Beiträge von HolgerMD

Wenn ich das richtig recherchiert habe, ist der beste Verein des jeweiligen Kontinentalverbandes berechtigt zur Teilnahme. Diese muss gegenüber der IHF bestätigt werden.

1.2.4. regelt Nichtantreten

Tritt eine für die IHF-Klub-Weltmeisterschaft qualifizierte Mannschaft nicht an, so rückt die erste Ersatzmannschaft der betreffenden Kontinentalföderation nach.

https://www.ihf.info/sites/default/…0Handball_D.pdf

Also zöge es keine Sanktionen für den „Verweigerer“ nach sich. Das meinte ich. Aber das ist reine Theorie, weil es eben keiner macht. Jedenfalls von den Europäern.

Frage ich mich auch gerade, weil ja Alf sogar was von extra Sponsoring gesagt hat.

Kann mir aber auch vorstellen, dass das Turnier insgesamt ein Fiasko ist. Dieser permanente Totentanz in der Halle ist auch nur gruselig.

Die Prämien werden sicherlich nicht von Zuschauereinnahmen gedeckt sein. :lol: Aber was heißt Fiasko, wenn einer das Geld bezahlt. Ist halt dessen persönlicher Fun. Das Geld reingeholt oder Gewinn gemacht wird sicher nicht. Wenn es danach ginge, gäbe es das Turnier auf keinen Fall. Schön ist das alles nicht, kann aber dem Sieger egal sein.

Allgemein oder für uns?

Allgemein wird das schon abgesichert sein. Da stand für uns bei Platz 4. Ist aber natürlich Quatsch. Vielleicht gehen sie mit einem kleinen Defizit raus, wenn sie heute verlieren. Mehr sicher nicht.

Hier:

"Irgendwann endet jede Serie": SC Magdeburg will nun Klub-WM im Handball "positiv abzuschließen"
    SC Magdeburg scheitert im Halbfinale der Klub-WM am Titelverteidiger Veszprém. Trotz guter erster Halbzeit fehlt die Durchschlagskraft. Nun um Platz 3 gegen Al…
    www.handball-world.news

Ich las so von fehlender Gier, …

Die ist nun mal notwendig. Die musst Du immer wieder aufbringen für Sachen, die Du teilweise mehrfach gewonnen hast. Gegen Mannschaften wie Veszprem oder Barca muss nur ein Tick Willen und Energie fehlen, dann reicht es schon nicht. Übrigens auch gegen Kiel, Flensburg oder die Füchse. Aber es war natürlich nicht nur fehlende Gier vorgestern.

Ich meine nur das Spiel gestern und die Zahlen sind ja für 60 min und die sind eindeutig.

Wie das über mehrere Spiele aussieht weiß ich nicht, aber unsere Außen sind schon generell nicht zu Unrecht in der Kritik.

Gestern wird die Statistik auch von Hornkes 7ern beeinflusst.

Aber es sind halt die absoluten Zahlen incl. 7er.

Die Außenwürfe sind gesondert ausgewiesen. Bei Hornke 0/2 und bei Mertens 2/4. Macht 2/6. In den Spielen davor war es nicht viel besser. Dass Hornke alle 7er reinmacht, hat mich fast noch gewundert.

Warum nimmst du Barthold raus? Bis jetzt kam von ihm nicht viel.

Was die Leistungen betrifft, nehme ich ihn nicht raus. Ich sehe als Problem schon ein bisschen die Kaderplanung auf Außen und damit hat die Verpflichtung von Barthold nichts zu tun. Drei von unseren etatmäßigen Außen haben ein grenzwertiges Alter. Da gesellt sich Barthold jetzt auch noch dazu. Ausgerechnet Musche wurde aus seinem dritten Frühling heraus gerissen. Und Hornke wurde nach der Verletzung bei Olympia nie der alte. Bezeichnend gestern schon der allererste Angriff mit seinem Stürmerfoul. Mertens bekommt seine familiäre Veränderung vielleicht nicht so gut. Ich las das im Forum kürzlich mal als mögliche Begründung für eine Leistungsdelle. Ist ja jetzt nicht so abwegig, muss aber natürlich nicht zutreffen.

Für die gesamte Mannschaft stellt sich die Frage, ob sie noch die notwendige Gier aufbringt. So viel wie sie gewonnen haben die letzten Jahre. In Barcelona zu gewinnen, war nochmal ein Ziel. Das ist jetzt auch erreicht. Werfe ich einfach mal in den Raum. Ich bin gespannt, wie es in der Liga weitergeht.

Es sind keine Maschinen und nicht jeder Tag läuft gleich. Wenn man wie in Veszprem letzte Saison, oder dieses Jahr bei Barca

mit einem Tor Unterschied gewinnt, ist man nicht automatisch deutlich besser wie der Gegner.

Unsere Fan Erwartungen haben sich nur verschoben!!! Also Demut, Kraft tanken, Spielanalyse und vielleicht auch die eine, oder andere kleine Verletzung auskurieren und dann mit Ruhe und Gelassenheit den nächsten Aufgaben (Spielen) entgegen.

Dieser Gedanke ist mir allerdings auch öfter gekommen. Wenn daraus jetzt kein Trend wird, ist alles gut.

Das wahrscheinlich einzig gute Spiel von Zehnder für den SCM.

Ob das so stimmt, weiß ich jetzt nicht mehr genau. Eine gewisse Eingewöhnung muss man ihm als RM wohl zugestehen. Als es besser wurde, kam die Kaxx-Verletzung. Ich habe gestern nicht ertragen, mir wirklich das ganze Spiel anzuschauen. Hab immer wieder den Zeitregler vorgeschoben. Aber das Problem scheinen mir vor allem unsere Außen zu sein. Fangschwächen und schlechte Würfe auch bei besten Winkeln, egal wer spielt. Bei Mertens ist das Alter keine Erklärung, bei den RA vielleicht schon. Barthold nehme ich jetzt mal raus. Seit dem glorreichen Sieg in Barcelona (der alles andere als schön aussah) geht es bergab nach meinem Eindruck.