Beiträge von dm9007

    Hallo und danke,
    die Gerüchte sind und deshalb sind es ja Gerüchte, nicht verifizierbar ;)
    Es wurde jetzt schon in diversen Hallen darüber gesprochen, irgendwo etwas gelesen habe ich nicht. Deshalb habe ich jetzt auch mal diesen Post abgesetzt, ob vielleicht jemand dies nicht nur gehört, sondern irgendwo gelesen hat...

    Nach den Aussagen von Florian Taafel und seinem Rückzug(keine Struktur im Verein und nur auf Schultern einiger wenige), könnte man durchaus darauf kommen. Auch die Pressemitteilungen bzgl. dem Derby gegen die SG Pforzheim (das letzte Derby für längere Zeit...), könnte man auf den Schluss kommen, dass für die TGS nicht nur ein Abstieg eine Etage tiefer ansteht.

    Aber wie gesagt, nähere Informationen habe ich auch noch nicht gelesen, habe es jedoch bereits in mehr als einer Halle gehört, was jedoch den Wahrheitsgehalt nicht unbedingt erhöht 8o

    Vielleicht liest dies doch noch jemand, der mehr weiß...

    Hallo,
    weiß jemand, wie die aktuell Abstiegsregelungen in dieser Spielklasse ist?

    Momentan habe ich gehört, dass es zwischen 3-5 Absteigern geben kann. So wie mein Verständnis ist, liegt es daran, dass es auf München aus der 3.Liga bzw. Balingen ankommt. Falls München in der 3.Liga bleibt, steigen 5 aus der Oberliga ab. Geht München runter, sind es 4.

    Dann gibt es Gerüchte, dass eventuell die TGS komplett zurück zieht und nicht in der Oberliga antreten möchte. Somit würden dann nur 3 bzw. 4 absteigen. Stimmt dies, dass dies dann so sein sollte?

    Und was ist an diesem Gerücht überhaupt dran?

    Hi,
    man soll ja nicht nur fordern sondern auch was liefern...
    Hier mal meine bisherigen "Entdeckungen" - ohne Gewähr




    Abgänge


    Zugänge


    TV Plochingen


    Elias Newel, Robin Brandner




    HC Neuenbürg


    Alexandru Vulpe, Niklas Blum und Maximilian Schwarz, Marco Langjahr, Max Botterer, Kaspar Veigel




    Lasse Keller ,Tim Faeser(beide SG Pf/E), Georg Schnatterbeck (SG Kappelwindeck/Steinbach), Nicolaus Klein (SG Stutensee)


    TSV Deizisau


    Jannik Nußbaum, Gabriel Gomez, Marcel Killat






    Nicolas Groß(TSV Zizishausen), Din Mekic (TSV Blaustein), Lucas Schmid (TSV Denkendorf), Tim Staiger(eigene Jugend)


    HSG Ostfildern


    Tobias Haag, Timo Siemer, Christoph Foth, Dominik Eisele, Valentin Weckerle, Jannik Schlemmer




    Roman Fleisch, Robin Brandner(TV Plochingen), Dominik Keim,

    Linus Schmid, Ben van der Mei, Felix Prawatschke und Moritz Fischer(alle 4 eigene Jugend)


    TVG Großsachsen


    Benedict Meiser, Jonas Kupijai, Simon Reisig, Patrick Buschsieper, Marcel Spindler, Timo Röhling


    Alexander Leibnitz(HG Oftersheim/Schwetzingen), Benedict Grössl(JSG Leutershausen),Tim Anschütz(HSG St. Leon/Reilingen), Niklas Thierauf(TSV Zizishausen), Lukas Gutsche (TSV Birkenau)


    TSV Blaustein


    Patrick Rapp, Jan Behr, Julian Lohner, Markus Hellmann, Paul Müller


    Tobias Bauch, Henrik Thimm


    HG Oftersheim/Schwetzingen


    Alexander Leibnitz


    Patrick Buschsieper(TVG Großsachsen), Jan Remmlinger (Eulen Ludwigshafen), Jan Triebskorn, Leonard Zaum(eigene Jugend)


    SG Heidelsheim/Helmsheim


    Daniel Badawi, Jakob Steinhilper, Andre Ockert


    Darien Holler


    Hallo,

    es ist nicht immer einfach über die Mannschaften Informationen zu erhalten. Gerade was Ab- und Zugänge betrifft.

