28. Spieltag: SC DHfK Leipzig - Frisch Auf! Göppingen

• Wieder stark von FAG heute! Noch vor ein paar Monaten (Wochen) hätte man das Spiel nach dem 21:21 hergegeben. Glückwunsch!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Da sind sie wieder, unsere zwei Probleme: Torhüter und Schiedsrichter. Während Buchele zu Höchstform auflief widmeten sich unsere beiden "Hüter" ihrer Kernkompetenz, Bälle aus dem Netz zu fischen. Was gerade Mrkva momentan abliefert grenzt an Arbeitsverweigerung. Wir verlieren Woche für Woche das TW Duell, so kann man keine Spiele gewinnen. Dazu kommen natürlich auch unsere teils richtig schwachen Abschlüsse wie z.B. bei Kritsche (0/3 aus dem Feld). Und das i-Tüpfelchen waren gestern die beiden "Unparteiischen". Was die gerade in der ersten Halbzeit in einem im Übrigen sehr fairen Spiel zusammengepfiffen haben war schlichtweg eine Frechheit. Genügend Beispiele haben Andere hier schon genannt. Wenn man gerade als derzeit maximal verunsicherte Mannschaft immer wieder gegen neun Mann antreten muss macht das was im Kopf der Spieler. Das ist einfach zwangsläufig. Was wir diese Saison schon verpfiffen worden sind geht auf keine Kuhhaut! :wall:

Einmal editiert, zuletzt von Oldfan63 (10. April 2026 um 10:35)

• Da sind sie wieder, unsere zwei Probleme: Torhüter und Schiedsrichter. Während Buchele zu Höchstform auflief widmeten sich unsere beiden "Hüter" ihrer Kernkompetenz, Bälle aus dem Netz zu fischen. Was gerade Mrkva momentan abliefert grenzt an Arbeitsverweigerung. Wir verlieren Woche für Woche das TW Duell, so kann man keine Spiele gewinnen. Dazu kommen natürlich auch unsere teils richtig schwachen Abschlüsse wie z.B. bei Kritsche (0/3 aus dem Feld). Und das i-Tüpfelchen waren gestern die beiden "Unparteiischen". Was die gerade in der ersten Halbzeit in einem im Übrigen sehr fairen Spiel zusammengepfiffen haben war schlichtweg eine Frechheit. Genügend Beispiele haben Andere hier schon genannt. Wenn man gerade als derzeit maximal verunsicherte Mannschaft immer wieder gegen neun Mann antreten muss macht das was im Kopf der Spieler. Das ist einfach zwangsläufig. Was wir diese Saison schon verpfiffen worden sind geht auf keine Kuhhaut! :wall:

als fan kenne ich das gefühl benachteiligt zu werden aus der eigenen halle. fast immer stelle ich dann im relive fest, dass die schiedsrichterleistung doch in ordnung war. in einzelfällen mag so etwas dann stimmen (zB im göppinger fall beim unentschieden gegen minden). gerade wenn du aber schreibst "immer wieder" tue ich mir damit schwer. glaubst du ernsthaft, dass leipzig im gegensatz zu allen anderen vereinen "immer wieder" oder regelmäßig benachteiligt wird? warum sollte das so sein?

• als fan kenne ich das gefühl benachteiligt zu werden aus der eigenen halle. fast immer stelle ich dann im relive fest, dass die schiedsrichterleistung doch in ordnung war. in einzelfällen mag so etwas dann stimmen (zB im göppinger fall beim unentschieden gegen minden). gerade wenn du aber schreibst "immer wieder" tue ich mir damit schwer. glaubst du ernsthaft, dass leipzig im gegensatz zu allen anderen vereinen "immer wieder" oder regelmäßig benachteiligt wird? warum sollte das so sein?

