Wenn ein Verbandsmanagement nur die angesetzten Spiele protokollieren soll und dann anschl. die Tabelle erzeugen soll, dann mag die Annahme zumindest teilweise stimmen. Aber letzteres geht ja immer nocht nich.
Ein Verbandsmanagementsystem enthält viel mehr als die Protokollierung. Die gesamte Verwaktungsarbeit die parallel zum Spielbetrieb laufen, Passwesen, Vereinsverwaltung, Schiedsrichter, Bescheidwesen, Faktura, Lehrgangs- und Lizenzverwaltung, Ehrungen, Gremienverwaltung, ..... wo viele ehrenamtliche Personen aktiv sind, ist alles noch nicht vorhanden. Das merkt man sicherlich im Verein noch nicht so, aber die Ehrenamtler mekren das erheblich, weil sie auch wieder zu Papier und Bleistift greifen müssen, um Bescheide rauszuschicken. Haben wir seit 2012 nicht mehr machen müssen. Und das als sehr wichtig definierte Thema Eventmanagementsystem ist noch (glücklicherweise) nicht mal im Ansatz vorhanden.
Da hast du natürlich Recht und ein solcher Blick hatte ich noch nie, da ich eben nur auf der Bank(Spieler und Trainer) bisher sitzen durfte. Somit war natürlich mein Blick nicht tief genug. Allerdings hatte ich selbst die jetzige Funktionalität vor 3 Wochen nicht für möglich gehalten. Ich bin wirklich von einem anderen Szenario, was den reinen Spielbetrieb angeht, ausgegangen.
Trotzdem ist es ein Unding, dass man mit so einem System in die Runde geht und wenn ich noch deine Anmerkungen bzgl. den weiteren notwendigen Features betrachte, komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Aber wir drehen uns im Kreis. Die Projektleitung war und ist katastrophal. Die Einführung war unterirdisch und durfte normalerweise nicht durchgeführt werden. Dass der DHB selbst nicht H360 einsetzt, setzt dem Ganzen noch die Krone auf!
Ich finde es unverantwortlich vom DHB, aber dies habe ich nun auch schon öfters gesagt.