    Wer hat Informationen über die Mannschaften in der Saison 23/24?

    Eventuell nicht nur über Neuzugänge sondern auch die Einschätzung. Manche Namen sagen einem oftmals nichts und eventuell kann man sich mit Einschätzungen der Trainer/des Vereins oder von Außen, dadurch ein besseres Bild machen.

    Hallo,
    der DHB hat eine Rahmenkonzeption für ein Hygienekonzept erstellt. Dies ist unter folgendem Link zu finden:


    https://www.dhb.de//?proxy=red…etrieb_Hygienekonzept.pdf



    Dies ist zwar "nur" eine Rahmenkonzeption, da der DHB nicht genau weiß, wie die Regelungen in den einzelnen Bundesländern ist. Allerdings ist dies sehr gut ausgereift und wahrscheinlich in allen Bundesländern mehr als ausreichend!


    Dies ist zwar mit organisatorischem Aufwand verbunden, ich denke jedoch, dass dies jedem Verein klar ist, dass es nicht ohne weitere organisatorische Maßnehmen gehen wird. Somit ist zumindest ein Konzept vorhanden, die nun die Landesverbände nutzen können um die Spiele zu ermöglichen.


    Es bleibt natürlich immer noch die Sache mit den Hallen. Allerdings gab es auch hier schon Gespräche mit dem Land BW, welche sehr fruchtbar waren und alle eine Öffnung in den Sommerferien positiv sehen.

    Zitat von »Handballer2901«

    2. Weshalb nur 2 Spiele? Gemeldet haben neben Schutterwald und Helmlingen noch Ottenheim/Altenheim, Freiburg-Zähringen und Radolfzell. Sollen die anderen vorab in die Röhre schauen?
    3. Es bleibt Ansichtssache ob man die Entscheidung nun akzeptieren soll oder nicht. Gut 99% von Handball-Deutschland hat -vielleicht auch zähnknirschend und durchaus enttäuscht- Entscheidungen zu Meisterschaften und Qualifikationen etc. sportlich mitgetragen. Ich streiche von mir aus meine frühere Aussage mit dem "fehlenden Respekt gegenüber Helmlingen" und nenne es aus meiner Sicht eben dann unsportlich, egoistisch und kleinkariert. Meine erhaltenen Rückmeldungen aus anderen Vereinen waren übrigens ähnlich: "Die Entscheidung sei alternativlos", "Typisch Schutterwald-schlechte Verlierer" "Die kommen sich immer als was Besseres vor" etc.
    4. Gestern tagte das Sportgericht über die SHV-Entscheidung. Ein Ergebnis weiß ich nicht. Aber 13 Tage vor Ferienbeginn gibt es aus meiner Sicht keine andere Lösung. Was wäre wenn ein Spiel angesetzt werden würde und 50% der Schutterwälder Spieler sind im Urlaub?? Was wenn umgekehrt??....
    Allgemein bin ich sicher, dass sich Handball Baden-Württemberg gut abspricht. Das Problem liegt meines Erachtens tiefer. Niemand will als "Spreader" in die Geschichte eingehen und deshalb sind die Verantwortlichen vorsichtig mit den Umsetzungen. Für ein Turnier wie in Westfalen (wenn es ein Turnier ist?) würde ich persönlich nie gerade stehen. Wenn sich eine Verteilung von Covid-19 aus dem Turnier heraus ergibt, wird dies in 6 verschieden Städte getragen und verteilt. Hoffentlich ergibt sich einer weitere Beruhigung der Pandemie, so dass die JBLH 2020 überhaupt starten kann.