Das Warum kann ich Dir nicht beantworten. Das mit der Betrachtung im Relive stimmt auch manchmal durchaus, in diesem Fall aber definitiv nicht. Es fällt einfach auf, dass wir andere Pfiffe bekommen, seit wir da unten stehen. Diese Saison ist das einfach ganz auffällig. Und nein, das geht nicht nur uns so, sondern auch anderen Mannschaften im unteren Tabellen Drittel. Für was wir z.B. manchmal Rote Karten kassiert haben........Das es auch anders geht hat man im Spiel gegen Eisenach gesehen (was wir ja auch nicht gewonnen haben), als Schulze /Tönnies gepfiffen haben. Da gab es Null Meinung zu. Einfach eine tadellose Schiri Leistung, leider ist das bei weitem nicht immer so.

• Also ich habe das Spiel ohne Fanbrille gesehen und ebenfalls recht einseitige Entscheidungen der Schiedsrichter wahrgenommen.

Dass Schiedsrichter eine Mannschaft zermürben können, ist nun wahrlich kein neues Phänomen. Da braucht man auch nicht damit ablenken, dass Leipzig in der Schlussphase einfach zu viel falsch gemacht hat. Da kommt einfach eins zum anderen.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Also ich habe das Spiel ohne Fanbrille gesehen und ebenfalls recht einseitige Entscheidungen der Schiedsrichter wahrgenommen.

Dass Schiedsrichter eine Mannschaft zermürben können, ist nun wahrlich kein neues Phänomen. Da braucht man auch nicht damit ablenken, dass Leipzig in der Schlussphase einfach zu viel falsch gemacht hat. Da kommt einfach eins zum anderen.

Ich schließe mich meinem Vorredner uneingeschränkt an. Gegen FAG tun sich auch andere gerade sehr schwer, aber für zählbares muss neben den vielen kleinen internen Baustellen von Abschlussqualität, über techn. Fehler und TW-Leistung auch das passen, was man selber nicht beeinflussen kann und da haben die Schiris der Körperkultur noch einen zusätzlichen Mühlstein umgehängt.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Zum Thema Schiedsrichter empfehle ich auch noch die PK nach dem Spiel. Besonders interessant so ab. 5.15.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Also das klang jetzt weniger dramatisch. Wenn wir über zwei Zeitstrafen reden und bei den Siebenmetern sogar der Coach sagt, das geht iO, dann sehe oder besser höre ich da jetzt keine Schiri-Schelte. Ich mag Carstens sowieso, hätte ihn auch in Eisenach gern gesehen.

• Frank sagt eigentlich so gut wie nie was zu den Schiris. Auch von den "Pressefritzen" kommt in den PK nur sehr selten ne Frage zu den Schiris. Nur mal so als Einordnung.

• Er sagt ganz klar, es waren die Freien und die schwächere Keeperleistung, ich habe dass auch so gesehen. In solch einer Situation zittert eben manchmal das Handgelenk und der Ball landet am Außenpfosten. Das ist (leider) normal.

• Carstens ist Profi genug um nichts gehen die Schiedsrichter zu sagen. Aber sein Schweigen sagt alles, vor allem der zynische Lacher, als es um die 2 Minuten gegen Bombac ging.

Es ist ja nicht unbedingt so, dass das Handgelenk aufgrund der Tabellensituation zittert, sondern, weil man durch die ungleiche Behandlung der Schiris verunsichert ist und sich nicht mehr traut in letzter Konsequenz draufzugehen, aus Angst vor einem Pfiff.

Ich wüsste aber gerne Mal, was in der Nachbesprechung der beiden so gesagt wurde.

Einmal editiert, zuletzt von richieguitar (12. April 2026 um 20:10)

• Carstens ist Profi genug um nichts gehen die Schiedsrichter zu sagen. Aber sein Schweigen sagt alles, vor allem der zynische Lacher, als es um den 7m gegen Bombac ging.

Es ist ja nicht unbedingt so, dass das Handgelenk aufgrund der Tabellensituation zittert, sondern, weil man durch die ungleiche Behandlung der Schiris verunsichert ist und sich nicht mehr traut in letzter Konsequenz draufzugehen, aus Angst vor einem Pfiff.

Ich wüsste aber gerne Mal, was in der Nachbesprechung der beiden so gesagt wurde.

Man kann auch einfach mal zugeben, dass man schlechten Handball spielt und zu Recht ! am Tabellenende steht.

Nach 27 Spieltagen mit den Schiedsrichtern anzukommen, ist völlig absurd.

