Beiträge von jango

Ach ja, Valdins Kalnins, Halbrechter der Letten, hat heute 20 Tore geworfen und ist jetzt bei 93, neuer Rekord.

Ja, ein Megatalent, den ich gerne in Göppingen gesehen hätte. Habe ihn vor 1,5 Jahren mit Elverum und der Nationalmannschaft mehrfach spielen sehen und fand den damals 17jährigen einen wahnsinnig spannenden Spieler, so ein Christian Zeitz II. Auch Bob hat ja reagiert, als er sich auf die Qualispiele mit seinen Italienern gegen Lettland vorbereitet hat und ihn gesehen hat. Nun ist er bis 29 in Elverum, und das ist wahrscheinlich ganz gut für für einen 18jährigen.

Sensationell der Lette Valdis Kalnins, heute mit 17 Toren aus 25 Vesuchen gegen Mazedonien. Zur Zeit Torschützenkönig der EM. Hätte ihn so gerne statt Beneke in Göppingen gesehen. Geht aber nach Elverum, auch Bob war mit Potsdam nicht schnell genug,. Über kurz oder lange wird dieses Ausnahmetalent in der HBL landen. https://www.eurohandball.com/en/matches/202…cedonia-Latvia/ Da gibt es noch so ein paar lettisch-stämmige Linkshänder: Kristopans, Uscins ... Interessant, was sich da so tummelt.

https://www.handball-world.news/artikel/die-to…u-20-em-1235006

Mal ein Blick zur Jugend EM nach Rumänien. Hier ist der lettische Halbrechte Kalnins jetzt die Nummer 1. Ich hätte ihn sehr gerne statte Beneke bei uns gesehen. Jetzt geht er eben nach Elverum, viel Glück. Der Turnierpass über EHF TV kostet 4,99, auch die DHB Auswahl spielt einen echt schönen Handball und der sympathische Martin Heuberger macht seinem Namens als Top Jugendtrainer wieder alle Ehren. Ankermann als Feldspieler überragend bei einer Truppe, die sehr ausgeglichen ist. Das ist vermutlich der Vorteil der deutschen Auswahl. Der Schweizer Cuencas von Pfadi gestern als Spielmacher beim Sieg gegen die Schweiz überragend.

https://www.eurohandball.com/en/matches/202…cedonia-Latvia/ Heute 17 aus 25. Unglaublich.

Die Top-Torschützen der U-20-Handball-EM
    Die Vorrunde der U20-EM in Rumänien neigt sich dem Ende entgegen. handball-world wirft einen Blick auf die besten Torschützen des Turniers:
    www.handball-world.news

Mal ein Blick zur Jugend EM nach Rumänien. Hier ist der lettische Halbrechte Kalnins jetzt die Nummer 1. Ich hätte ihn sehr gerne statte Beneke bei uns gesehen. Jetzt geht er eben nach Elverum, viel Glück. Der Turnierpass über EHF TV kostet 4,99, auch die DHB Auswahl spielt einen echt schönen Handball und der sympathische Martin Heuberger macht seinem Namens als Top Jugendtrainer wieder alle Ehren. Ankermann als Feldspieler überragend bei einer Truppe, die sehr ausgeglichen ist. Das ist vermutlich der Vorteil der deutschen Auswahl. Der Schweizer Cuencas von Pfadi gestern als Spielmacher beim Sieg gegen die Schweiz überragend.

Offtopic, aber Lützelberger würde ich sehr gönnen mal einen Platz in der 1. Liga zu ergattern. War Jahre lang mein Lieblingsspieler beim VfL damals. 100% Einstellung und Wille, trotz der Pannenshow die damals in GM aufgeführt wurde.

Immer Zeit für die Fans. Sehr gut mit jungen Spielern, wie man in Konstanz sehen konnte. Vielleicht auch mal sowas wie U19 Coach beim DHB.

Die höhere individuelle Klasse wird sich im Duell gegen Saarlouis aber m.E. durchsetzen.