    Hallo,
    soweit ich informiert bin, waren es nur Helmlingen und Schutterwald aus Südbaden, die für die Bundesliga gemeldet haben. So stand es auch hier im Forum. Somit ging ich von 2 Spielen aus. Die anderen Mannschaften haben eventuell für die neue BWOL gemeldet.
    Zu den Terminen bzgl. den Spielen hier 2 Anmerkungen. Wenn man Jugendbundesliga spielen will muss man sich sehr intensiv vorbereiten. In den letzten Wochen wurde zwischen Anfang September und Anfang Oktober der Saisonstart diskutiert. Somit muss man 2 Pläne vorhalten, damit man gut vorbereitet ist. Zu diesen Plänen gehört auch, dass man sich den Urlaub entsprechend plant. Es geht hier immerhin um die Bundesliga und keine Kreisliga.
    Deshalb wäre es durchaus möglich solche Spiele durch zu führen!
    Der DHB hat übrigens die Meldefrist auf den 13.September verlängert, somit stellt sich für mich die Frage sowieso nicht mehr, dass solche Spiele noch möglich wären!
    Zu den Anmerkungen bzgl. dass man Entscheidungen akzeptieren sollte, bin ich voll deiner Meinung. Beim Saisonabbruch gab es keinerlei andere Möglichkeiten. Somit stellte sich für mich, obwohl meine Mannschaft leidtragender war (3.Platz :mad: ), zu keinem Zeitpunkt!
    Nun hat man jedoch weitere Möglichkeiten und man ist nicht gezwungen eine "nicht sportliche" Lösung zu wählen. Es geht lediglich darum! Wir allen lieben den Sport und möchten sportliche Auf-und Absteiger und nichts anderes ist eine Qualifikation!
    Auch die Anmerkung zu den "Spreader", muss man entsprechend einordnen. Dies war korrekt als die Lage bzw. Ansteckungsgefahr noch deutlich größer war. Aktuell darf man laut Ba-Wü Verordnung Wettkämpfe bestreiten. Somit ist diese Entscheidung bereits getroffen und der Verband muss dies eigentlich gar nicht mehr tun. Dass nun noch ein Hygiene-Konzept vorgeschoben wird, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn man mit Körperkontakt spielen darf, sind weitere Regelungen für mich teilweise mehr als fragwürdig! Siehe Fußball, bei dem der Auswechselspieler mit Mundschutz auf der Tribüne sitzen muss, mit gefühlten 3m Abstand...
    Und wenn man bis zum 13.September noch kein Hygiene-Konzept hat und dort noch nicht spielen darf, braucht man auch nicht über einen Rundenstart Anfang Oktober nachdenken...


    In den Bericht steht das bei einem durchdachten hygyene Konzept Testspiele möglich seien und da man bis zur Meldung noch Zeit hat könnte man sich sicherlich auch für 2 Spiele ein hygyene Konzept einfallen lassen es gibt ja bereits bei beiden Vereinen eines und ein( bzw2 =hin und ruckspiel) entscheudungsspiel ohne zuschauer wäre denk ich sicherlich möglich darfür haben sich auch schon weit aus mehr leute ausgesprochen

    In Württemberg wird gespielt!



    Das wundert mich, dass in Südbaden andere Regeln gelten sollen als in Ba-Wü!? Es dürfen sehr wohl Spiele stattfinden. Da hat wohl der südbadische Handballverband nicht richtig recherchiert!



    Mal wieder ein gutes Zeichen für unsere Funktionäre...


    Sorry, aber wieder einmal ein Armutszeugnis. Wenn ich eine Aussage treffe, dabei die aktuellen Regeln zitiere, sollte ich diese auch gelesen haben.
    Hier die Fassung, die ab dem 1.7. in Ba-Wü gilt. Der obige Bericht war vom 13.7...


    302 Found


    Und diese Leute entscheiden über die Spielzeit 2020/2021... als ob, die nicht schon schwierig genug wird, habe ich mittlerweile kein Vertrauen mehr in die Verbände - nochmals sorry!

    Zitat von »Tomba«

    Da bin ich mal gespannt welchem QB dieser Platz abgezwackt wurde.

    Da bin ich auch sehr gespannt! Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass Qualifikationsbereiche, die in der Vergangenheit bereits weniger Plätze hatte, hier entsprechend anders gewertet wurden.


