Beiträge von jango

Das sind aber auch genau die Spiele, die junge deutsche Spieler wie Langhoff etc benötigen, um das nächste Level zu erreichen. Berlin gibt solchen Spielern die Chance dazu, es kann nicht immer alles so laufen wie in der letzten Saison und das war/ist dort auch allen Beteiligten klar. Man wird jetzt den Kader kurz/mittelfristig breiter aufstellen und dann sollten auch Verletzungen besser kompensiert werden können.

Was ich gestern überhaupt nicht verstanden habe ist , wieso Ludwig nicht angefangen hat. Der hat in der letzten Zeit gute Spiele gezeigt und Milo kommt aus einer kleinen Verletzung.

Das war gar nichts gegen Langhoff, ich finde es toll, wie er sich aus der 3. Liga mit Postdam heraus entwickelt hat. Damals nur als guter Abwehrspieler. Ich habe ihn selbst in der 2. Liga mit Konstanz spielen sehen. Keine Frage, der gehört für mich inzwischen in die Natuonalmannschaft, mindestens für die Abwehr. Auch vorne hat er sicher noch nicht seine Möglichkeiten ausgeschöpft. Toll, wie er sich weiter entwickelt hat!! Aber die Positon ist mit Köster und Schluroff natürlich sehr stark besetzt. Und dann noch Heymann. Dass Heymann in Mannheim keine Chance bekommt, finde ich als FA Fan so unglaublich traurig. Der kann auf Weltklasseniveau in den Entscheidungsspielen mithalten und Akzente setzen, und nun versauert er bei Hinze auf der Bank.

Ein Wahnsinnssspiel vo,r allem in der 1. Hz unglaublich. Am Ende haben aus meiner Sicht die Fehlwürfe vor allem von Langhoff entschieden. Anderson hätte da auf einem hlheren Niveau performt. Wobei die Chance auf einen Punkt ja noch da war, da Flensburg wohl die Angst vor dem Sieg hatte. Der letzte Angriff war schwach von Berlin, aber es waren ja nur noch ein paar Sekunden, da fehlt dann die Idee.

In Eisenach sollte man jetzt schon etwas holen, ansonsten wird es eher nichts mehr mit Punkten dieses Jahr!

Im Angriff ist es häufig viel zu wenig, da muss man noch deutlich zulegen und leider war die Abwehr gestern auch absolut nichts. Gegen Lemgo ist es schwer, aber die zweite Halbzeit war rein gar nichts. Das es geht haben die ersten 20 Minuten gezeigt, dann hat man allerdings im Angriff völlig den Faden verloren. Vielleicht ist die zweite Reihe einfach (noch) zu schwach. Obwohl man eigentlich davon ausgehen könnte, dass auch bei Frischauf die Abläufe stimmen müssten.

Genau, das ist das Problem, dass die zweite Reihe zu schwach ist. Gestern auch Hallbäck, nur Newel hat sich positiv abgehoben. Wie ich schon öfters geschreiben habe, kommen unsere Halben kaum über 50% Wurfquote. Das sehe ich als Hauptproblem und das sollte man dringend angehen, vielleicht über das Spiel mit 4 Rückraumspielern, um diese Schwäche zu kompensieren. Unsere Kreisläufer werfen zwar dier wenigsten Tore, aber deren Quote ist gut. Aber Kreisläufer haben ja auch andere Aufgaben als nur das Tore werfen. Die Quoten findet man über Daikin Hbl Statistik bei den einzelnen Vereinen. In Eisenach sehe ich das Spiel offen. Auswärts haben die noch gar nichts geholt, zu Hause aber 11:5 Punkte, das ist besser als wir. Darunter ein 27:27 gegen Kiel. Die anderen Siege waren gegen Teams aus dem unteren Bereich.

Man sieht, wie effektiv Lemgo im Angriff ist und wie wenig technische Fehler sie machen. Das ist beeindruckend und eine tolle Leistung von Kehrmann. Vorne sind sie effektiv, während FA eine schwache Wurfquote von den Halben hat. Mit solch einer schwachen Chancenauswertung kannst du gegen die TOP 7 nichts holen. Vielleicht kann man diese schwache Chancenauswertung mit einem guten 7 gegen 6 verbesern, so nähnlich wie es der TBV spielt.

Früher hieß er Rudolph, jetzt Müller. Da müssen sich wirklich alle Vereine wie Göppingen, Lemgo und viele andere Vereine, die solide arbeiten ver*** vorkommen. Es ist eine Frage der Zeit, dann heißt es wieder: Dritte Liga, wir kommen. Auf tönernen Füßen (sprich in Abhänigkeit von einer Person) kann man kein solides Haus bauen. Unterm Strich schaden solche Abhängighkeiten unserem Sport, auch wenn sie kurzfristig Geld in eine Kasse spülen. Ein sportlich fairer Wettbewerb sieht anders aus.

