Beiträge von tobi_m

"...hat er nichts auf einer trainerbank in der bundesliga zu suchen"
    "aber in lemgo hat man ja schon immer vetternwirtshaft betrieben "

Der erste Teilsatz ist eine ganz normale Ausdrucksweise und nicht respektlos. Warum so dünnhäutig auf einmal? Natürlich ist er ein junger Trainer, der seine Chance bekommen soll, aber ich finde, dass er seine Tauglichkeit NOCH nicht unter Beweis gestellt hat, und deshalb die Aussage. Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme, aber so sehe ich das Stand jetzt.
    Die zweite Aussage ist darauf bezogen, dass in Lemgo überdurchschnittlich viele Ex-Spieler in die Geschäftsstelle oder auf die Trainerbank aufgestiegen sind (zusammen genommen). Gefühlt mehr als bei den meisten anderen Clubs zumindest (jetzt wirfst du mir Zahlen und Namen an den Kopf?;)). Der Teilsatz ist ja noch nichtmal direkt auf Kehrmann bezogen. Aber schreib du ruhig weiter zu dem Thema. Ich finde, wir haben beide unsere Standpunkte deutlich gemacht, und viel mehr ist echt nicht zu sagen. Wenn du hier unemotionale, wissenschaftlich und von der Ausdrucksweise her zu jeder Zeit korrekte Texte lesen willst, muss ich dich enttäuschen. Das ist nicht Sinn und Zweck dieses Forums. :hi:

P.S.: Wenn du wirklich glaubst, dass wir Gummersbacher Fans "nach jedem zweiten Spiel" den Trainer rauswerfen wollen, lies doch bitte mal in den entsprechenden Threads der letzten Monate nach. :nein:

TCLIP: Also ich lasse mir nicht unterstellen, dass ich "ausfallend" oder "respektlos", wie du es ausdrückst, gegenüber eurem Trainer sei. Meine Meinung ist, aufgrund meiner Beobachtungen, dass er nicht für den Job als Bundesligatrainer geeignet ist. Und zu der Meinung habe ich genauso ein Recht wie du, der das Gegenteil behauptet. Beide Meinungen sind weder respektlos noch ausfallend.
    Was das ganze jetzt mit der nicht immer rühmlichen Gummersbacher Vergangenheit zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke, du wütest gerade ein bisschen und versuchst mir irgendwelche Dinge an den Kopf zu werfen, von denen du glaubst, dass ich sie mich ärgern. Na wenn es dir Spaß macht.. Ich hab besseres zu tun als mich über solche Sachen zu echauffieren und darauf gar noch mit Gegentrotz zu reagieren.
    Es war in der Vergangenheit in Gummersbach (und nicht nur dort) normal, dass immer wieder mal über den Trainer diskutiert wurde, wenn die Mannschaft eine Weile schlecht gespielt hat. Das ist doch ganz normal. Aber wer wollte Kurtagic denn "absägen"? Jetzt zeigst du aber mangelnde Sachkenntnis. :verbot: Zumindest von Seiten der GF wurde noch nicht einmal öffentlich darüber nachgedacht. Und auch bei den Fans hat Kurtagic mittlerweile einen ziemlich guten Stand. Nur soviel dazu.

Ich habe nicht behauptet, dass Kehrmann selbst gegen den Trainer gespielt hätte, aber die plötzliche Leistungsexplosion nach dem Trainerwechsel hat einem damals schon sehr zu denken gegeben - über die gesamte damalige Mannschaft! In solchen Situationen, als Mannschaften, die eigentlich deutlich besser sein müssten, sehr schlecht spielten, hat man schon öfter deutlich bessere Leistungen nach Trainerwechseln beobachten können. Wahrscheinlich waren die Spieler häufig einfach erstmal froh, dass der alte Trainer weg war. Ich weiß es nicht. Aber einen Trainer nach ein paar Spielen zu bewerten, halte ich für unseriös. Ein "Feuerwehrmann" wird immer euphorisch und mit offenen Armen empfangen. In der Begleitung der Mannschaft über eine komplette Saison hinweg liegt die große Kunst. Jetzt, nach etwa einer kompletten (übergreifenden) Saison, kann man schon bessere Aussagen treffen. Und die sind bei Kehrmann nunmal nicht sonderlich gut. Ich mochte Kehrmann als Gegenspieler nicht, aber ich bleibe dabei, dass ich absolut nichts gegen ihn habe. Und ich bleibe auch bei meiner sachlichen fachlichen Meinung zu ihm. Ob es dir passt oder nicht.
    Ich fand, dass Lemgo fast über das ganze Spiel die überlegene Mannschaft war, nur konnten sie dies nicht nutzen, um zu gewinnen. Das mag an einer Reihe an Faktoren liegen. Der Trainer ist sicherlich auch einer, und vielleicht kein allzu kleiner..