    Nicht damit einverstanden ist der TuS Schutterwald und hat dies mit unsportlichen (Miss-) tönen kund gemacht. Scheinbar will man Einspruch einlegen. Dabei werden nur subjektive Wahrnehmungen ins Spiel gebracht und bspw. Kritik geübt, dass man die Quali nicht sportlich ausgetragen hat. Leicht übersehen hat Schutterwald, dass ihre B-Jugend einen BWOL-Platz erhalten hat. Hier ist die Entscheidung des SHV die Kriterien anzuwenden angeblich richtig, bei der männlichen A-Jugend hingegen nicht. Dann führt der Schutterwalder Trainer zwei Siege der B-Jugend im der Saison 19/20 gegen Helmlingen auf, vergisst aber, dass seine A-Jugend nicht gegen Helmlingen gewonnen hat....Schwaches Zeichen aus Schutterwald und gegenüber den bisher erbrachten Leistungen der Helmlinger Spieler und Verantwortlichen deplatziert und ohne jeglichen Respekt.

    Hier der Link zu dem Bericht, der Tomba gemeint hatte:
    301 Moved Permanently



    Tomba hat zwar Recht mit seinen Ausführungen, dass das Spiel der A-Jugend nicht aufgeführt wurde, dass jedoch der Respekt gegenüber Helmlingen fehlt, sehe ich komplett anders. Es geht in dem Bericht nicht um Helmlingen oder soll dessen Leistung schmälern. So lese ich zumindest den Artikel.
    In der Vergangenheit haben diese ein sehr guter Job gemacht. Dies erkennt man auch an meinen Auswertungen, die egal welches Rechenmodell ich genommen habe, Helmlingen in der Spitze vertreten war.
    Es geht bei der Ausführung von Martin Heuberger einzig gegen den Verband. Und da kann ich ihm nur Recht geben. Dies habe ich auch schon in einigen Kommentaren moniert, dass gerade in der B-/A-Jugend viele Spieler wechseln.
    Ich habe mich mal schlau gemacht und wenn meine Recherche stimmen, haben seit der Saison 2018/19 auf Helmlinger Seite 5 Spieler (1 baden-württembergischer und 1 südbadischer Auswahlspieler) den Verein verlassen bzw. haben aufgehört Handball zu spielen. Auf der Gegenseite wurde die Mannschaft in Schutterwald mit 5 Neuzugängen aufgewertet (davon 1 baden-württembergische und 2 südbadische Auswahlspieler).
    Dies ist auch das Jahr, welches bzgl. der Auswertung angeblich am meisten gezählt hat.
    Wenn man dies sieht, bestärkt dies meine Meinung, dass man keine Qualifikation aus Leistungen der vergangenen Spielen/Saisons nehmen darf, da dies in keiner Weise das Gesicht und Leistungsspektrum des aktuellen Kaders widerspiegelt.
    Warum man keine Qualifikation Ende August spielen kann, erschließt sich mir nicht. Laut dem Bericht, ist der Meldeschluß Ende August und überall liest man, dass alle Mannschaften mittlerweile wieder trainieren. Deshalb stände einem sportlichen Wettkampf nichts im Weg!



    Letztlich ist es mir egal welche Mannschaften in der Bundesliga spielen. Es soll lediglich fair zugehen. Und dies ist definitiv keine faire Lösung, da sind sogar die Protagonisten(Tomba und Martin Heuberger) sich einig...
    Ich hoffe, dass sich auch mal jemand vom Verband sich hier her verirrt, ich denke hier sind viele, die sich viele Gedanken um den Handball machen und haben doch die ein oder andere gute Idee!

    Hi,
    kaum war ich mal "kurz" im Urlaub und schon gibt es nichts neues :D


    Gibt es wirklich nichts Neues oder wird es hier einfach nicht gepostet? Habe auf Handball-world gelesen, dass nun doch eine Qualifikation stattfinden soll. Aktuell ist ein Bericht über Düsseldorf dort zu finden, in dem steht, dass 47 Mannschaften um die 15 freie Plätze kämpfen! Dies steht in den Berichten über Düsseldorf, Saarlouis und Münster. Allerdings sehr undurchsichtig...


