Beiträge von Frado

    Mit dem international besetzten Kader ist ja der Aufstieg ein absolutes „Muss“. Da hat man wohl einiges an Euro locker gemacht, um den Aufstieg „einzukaufen“.

    Naja, man hat ja auch Qualität abgegeben/ verloren! Und der neue Mittelmann ist zwar international, aber auch schon 37…


    Was ist denn aus Hottgenroth geworden? Er fehlt in der obigen Aufstellung und ist ja eigentlich mit Stallgeruch kaum weg zu denken?!

    Da bleiben dann noch mehr Fragen.


    Zum einen wurde bereits eine Strafe an Ferndorf erteilt.


    Zum Anderen: Stand der Spieler auf dem Meldebogen des Mannschaftsverantwortlichen, der ja immer bei den Zeitnehmer/Sekretär abgegeben wird. Und wer dann für die Richtigkeit der Daten im Protokoll quittiert?

    In der SZ von heute wird angegeben, dass der technische Fehler wohl bei den Sekretären am Zeitnehmertisch lag...

    Glückwunsch nach Dessau!
    Die unaufgeregte, konstante Arbeit und dass man auch mal Rückschritte ohne Herzinfarkt in Kauf nimmt, zahlt sich aus.
    Die tabelle ist zwar noch wenig aussagekräftig, aber 8:2 Punkte bei keinem ganz leichten Auftaktprogramm sprechen für sich. Für mich war der Drhv vor der Saison eher die Nr.3 unter den Aufsteigern, Stand jetzt aber deutlich bester Aufsteiger. Hut ab!

    Die Saison wird lang und schwer. Es waren meiner Meinung nach nur die ersten 2 Punkte gg. die Abstiegsränge.
    Großwallstadt wirkte nervös und noch überhaupt nicht gefestigt (aber mit guten ansätzen und Potenzial) und letztlich war es Puhl in Kombi mit der Abwehr, der das spiel dann gebogen hat - so ehrlich muss man sein.
    Trotzdem bin ich überrascht, über die Abwehr zu diesem Zeitpunkt und auch matzken und co. In der Offensive. Der junge läuft und das trotz 4 Wochen Pause in der Vorbereitung - Hut ab! Aber auch Faulenbach, koloper und die schneider-jungs wirken fitter denn je und legen im Vergleich zum Vorjahr eine Schippe drauf. Ebenso rink im Abschluss. Der Kader mag kleiner sein als letzte Saison, aber er ist fit und wirkt konzentriert sowie weiterentwickelt. Respekt an Andersson, der von der Truppe überzeugt zu sein scheint, obwohl Basic und Julius fehlen.
    Wichtig auch, dass das Torhütergespann früh warmäuft. Aber es ist nur eine Momentaufnahme. Der nächste Gegner aue läuft auch schon heiß und Rückschläge werden kommen... allerdings wirkte man heute unaufgeregt und hat in Stresssituationen nicht die ruhe verloren.
    Ich muss zugeben, dass ich vorher maximal 1 punkt erwartet hätte. Trotzdem fehlt mir Basic als backup, wobei j. Schneider auf Mitte aufgezeigt hat, dass er als Alternative nochmal einen Schritt gemacht hat. Wahnsinn, wie entschlossen und gefestigt der Mittlerweile ist, auch im Abschluss von außen. Die Einstellung und moral stimmen insgesamt und das ist das wichtigste. Und das trotz fehlendem auswärts Support. Trotzdem ist die Liga insgedamt so eng, dass das alles schon nächste Woche schon völlig anders aussehen kann...

    Frode Hagen und Glenn Solberg könnten das sein, oder?
    Der Tipp "nicht verwandt" ist auf jeden Fall Gold wert ;)


    So oder so:
    Macht Spaß hier die letzten Tage mit zu rätseln, weil richtig coole Sachen dabei sind!


    301 Moved


    Wenn man diesem Zeitungsbericht glauben schenkt, steht der Abgang von Andersson jun. trotzdem fest:


    "Allerdings steht von länger fest, dass er dort weggeht", ließ Andersson die NZ wissen.


    Wäre zwar schade, aber natürlich sehr nachvollziehbar und nicht überraschend. Unabhängig davon bleibt Andersson sen. für Ferndorf in allen Belangen eine große Verpflichtung mit neuen Impulsen, Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten (auch unabhängig von Skandinavien). Wichtig wäre aber meiner Meinung nach, dass er in Ferndorf "nahbar" bleibt. Zu starke Hierarchien (wie angeblich seiner Zeit in Erlangen, "nicht mehr auf Augenhöhe") würden auf Dauer beim Tus nicht funktionieren.

    In den letzten Jahren gab es auf Handball World doch auch immer eine Wechselbörse Übersicht zur 2. Liga. Bisher habe ich so was nicht gefunden, sondern nur zur 1. Liga?! Wäre eigentlich wieder ganz nett. So langsam tut sich ja ein wenig auf dem Markt...