Im Thread des TuS Ferndorf wird berichtet, dass sich Andi Heyme bei einem Freundschaftsspiel vermutlich erneut einen Kreuzbandriss zugezogen hat. Das wäre mehr als bitter, denn ich hätte ihn in der nächsten Saison gerne im BuLi-Kader des VfL gesehen. Hoffen wir mal, dass sich der Verdacht nicht bestätigt. In jedem Fall gute Besserung . . .

Das wäre sehr traurig.. Vielleicht hat man im Zuge dieser Nachricht mit Becker verlängert?!

Meiner Meinung nach ist Kehrmann kein Bundesligatrainer. Wir in GM haben Emir eine Chance gegeben, ihn dann fast ziehen lassen, als man dachte, er brächte es nicht, und haben dann doch mit ihm verlängert, nachdem er seine Tauglichkeit unter Beweis gestellt hatte. So find ich es ok. Bei Lemgo scheint es andersrum gelaufen zu sein. Auch wenn Kehrmann am Ende der Saison noch einige Siege mit der Mannschaft geholt hat, muss man auch sagen, dass das nicht so schwer war in der damaligen Situation, als Spieler offenbar gegen Pfannenschmidt gespielt haben (zumindest musste man das von außen so annehmen). In den Auszeiten merkt man sehr deutlich, dass er ein wenig wie die Jungfrau zum Kinde kam; an seiner Sprache, seiner Ausdrucksweise.. Dazu der Nicht-Plan der Lemgoer beim Spiel gegen den BHC (vor allem im Angriff). Ich hab ja nichts gegen Kehrmann, und andere mögen das anders sehen, aber meiner Meinung nach hat er nichts auf einer Trainerbank in der ersten Liga zu suchen. Aber in Lemgo hat man ja schon immer Vetternwirtschaft betrieben..

Zum Spiel: Ich hatte mir ja schon gedacht, dass der BHC nicht zu unterschätzen sei, weil sie gegen den VfL schon äußerst verbessert gespielt haben und auch hätten gewinnen können. In der derzeitigen Form wird es zum Klassenerhalt reichen, da leg ich mich fest. Sollte es jetzt noch gelingen, Aflitulin besser ins Angriffsspiel einzubauen, werden sie noch ein paar Spiele gewinnen können. Mal schauen, was gegen Hannover geht. Da sind sie sicherlich auch nicht chancenlos, wenn sie auch schon gegen Gummersbach so gut mitgehalten haben. Sehe die auf einem ähnlichen Niveau. Drücke dem BHC jedenfalls weiter die Daumen.
    Lemgo sollte wirklich mal wieder bei Beutler anfragen. Was da von der Torhüterposition kam, war zwar nicht unterirdisch, aber auch nicht mehr als Abstiegszone oder obere zweite Liga. Da hat Gustavsson schon einiges mehr gehalten. Und das hat schon einiges ausgemacht beim Spiel. Lemgo kann echt froh sein, dass die Mannschaften unter ihnen so verdammt wenige Punkte bisher geholt haben..

Was aus meiner Sicht für den BHC spricht, ist zum einen, dass Lemgo im letzten Spiel verloren hat, was sie eventuelle verunsichern könnte. Das Spiel wollten sie sicherlich unbedingt gewinnen und haben es nicht geschafft. Zum anderen hat der BHC im letzten Heimspiel gegen den VfL eine mehr als ansprechende Leistung geboten. Sowohl im Tor als auch vor allem im Angriff fand ich das nicht so übel. Wenn man jetzt noch die Löcher in der Abwehr stopft (KEINE offensive 3-3-Deckung!!) und sich im Angriff bessere Wurfgelegenheiten herausspielt, könnte da was gehen gegen Lemgo. Außerdem sollte man sich v.a. in den knappen Situationen nicht mehr so auf Figo verlassen. Der Mann ist klasse, aber er ist kein Messias mehr. Das hat man am Samstag deutlich gesehen. Also ich drücke dem BHC die Daumen.