Ja, Lützelberger hat wirklich etwas bewegt in Konstanz in den 3 Jahren, und die jungen Spieler wie die beiden EX-Göppinmger Knezecvic und Braun voran gebracht. Und genauso wurde das Ganze durch seinen Nachfolger Baricelli wieder kaputt gemacht. Nun muss Ralf Bader, wieder ein guter Coach, das Ganze wieder aufbauen. Da fragt man sich, wieso die Verantwortlichen diesen Fehler gemacht haben und den Brasilianer so lange hanen machen lassen, obwohl früh zu sehen war, dass dies mindestens eine Nummer zu gross für ihn ist. Aber das gehört nicht auf diese Seite. Übrigens soll sich Braun in der Schweiz toll weiterentwickelt haben, wie mir aus gut unterrichteten Quellen gesagt wurde. In Konstanz war schon gut. Zu David kann ich leider nichts sagen, aber vielleicht ist er mal was für die 1. Liga. Das ist ein Job für Scouts.

In Ton und Stil grenzwertig.

Ich jedenfalls freue mich auf das Wiedersehen. Und die Arbeit, die u.a. auch von Baur in Saarlouis (wenigstens den Namen sollte man aus Respekt vor dem Gegner richtig schreiben können) geleistet wird, ist erfolgreich. Kleiner Standort mit schwierigen Rahmenbedingungen, aber sportlich ambitioniert. Mir jedenfalls gefällt das besser als so manches Großstadtprojekt.

Das sehe ich genauso wie du. Und mit Lützelberger haben sie einen sehr guten Coach, ich habe ihn drei Jahre in Konstanz hautnah erleben dürfen. Ein Highligt für Saarlouis, die dürfen sich freuen. Aus einer stabiler Abwehr heraus müssen wir dieses Spiel klar gewinnen. Aber nicht unterschätzen, da sind einige Spieler mit Erst und Zweiltigaerfahrung dabei, auch der Bruder von Grgic (Paetow). Vielleicht taucht ja Fontaine auf, er ist ja von dort.

Ich würde Dagur Sigurdsson holen. Trainert ja "nur" die kroatische Nationalmannschaft, wenn ich mich richtig entsinne. Und zwei bestimmende kroatische Nationalspieler sind ja beim THW ab Sommer im Kader. Die Frage ist, ober darf oder will.

Palicka scheint mir nun definitiv über den Zenit und bob Ludwig regelmässig schon in Milos Weltklasseform auftrumpfen kann wage ich zu bezweifeln.

Daran habe ich auch meine ernsthaften Zweifel. Dasselbe Problem auf RL. Das kostet rund 20% Potential des Teams. Das wird Bob nicht so laufen lassen, da bin ich sicher.

Ich bin sehr skeptisch, dass die Stammzuschauer in ihrer großen Mehrheit dauerhaft mit nach Ulm gehen würden. Dazu ist der Schwabe einfach drhoim z`arg verwurzelt. ;)

Hatten wir ähnlich ja schon mal beim Umbau der Hohenstaufenhalle mit dem Umzug nach Stuttgart. Also ich glaube, das hat den wenigstens gefallen und man ging halt mit, weil man wusste, dass es auf begrenzte Zeit war. Aber richtig Begeisterung? Ne, die kam da nicht auf.

So ist es. Richtig Begeisterung kam nie auf. Ist auch schwer in dieser Halle (nichts gegen den TVB, aber ist das ist nun mal leider so in dieser so angelegten Halle. Da kann weder der Verein was dafür noch das Team).

Schade, die letzten beiden Spiele waren leider nichts. Vielleicht auch gut. Die neue Runde wird kein Selbstläufer werden!

Aber die Mannschaft hat ihr Potenzial angedeutet und wenn keine größeren Verletzungen auftreten, kann die Mannschaft nächste Saison den nächsten Schritt machen!