Ich sehe uns nicht chancenlos. Lemgo liegt uns, die Abwehr ist bei beiden gut, ebenso die Torhüter. Lemgo mit dem guten 7 gegen 6 in Vorteil, aber das muss das Team und das Publikum als 7. Mann ausgleichen. Das 6. Unentschieden?? Das würde mich nicht überraschen. Toll, was in Lemgo mit dem begreozten Etat geleistet wird!! Die Bild schreibt, nach Aussage des TBV liegt der Etat zwischen dem 14. und 15 nach der Aussage des Lemgoer Verantwortlichen. Wobei natürlich nicht alle Etats bekannt sind.https://www.bild.de/sport/mehr-spo…00cad1a6a8fa636

Ich wusste, dass der Name fällt, sobald hier RR angesprochen wird :D

Zu Semper: Sonderlich viel verjüngen würde man sich nicht unbedingt, Semper wird im Juli 29, Schmidt ist nach der Saison 32. Dazu kommt Sempers Verletztenhistorie, die leider nicht so gut aussieht.

Denke nicht, dass Semper aus seiner Heimat weggehen wird.

leider zu spät.

der Spieler hat bei Elverum (Norwegen) unterschrieben...

;(;(;( Daneben hatte er u.a. ein Angebot von Bob für Potsdam. Der hat den Rodiamant natürlich gesehen bei seinen Länderspielen mit Italien gegen Lettland. Schade, dass Frisch Auf diese Gelegenheit nicht genutzt hat. Er hat ja bereits im Februar ein Probetraining in Elverum absolviert, wie im Bericht steht, dort hat es ihm offenbar sehr gut gefallen. Da hatte Potsdam dann keine Chance, und auch andere Mannschaften nicht. Ich bin sicher, wir werden Valdis noch in der Bundesliga sehen und viel Freude an ihm haben.

Dem würde ich mich genau so anschließen. Schmidt wird wohl laut Informationen der Stuttgarter Nachrichten nicht weiter in Göppingen spielen, man möchte sich dort verjüngen. Irgendwelche Vorschläge, wen man da holen könnte?

Wie schon öfters von mir erwäht und vorgeschlagen den gerade 18 Jahre alt gewordenen Letten Valdis Kainins. Wurde mit 15 Nationalspieler, technisch super ausgebildet, riesen Talent, Torschützenklnig der baltischen Liga, wurde mit großen Abstand zum besten RR gewählt. Hat auch in den Qualispielen gegen Serbien und Spanien gezeigt, was er kann. https://www.eurohandball.com/en/player/fQZ_…Valdis-Kalnins/

Ja, prinzipiell braucht man noch etwas Wurfkraft aus dem Rückraum, vor allem dann ohne Hallbäck, der oft unter Druck noch den Schlagwurf ausgepackt hat. Ein Jammer, dass er geht.

Vor allem braucht man eine höhere Effektivität von den Halbpositionen. Elias kann nicht alles stemmen im nächsten Jahr, und bei Pregler heisst das Prinzip "Hoffnung". Man muss einfach konstatieren, dass der SCM uns von der individuellen Qualität der Einzelspieler haushoch überlegen war. Das wird am Mittwoch anders ausssehen. Lemgo hat ähnliche Skills wie wir, die sie aber effektiver spielen. Vor allem das Spiel mit vier Rückraumspielern machen sie sehr gut. Das ist auch effektiver als als 7 gegen 6, das Ben gerne spielen lässt, weil es eine nicht so große Gefahr für einfache Gegentreffer in sich birgt. Vielleicht sollte er seine Taktik ändern, vor allem wenn man weiss, das die schwache Wurfquote von den Halbpositionen eines unserer Probleme ist. Jurmala hatte wenige Aktionen, aber bei 2 Würfen wieder 2 Tore, das freut mich. Man kann bei ihm einen klaren Aufwärtstrend sehen, er ist inzwischen der Spieler mit der besten Wurfquote im Team. Und bei Klöve sieht man im Angriff auch Licht am Horizont, auch wenn er es manchmal mit der Brechstange erzwingen will. Hier muss er noch an sich arbeiten.

Naja, was willst du groß schreiben? Das Spiel war nach 20 Minuten entschieden

Traurig fand ich, wie einfach unsere sonst so stabile Abwehr ausgespielt werden konnte. Wie gegen Gummersbach. Da war keine Resilienz. Nach dem 7 gegen 6 brachen die Dämme in der Abwehr. Vermutlich wäre es effetiver, das Spiel mit 4 Rückraumspielern zu intensivieren wie es auch Lemgo macht. Das ist eben sehr anfällig dafür, dass das Spiel allzu schnell verloren ist.