Ich finde es super, dass er so häufig im Fernsehen zu sehen ist. Letztens war er bei einem Bayern-Spiel (er ist bekennender Bayern-Fan) auf Sky zu sehen. Fand ich klasse, denn welcher Eishockey-, Basketball- oder was-auch-immer-Spieler war zuletzt so häufig im Fernsehen? Hoffe nur, dass er wirklich nicht die Bodenhaftung verliert, aber er macht mMn immer eine gute Figur in der Öffentlichkeit.
    Zu Wetzlar: Mit dem Anspruch nicht abzusteigen in die Saison gestartet, habt ihr jetzt aber auf einmal ziemlich hohe Ansprüche an eure Mannschaft! Wetzlar ist das Überraschungsteam der Saison, aber zu erwarten, dass man regelmäßig Mannschaften wie der MT das Leben schwer machen kann, ist dann vielleicht auch etwas übertrieben. Ich kann ja verstehen, dass man jetzt aus Fansicht dem Tabellenplatz entsprechend auftreten sollte, aber ich denke, dass ein Team wie Melsungen an einem normalen Tag doch noch etwas höher zu bewerten ist als das der HSG. Also keine Überraschung hier. Und wenn eine Mannschaft besser ist, kann man auch mal mit 7 Toren verlieren, ohne dass die Welt untergeht. Wetzlar muss ja nun wirklich nicht aufs Torverhältnis achten.;)

Was für ein tolles Spiel! Ehm nein.. Was für ein scheiß Spiel mit einem tollen Ergebnis für den VfL.;)
    Gummersbach irgendwie behäbig im Angriff und in der Abwehr, die wie immer gut war, aber nicht mit der letzten Spritzigkeit, die Eisenach zuletzt noch zur absoluten Verzweiflung gebracht hat. Aber wer will es ihnen verdenken. Man kann nicht in jedem Spiel so eine Leistung bringen wie gegen Eisenach. Zumal der Gegner diesmal auf nicht mitgemacht hat. Ich fand nicht, dass der BHC schlecht gespielt hätte - im Gegenteil. Ich habe sie zwar länger nicht mehr spielen sehen, aber meine Güte haben die schnell gespielt. Das Problem im Angriff war nur leider, dass sie sich keine eindeutigen Wurfsituationen für ihre eh nicht sonderlich groß gewachsenen Rückraumschützen herausspielen konnten. Ich fand, Aflitulin war der beste BHCler, aber man muss seine Wurfstärke auch besser einsetzen und ihn häufiger in Wurfsituationen bringen. Vom Kreis und von den Außen kam wenig bis gar nichts; ein Gegenstoß fand auch nicht statt. 22 Tore zu Hause gegen eine Mannschaft, die alles andere als souverän auftritt, reichen dann am Ende einfach nicht.
    Figo war gestern eher eine Schwächung als eine Verstärkung der Mannschaft. Mittlerweile weiß sogar jeder Aufsteiger, wie man gegen ihn spielt, und so haben gefühlte 2/3 seiner Aktionen gestern zu direkten Ballverlusten geführt. :nein: Ich meine, man konnte ihm seine momentane Frustration schon anmerken.

Zum VfL: Beide Torhüter in Form. Das Zusammenspiel mit der Abwehr klappt immer besser. Mit dem Duo könnten wir auch EC spielen, definitiv (man bemerke den Konjunktiv). Pevnov war gestern bärenstark. Wenn er den Ball hat, kann ihn kaum einer halten. Nur wenn er komplett frei steht und Zeit hat beim Wurf, frag ich mich manchmal, ob er überhaupt guckt, wo der Torwart steht. Seine Fehlwürfe waren irgendwie unerklärlich. Aber die haben seine Gesamtleistung am Ende auch nicht maßgeblich geschmältert.
    Zu Kühn muss man eigentlich nicht viel sagen: Überragend. :klatschen: Auch wenn er aus dem Positionsangriff gegen eine 6:0-Abwehr noch an der Wurfauswahl arbeiten muss, hat er uns gestern zusammen mit Pevnov im Angriff die beiden Punkte gerettet. Schindler fand ich als Spielmacher klasse, als Schütze mal wieder unterirdisch. Als er rein kam, stand es 3:6, kurze Zeit später 8:6. Doch dann kam er in Wurfsituationen und machte dadurch alle guten Eindrücke wieder zunichte. :wall: Gut, dass wir nach etwas steifem Beginn im zweiten Abschnitt einen deutlich verbesserten Ernst bestaunen konnten.
    Von Schmidt war ich aus dem Positionsangriff etwas enttäuscht. Die 7m allerdings mit traumwandlerischer Sicherheit. Wer war nochmal dieser Santos?;)
    Klasse, dass Emir Schröter auf RA komplett hat durchspielen lassen, auch wenn er zu Beginn zwei Fehlwürfe hatte. :klatschen: Freut mich total für ihn und zeigt ein Stück weit, dass unser Trainer auf die Jugend setzt, wenn sie entsprechende Klasse zeigen. Ich hoffe jetzt, dass man ihn bald mit einem 3-Jahresvertrag ausstatten kann.
    Bult.. :nein: Persson hat gestern wieder einmal gezeigt, dass er der bessere Bult ist, ehm.. Ballverteiler. Er ist spritziger und strahlt mehr Torgefahr aus, wobei mehr als gar keine Torgefahr auch nicht so schwer ist. Zudem ist er ein sicherer 7m-Schütze. Ich hoffe, dass man mit ihm verlängert und zusätzlich noch einen guten Mann für RR holt. Doof nur, dass Bult noch Vertrag hat. Aber darum soll sich Flatti Sorgen machen. ;)