Wenn man was Positives sehen will ist es, dass in der 2. Hz gut in der Abwehr gearbeitet worden ist und man das Spiel nicht in der Halbzeit abgeschenkt hart. Auch dass Hanne erstmals angedeutet hat, dass er der Mannschaft helfen kann. Auch bin ich gespannt, wie Benecke mit seiner extrem langsamen Spielweise ins Team passt. Beneke braucht genauso viel Selbstvertrauen wie Hanne. Da hat das Trainerteam große Hausaufgaben, ihnen dieses Vertrauen zu geben. Bei Klöve und Jurmala hat das mittlerweile im Angriff geklappt, in der Abwehr stehen die beiden normalerweise eh super. Aber da ist aus meiner Sicht immer noch Luft nach oben. Schön, dass sich Jurmala in den letzten Spielen deutlich gesteigert hat. Weiter so. Bei Persson sind mir in der Abwehr zurzeit viel zu viele Lücken, vielleicht sollte man ihm in der Abwehr öfters Pausen geben, wenn der Weg zur Bank kurz ist. Er hat sehr viel Verantwortung zu tragen. Aber: Dem ganzen Team ein großes Lob für die Entwicklung!! Nächste Saison gibt es dann ein positives Punktekonto, da bin ich sicher, wenn es keine großen Verletzungen gibt. Die Abwehr hat die fünftbeste Bilanz, auf die Rückrunde gesehen haben wir vermutlich die beste Abwehr der Liga. Hut ab dafür und dafür, wie Victor die Abwehr organisiert.

So, 07.06.2026, 15:00 Uhr: SC DHfK Leipzig - TSV GWD Minden
    So, 07.06.2026, 15:00 Uhr: ThSV Eisenach - HSV Hamburg
    So, 07.06.2026, 15:00 Uhr: THW Kiel - TBV Lemgo
    So, 07.06.2026, 15:00 Uhr: VfL Gummersbach - Rhein-Neckar Löwen
    So, 07.06.2026, 15:00 Uhr: Bergischer HC - Frisch Auf! Göppingen
    So, 07.06.2026, 15:00 Uhr: HSG Wetzlar - SC Magdeburg
    So, 07.06.2026, 15:00 Uhr: TVB 1898 Stuttgart - HC Erlangen
    So, 07.06.2026, 15:00 Uhr: TSV Hannover-Burgdorf - MT Melsungen
    So, 07.06.2026, 15:00 Uhr: Füchse Berlin - SG Flensburg-Handewitt

Matschke im Interview: So will Handball-Bundesligist Göppingen zurück auf die europäische Bühne
    Im großen Doppel-Interview spricht Erfolgscoach Ben Matschke über das veränderte Mindset, ein Schlüsselspiel in Melsungen und wie Frisch Auf sich den Traum von…
    www.handball-world.news

Aus dem, Interview mit Matschke: "Dinge, die vorher funktioniert haben oder Exit-Strategien für Ludvig Hallbäck waren, die aber nicht zu Elias Newel oder Ole Pregler gepasst haben. Daher haben wir über einen langen Zeitraum nur Angriff trainiert. Die Abwehr, die mit unseren zwei Systemen schon sehr etabliert war, habe ich in der Zeit mehr in Eigenverantwortung an Victor Klöve gegeben, sodass das Team auch hier eine neue Aufgabe hatte, selbst mehr zu dirigieren".

Das finde ich sehr beachtlich. Und sensationell, wie Victor mit dieser Situation in der Abwehr und der Verantwortung umgegangen ist. Ich finde, er ist inzwischen das Herz der FA Abwehr zusammen mit Ymir und man kann Ymir auch ersetzen, wie diese Saison schon öfters gezeigt wurde. Zusammen mit Jurmala finde ich ihn in der Abwehr extrem stark, so dass nur selten ein Abwehrspieler an ihm vorbei kommt. Aus meiner Sicht ist Victor inzwischen einer der TOP 5 Abwehrspieler der Liga. Den 3. Platz bei der Spielerwahl hat er sich mehr als verdient! Unbedingt halten und frühzeitig verlängern (auch wenn er Vertrag bis 2028 hat). Ich hoffe, dass er auch vorne noch zulegen kann. Er ist erst 23 und ich vermute, da ist auch vorne noch viel mehr möglich bei ihm.