Beiträge von DerSepp

"Zusätzlich stärkt er mit Eigenkapitalmaßnahmen von weiteren sechs Millionen Euro die Neuausrichtung und übernimmt mit seiner PICOM Holding GmbH 24,9 Prozent der Gesellschaftsanteile der HSM."

Also dann insgesamt 16 Mio oder wie? Der Verein soll also 64 Mio wert sein? Wer's glaubt... Selbst 24 Mio müsste man bei nichtmal 3.000 Zuschauerschnitt ja schon hinterfragen. Bin gespannt, was Liga, Finanzamt & Co dazu sagen werden...

Selbst wenn es ein Sieg werden sollte, so wie es bei Hamburg momentan aussieht, wäre es eh egal am Ende der Saison.

Hoffentlich wechseln die Costas zu Barca. Ein starkes Lissabon hat zwar auch seinen Reiz, aber in erster Linie braucht die Handball-Champions-League ein starkes Barca, dass es zu schlagen gilt. Vor allem merkt man sowas, wenn man mit Laien spricht. Wenn man denen erzählt, dass der SCM gegen Kielce die CL gewonnen hat, beeindruckt das niemanden. Die merken es nicht, dass das auch CL ist und fragen nur, ob nicht Real oder Barca die großen Gegner sind. "Jaja, die haben sie im Halbfinale geschlagen!" Erst das zeigt Wirkung.

Sag dem Laien doch, dass sie nacheinander gegen Manchester City, Juventus Turin, Barcelona und im Finale dann leider nur gegen Kielce gewonnen haben. Da wird der bestimmt große Augen machen, sich für Handball begeistern und sich dann wundern, was für einen Blödsinn du ihm da erzählt hast...

Freundschaft!

Ich habe mich schon oft gefragt, warum der THW in den letzten zehn Jahren diese wirtschaftliche Seitwärtsentwicklung gemacht hat, während viele andere HBL-Vereine in dieser Zeit stark gewachsen sind. Meine Erklärung bleibt immer wieder die, dass der THW in den Zeiten des Megaerfolges einfach viel früher als alle anderen das Sponsorenpotenzial, dass da war, heben konnte. Und dieser Markt damit sozusagen gesättigt war/ist. Andere haben dann später nachgezogen. Und jetzt, da es beim THW sportlich ein bisschen nach unten ging/geht, ist es natürlich deutlich schwerer, neue Sponsoren zu interessieren.

Zum wirtschaftlichen Punkt: ich denke, dass hier vorrangig das Thema Provinzial als Hauptsponsor betrachtet werden müsste. Mit dem Niedergang der Sparkassen spätestens nach der Finanzkrise 2008 wurde das Sponsoring soweit ich mich erinnere, deutlich zurückgefahren. Die haben in den 90er und 00er Jahren noch richtig reingebuttert, spätestens 2016 wurde dann ja nach fast 40 Jahren auch das Brustsponsoring an star übergeben. Das reduzierte Volumen der Provinzial konnte evtl. durch neue Partner kompensiert werden, aber man konnte das Gesamtniveau eben nicht weiter ausbauen. Strukturell ist man in und um Kiel ja nun auch nicht gerade gesegnet, dazu hat man noch die Fußballer, die die letzten Jahre vermutlich auch einiges abgegrast haben dürften. Also eigentlich irgendwie vergleichbar mit der Region Magdeburg, aber vielleicht auch wieder nicht...