Für mich war es auch unverständlich, dass Hinze so lange an der offensiven 3:3-Abwehr festgehalten hat. Obwohl man sagen muss, dass diese Abwehr bis vor kurzem noch das Mittel der Wahl gegen unseren Angriff war. Vor allem in der letzten und am Anfang dieser Saison brauchte ein Gegner nur unseren Halben auf den Füßen stehen, sodass diese nicht anlaufen konnten, und schon war unser Angriff ausgeschaltet. Mittlerweile finden sie aber immer bessere Antworten und Mittel gegen diese Abwehr, und das war auch der Schlüssel gestern.
    Aber wenn man auswärts mit 23 eigenen Toren gewinnt, war es sicherlich nicht der Angriff, der das Spiel gewonnen hat.;)

Mir ist auch bewusst, dass durch eine ähnliche lachse Spielweise beim vorletzten Heimspiel, beinahe noch ein Unentschieden entstanden wär. Damals führte man ähnlich hoch nach 40 Minuten... ;)

Ich bleibe dabei und schreibe den BHC noch nicht ab, bevor überhaupt das Spiel angepfiffen wurde.

Der Unterschied dieses Mal war aber, dass sie zwar einen Gang zurückgeschaltet haben, aber eben nicht zu früh und nicht so sehr, dass der Gegner auch nur ansatzweise ran kam. Das sollte doch Mut machen. :klatschen:

Als ich mir nach dem Sieg der Lübbecker nochmal die untere Hälfte der Tabelle anschaute, habe ich mich etwas für den BHC geärgert. Da wurschteln die Lübbecker nur rum und spielen so einen Dreck die ganze Zeit, gewinnen nicht ein einziges Spiel bisher, und nach ihrem ersten Sieg im 20.(!) Spiel sind sie nun nur noch ganze zwei Punkte hinter dem BHC! Ich hab gedacht "Das kann doch wohl nicht wahr sein!" :wall: Und wenn man sich die Formkurven und die Kader beider Mannschaften anschaut, muss man zu dem Schluss kommen, dass der TuS den BHC in absehbarer Zeit in der Tabelle hinter sich lassen wird. Und dann gute Nacht BHC.
    Wir in Gummersbach wünschen uns aber weitere spannende (oder weniger spannende;)) "Derbys"! Also seht mal zu, dass ihr das noch hinbiegt. So schwer sollte es doch nicht sein. Einzig Lübbecke und Eisenach muss man hinter sich lassen, um nicht abzusteigen. Am Samstag braucht ihr noch nicht damit anzufangen :P , aber danach bitte. :klatschen:

P.S.: Wenn es sein muss, ließe sich auch über die beiden Punkte am Samstag reden, aber das liegt ja nicht in der Hand der Fans.;)

Ich denke, du meinst unseren Schweden, denn von unserem lediglich auf der Tribüne sitzenden Isi durfte man gestern nun wirklich keine Torgefahr erwarten . . . ;)

Oh ehm.. ja, danke für die Richtigstellung. Demnächst schreibe ich einfach "Nordischer" oder sowas.;)

Was am Saisonende mit Santos sein wird, finde ich momentan ziemlich irrelevant. Hoffen wir, dass sich keiner unserer beiden LA bis dahin verletzt. Solche "Probleme" sind wirklich Luxusprobleme. Gut, wenn wir sowas mal haben.:) :hi:

