HBW Balingen-Weilstetten - Die Gallier von der Alb

• @SCMRambo

Damit reiht er sich hier ein:

HBW Torhüter ...

Danke, viele sehr bekannte und klangvolle Namen. Aber für mich, auch einige unbekannte Torhüter darunter. Bestätigt aber letztlich meinen Eindruck, dass man beim HBW oftmals richtig lag bei den Verpflichtungen. Und das trifft ja auch für Feldspieler zu. Wenn man da immer alle hätte halten können, wer weiß, was dann sportlich möglich gewesen wäre.

• Manche der unbekannten Namen mögen Eigengewächse sein, die der HBW aus der zweiten Mannschaft hochgezogen hatte. Das waren aber oft nicht nur Lückenbüßer. Paul Bar oder besonders Ruminski spielten längere Zeit und bleiben -mindestens in Balingen- in guter Erinnerung.

Es gab aber auch Fehlgriffe, der größte war wohl Saldatsenka. Immer mal wieder MVP bei internationalen Wettbewerben für die weißrussische NM, kam er in Balingen nicht über das Niveau einer großen Sporttasche hinaus.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

Einmal editiert, zuletzt von EllaK (21. Mai 2026 um 13:22)

• Es gab aber auch Fehlgriffe, der größte war wohl Saldatsenka. Immer mal wieder MVP bei internationalen Wettbewerben für die weißrussische NM, kam er in Balingen nicht über das Niveau einer großen Sporttasche hinaus.

Saldatsenka war kein schlechter Torhüter. Das Problem - zumindest soweit es mir noch im Kopf ist - war die Kommunikation. Saldatsenka sprach nur russisch. Die Kommunikation zwischen ihm, Trainer und Mannschaft lief nur über Übersetzungsapps auf dem Handy. Insofern war es sicher eine Fehlverpflichtung. Das hätte man vorher abklären können.

Wenn man die Liste der Torhüter seit der Gründung vervollständigen möchte, fehlen laut HBW-Historie auf der Homepage die Torhüter der allerersten HBW-Mannschaft, Tobias Barthold und Markus Brodbeck.

• Ich habe die beiden der Vollständigkei noch hinzugefügt, auch wenn ich anfangs nur die Zeit ab 2006 im Blick hatte.

Dass Saldatsenka ein guter Torhüter sein kann, hat er ja ausreichend bewiesen. In Balingen hat's halt nicht geklappt. Neben den Sprachschwierigkeiten spielt bei jungen Talenten, die zum ersten Mal zu einem Verein ins Ausland wechseln, die Integration eine entscheidende Rolle. Der HBW gibt sich da ja sehr Mühe mit der Betreuung und WG, aber Mamas Rockzipfel kann er nicht ganz ersetzen. Oder manchmal hat man den Eindruck, daß Leben in der neuen Selbständigkeit klappt noch nicht so richtig.

Wie xdem auch sei, mit dem wird ein Cupara kein Problem haben, hoffen wir, dass er ganz schnell Handball-Deutsch lernen wird.

Die Kunde von seinem Wechsel verbreitet sich in südöstlichen Regionen, aber alle berufen sich auf die genannte MozzartSport-Meldung.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Bockstarker Auftritt des HBW heute gegen Hagen, mit einem auch in der Höhe vollkommen verdienten 40:29 Sieg. Eine geschlossene Mannschaftsleistung vorne wie hinten, man hat richtig gesehen wieviel Spaß die Truppe heute hatte. Vor Spielbeginn hatte ich etwas Sorgen, da die Leistungsträger Heinzelmann und Raguse, wie auch zusätzlich noch Strobel fehlten - tatsächlich hat man das im Spiel aber kaum gemerkt. Hoffe jetzt nächsten Spieltag in Dessau auf einen Auswärtssieg (was schwer wird), um dann am letzten Spieltag in Balingen ein Endspiel gegen Bietigheim um die Meisterschaft zu haben

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Würde mich wundern, wenn man sich keine Gedanken über Mrkva macht. Der hat sicher keinen Vertrag für die 2. Liga.

Mrkva geht mit Leipzig in die 2. Liga

Pressemeldung Leipzig:

„KADER FÜR DIE SAISON 2026/27 FAST VOLLSTÄNDIG

Nach den umfangreichen Personalentscheidungen ist der Kader des SC DHfK Leipzig für die kommende Spielzeit so gut wie komplett. Bereits vor den Bekenntnissen von Klima, Hinriksson und Rogan hatten sich folgende Spieler dazu entschlossen, auch im Falle eines Abstiegs weiterhin beim SC DHfK Leipzig zu bleiben: Staffan Peter, Franz Semper, Lukas Binder, Dean Bombač, Tomáš Mrkva, Moritz Preuss, Tom Koschek, Tim Hertzfeld, Caspar Gauer und Anton Voß.

Zudem hatte der SC DHfK Torhüter Anadin Suljaković von der HSG Wetzlar als Ersatz für Domenico Ebner verpflichtet. Damit sind nur noch eine Kaderstelle im rechten Rückraum sowie der Verbleib von Rückraumspieler Adam Lönn für die neue Saison offen und sollen bis zum Saisonende final geklärt sein“

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

2 Mal editiert, zuletzt von oko (27. Mai 2026 um 13:34)

• Mrkva geht mit Leipzig in die 2. Liga

Pressemeldung Leipzig:

„KADER FÜR DIE SAISON 2026/27 FAST VOLLSTÄNDIG

Nach den umfangreichen Personalentscheidungen ist der Kader des SC DHfK Leipzig für die kommende Spielzeit so gut wie komplett. Bereits vor den Bekenntnissen von Klima, Hinriksson und Rogan hatten sich folgende Spieler dazu entschlossen, auch im Falle eines Abstiegs weiterhin beim SC DHfK Leipzig zu bleiben: Staffan Peter, Franz Semper, Lukas Binder, Dean Bombač, Tomáš Mrkva, Moritz Preuss, Tom Koschek, Tim Hertzfeld, Caspar Gauer und Anton Voß.

Zudem hatte der SC DHfK Torhüter Anadin Suljaković von der HSG Wetzlar als Ersatz für Domenico Ebner verpflichtet. Damit sind nur noch eine Kaderstelle im rechten Rückraum sowie der Verbleib von Rückraumspieler Adam Lönn für die neue Saison offen und sollen bis zum Saisonende final geklärt sein“

Danke und Wow! Mit dem Kader. also Etat, müssen die aber gleich wieder rauf.