine besonders vielversprechenden Vorzeichen, zumal beide etatmäßigen Spielmacher keine Sekunde im Spiel auf der Platte standen.
-
Freundschaft!
Sigrist würde ich auch eher als Nachfolger von Jonsson sehen, von seiner Spielstruktur.
Könnte schon sein. In jedem Fall scheint er ein variabler Mann für RL und RM zu sein, über seine Abwehrstärke weiß ich zu wenig. Vielleicht ist er neben Golla jetzt schon der Königstransfer für 2026/27.
In jedem Fall würde ich mir ein weiteres Jahr mit Balenciaga (also bis wenigstens 2027) wünschen. Er hat das Spiel der MT im Rückraum förmlich revolutioniert. Zudem ein toller Junge, der überaus nahbar für die Fans ist.
Wie sich Stefansson entwickelt, muss man einfach schauen. Ihn ständig mit Jonssòn zu vergleichen kann auch eine Bürde sein.
-
Alles anzeigen
Balenciaga nicht fit.
Dainis nicht fit.
Stefansson nicht fit.
Simic verletzt.
Mensing verletzt.
Darmoul noch verletzt.
Mandic nicht fit.
Calvacanti este richtige Einheit im Spiel.
Geht schon wieder gut los. Bei Erik und Dainis sicher auch Ergebnis der zu hohen Belastung in der letzten Spielzeit.
-
Freundschaft!
Wäre es auch. Aber Platz 5 halte ich auch für die untere Schranke der realistischen Platzierungen. Ich sehe Melsungen auf 3 bis 5. Ergo würde ich alles ab Platz 4 aufwärts als Erfolg betrachten. Platz 5 als Soll.
Mal schauen, wie die RNL, Gummersbach und Hannover so performen. Eigentlich hat die MT da einen kleinen Vorsprung, zumal die RNL quasi neu formiert sind und sich erstmal finden müssen. Hier werden die direkten Vergleiche aber aus meiner Sicht die wichtigsten Saisonspiele, auch wenn es nicht medial die gleichen Highlights wie gegen den SCM usw. sind.
-
An eine bessere oder gleichbleibende Platzierung ist nicht zu glauben. Wieso auch?
Mit Simo und Aaron fehlen jetzt schon wichtige Säulen weiterhin.
Die Abgänge von Jönsson und Barrufet sind nicht aufzufangen. Im Kollektiv kann man es gut machen, wird aber schlechter besetzt sein.
Moraes tut auch weh. Natürlich hat man Marchan, aber auch er muss erst reinkommen.
Platz 5 wäre eine super Platzierung am Ende der Saison.
Das ist für die HBL sehr realistisch. Wird schwer einen der Big Four hinter sich zu lassen. Wenn sich die MT aber bis Weihnachten keine Blöße in der EL und im DHB-Pokal gibt, dann könnte man mit vollerer Kapelle in der Rückrunde richtig angreifen - Stichwort Final Fours. Vielleicht leidet man ja diesmal in der Hinrunde und hat es dafür in der Rückrunde leichter.
-
Spielt Melsungen schon jetzt in der „neuen“ Arena?
https://www.handball-world.news/artikel/kasten…-werden-1132145
Find ich auch verwirrend. Eigentlich gilt der Vertrag mit der Nordhessen-Arena erst ab 27/28.
-
Freundschaft!
Man muss aber auch sagen, dass man als Spanier, der auf Topniveau trainieren will, nur noch zwei Optionen hat. Barcelona oder Nationalmannschaft. Das Argument Heimat verliert da schon ganz schön an Gewicht. Zumal spanischer Handballtrainer das Gegenstück zum dänischen Handballspieler ist. Da gibt es Qualität in Masse.
Er war ja auch schon ägyptischer Nationaltrainer. Da ist Kassel vielleicht doch näher an Spanien. Von der Distanz und kulturell. Immerhin wurde seine Frau nicht vom Bus überfahren.
Du hast natürlich recht. Mein Punkt war eher, dass das Gesamtpaket aus sportlichem Anreiz/Ambition und familiärer Machbarkeit bzw. privatem Lebensmodell stimmen muss.
Beispiel: In Berlin und anderen Metropolen gibt es bilinguale Kindergärten und Schulen (z.B. auch deutsch/spanisch) und zahlreiche Expat-Communitys, was vor dem Hintergrund der Vereinbarkeit von Beruf und Familie auch einen Ausschlag geben kann. Muss nicht immer die Priorität sein, aber kann ein Faktor sein, wegen dem bestimmte Vereine Standortvorteile haben. Es zählt eben das Gesamtpaket, damit sich jemand auch weit weg von der Heimat wohlfühlt. Melsungen ist auch sicher froh, dass Kassel nicht weit weg ist. Scheinbar gelingt es dem Verein da auch abseits der Platte viel zu bieten.