    Wo kann man endlich eine vernünftige Auskunft bekommen wie der Modus läuft? Ist es in jedem Qualibereich anders, oder wie stellt sich das der DHB vor? Die Jugendbundesliga soll das Aushängeschild für die Jugendausbildung des DHB sein, und dann gibt es keinerlei Info, keine Mitteilungen.


    Gibt es hier jemanden aus den Vereinen, wissen die mehr?


    Würde mich wirklich interessieren, aber vielleicht bin ich auch der Einzigeh... ?(



    Massas: Ich habe die JBLH kopiert und die Platzierungen genommen, deshalb sind auch Vereine vertreten, die nicht im Q5 sind. War einfach zu faul, diese heraus zu nehmen! :D


    wolferl63: Erst einmal danke für eine weitere Tabelle, welches zeigt, dass es zu unterschiedlichen Platzierungen kommt, je nach Blick auf die unterschiedlichen Ligen.
    Zu deiner Frage, ob ich ein Fan des BW-Pokals bin: Ich habe ihn mit aufgenommen, da ich ähnliche Gedanken hatte wie du (Südbaden hat 2 Staffeln andere nicht) Der BW-Pokal hat zumindest ein sportlicher Vergleich der Ligen unterhalb der BW-Oberliga, weshalb ich dies als Maßstab mit eingerechnet habe.
    Du hast Südbaden ein kleinerer Faktor gegeben, da sie 2 Staffeln haben. in den letzten beiden Jahren wurde jedoch Südbaden einmal 2er und einmal 1er beim BW-Pokal, was darauf hindeutet, dass die ersten Mannschaften auch mit den anderen Ligen mithalten kann - somit dürften die andere Ligen nicht "bevorteilt" werden.
    Übrigens hat Württemberg auch 2 Ligen...
    Aber egal, wir können es drehen und wenden wie wir es wollen ist ist und bleibt ungerecht! Ich habe von einem Bekannten erfahren, dass Schutterwald in der A-Jugend ziemlich aufgerüstet hat und diese Mannschaft mit der B-Jugend vor 2 Jahren nichts mehr zu tun hat. Dies bestätig unsere Meinung, dass eine solche Regelung/Rechnungen nicht angewandt werden sollte!

    Hallo,
    ich habe erfahren, dass der Bereich Q5 tatsächlich die Plätze "verteilt"...
    Die einzelnen Landesverbände sollen die Plätze benennen.


    Somit müssten für folgende Landesverbände folgende Mannschaften "qualifiziert" sein:


    Bayern: Erlangen
    Württemberg: Bittenfeld
    Baden: Oftersheim/Schwetzingen
    Südbaden: offen


    Je nach Rechenmodell wäre bei Südbaden entweder Schutterwald oder Helmlingen vorne. Auch wären z.B. von Bayern einige Mannschaften vor Oftersheim/Schwetzingen (egal bei welcher Rechnung)


    Ob auch die Spieler eine Rolle spielen, weiß ich nicht. Beispielsweise ist ja bekanntermaßen Jan Kraft von Helmlingen nach Kronau gewechselt. Ob andere Mannschaften Spieler bekommen oder auch abgegeben haben, ist mir nicht bekannt. Dies sollte jedoch ebenfalls bei der Vergabe mit einfließen, damit es etwas an Seriosität gewinnt.
    Ich kann es zwar immer noch nicht verstehen, da andere Qualibereiche ein Turnier oder ähnliches spielen, aber ich hoffe, dass es trotzdem noch irgendwie "gerecht" zugeht um die besten Mannschaften auch tatsächlich sich in der Bundesliga befinden.


    Es wäre schade um die tolle Liga!


    Vollkommen korrekt.


    Aber nur zur Sicherheit nochmals:


    Es ist nichts entschieden, sondern es war ein Vorschlag von jemanden eine 3-Jahreswertung zu erstellen. Ob dies nun kommt oder nicht, weiß ich nicht und habe auch nichts in die Richtung aktuell gehört.
    Und auch ich hoffe es nicht! Vielleicht(hoffentlich) war es ein Vorschlag eines geistigen Tieffliegers, die soll es ja in den Gremien geben (und nicht nur im Handball :D )

    rschiedener Vereine eigentlich möglich, dass der DHB sich vielleicht doch dazu

    wäre immer noch die beste Lösung!


