Beiträge von Scholpp

    31:25 für den HBW gegen Wetzlar im Vorbereitungsspiel am Tag des Handballs im Balingen. Der HBW kam direkt aus dem Trainingslager und trat ohne den frisch operierten R.-Matthes, Raguse, Strobel und Pfattheicher an. Nach einem ausgeglichenen Start (4:4) setzte sich die HSG im Verlauf auf 2-3 Tore ab und machte den eingespielteren, reiferen Eindruck. Der HBW hatte in der Abwehr oft keinen Zugriff und im Angriff lief man sich im 6 gegen 6 häufig fest. Allerdings war der HBW im 1 gegen 1 oft nur auf Kosten eines 7m zu stoppen, von denen es sehr viele gab. Richtung Halbzeit fand der HBW dann immer mehr ins Spiel und schaffte über das 11:11 ein +1 zur HZ. Rebmann der in der 1. HZ im Tor war, machte einen hervorragenden Eindruck und ein sehr gutes Spiel, nahm einige Freie aus allen Positionen weg. Nach der Hz, stand dann erstmals Cupara im Tor. Er brauchte 5 Min um ins Spiel zu kommen, war dann aber präsent, machte gleich mal ein Tor und stand dann Rebmann in nichts nach, war ebenfalls ein toller Rückhalt, machte ebenfalls ein sehr gutes Spiel. Mit zunehmenden Spielverlauf konnte sich der HBW dann immer weiter absetzen, vor allem über unsere RA und LA, die beide ein wirklich gutes Spiel machten. Am Ende, auch in der Höhe, ein verdienter Erfolg des HBW. Natürlich sagt das Spiel bei weitem noch nichts aus, dennoch dürfte der Sieg für das Selbstbewusstsein der HBW-Spieler förderlich gewesen sein. Insgesamt ein gelungener Tag des Handballs in Balingen

    Und der Raguse fehlt schon im ersten Vorbereitungsspiel wegen einem Aua. Ich bleibe dabei: Im Rückraum wirds schwer.

    Mhhh… habe ich das verwechselt? Möchte das jetzt tatsächlich nicht ausschließen. Dann werde ich wohl tatsächlich alt.

    Am Ende würde es aber nichts an den grundsätzlichen vorherigen Aussagen und der Tatsache ändern, dass der HBW aktuell aus finanziellen Gründen keinen neuen Spieler verpflichten wird, Mahe nicht in Frage kommt und bei ihm vermutlich auch das Thema Preis/Leistung nicht passen würde.

    Edit: Einen verlinkten Artikel finde ich nicht, KI bestätigt mir das Szenario sowohl bei Mahe als auch bei Pfahl 😂 Habe jetzt auf Wikipedia bei Pfahl nachstehenden Eintrag gefunden, insofern hast du wohl recht und ich habe Mahe/Pfahl falsch in Erinnerung gehabt, bzw. verwechselt!

    „Zur Saison 2009/10 hatte er bereits einen Vertrag bei der HBW Balingen-Weilstetten unterschrieben,[3] dieser wurde aber noch vor dem Wechsel aufgelöst und Pfahl verlängerte seinen Vertrag in Gummersbach um zwei weitere Jahre.[4] Zur Saison 2013/14 wechselte Pfahl zum HSV Hamburg.[5] Nachdem der HSV Handball am 16. Dezember 2015 Insolvenz anmeldete, wechselte er zu Frisch Auf Göppingen.[6]

    Da lasse ich mir ein Mal was von Dir erklären....... :)

    2011 hatte Mahe bereits einen Vertrag in Balingen unterschrieben. Kurz vor Saisonbeginn wollte er diesen dann nicht mehr erfüllen, da er ein lukratives Angebot aus Gummersbach vorliegen hatte und drängte daraufhin den HBW zur Vertragsauflösung. Letztlich stimmte der HBW der Auflösung des Vertrages zu und bekam glaub sogar noch eine kleine Abfindung.

    Oh, danke. Wusste ich nicht.

    Über was genau möchtest du aufgeklärt werden?

    Kann man so sehen, denke aber schon dass die Spieler das Zeug für die 1. Liga haben, bzw. sich weiterentwickeln werden. Auf der Torhüterposition sind wir mit unserem Duo ganz gut besetzt. Natürlich hätte auch ich mir noch 2-3 Neuzugänge im Rückraum gewünscht, ist finanziell aber aktuell wohl nicht darstellbar und wir werden keine Schlagzeilen über unsere Finanzen produzieren, wie dies der HSV seit Jahren tut, oder zuletzt Eisenach getan hat. Man setzt auf solide Finanzen, Kontinuität, Kameradschaft und darauf, dass man ein eingespieltes/gewachsenes Team ist. Ob das reicht? Ganz ehelich: Keine Ahnung!!!