-
Ich denke, dass Parrondo schon wertschätzt, wie viel Handlungsfreiheit er in Melsungen bekommt. Der Kader ist mittlerweile genau auf sein System zugeschnitten.
Im Endeffekt darf aber auch nicht vergessen werden, dass die handelnden Personen Menschen, oftmals mit Frau und Kindern, sind und dass sie oft auch Opfer bringen, um weit entfernt von der Heimat zu spielen. Jede Saison, die Parrondo dranhängt, ist für den Verein Gold wert.
-
Alles anzeigen
Golla 2031
Simic 2029
Mensing 2028
Mandic 2028
Marchan 2027
Balenciaga 2027
Kristopans 2027
Palasics 2027
So rum kann man es auch schreiben.
Natürlich laufen auch viele Verträge aus.
Eine Kaderstabilität wie der SCM sie hat, werden wir erstmal nicht haben. Dafür gibt es auch ein paar altersbedingte Abgänge in den nächsten Jahren (u.a. Sipi, Dainis usw).
Einiges wird auch am Senor hängen.
Verlängert Balenciaga nochmal? Wenn ja muss Darmoul gehen, sofern man Sigrist holt. Dima verlängert sicher und auch bei Timo sehe ich große Chancen.
Bei Calvacanti muss man erst sehen wie es körperlich weiter geht und bei Enderleit wird man auch die Entwicklung abwarten.
Wichtigste Personalie ist die von Michi Allendorf.
Das Grundgerüst steht für die nächsten Jahre. Es ist ja ersichtlich, dass man bei Grundpfeilern wie Simic, Mensing, Golla (ab nächster Saison) oder Mandic prioritär Planungssicherheit haben will, bei etwas älteren Spielern (Kristopans, Sipos) wird geschaut, was der Körper so mitmachen wird. Bei den eventuellen „Wackelkandidaten“ schaut man eben, wie sie sich weiter entwickeln - z.B. bei Cavalcanti, Enderleit oder Darmoul.
Dass Balenciaga und Kastening im Laufe der Saison ein Angebot zur VVL vorliegen wird -sofern sie länger bleiben möchten-, denke ich schon. Sie prägen das Angriffsspiel bzw. das Teamgefüge. Bei Eigengewächsen wie Ignatow und Drosten (wenn die Entwicklung gut bleibt) wird man auch sicher gern verlängern.
Insofern: Alles im grünen Bereich und sinnvoll geplant.
-
Wäre in dem Post statt von "Dreifachbelastung" von 3 Wettbewerben die Rede gewesen, in denen alle ihre Spielanteile bekommen, hätte ich gar nicht reagiert. Mir wird einfach viel zu oft und undifferenziert diese Formulierung benutzt.
Ja, man kann jetzt in eine Debatte über Semantik führen. Ist mir aber zu blöd. Im Endeffekt hat die MT auch durch die vielen Spiele letzte Saison einen hohen Preis gezahlt und da ist eine Verbreiterung des Kaders sicherlich eine Stellschraube, um den Akteuren mal Pausen (zum Teil auch vom Reisen) zu geben. Warum du dann polemisch wirst, muss ich nicht verstehen. Was der SCM mit meinem Beitrag zu tun hat, weißt ebenfalls nur du.
-
Absolut sinnvolle Verstärkung, weil er als Spielertyp nochmal völlig anders als Cavalcanti und Forsell Schefvert ist. Bei der Dreifachbelastung wird jeder auf seine Minuten kommen, da bin ich sicher.
Jetzt wünsch ich mich nur noch, dass Sigrist für 2026 bestätigt wird. In jedem Fall scheint die Kaderplanung weiter langfristig in guten Händen.
-
Als hättest Du gewusst das die MTM da dran ist

Sind sie wirklich dran? Kristopans wird ja auch nicht jünger…Und wer weiß, ob Mensing über 2026 hinaus bleibt.
-
Für mich ist es wichtig, dass wir mit wenigen Verletzungen konfrontiert werden. Die neuen Spieler sich schnell in das System Parrondo und den Bundesliga-Alltag einfinden.
Ich gehe davon aus, dass wir in der neuen Saison um Platz 4-5 mitspielen werden und wieder in das DHB-Final-Four einziehen werden. In der European League bin ich noch ein bisschen vorsichtig, kommt drauf an in welcher Gruppe wir landen werden.
Mit der Platzierung müssen wir nicht durch die Qualifikationsrunde durch, oder? Nicht das sich in der nächsten Saison die Regeln geändert haben...