    Wenn man, egal welche Tabelle bzw. Berechnungsgrundlage man nimmt, die Werte sich ansieht, macht es manchmal 1,2 oder 3 Punkte aus, ob man dann qualifiziert wäre oder nicht!
    Sowas geht eigentlich gar nicht! Aber die Diskussion hatten wir in ähnlicher Form beim Abbruch der Ligen, da musste eben auch auf "nicht sportliche" Art eine Entscheidung getroffen werden, wer aufsteigt!

    Interessant!
    Wie zählt dann z.B. der BW-Pokal mit in die Rechnung?
    Weshalb bekommt man bei einer größeren Liga mehr Punkte?


    Aber egal! Eine Berechnung ist eben nicht fair. Habe trotzdem mal berechnet:


    Punkte Mannschaft


    178 Rhein-Neckar Löwen
    175 HC Erlangen
    175 SG Pforzheim/Eutingen
    174 JSG Balingen-Weilstetten
    169 HSC 2000 Coburg
    167 TSV Niederraunau
    167 TV Bittenfeld 1898
    166 TPSG Frisch Auf Göppingen
    164 TuS Helmlingen
    160 HSG Konstanz
    160 SG DJK Rimpar
    158 HG Oftersheim/Schwetzingen
    154 TuS Schutterwald
    153 TSV Alemannia Freiburg-Zähringen
    113 TSV Allach 09
    110 HT München
    108 TV Grosswallstadt Junioren
    102 SG BBM Bietigheim
    100 JSG Leutershausen/Heddesheim

    Hi,
    jetzt überarbeitet mit JBLH OST/MITTE und Bayernliga ;)






    Status Mannschaft Punkte



    Qualifiziert Rhein-Neckar Löwen 343
    Qualifiziert SG Pforzheim/Eutingen 334
    HC Erlangen 323
    TV Bittenfeld 1898 320
    Qualifiziert TPSG Frisch Auf Göppingen 319
    Qualifiziert JSG Balingen-Weilstetten 305
    TuS Schutterwald 277
    TV Grosswallstadt Junioren 267
    HSC 2000 Coburg 266
    SG DJK Rimpar 265
    HG Oftersheim/Schwetzingen 259
    Qualifiziert HSG Konstanz 255
    TSV Niederraunau 234
    TuS Helmlingen 211
    Qualifiziert TSV Allach 09 202
    TSV Alemannia Freiburg-Zähringen 195
    JSG Echaz-Erms 144
    JSG Leutershausen/Heddesheim 143
    VfL Günzburg 137
    SG BBM Bietigheim 132
    HT München 125
    HABO Bottwar JSG 119
    SV Salamander Kornwestheim 1894 114
    TV Eibach 03 107
    TuS Fürstenfeldbruck 106

    Du hast Recht, die Bayern-Liga oder Mannschaften aus Bayern fehlen. Hatte ich jedoch zu Beginn geschrieben, dass ich ein Modell gemacht habe für Baden-Württemberg. Da manche aus Bayern auch in anderen Bundesligastaffeln waren, tauchen diese hier nicht auf bzw. da die Bayernliga nicht aufgeführt wurde entsprechend auch nicht. Andere aus Bayern tauchen auf, da sie in der Südstaffel vertreten waren.
    Ich will auch nicht sagen, dass die Tabelle richtig und vollständig ist oder dass der Verband so entscheidet, fand die Idee jedoch interessant und hatte etwas Zeit ;)

    Logisch, vor allem da man nicht weiß wer sich mit wem nochmals für die A-Jugend verstärkt hat und wer eventuell schon Spieler verloren hat.
    Es kommen immer mehr Vereine auf die Spieler zu, die noch ein A-Jugendjahr haben und locken diese in die Herrenmannschaften. Oder die Spieler sind mit der Schule fertig und gehen ins Ausland, studieren irgendwo usw.
    Somit wäre eine solche Lösung nicht zielführend. Allerdings ist / war die Entscheidung bereits so viele Plätze zu vergeben auch nicht korrekt.
    Und bevor "gewürfelt" wird, sicherlich noch die bessere Variante...

