Beiträge von jango

Bilyk musste sich bei den bedeuteren Spielen meist hinten anstellen und hat dann trotzdem ohne Murren und selbstverständlich drei Tage später bei einem sogenannten Pflichtsieg für die Meisterschaft seine Tore gemacht und Kiel viele Spiele gewonnen. Diese Pflichtsiege sind in der Realität auch nicht mal eben zu erreichen, da muss man schon Qualität haben, gerade weil beim THW in seiner Zeit nie viele qualitativ hochwertige Wurfchancen durch Teamhandball herausgespielt wurden, sondern er sich auch viele schwere Würfe nehmen musste. Da braucht man schon nicht wenig individuelle Qualität. Nicht umsonst hat er bei der letzten Meisterschaft 22/23 die meisten Feldtore für Kiel in der Liga gehabt. Dadurch bekamen andere auch ihre Pausen, um dann in den entscheidenden Spielen selbst glänzen zu kommen. Den Ruhm bekommen dann aber nur Final-Helden. Und natürlich hat ihm immer das Quäntchen Qualität gefehlt, um selbst einer zu sein. Dass er dann ab 23/24 ein RM sein sollte, war auch eine totale Fehleinschätzung bei der Kaderplanung, die ihm persönlich in der Wahrnehmenung auch sehr geschadet hat.

Ich habe den Eindruck, Bilyk ist meist unter seinen Möglichkeiten geblieben. Oft musste er auch zurückstehen, weil einer vor ihm war. Daher gönne ich ihm jetzt ein paar gute Jahre in der Schweiz. Ich bin sicher, dass er auch dem einen oder andern Aufsteiger gut gestanden hätte. Aber er ist natürlich kein Spielmacher, das war er nie.

Kalnins ist 189 cm lang und 89 kg schwer,

Ankermann 192 cm und je nach Quelle 86 - 93 kg.

Zeitz zb 186.

Wenn Kalnins also keine Abwehr können sollte, dann liegt es nicht an den Körpermaßen

Er kann Abwehr spielen und hat den Körper dazu, aber er ist mit 18 natürlich noch extrem jung. Spielte in Lettland meist halb oder nur Angriff, weil er dort unersetzlich ist. Habe viele Spiele von ihm gesehen in der lettischen Liga. Machte mit 15 sein erstes Länderspiel,damals auf ra.

[…]

Oder Lund holt Kalnins aus Elverum, der dort gerade erst den Vertrag unterschrieben hat. Der U18 EM Torschützenkönig, 30 Treffer mehr als alle anderen. Ich würde sagen, ein zweiter Christian Zeitz, nur spielerisch besser. Den hätte ich so gerne in Göppingen gesehen .... (große Trauer). Der würde euch mit seinem Außnahmetalent auf RR gewalitg helfen und ist schon jetzt körperlich so weit, dass er in der Nationalmannschaft locker mithalten kann. Nach einem jahr bei Elverum rauskaufen? Lund hat ja die Beziehungen dorthin.

Es ist halt schon ein Unterschied, ob ein Dule, Wiencek oder Pekeler in hohem Alter noch zentrale Rollen einnehmen (müssen) oder ob sie eine kleine Rolle bekommen und nicht mehr die Hauptlast tragem müssen, mit ihrer Erfahrung Aber dennoch weiterhelfen. Letzteres wäre bei Pekeler ja der Fall. Fischer wird die klare Nr. 1 am Kreis und auch Köster spielt jetzt schon defensiv eine zentrale Rolle. Von daher wäre ein weiteres zusätzliches Jahr mit einem fitten Pekeler an dieser Stelle weit weniger problematisch. Wenn man erst für 2028 eine gute Nachfolge findet, dann erst recht.