Letztlich kann man im DHB-Pokal extremes Pech haben und schon im Achtelfinale z.B. nach/gegen Magdeburg, Berlin usw. müssen. Da entscheidet das pure Losglück aus meiner Sicht.
In der European League muss die MT immerhin diesmal nicht noch die Quali spielen (wäre absurd als Drittplatzierter der HBL), aber bis zur KO-Phase sollte es auch ohne extremes Losglück in jedem Fall klappen. Dafür ist der Qualitätsunterschied zu den meisten anderen Teams dann doch zu hoch.
Ich hoffe unabhängig von der obigen Thematik, dass im Bereich der medizinischen Abteilung analysiert wird, an welchen Stellen da noch mehr Vorsorge getroffen werden kann. Die Verletztenliste war ja z.T. absurd lang, obwohl man kaum Schlüsselspieler aus den Nationalmannschaften gestellt hat. Das darf nicht nochmal passieren.
-
Wo kommt denn hier plötzlich der Pessimismus her? Ihr habt eine verdammt starke Runde gespielt, inklusive 2x Final Four. Und das alles vor dem Verletzungshintergrund, der euch vielleicht am härtesten traf. Die werden sicher alle peu a peu wieder fit und machen den Kader dann gewiß nicht schlechter. Die MT muss man für die neue Saison ganz sicher wieder auf dem Zettel haben.
Ich selbst begreife es gar nicht als pessimistisch, sondern pragmatisch, damit die Erwartungen für 2025/26 realistisch bleiben: Etablierung als Topteam, Erreichen des internationalen Geschäfts und Wiederholung des FinalFours in der European League. Das ist schon anspruchsvoll genug.
Bis die Langzeitverletzten zurückkommen, ist die Wechselbilanz halt ok, aber nicht so, dass man ganz oben wird angreifen können:
TW: zwei neue Torhüter, die die Liga nicht kennen und aus deutlich schwächeren Ligen kommen, zudem fehlt der „Simic-Faktor“ mindestens für die gesamte Hinrunde.
LA: Der Abgang von Barrufet muss von Drosten und Soler kompensiert werden. Er wird in der Abwehr und als emotionaler Typ fehlen.
RL: Jonsson wird durch Forsell Schefvert ersetzt. Solide Lösung, aber schon ein gewisser Qualitätsverlust. Immerhin hatte Cavalcanti nun ein Jahr Eingewöhnungszeit, sodass er vielleicht mehr zeigen kann. Bei Mensing gehe ich auch erst 2026 von einem Comeback aus.
RM: Mit Darmoul und Stefansson hat man hier endlich Alternativen, wobei Stefansson auch noch sehr jung ist und erstmal Fuß fassen muss. Darmoul kommt aus einer schweren Verletzung, die er auch im Kopf erstmal hinter sich lassen muss.
RR und RA: Keine Veränderungen. Hoffentlich kann sich Kristopans mit seiner Achillesferse mal richtig auskurieren.
KM: Moraes wird durch Marchan ersetzt. Klingt vom Profil recht passend, aber auch er muss Zeit zur Eingewöhnung eingeräumt bekommen.
Wie gesagt, es wurde der Situation entsprechend gehandelt, aber unter dem Strich ist die MT erstmal einen Tick schwächer aufgestellt.
-
Wenn ich richtig gelesen habe, war immer die Rede von 26/27. Statt der MT spielt der SCM eben wieder CL, da machen andere zusätzliche Transfers keinen Sinn. Man wird in Kassel auch in der nächsten Zeit nicht mehr um die CL Quali spielen. 24/25 war eine einmalige Chance für den Verein. Hat nicht geklappt aus den bekannten Gründen.
Ich teile die Einschätzung leider. Qualitativ erfährt das Team leider eine kleine Delle, zumindest bis Simic und Mensing wieder wirklich helfen können. Wichtig ist glaub ich 2025/26 als Spielzeit zu sehen, in der man sich als Topteam festigen kann und weiter am Ruf arbeiten kann eine interessante Adresse für Toptalente zu sein.
Für die HBL würde ich Platz 5 und in der EL das Wiedererreichen des Final Fours als Ziel ausrufen. Wird schwer, die Nordvereine diesmal wieder hinter sich zu lassen - die werden sich einiges vornehmen. Und Berlin und Magdeburg werden sowieso nicht nachlassen. Ab 2026/27 ist die MT dann denke ich so weit/reif voll anzugreifen.
-
Alles anzeigen
Wolff
Dahmke
Johannson
Dulllle
Madsen
Zerbe
Wienczek
MVP: Øverby
Das ist ne Sieben, die so in etwa für Platz 4 reicht😃 Aber mal im Ernst, ist doch gut, dass es so viele potentielle Kandidaten gibt. Ist einfach eine unfassbar starke Liga.