    Ein paar Ergänzungen zu den oben genannten, die mir gerade noch einfallen:


    aktuelle Saison/ per sofort:
    Felix Jäger (nach Konstanz)
    Tomas Urban (nach Emsdetten)
    Andre Kopp (nach Hamm)
    Toni Sario (nach Ferndorf)


    Zur nächsten Saison:
    Florian Baumgärtner (Gum nach Tus NL)
    Patryk Walczak (Tus NL nach ?)
    Jo-Gerrit Genz (Tus NL nach Hamm)
    Marian Orlowski (Tus NL nach Hamm)
    Stefan Lex (Hamm nach ?)
    Oliver Milde (Hamm nach ?)
    Michael Lerscht (Fernd nach Hamm, Trainer)
    Robert Andersson (Schweden nach Fernd, Trainer)
    Jaron Siewert (Tusem nach Berlin, Trainer)
    Jamal Naji (Dorm Jugend nach Tusem, Trainer)
    Ian Weber (Wetzlar nach Hüttenb)
    Markus Stegefeld (Hüttenb nach ?)
    Vit Reichl (Prag nach Hüttenb)
    Benas Petreikis (Aue nach Tus NL)

    Auf dem Papier hast Du sicherlich Recht!


    Trotzdem wäre er nicht der erste, der sich erstmal an die Spielweise in Liga zwei gewöhnen muss. Siehe Mimi Kraus oder Jens Schöngarth, die ja nun wirklich nicht schlecht gespielt haben in der ersten Saisonhälfte, aber andernseits auch nicht alles in Grund und Boden geschossen haben.


    Zumal Jurdzs nach der Em bei 0 anfängt in Emsdetten. Solche kurzfristigen Transfers können absolut einschlagen, aber bisweilen können sie auch verpuffen.

    Nachdem bei Maldonado ja nun fest steht, dass es ihn nach Essen zieht, gibt der TSV innerhalb von einer Woche den Abgang von 2 weiteren wichtigen Säulen zum Saisonende bekannt:


    Dass Heider Thomas als Abwehrchef die Belastung der 2. Buli nicht weiter gehen wollte, ist wohl keine Überraschung.
    Der Verlust von Carl Löfström an Lübeck-Schwartau wiegt da doppelt schwer, weil er am Kreis und Innenblock seit Monaten auf konstant hohem Niveau spielt.


    Für den TSV tut es mir sehr leid, weil die Mannschaft diese Saison so super zusammen passt. Auf der anderen Seite ist man die Situation gewohnt und wird sich sicher wieder etwas Interessantes einfallen lassen, um die Lücken zu schließen.


    Um bei blocker zu bleiben: Es bleibt spannend!

    Hab ich genauso empfunden.
    Selbst Lagarde spielte bei schwachen Franzosen noch deutlich besser als bei den Löwen. Da darf man sich schon etwas wundern.


    Tolbring, Lagarde, Kirkeløkke. Da schlummert so viel Potenzial. Wenn die mal zünden würden...


    Nochmal zu Chrinz:
    In Kiel wäre ja statt Rahmel ein Platz frei. Das würde wirklich sehr gut passen hinter Ekberg. Außerdem vlt. bei den Löwen als Alternative zu Groetzki. Oder beim aktuellen Notstand in Berlin, wobei das da wohl auf Dauer zu eng würde. Vlt. Noch als Nachfolger von Kastening in Hannover. Auch für Mortensen war das dort mal eine sehr wertvolle Station zur Entwicklung.


    Den Blonz finde ich auch so Klasse. Aber da weiß man kaum, wo in der Buli bei Topteams Platz auf LA wäre. Vlt. Noch in Melsungen, aber dafür fehlt wohl der deutsche Pass ;)

    Danke noch für Deine Einschätzung Roger! Das Ganze scheint sich ja jetzt in Hagen einzuspielen. Vielleicht kann Neff ja das aus der Mannschaft rauskitzeln, was tatsächlich in ihr steckt. Zumindest ist es gut angelaufen und selbst die Niederlage bei Mitabsteiger Neuss hat auch nichts aus der Bahn geworfen, zumal das passieren kann. Mit 800 Zuschauern im letzten Heimspiel zeugt das auch von einem zunehmenden Interesse. Man darf sehr gespannt sein auf die Entwicklung im nächsten halben Jahr.

    Du hast sicherlich mit allem recht und drückst es auch sachlich aus.


    Das Dormagen Heimspiel war eine Katastrophe. Alles danach war aber enger eng und es wären einige Punkte mehr drin gewesen. Davon kann man sich nichts kaufen, spricht aber dafür, dass zumindest nicht alles falsch läuft.


    Für mich - von außen - ist der Unterschied zu letzte Saison reine kopfsache. Letzte Saison hat man die positive Welle so lange genommen, wie es ging. In dieser Saison kam man schleppend rein, hatte immer mal wieder kürzere Spieler-Ausfälle zu beklagen, in engen spielen auch mehr Nervösität und dann auch noch Pech. Schon ist der Kopf eher Hindernis als Hilfe.