Natürlich zittert das Handgelenk und und und wegen der sportlichen Situation, und zwar nur wegen der sportlichen Situation.

Auch gegen Göppingen hat Leipzig genug Chancen verdaddelt. Die letzten Angriffe stehen symptomatisch für die derzeitige Situation, in der Leipzig sich befindet.

Was können die Schiedsrichter dafür, wenn einige Leipziger Spieler nicht die Qualität haben , regelmäßig aus besten Situation den Ball an Buchele vorbeizubekommen?

Was können die Schiedsrichter dafür, wenn Pässe einfach ins Aus gespielt werden oder die Torhüter wie Mrkva halten wie ein Torwart aus der dritten Liga ?

Leipzig hat sich die rote Laterne ganz alleine verdient.

Aber sie haben immer noch die Möglichkeit, die Klasse zu halten.

• Man kann auch einfach mal zugeben, dass man schlechten Handball spielt und zu Recht ! am Tabellenende steht. Nach 27 Spieltagen mit den Schiedsrichtern anzukommen, ist völlig absurd. Natürlich zittert das Handgelenk und und und wegen der sportlichen Situation, und zwar nur wegen der sportlichen Situation.

Hier hat nun wirklich Niemand behauptet, dass vor allem die Schiris Schuld an unserer derzeitigen Misere sind. Sollte wir absteigen, müssen wir uns in erster Linie an die eigene Nase fassen. Das ist völlig richtig, auch was Du hier an Fehlern von uns aufgezählt hast. Zur Wahrheit gehört aber einfach auch dazu, das die Schiris daran einen nicht unerheblichen Anteil haben. Wenn man wie gegen FAG wegen jeder Kleinigkeit (Schau Dir nur die lachhaften 2 Minuten gegen Bombac an) 2 Minuten kassiert (und die Gegenseite nicht), dann hat das absoluten Einfluss auf das Abwehrverhalten und erleichtert dem Gegner zu Toren zu kommen. hlp hat das hier treffend beschrieben "Da haben die Schiris der Körperkultur noch einen zusätzlichen Mühlstein umgehängt". Und das macht zwangsläufig auch was mit der Psyche einer Mannschaft. Wo soll das so dringend benötigte Selbstvertrauen denn herkommen, wenn Du immer wieder mal gegen neun Mann spielen musst. Auffällig ist vor allem die Häufung solcher einseitigen, zweifelhaften Schiri Entscheidungen in dieser Saison bei uns. In den vergangenen Jahren hat sich das immer über die ganze Saison mehr oder weniger ausgeglichen. In dieser Saison definitiv nicht. Eine Mannschaft, die auf einem akzeptablen Tabellenplatz steht blockt so was ab. Wenn man aber schon auf dem Boden liegt und jemand immer wieder drauftritt.........dann bricht einem das irgendwann mal das Genick! Und das ist Fakt, auch wenn Du das natürlich NICHT SO SIEHST!

• Ich hab mir das Spiel gestern nochmal angeschaut und kann den Frust der Leipziger Fans, gerade in so einer prekären Situation, teilweise schon verstehen. Ja, da waren einige Pfiffe dabei da hätte die Hölle Süd auch getobt. Andererseits gab es aber halt auch Situationen die von den Fans lautstark mit Pfiffen bedacht wurden, obwohl die Hand eines Leipzigers klar im Gesicht des Angreifers war, und da gibt es halt dann eigentlich keine 2 Meinungen über die fälligen 2 Minuten. (Wobei ich das Überzahlspiel von FA leider immer noch als den großen Schwachpunkt sehe, da sind dann 2 Minuten für den Gegner nicht immer wirklich eine Strafe. ;) Wobei sie am Do immerhin zweimal eine Überzahl richtig toll ausgespielt haben. )

Meine Erfahrung ist, dass man als Fan in der Halle die Schiris fast immer schlechter sieht, als sie tatsächlich waren. Besonders nach einer Niederlage. Geht mir in Göppingen auch oft so, dass sich manches beim nochmaligen Anschauen im TV doch relativiert.