Reinkind ist, wenn gut eingebunden, natürlich ein Spieler, der immer noch eine gewisse Wurfkraft aus dem Rückraum einbringen kann. Allerdings merkt man halt auch, dass er was die Spielintelligenz und Handlungsgeschwindigkeit angeht zum restlichen Rückraum eher abfällt und bisweilen eher wie ein Bremsklotz wirken kann. Mit Madsen hat man zudem einen Spieler, der sich in Bestform ebenfalls wie kaum ein anderer Spieler auf RR durch seine Wurfkraft und Abschlussstärke auszeichnet. Diese Fähigkeiten hat man also ganz gut abgedeckt. Von daher wäre es sicher nicht verkehrt eher einen Spieler dazu zunehmen, der eher über seine spielerischen Fähigkeiten und seine Dynamik kommt und noch besser mit den Rechtshändern im Rückraum harmoniert.
    Das könnte der allgemeinen Spielgeschwindigkeit nochmal sehr förderlich sein. Fraglich ist halt, ob es dieses Profil 2027 in der gewünschten Qualität gibt. Die Toplösungen wie Fis oder Costa sind weg, insofern kann man sich entweder für den Weg mit einem jungen talentierten Spieler entscheiden, bei dem man eine gewisse Fantasie hat (Darling von GOG?) oder man geht eher auf eine vermeintlich zweitklassige Lösung für eine klare Backup Rolle hinter Madsen (gab ja schonmal lose Gerüchte über Enderleit oder Aspenbäck).

Ich bin grundsätzlich immer für die erstere Variante und auch hier ist natürlich die Hoffnung, dass Lund seine klaren Vorstellungen auch bei der Kaderplanung einbringen kann und Szilagyi die dann auch umgesetzt bekommt. Bisher zeigt Lund mMn nämlich schon, dass er einen ganz guten Blick dafür hat, welcher Spieler welche Fähigkeiten einbringen und wie man sie einbinden kann. Sei es, dass es ihm in kürzester Zeit gelungen ist eine Formation mit Makuc UND Skipagøtu zu finden (die zudem auch noch extrem gut funktioniert) oder dass er sich nicht scheut Ankermann im IB zu bringen, wenn mit Laube als KM die vermeintlich naheliegende Lösung nicht überzeugt. Das lässt hoffen.

Ein erfreuliches Spiel, vor allem in den 10 ersten Minuten war de Abwehr überragend. Das war die Grundlage für den Sieg. Stabile Angriffsleistung, besonders gefallen hat mir neben dem tollen Spiel von Elias die wenigen Minuten von Beneke, bei dem man gesehen hat, wie wichtig er für uns werden kann. Pregler mit zwei sehr schlnen Anspielen auf Jurmala. Man mus aber sagen, das Kristjansson und Runarsson enorm gefehlt haben und die beiden das Erlanger Team auf ein ganz ansderes Level heben. Das scheint bei Frisch Auf aber derzeit alles zu passen. Jetzt kommen die brutalen Spiele in Melsungen und gegen Kiel hintereinander, da erwarte ich leider nichts.

Die Journalisten haben ja wirklich mehrfach hartnäckig gefragt, wie denn Frisch Aufs Pläne bezüglich der europäischen Plätze aussehen.

War das eher eine Einzelmeinung bzw. wollte da jemand nur eine schnelle Schlagzeile abgreifen oder schielt man insgeheim doch nach Europa?

Trainer und GF haben darauf recht diplomatisch mit Entwicklung, Prozess, Konkurrenz, Spiel für Spiel, usw. geantwortet aber die internen Saisonziele würden mich durchaus mal interessieren.

Das halte ist für unrealistisch. Da müsste man an einigen Teams vorbeiziehen, die wesentlich stärker personell und natürlich auch finanziell aufgestellt sind. Aber wäre natürlich super und ich traue Ben und seinen Jungs durchaus die eine oder andere Überraschung zu. Vielleicht geht es ja mal über den DHB Pokal, das wäre am leichtesten. Aber da sehen wir ja seit Jahrzehnten immer ganz schlecht aus.

Von Göppingen hat man einen sehr starken Lauf im letzten Drittel (?) der vergangenen Saison in Erinnerung. Muss natürlich nichts heißen.