    Man wird sich spätestens in der Wm-Pause sicherlich mit allen verantwortlichen zusammensetzen (müssen?) und schauen, wie es in der Rückrunde weiter geht.
    Als Vorbild könnte elbflorenz in der letzten Saison dienen. Die hingen in ihrer zweiten Saison nach dem aufstieg auch lange im Schlamassel (inkl. verlorenen Halkenboden-Punkten), behielten Ruhe und hielten schließlich im letzten Drittel der Saison halbwegs souverän die Klasse. (Stimmt! - den Trainer haben sie gewechselt - aber erst in der Rückrunde. Und ein allheilmittel ist das auch nicht)

    Warum seid ihr bei der Wahl von Neff so skeptisch? - Oder hab ich euch da einfach nur falsch verstanden?


    Er hat doch gerade in den letzten Jahren schon etwas vorzuweisen. Hat bei der Sgsh einiges im sportlichen bereich entwickelt und unabhängig davon auch von den Tabelklenplätzen her gute Platzierungen in der 3. Liga vorzuweisen.


    In ferndorf hatte man ihn laut Medien auch (zumindest mal kurz) als Kandidat auf dem Zettel, wenngleich er geographisch und emotional ("grün gelbes blut") wohl noch besser zur Eintracht passt.


    Die Mannschaft, die er in hagen vorfindet, finde ich für 3. Liga auch nicht schlecht. Hinter Wilhelmshaven sehe ich sie schon im dunstkreis des möglichen Aufstiegs. Vlt. findet Neff ja jetzt die hebel, um das vorhandene Potenzial auch freizusetzen?!

    Puh, erstmal durchatmen:


    Gut 2 Jahre absoluter Höhenflug eines Vereines (ligaübergreifend), trotz einem Minietat in Liga 2, eine 3.-liga Saison mit nur einem Verlustpunkt, enge Dhb-Pokalspiele gg. die Löwen, Minden, flensburg usw.
    Alles erreicht mit einem Trainer mit Stallgeruch, der nochmal einen Vertrag unterschreiben hat, obwohl ihm schon andere (lukrativere) Vertragsangebote vorlagen.
    Hoffentlich verliert das ferndorfer Publikum nicht die Realität aus den Augen. Manchmal machen Erfolge undankbar und blind.


    Man mag Aufstellungen kritisieren und nicht jede Entscheidung nachvollziehen können. Auch emotionale charakterzüge sind Geschmacksache und liegen nicht jedem. Aber das hier geht tlw. Doch ziemlich weit, oder?
    Auch die tlw. schwächeren Angriffsleistungen darf man ja nennen, sollte dann aber so fair sein und auch die regelmäßig überragenden abwehrleistungen erwähnen.


    Und in puncto Erfahrung:
    Was sollen denn die Füchse Berlin sagen? Deren nächster Trainer ist noch keine 26 und hat noch weniger 2.liga Erfahrung als lerscht, geschweige denn 1. Liga Erfahrung.


    Bei aller erlaubten sachlichen Kritik und Skepsis, sollte man da schon fair bleiben. Der überwiegende Teil des Publikums in kreuztal wird das wohl auch einzuschätzen wissen.

    Mhm, wenn eine Mannschaft in den letzten 16 Minuten (in welcher Aufstellung auch immer) kein Tor macht, ist mir die Standardlösung "Trainer ist schuld" einfach zu kurz gegriffen...

    Großes Lob an Nordhorn. Die Angriffe sitzen wie vom Reißbrett. Sogar noch einiges liegen gelassen. Ansonsten sehr diszipliniert. Dass Kiel unter Wert spielt soll die Leistung nicht schmälern. Hut ab!

    Das Team müsste dann so aussehen:


    Tw
    Frederik Stammer
    Paul Keutmann
    Norman Toth


    Rm
    Tim Gentges
    Sebastian Schöneseiffen
    Simon Ciupinski


    Rl
    David Hansen
    Jonas Vonnahme
    Toni Sario


    Rr
    Henrik Schiffmann
    Kevin-Christopher Brüren


    Ra
    Mike Schulz
    Karl Roosna


    La
    Max Zimmermann
    Dorian Wöstmann


    Km
    Dominic Luciano
    Damian Janus
    Josip Cutura


    Einzuschätzen sind Aufsteiger ja immer nur sehr schwer. Die ergebnisse aus den Testspielen sind da auch wenig bis nicht aussagekräftig. Das Team sieht aber auf den ersten blick stimmig aus. Gemessen am etat sicherlich gut zusammen gestellt. Ziel wird wohl Platz 15 sein und das ist sicherlich so nicht unmöglich.

    Solche Wechsel lassen sich halt immer in beliebige Richtungen auslegen.


    Genau vor einem Jahr wurde auch der Andersson-Wechsel mehr als kritisch gesehen! Seine Quote in der 2. Liga sei zu schwach und dann noch als verantwortlicher Mittelmann bei einem "kläglichen" Absteiger etc. pp. Was er dann aus diesen "Vorschusslohrbeeren" gemacht hat, damit kann man in Ferndorf momentan wohl ziemlich gut leben.


    Garantien gibt es nie. Aber Weber bringt sicherlich alleine mit seiner Körpergröße nochmal eine neue Option, die der Rückraum in dieser Saison noch nicht vorzuweisen hatte. Unschlüssig wirkt das auf mich von daher keineswegs.

Anzeige