Ich würde es so einschätzen, dass FA sich nicht über die Schiris beklagen konnte, aber so unterirdisch wie sie hier beschrieben werden, waren sie bei weitem nicht. Da habe ich diese Saison schon weitaus Schlimmeres gesehen. Und dabei sind wir beim wirklichen Problem der HBL, ich finde, dass die Schirileistungen insgesamt kontinuierlich an Qualität einbüßen und da ist es höchste Zeit gegenzusteuern. Ein Allheilmittel habe ich nicht, aber so ist es doch eine ziemlich bedenkliche Entwicklung.

• Hier hat nun wirklich Niemand behauptet, dass vor allem die Schiris Schuld an unserer derzeitigen Misere sind. Sollte wir absteigen, müssen wir uns in erster Linie an die eigene Nase fassen. Das ist völlig richtig, auch was Du hier an Fehlern von uns aufgezählt hast. Zur Wahrheit gehört aber einfach auch dazu, das die Schiris daran einen nicht unerheblichen Anteil haben. Wenn man wie gegen FAG wegen jeder Kleinigkeit (Schau Dir nur die lachhaften 2 Minuten gegen Bombac an) 2 Minuten kassiert (und die Gegenseite nicht), dann hat das absoluten Einfluss auf das Abwehrverhalten und erleichtert dem Gegner zu Toren zu kommen. hlp hat das hier treffend beschrieben "Da haben die Schiris der Körperkultur noch einen zusätzlichen Mühlstein umgehängt". Und das macht zwangsläufig auch was mit der Psyche einer Mannschaft. Wo soll das so dringend benötigte Selbstvertrauen denn herkommen, wenn Du immer wieder mal gegen neun Mann spielen musst. Auffällig ist vor allem die Häufung solcher einseitigen, zweifelhaften Schiri Entscheidungen in dieser Saison bei uns. In den vergangenen Jahren hat sich das immer über die ganze Saison mehr oder weniger ausgeglichen. In dieser Saison definitiv nicht. Eine Mannschaft, die auf einem akzeptablen Tabellenplatz steht blockt so was ab. Wenn man aber schon auf dem Boden liegt und jemand immer wieder drauftritt.........dann bricht einem das irgendwann mal das Genick! Und das ist Fakt, auch wenn Du das natürlich NICHT SO SIEHST!

Wer unten drin hängt wird so gut wie nie bevorteilt, wahrscheinlich eher umgekehrt. Beispiele durch alle möglichen Teamsportarten gibt es zuhauf.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Ich hab mir das Spiel gestern nochmal angeschaut und kann den Frust der Leipziger Fans, gerade in so einer prekären Situation, teilweise schon verstehen. Ja, da waren einige Pfiffe dabei da hätte die Hölle Süd auch getobt. Andererseits gab es aber halt auch Situationen die von den Fans lautstark mit Pfiffen bedacht wurden, obwohl die Hand eines Leipzigers klar im Gesicht des Angreifers war, und da gibt es halt dann eigentlich keine 2 Meinungen über die fälligen 2 Minuten. (Wobei ich das Überzahlspiel von FA leider immer noch als den großen Schwachpunkt sehe, da sind dann 2 Minuten für den Gegner nicht immer wirklich eine Strafe. ;) Wobei sie am Do immerhin zweimal eine Überzahl richtig toll ausgespielt haben. )

Meine Erfahrung ist, dass man als Fan in der Halle die Schiris fast immer schlechter sieht, als sie tatsächlich waren. Besonders nach einer Niederlage. Geht mir in Göppingen auch oft so, dass sich manches beim nochmaligen Anschauen im TV doch relativiert.

Ich würde es so einschätzen, dass FA sich nicht über die Schiris beklagen konnte, aber so unterirdisch wie sie hier beschrieben werden, waren sie bei weitem nicht. Da habe ich diese Saison schon weitaus Schlimmeres gesehen. Und dabei sind wir beim wirklichen Problem der HBL, ich finde, dass die Schirileistungen insgesamt kontinuierlich an Qualität einbüßen und da ist es höchste Zeit gegenzusteuern. Ein Allheilmittel habe ich nicht, aber so ist es doch eine ziemlich bedenkliche Entwicklung.

Danke für diesen differenzierten Beitrag! 👍😊