Für mich wäre grundsätzlich erstmal wichtig, dass Rasmus und Jesse weiter eingebunden werden und Jicha sich auch mal traut, sie gegen alle Gegner einzusetzen, dass Skippy offensiv nicht permanent 95% der Arbeit übernehmen muss sondern dass von den Mitspielern auch mal positive Impulse kommen, dass sich die Abwehr stabilisiert (gerne auch durch eine zeitnahe Rückkehr von Hendrik mit entsprechendem Leistungsvermögen), dass man mal wieder etwas mehr "Galligkeit" auf dem Feld sieht und dass Emil zeitnah wieder gesund wird (!). Außerdem wäre es schön, wenn durch die Aufsichtsratthematik nicht unnötig Unruhe entsteht sondern man nach den Neuwahlen hoffentlich zeitnah mit Magnus verlängert (und bitte nicht mit Dule, Pettar, Rune, ...). Der Rest ergibt sich dann hoffentlich von alleine. Bis auf Magdeburg auswärts ist da viel machbares dabei, auch wenn Lemgo in der aktuellen Verfassung natürlich ein Brett ist, Berlin ebenso.. Also zufrieden wäre ich, wenn wir die Heimspiele gewinnen. Alles darüber hinaus wäre Bonus und deine Kategorie happy. Enttäuscht wäre ich, wenn wir so teilweise grausam weiterspielen wie bisher..

Dieses Denken ist mir fremd. Als Schleswig-Holsteiner mit Wurzeln auch im hohen Norden (Angeln) habe ich mich über den CL-Sieg der SG selbstverständlich gefreut und darüber gewundert, dass dies von Fans des THW i.d.R. nicht geteilt wird.

Welchen der vielen CL-Siege Flensburgs meinst du denn? Den einzigen, wo sie im Finale gegen den THW gewonnen haben? Das ist ja komisch, dass Fans des THW die Freude über Flensburgs Titel i.d.R. nicht geteilt haben. Was bei dir im Kopf manchmal vorgeht, wow...

Es werden Spieler verpflichtet die durch Sponsoren und Eigeneinnahmen finanziert werden, schaue einfach einmal welche Spieler von Sponsoren bezahlt werden. Wenn andere Vereine so nicht arbeiten sollte man nicht das Wort unseriös verwenden denn das ist wie es Hamburg macht gängige Praxis

Wo wurde das Wort unseriös in dem zitierten Beitrag genau verwendet?

Wo genau soll man das nachschauen? Sind die Vereinbarungen öffentlich einsehbar?

Selbst wenn, Betonung auf WENN, die Spielergehälter tatsächlich durch Einzelsponsoren gedeckt sein sollten (x doubt.gif), solange trotzdem Jahr für Jahr mehrere Millionen Fehlbetrag oben drauf kommen, ist das ganze Konstrukt einfach weiiiiit weg von ansatzweiser Seriösität. Welche Eigeneinnahmen? Aus dem gigantischen Zuschauerschnitt? Wohl kaum.. Das Thema Ver- (eigentlich wohl eher Über-)schuldung ist übrigens öffentlich einseh- und nachvollziehbar...

Also ich gucke seit Anbeginn der Dyn-Zeit über PC (LAN), Handy (sowohl unterwegs als auch mal in der Badewanne über WLAN o.ä.), FireTV Box (LAN) und FireTV Stick (WLAN). Ich gucke nicht jedes einzelne Spiel, aber so gut wie jedes vom THW, die meisten Topspiele sowie gerne auch mal den SCM in der CL. Ich kann mich an ein Spiel mit Ton-Problemen erinnern, sonst war da bisher nichts. Toitoitoi. Ich drücke die Daumen, dass es bei dir/euch besser wird.

Entlastungen im Etat (Tissier, Wallulin), neue Sponsoren (ATLAS), neue Partnerschaften (Medizin und Medien). Es tut sich einiges dank Jogi. Einiges steht auf der HP, anderes kam über meine sonstigen Kanäle rein.

Die Schüsse vor den Bug von der HBL hat man deutlich verstanden. Daher bin ich optimistisch, dass Harakiri vorbei ist.

Die Verlängerungen mit Levin und Bo sind meines Wissens durch entsprechende Mittel gedeckt.

Und die Veränderung im Sponsoring wird sicherlich auch einiges in Zukunft bringen.

Ich habe zumindest aktuell keine Zweifel, wie in den letzten 3 Jahren. Und daher gibt es für mich ein Daumen hoch für die Arbeit, die dort gemacht wird.

Phillip J. Müller, sind Sie es?