Arcosh: Es hat ja niemand behauptet, dass Schröder schlecht sei oder auch nur deutlich schlechter als Kühn. Wir können ziemlich froh sein, so ein starkes Duo auf RL zu haben. Kühn ist die verkörperte Wurfgewalt und der Mann für die "einfachen" Tore aus dem Rückraum, Schröder ein solider Angriffsspieler mit Stärken im Umschaltspiel, und beide sind sehr abwehrstark. Hätten wir solche Spieler auch auf der anderen Rückraumseite, könnten wir wahrscheinlich um die EC-Plätze mitspielen. Ich gehe fest davon aus, dass wir Julius spätestens übernächste Saison im THW-, SG- oder RNL-Trikot bei uns bestaunen können werden - vorausgesetzt, er verbessert sich weiterhin mit dieser Geschwindigkeit. Derzeit befindet er sich laut HBL-Statistik aber noch unter den Top5 der meisten Ballverluste, obwohl er sich seine Spielanteile im Angriff häufig recht gleichmäßig mit Schröder teilt..

Foffy: Ich hoffe dennoch, dass Jonsson in dieser Saison noch seine Chancen bekommen wird. Ich bin der Meinung, dass er in absehbarer Zeit der deutlich solidere Spielmacher sein kann im Vergleich zu Schindler. Ansätze dafür hat er schon häufig gezeigt, finde ich. Aber vielleicht sind wir ja auch nächste Saison auf ihn angewiesen, sollte sich Ernst bis dahin bereits das Interesse der großen Clubs erspielt haben... (gut, dass es den H$V nicht mehr gibt :lol: )

Meine Herren.. Das war einer der schwächsten Auftritte einer Mannschaft in der Schwalbe-Arena, wenn nicht sogar der schlechteste, den ich gesehen habe. Mir haben die Eisenacher manchmal echt Leid getan. Was der VfL in der Abwehr gespielt hat, war zwar super und konsequent, aber den Eisenachern fiel auch absolut gar nichts ein! Ständig nur Verlegenheitswürfe ins Torwarteck. Die Hälfte der Tore waren Zufallsprodukte, weil sich ein Gummersbacher verspekuliert hatte o.ä.
    Ab der 45. Minute spielte der VfL dann nur noch Grütze, u.a. weil die komplette zweite Garde (Schröder, Schindler, Becker..) ran durfte. Daran sieht man eindrucksvoll, wo wir momentan ständen, wenn wir nicht Spieler wie Kühn, Ernst, Schmidt oder Pevnov hätten. Die haben heute einfach klasse gespielt.
    Enttäuscht war ich dagegen einmal mehr von der nicht vorhandenen Torgefährlichkeit des Isländischen Leftie. Seine Anspiele und die Art, wie er ins Spiel eingebunden ist, gefällt mir momentan deutlich besser als bei Bult, aber zum Tore werfen in der ersten Liga reicht es bei ihm wohl einfach nicht. Schade eigentlich. Ich stimme meinen Vorrednern beim Thema Becker zu. Er hat gespielt, als hätte man ihm vor dem Spiel mitgeteilt, dass sein Vertrag nicht verlängert würde. Seine Körpersprache war nicht gut. Im Angriff muss ich einfach auf den Ballführenden schauen, wenn ich nach vorne laufe! :nein: Er wirkte teilweise lustlos und unmotiviert. So wird das nichts in der ersten Liga.
    Toll fand ich die großen Spielanteile von Schröter! Das nenn ich mal konsequent von Emir. Hoffentlich kann man ihn bald mit einem längerfristigen Vertrag ausstatten. Der Jung macht Spaß und schafft Bindung zum Publikum. :)
    Schade nur, dass Baumgärtner diese Chance nicht bekommt. Wenn man die Jugend selbst in einem solchen Spiel nicht spielen lässt, wie sollen sie dann an die Bundesliga herangeführt werden?! Aber nunja, das ist ein anders Thema.
    Zum Thema Schindler äußere ich mich hier besser gar nicht mehr. :nein:

Alles in allem ein toller Handballabend mit einem Ergebnis nach dem Geschmack eines jeden VfL-Fans. Tolle Mannschaft, tolle Fans, günstiger Spielplan (Stuttgart an Weihnachten, Eisenach nach der EM). Alles gut. :)

Bye bye BHC :tschau:
    Nun, so voreilig will ich nicht sein, aber gegen solche Gegner sollte man einfach mal gewinnen, wenn man Punkte gegen den Abstieg braucht.
    Ich bin heilfroh, dass mein VfL schon zweimal gegen Stuttgart gespielt hat. So, wie die sich verstärkt haben, sind die eine ernst zu nehmende Bundesligamannschaft geworden, was sie vorher nur bedingt waren..