    Hi,
    da ich gehört habe dass Württemberg bzgl. der Quali über eine 3-Jahreswertung nachdenkt, anstatt eine Qualifikation zu spielen, habe ich dies mal versucht ein solches Modell für den Bereich Q5 (nur Baden-Württemberg) zu erstellen. Dabei habe ich die Jugend genommen, bei denen mindestens einer der beide Jahrgangsstufen mitgespielt hat oder zumindest die Möglichkeit bestanden hätte (Jahrgang 2000/2001).
    Dann habe ich Faktoren für die Ligen und eben die Jahrgangsstufen festgelegt
    Liga: JBLH - Faktor 3
    Oberliga BW - Faktor 3
    höchste Verbandsliga - Faktor 1
    Jahrgänge:
    2002/2003 - Faktor 2
    2001/2002 - Faktor 1
    2003/2004 - Faktor 1
    2000/2001 - Faktor 0


    Folgende Liegen habe ich in die Auswertung einfließen lassen:
    2019/20: A-Jgd JBLH (Vorrunde)
    A-Jgd Verbandsligen (immer ersten 3 Mannschaften - bei mehreren Ligen wurden die erstplatzierten gleichgestellt)
    B-Jgd Oberliga BW
    B-Jgd Verbandsligen (immer ersten 3 Mannschaften - bei mehreren Ligen wurden die erstplatzierten gleichgestellt)
    2018/19: A-Jgd JBLH inkl. BW-Pokal
    B-Jgd Oberliga BW inkl. BW-Pokal
    2017/18: B-Jgd Oberliga BW inkl. BW-Pokal
    2016/17: B-Jgd Oberliga BW inkl. BW-Pokal


    Diese Faktoren habe ich zusammenaddiert und mit 15 multipliziert (max. Anzahl an Mannschaften in einer Liga). Beim ersten Platz habe ich keine Punkte abgezogen, bei Platz 2 wurde ein Punkt abgezogen, Platz 3 -2 Punkte usw.
    Dabei kam folgendes Ergebnis heraus:







    Status Mannschaft Punkte


    Qualifiziert Rhein-Neckar Löwen 343
    Qualifiziert SG Pforzheim/Eutingen 334
    TV Bittenfeld 1898 320
    Qualifiziert TPSG Frisch Auf Göppingen 319
    Qualifiziert JSG Balingen-Weilstetten 305
    TuS Schutterwald 277
    Qualifiziert HSG Konstanz 255
    HG Oftersheim/Schwetzingen 226
    TuS Helmlingen 211
    TSV Alemannia Freiburg-Zähringen 195
    JSG Echaz-Erms 144
    JSG Leutershausen/Heddesheim 143
    SG BBM Bietigheim 132
    HABO Bottwar JSG 119
    SV Salamander Kornwestheim 1894 114
    TGS Pforzheim 93
    MTG Wangen 68
    JANO Filder 65
    TSV Allach 59
    TSV Niederraunau 52
    TV Hochdorf 51
    TSV Heiningen 1892 50
    SG Ottenheim/Altenheim 50
    SG Köndringen/Teningen 48
    SC Korb 40
    VfL Günzburg 40
    SV 64 Zweibrücken 39
    JHFH Jugendhandball Flein-Horkheim 37
    SG Rielasingen/Gottmadingen 36
    Handballakademie Bayern 34
    TSB Schwäbisch Gmünd 29
    SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell 28
    TSV Handschuhsheim 28
    HSG Walzbachtal 13


    Ich habe auch die Faktoren unterschiedlich gewertet bzw. gewichtet. Es kommen immer sehr ähnliche Ergebnisse heraus.
    Wäre zwar sportlich nicht die fairste Lösung, aber wenn es nicht möglich sein sollte eine Quali zu spielen mit Sicherheit eine Überlegung wert.

Anzeige