Genau. Das hängt vor allem damit zusammen, das man die Auswärtsblockade in Göppingen gebrochen hat, die über ein Jahr lang herrschte. Das ganze Tam ist mental stärker aufgestellt und um Klöve und Gislason in der Defensive sehr stabil (nach meiner Einschätzung sogar mit am besten). Nach vorne ist noch viel Steigerungspotential. Aber die positive Entwicklung aus dem Vorjahr gilt es jetzt zu beweisen. Der Auftakt ist schwer genug. Daher ist ein Startsieg gegen Erlangen so wichtig.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier noch die Saisonpressekonferenz. Die meiner Meinung nach wichtigste Aussage (neben denen, die ja schon durch Jürgen Freys Artikel in StN und StZ hier durch die Runde gegeistert sind): Elias' Vertrag beinhaltet keine Ausstiegsklausel!

Da kann ich nur sagen, Gott sei Dank :):):):)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier das Mediengespräch von Frisch Auf, von Erlangen habe ich (noch) keine PK gefunden. Wird eine knappe Partie, aber ich denke, die Punkte bleiben unterm Hohenstaufen, wäre bei unserem Auftaktprogramm denke ich schon wichtig

Danke, dann hat sich Ben Bandlow genauer angeschaut. Ich finde, mit Beneke haben wie den Spieler bekommen, der mehr Pontential hat.

Ich habe nur das Spiel der Löwen gesehen.

Und nein, ich haue nicht drauf. Ich hatte extra ein 😅-Smiley gesetzt. Der Kommentar sollte eigentlich so rüber kommen, dass die Fans wieder los legen mit den Kommentaren. Und ja, berechrigte Kritik ist stets angebracht.

Aber ich wollte hier niemanden zu nahe treten 😉.

Ok

Also ich finde jetzt nicht, dass irgendjemand hier alles in Frage gestellt hat. Berechtigte Kritik und Hinweise, wo Steigerungspotential wünschenswert wäre, müssen schließlich noch erlaubt sein. Und zwar ohne dass du sofort undifferenzierte Rundumschläge verteilst.

Ganz genau so ist es und so hatte ich es auch gemeint. Schwabe und Pirates - habt ihr das Spiel auch gesehen wie ich oder haut ihr einfach mal so drauf? Wer meinte Beiträge kennt, der weiss, dass ich immer versuche konstruktiv zu argumentieren.

Platz 5, mein Tipp

Ich halte schon Platz 2 oder 3 für möglich, weil ich davon ausgehe, dass Bob noch reagieren wird im linken Rückraum, weil der Kader auf RL einfach zu schwach besetzt ist wenn man die Ambitionen und die Belastung in der CL sieht. Da hilft ein Pichiri (im Moment) eben nicht. Natürlich gibt es nur wenige Spieler, die hier für Abhilfe sorgen können. Alleine über eine kompakte Defensive wird man dies nicht kompensieren können.

Aber wenn die Spieler (selbst wenn es Topspieler sind) über den Trainer entscheiden, finde ich das extrem grenzwertig. Man stelle ich das mal im Fussball bei Bayern oder Dortmund vor, da säßen die Spieler zügig auf der Tribüne und wären auf der Verkaufsliste. Und zwar zurecht. :verbot: Aber die Füchse sind ja so etwas von abhängig von Gidsel, frage mich nur, wenn der sich mal eine ernsthafte Verletzung zuzieht (was ich ihm nicht wünschen würde), wo sie dann stehen würden.

Ich würde sagen im Moment absolutes Mittelmaß ohne Gidsel.

Egal, da ist kein Schönheitspreis zu gewinnen

Ja, aber die Torhüter dürfen im ersten Punktspiel gegen Erlangen doch mal was halten, ohne Sieg gegen den HCE hängt man bei dem harten Auftaktprogramm gleich ganz hinten drin. Und die Abwehr sollte ihren Namen verdienen.