Beiträge von HolgerMD

Nur mal so am Rande, Jonsson hat in Melsungen öfter mal ganze Spiele vorn wie hinten durchgekeult. Zwar nicht fortwährend aber immer wieder. Ansonsten war seine Offensivposition auf HL. Dort ist er kein Steinewerfer aus der Entfernung gewesen, sondern eher der 1 gegen 1 Spieler. RM hat er vor Balenciaga auch gespielt aber nach seinen Angaben ist ihm HL lieber.

Kann natürlich Zufall sein, aber damals war er auch öfter verletzt.

Jep, er spielt ja quasi jede Abwehrsequenz und dann noch die 1. und 2. Welle mit und wechselt dann mit Gisli bzw. Hernandez (falls Gisli schon drauf ist).

Und deswegen kann es eigentlich nur darum gehen, ihn in der Abwehr mal draußen zu lassen und dafür im Angriff zu bringen. Benno hält ihn aber offenbar für unverzichtbar in der Abwehr. Der Grund ist sicher nicht, dass er ihn vorne nicht bringen will oder ihm nicht vertraut.

Es wird nur immer so getan, als ob er kaum spielt oder zumindest viel weniger als möglich wäre. Irgendeiner hat mal geschrieben, dass er zu den Spielern mit der längsten durchschnittlichen Spielzeit gehört. So um die 40 Minuten, wenn ich mich richtig erinnere.

Das war schon bei der Verpflichtung bekannt. Er ist ja als Verletztenersatz gekommen.

Ja, später hätte Benno ihn aber gerne behalten, denke ich. Und als Gisli zurück kam, wusste er sicher schon, dass das nicht ging. Smarason hatte in der Zwischenzeit in Szeged unterschrieben. Das war sicher noch nicht der Fall, als er nach Bekanntwerden der Turbulenzen bei Kolstad zu uns kam.

Die Referenz bei dieser Diskussion ist für mich Smarason und zwar im guten wie im schlechten. Dieser Spieler war vorne und hinten granatenstark und brauchte nicht ewig lange und behutsam rangeführt zu werden. So weit, so gut. Als Gisli wieder zurück war trat Smarason wieder etwas ins hintere Glied und obwohl Gisli noch nicht wieder in Topform war spielte Gisli schon wieder mehr als Smarason, obwohl der bereits gezeigt hatte, dass er praktisch eine Alternative ohne Qualitätsverlust ist. An dieser 2-Klassen-Gesellschaft wird sich so lange nichts ändern, wie die Spieler Felix und Gisli spielfähig sind. Im besten Fall kann Elvar die Rolle von Smarason nach Gislis Comeback adaptieren, nur eben eher auf RL und das auch nur wenn an den Wechselgerüchten nix dran ist. Oder auch anders gesagt, wenn Elvar bleibt brauchen wir wahrscheinlich keinen weiteren Spieler, aber wenn Elvar geht, brauchen wir noch einen. Ob nun 16 oder 17 ist dabei für mich zweitrangig.

Was Elvar von Smarason unterscheidet, ist das letzterer den Verein nach der damaligen Saison verlassen hat. Das dürfte Benno auch ziemlich früh bekannt gewesen sein. Das spielt bei Benno immer/meistens eine Rolle. Es ist ja auch nicht so, dass Elvar nur dosiert eingesetzt wird. Er knallt in der Abwehr voll durch. Kriegt dort eigentlich kaum Pausen. Benno ist wohl der Meinung, dass er so dem SCM am meisten nutzt. Ich erinnere auch noch mal an seine Verletzungsanfälligkeit. Die Art von Verletzungen, die er in Melsungen hatte, hatte er bei uns bisher nicht. Was nutzt er uns, wenn er verletzt ist?

Bei allen Spielereien bezüglich der CL-Quali wird immer vorausgesetzt, dass Kiel die EL gewinnt. Ziemlich riskant. Sie hatten gegen Nexe ziemlich viel Probleme. Am Ende auch noch ohne EL-Platz dazustehen, wäre die Vollblamage. Aber selbst, wenn sie alles reinwerfen, verlieren sie gegen die Füchse. Diese Niederlage wäre auch weniger ein Problem als die gegen Wetzlar oder die letzten Heim-Remis. Für den Sport ist die Ausgangslage für die CL-Quali in jedem Fall ungünstig.

Ich hatte aber auch bei den kleinen Rudolf Hackbarth-Gedenk-Fouls eher das Gefühl, dass da mehr Bräsigkeit als Giftigkeit der Grund war. So richtig geknistert hat da von Anfang an nix, fand ich jedenfalls.

Nö, es wurde ja was Besonderes vermutet. Gleich am Anfang. Außer dem ungelenken Kalarash, der in der Abwehr vorne rumsprang, habe ich nix gesehen. Hätte auch nichts geändert. Ein stressfreies VF war auch mal ganz nett.

Es gab auch mal eine Zeit, wo Sully noch so gut war, dass er in der norw. Natio RM gespielt hat, während er bei uns immer defensiver eingesetzt wurde. Das war auch eine Phase, bei der man von verschwendetem Potenzial reden konnte. So sieht es eben immer von außen aus. Das wir noch bessere Optionen für RM/RL haben bestreitet ja keiner und in 94,7 % der Fälle funktioniert es ja auch, aber ob man Burgdorf, die Kiel-Pleiten einst oder BHC jüngst mit einer besseren Arbeitsteilung hätte verhindern können, bleibt eben das große Rätsel.

Trotzdem ist er immer geblieben. Er hätte sicher auch andere Möglichkeiten gehabt. Es klappt ja auch nicht immer, wenn man anderswo das offensive Glück sucht. Wobei ein Jónsson natürlich nicht mit Lemke vergleichbar ist.