Als Isländer bin ich neugierig – wie würden Sie die Isländer in Ihrem Team bewerten? Wer ist der Beste und was halten Sie von Elvar Jónsson? War er ein Erfolg? Ist Olafur Stefánsson immer noch der beste isländische Spieler, der jemals für Magdeburg gespielt hat

(Für alle die es nicht so mit der englischen Sprache haben)

Olafur ist aus meiner Sicht der beste isländische Spieler aller Zeiten, zusammen mit Aron Palmarsson. Die besten waren sehr unterschiedlich, ich sehe sie aber, wenn man Abwehr und Angriff zusammen nimmt, auf einer Stufe. Da fehlt Jonsson einiges, und die Spielintelligenz hat er eben nicht. Das stimmt schon, Gisli ist im Angriff eigentlich auf deren Niveau, nicht aber in der Defensive, allein schon aufgrund der Körperlichkeit. Mein Lieblingsspieler ist jedoch ein anderer Isländer, Gunnar Einarsson, im rechten Rückraum von 1976 bis 1980 bei Frisch Auf Göppingen und Publikumsliebling, technisch unglaublich versiert, ähnlich wie Oystein Havang. Zuletzt 20 Jahre Bürgermeister von Gardarbaer, seit kurzem im verdienten Ruhestand.

Damit folgst du genau dem Schnitt (33,3:26,2) aller 10 Heimspiele (HBL+CL) vom SCM in dieser Saison.

Da wir im Regelfall eine sehr gute Abwehr stellen, das Spiel gegen den VfL war eine Ausnahme, dürften dann eher weniger Tore fallen. Bei uns ist eben ein Problem, dass die Wurfquoten von den Halbpositionen zu schwach sind. Das sieht beim SCM ganz anders aus. Dort liegen die Quoten meist über 65% Vielleicht liesse sich da mit dem Kaufmann`schen System mit den 4 Rückraumspielern was machen,wenn es perfektioniert würde wie es etwa der TBV macht. Dann liesse sich die Quote sicher deutlich verbessern. Mit den Spielertypen ist das sicher auch zu machen. Ob das ein schönerer Handball ist, sei dahingestellt (vermutlich nicht).

Oha, ich hab nich alles gelesen, aber auf das fett hervorgehobene steige ich ein. Den SCM lass ich mal außen vor. Weder ist die Meisterschaft jetzt schon entschieden, noch das Finale der CL erreicht.

Ich gehe mit, dass in K. O. Spielen alles passieren kann, da können die Füchse auch gegen Teams wie Aalborg, Plock (die sind auf jeden Fall für Überraschungen gut), Kielce oder PSG ausscheiden, auch wenn sie die Gruppenphase wohl sicher dominieren werden. Und Veszprem bei dem Kader muss man sowieso auf dem Zettel haben. Barca braucht gar nicht erwähnt werden. Die sehe ich sicher im FF.

Gut, kommen wir zum Kern zurück. Mit dem Abendessen wird´s eher nichts. Ich biete dir ne gute Kiste besten Gerstenbräu und setze drauf, dass die Füchse nicht die CL holen. Was sagste?

Ok, ich halte dagegen. PN??

Barcelona muss man immer uffm Zettel haben und die Füchse fahren jetzt schon auf der Felge. Wie gesagt, mit Abschenken der Liga eventuell, aber die spielen ja auch noch EM oder WM. Ich weiß gerade gar nicht, was dran ist? EM, oder?

Es gibt ne EM. Gar nicht so einfach bei diesen (zu) vielen großen Länderspiel-Wettbewerben :hi:. Lichtlein wird auf absehbare Zeit wieder dabei sein, das hilft auch auf RR. Und wie gesagt, entscheidend bei der CL ist am Ende, die entscheidenden paar Spiele zu gewinnen. Und genau das traue ich ihnen zu, auch wenn sie auf dem letzten Felgen fahren. Für dieses Focussieren wird Bob sorgen. Aber die CL wird dann nöchste Sasion wohl kaum erreichbar sein, wenn man in der Buli noch ein paar Punkte lässt, wovon derzeit auszugehen ist aufgrund der Personalsituation. Eigentlich ein Unding, dass der Titelträger seinen Titel nicht verteidigen kann, wenn er sich über die Liga nicht qualifiziert. Das geht eigentlich gar nicht, finde ich. Aus meiner Sicht sollte es da eine Ausnahmeregelung für den CL Sieger geben.