    Über die von Dir erwähnte Mahe-HBW-Vergangenheit. Habe da nichts mitgekriegt.

    Eurofarm Pelister, Eisenach und BHC sind die Gerüchte.


    Der HBW hat zum jetzigen Zeitpunkt mit der Kaderplanung abgeschlossen. Zudem Glaube ich auch nicht, dass mit der Mahe-HBW-Vergangenheit man ihn hier haben wollte

    Klär' mich mal bitte über die HBW-Vergangenheit auf. Ich meinte auch nicht ausshließlich Mahé, aber der Kader macht mir Sorgen. Pöhle und Wente haben kein Bundesliga-Niveau, Raguse fehlt jedes 4. Spiel wegen einem Aua, Leimeter bringt nur jedes 5. Spiel Leistung und Fuß hat bisher auch nur 2. Liga gespielt.

    Mrkva geht mit Leipzig in die 2. Liga

    Pressemeldung Leipzig:

    „KADER FÜR DIE SAISON 2026/27 FAST VOLLSTÄNDIG

    Nach den umfangreichen Personalentscheidungen ist der Kader des SC DHfK Leipzig für die kommende Spielzeit so gut wie komplett. Bereits vor den Bekenntnissen von Klima, Hinriksson und Rogan hatten sich folgende Spieler dazu entschlossen, auch im Falle eines Abstiegs weiterhin beim SC DHfK Leipzig zu bleiben: Staffan Peter, Franz Semper, Lukas Binder, Dean Bombač, Tomáš Mrkva, Moritz Preuss, Tom Koschek, Tim Hertzfeld, Caspar Gauer und Anton Voß.

    Zudem hatte der SC DHfK Torhüter Anadin Suljaković von der HSG Wetzlar als Ersatz für Domenico Ebner verpflichtet. Damit sind nur noch eine Kaderstelle im rechten Rückraum sowie der Verbleib von Rückraumspieler Adam Lönn für die neue Saison offen und sollen bis zum Saisonende final geklärt sein“

    Danke und Wow! Mit dem Kader. also Etat, müssen die aber gleich wieder rauf.

    Georg Pöhle wechselt von der HSG Nordhorn-Lingen zum HBW

    https://www.h-bw.de/sonstiges/sais…g-georg-poehle/

    Die nächste Verpflichtung eines ewigen Zweitligaspielers. Frage mich, was das soll. Wenn man mit diesem Mittelmaßkader tatsächlich aufsteigen sollte, hätte man diese Spieler in der 1. Liga immer noch an der Backe und keinen Raum für Verstärkungen. Vor Jahren hat man regelmäßig Spieler ausgegraben, die den Unterschied gemacht haben. Nyokas, Vasilakis etc. Davon ist man scheinbar völlig abgekommen.

    Du darfst eine andere Auffassung haben, die Fakten sehen aber anders aus:

    Du lieferst den Nachweis für das „der“ ja schon selber : „Satzung DER HBW…“ Nirgendwo, noch nicht mal in der Satzung selber bezeichnet sich der HBW selber als SG! Auch rechtlich gesehen ist es keine SG sondern ein komplett eigenständiger, eingetragener Verein. Und nein, HBW heißt nicht „Handballspielgemeinschaft Balingen-Weilstetten“!!! Es hilft ein einfacher Blick in die Satzung unter §1 Punkt1: Der Verein führt den Namen „HBW Handball Balingen-Weilstetten 2000 e.V.“.

    Auch in allen offiziellen Presseerklärungen, Pressekonferenzen, in der Halle selber oder auf der Homepage ist die ausnahmslose Verwendung von „der HBW“ oder aber eben „die Gallier“ gegeben!

    Auch hier gleich zu Beginn „Der HBW…“

    https://www.h-bw.de/der-hbw/historie/

    Rechtlich gesehen ist der HBW eine Gesellschaft, die.

    Nee, ich dachte du bringst da endlich mal Licht ins Dunkel 😉 🫣

    Sowohl bei der Abkürzung „HBW“ als feststehender Begriff, als auch bei „Handball (in) Balingen-Weilstetten“ ist DER der einzig richtige Artikel :hi:

    Sowohl die Formulierung "Satzung der HBW Handball Balingen - Weilstetten 2000 e.V." in der Satzung als auch die Tatsache, dass HBW Handballspielgemeinschaft Balingen-Weilstetten heißt, bringen mich zu einer anderen Auffassung. :hi: :hi: